Jeder Rappen zählt 2014
Jeder Rappen zählt 2014
hüt goht's los... s'motto: Familien auf der flucht.
http://www.srf.ch/radio-srf-3/highlight ... pen-zaehlt
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
die würde lieber e teil vo ihrne gebühre wo si jedes johr iitribe drzue biistüre anstatt rtl-sändige mangehalt z kopiere oder irgenwelchi lächerliche quizsändige z produziere.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Es gäbe auch in der Schweiz Familien welche ein wenig Unterstützung nötig hätten, aber eben....Larry hat geschrieben:hüt goht's los... s'motto: Familien auf der flucht.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
Ja komm ist gut. Lass solche dämlichen Kommentare. Oder meinst du etwa Steuerflüchtige wie dich?Agent Orange hat geschrieben:Es gäbe auch in der Schweiz Familien welche ein wenig Unterstützung nötig hätten, aber eben....
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
basler hat geschrieben:Jeder Rappen quält - wieder
Das ist aber auch nicht ganz durchdacht. Die Angestellten muesste man trotzdem bezahlen und die Werbeeinnahmen wuerden ausfallen... wo spart man Geld ein?Was den Flüchtlingen dagegen enorm helfen würde: Wenn man den staatlichen Radiobetrieb für eine Woche ganz aussetzen und den eingesparten Anteil der Gebührengelder in einen Hilfs-Fonds einzahlen würde.
Wenn jemand noch nach einer Organisation sucht, an die er oder sie spenden will, empfehle ich einen Blick auf folgende Seite: http://www.givewell.org/charities/top-charities
Die analysieren Zahlen wohltaetiger Organisationen (alle, die in den USA steuerabzuege fuer ihre Spender wollen, muessen Zahlen oeffentlich machen), wie auch Studien bezueglich ihrer Interventionen. Unter dem Strich haben sie nur 4 Organisationen, die sie empfehlen koennen: Against Malaria Foundation, Give Directly, Schistosomiasis Control Initiative, und Deworm the World Initiative (alle helfen Leute in Entwicklungslaendern, weil man da mit einem Franken einen sehr viel groesseren Effekt hat, als in Laendern in denen z.B. bereits ein Sozialsystem besteht.)
Ziemlich nahe liegt mir selber: https://www.givedirectly.org/
Geleitet von Oekonomen machen sie sogenannte Randomized Controlled Trials um zu testen, wie effektiv sie sind -- Studien, wie sie auch in der Medizin ueblich sind um die Wirkung von Medikamenten zu testen. Fazit: eine der derzeit effektivsten Interventionen ist es, den Beduerftigen direkt Bargeld zu geben (sogenannte Unconditional Cash Transfers). Also machen sie genau das: relativ arme in Entwicklungslaendern (also die Aermsten der Armen) erhalten $1,000 ohne Auflagen. Studien zeigten dann, dass das Geld nicht fuer Alkohol, sondern fuer Langzeitinvestitionen gebraucht wird. Unter dem Strich fuehrt das Geld zu mehr Bildung fuer die Kinder, bessere Gesundheit, und massiv hoeherem Einkommen.
Sie wollten sich mit anderen wohltaetigen Organisationen vergleichen, aber bis jetzt haben diese sich geweigert. (nicht ueberraschend: die meisten Interventionen sind nicht vielversprechend. Heifer z.B. gibt Leuten Nutztiere und bringt sie damit in eine der am wenigsten rentablen Industrien -- waehrend die zusaetzliche Arbeit z.B. Kinder von der Schule fernhalten koennte. Das hungernde Schwarze Kind, dass man gerne zu Spendenaufrufen braucht, hat wenig mit der Realitaet der Armut in Entwicklungslaendern zu tun.) Also werden vergleiche mit Akademikern gemacht, die andere Interventionen testen.
Schliess mi em Kurtinator und dr Frau Ti ah? Wurum so ufrege? Immerhin mache sie öbbis.
Und was de Monsieur Strittmatter betrifft: Wenn me bitz sini Haltig zum staatliche Radio und Färnseh kennt, denne weissme au, das sini Kommentär disbezüglich alles andere alles qualifiziert sin.
Und was de Monsieur Strittmatter betrifft: Wenn me bitz sini Haltig zum staatliche Radio und Färnseh kennt, denne weissme au, das sini Kommentär disbezüglich alles andere alles qualifiziert sin.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
waynelarry hat geschrieben:hüt goht's los... S'motto: Familien auf der flucht.
