Gebt ihr Bettlern und Obdachlosen Geld?

Der Rest...
Antworten
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Gebt ihr Bettlern und Obdachlosen Geld?

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Eine Frage die mich mal interessieren würde.

Ich muss ehrlich sagen, hier in der Schweiz bin ich fast ein wenig assi und gebe nie was.
1. sieht man bei vielen gleich was sie damit anfangen, 2. sind sie mir meist zu aufdringlich (wie z.B. der Typ der sich oft beim Stücki herumtreibt, dann oft mit dem 36er oder 2er fährt und die Leute richtig bedrängt und dann beleidigt) und 3. frage ich mich, wie man in der Schweiz dazu kommt? Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich kann mir das einfach mit unserem Sozialsystem nicht vorstellen.

In den USA, genauer in New York habe ich aber auch schon jemandem Geld gegeben. Der Mann stand vor dem McDonalds und hat den Leuten die Tür geöffnet und dann noch frohe Weihnachten gewünscht, dabei einen Becher in den Händen gehalten. Aber nicht nach Geld gefragt. Ich finde genau dann gibt man gerne was. Jemand der nett ist und zudem nicht zu aufdringlich. Ein anderes Mal wurden wir von einem älteren Herrn angesprochen, der uns dann 5-10 Minuten über eine HIV Stiftung bzw. ein Wohnheim berichtet hat. Auch dem haben wir gerne was gegeben, okay, es war kein Obdachloser, aber auch da liessen wir uns "überzeugen", nett, freundlich, trotz Rede nicht aufdringlich.

Wie ist das bei euch? Gebt ihr was? Oder gar nie? Was denkt ihr dabei?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Antworten