Hinterfragt nichts - glaubt alles!
Ja. Die Sozialhilfe. Steuern bezahlen und das nächste Mal überlegen, wenn gegen die Sozialhilfe gewettert wird. Sind nämlich mehrheitlich solche Fälle dort (und nicht die SVP-Propaganda-Asylanten aus woauchimmerwoesnichtgefährlichseinsoll).arto hat geschrieben:Kennt jemand von euch eine Organisation, die primär working poor in der Schweiz unterstützt?
Alternativ und ernsthaft: Die Caritas unterstützt viele solche Projekte. Schau mal bei Caritas Schweiz vorbei oder einem lokalen Ableger, z.B. http://www.caritas-beider-basel.ch. Es ist möglich Zweck-/Projektgebunden z.B. für den Caritas-Markt zu spenden.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Besten Dank! Dass die Caritas die Möglichkeit der zweckgebundenen Spenden anbietet wusste ich nicht, das ist genau was ich gesucht habe.Master hat geschrieben:Ja. Die Sozialhilfe. Steuern bezahlen und das nächste Mal überlegen, wenn gegen die Sozialhilfe gewettert wird. Sind nämlich mehrheitlich solche Fälle dort (und nicht die SVP-Propaganda-Asylanten aus woauchimmerwoesnichtgefährlichseinsoll).
Alternativ und ernsthaft: Die Caritas unterstützt viele solche Projekte. Schau mal bei Caritas Schweiz vorbei oder einem lokalen Ableger, z.B. http://www.caritas-beider-basel.ch. Es ist möglich Zweck-/Projektgebunden z.B. für den Caritas-Markt zu spenden.
Was ich au immer mach isch babykleider kaufe und Zb ind fraueoase bringe.. Bi gäld bin ich so unsicher wo wieviel landet.. Bi dr hochwasserüberfluettige in serbie han ich kei Rappe gspändet aber e auto voll Kleider, Stiefel, seifi und windle.. Mag sie das es "wenig" isch, aber sicher was wo me bruche ka.. Spielsache an sozialberotig Heilsarmee wärde au gern gseh.. Oder mol über mittag für "essen daheim" s ässe für die alte usfahre.. Ich gib au lieber e Dose nassfuetter em fremde hünd als gäld.. Beliebt hets mi nit gmacht 

Der Ball ist rund!
(nur als Anmerkung: Ich unterstütze jede Spende und finde es toll, wenn du dich für sowas einsetzt. Trotzdem würde ich die Spenden nicht zweckgebunden einsetzen. Das erschwert die Arbeit der Organisation. Du kannst es auch ungebunden Spenden und dein Wunsch in einem Begleitschreiben äussern)arto hat geschrieben:Besten Dank! Dass die Caritas die Möglichkeit der zweckgebundenen Spenden anbietet wusste ich nicht, das ist genau was ich gesucht habe.
Ja genau. Eine Sekte unterstützen, die Alkohol, Nikotin und Sex verteufelt.Frau Ti hat geschrieben:Was ich au immer mach isch babykleider kaufe und Zb ind fraueoase bringe.. Bi gäld bin ich so unsicher wo wieviel landet.. Bi dr hochwasserüberfluettige in serbie han ich kei Rappe gspändet aber e auto voll Kleider, Stiefel, seifi und windle.. Mag sie das es "wenig" isch, aber sicher was wo me bruche ka.. Spielsache an sozialberotig Heilsarmee wärde au gern gseh.. Oder mol über mittag für "essen daheim" s ässe für die alte usfahre.. Ich gib au lieber e Dose nassfuetter em fremde hünd als gäld.. Beliebt hets mi nit gmacht![]()

- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Man kann von JRZ halten, was man will, aber diese Aussage bezweifle ich trotzdem: die meisten Leute haben wohl kaum ein bestimmtes Budget, das man an Organisationen verteilt. Viel eher sind dies Spenden, die sonst nicht gemacht wuerden.Käppelijoch hat geschrieben:Aktionen, welche anderen Hilfsorganisationen die Spendengelder abgraben. Mit Gebührengeldern.
Nebenbei, das Fluechtlingscamp, das sie "zum Besuch" aufgestellt haben, koennte vorallem Kinder zum Thema sensibilisieren. So ganz verwerfen wuerde ich das nicht...