Börse und Aktien

Der Rest...
Antworten
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Börse und Aktien

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gibts hier eigentlich auch Leute, die ab und zu oder auch regelmässig mit Aktien handeln?

Dann könnten wir hier ja mal einen Thread starten analog dem Wettquoten Thread :)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Breit diversifizierte Indexfonds... so laeufts. ;) Haben im letzten Jahr locker 20% zugelegt und die Verwaltungsgebuehren sind mit etwa 0.3% schwer zu schlagen (ETFs von Vanguard).

Die Fachliteratur ist weitgehend einstimmig der Ansicht, dass kein Fonds oder Haendler den breiten Markt auf lange Zeit schlagen kann. Einzelne Ausnahmen gibt es einfach daher, weil es sehr viele Leute machen - auch bei einer 0.01% Chance sind das hunderte von Privatpersonen. Allerdings kann man eben nicht voraussagen, wer in naechster Zeit gewinnen wird. (Aktienkurse sind Martingale.)

Ok, damit habe ich meinen Senf dazu gegeben. Ueberlasse den thread nun den Chartisten und Teesatzlesern. ;)

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

Frag mal ihn... er kennt sich aus mit Aktien...vor allem mit deren GV

http://www.srf.ch/player/tv/giacobbo--m ... fd17a35482

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mal schauen wie lange meine Tesla Motors Aktien noch so hoch bleiben / weiter steigen :D
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Guter Bericht im Kassensturz zum Thema Aktienfonds: http://www.srf.ch/player/tv/kassensturz ... 3dbfb22909

Man muss wirklich genau hinschauen, wie viel Kauf-, Verkauf-, und Verwaltungsgebuehren man bezahlt.

Die New York Times hatte letzens auch einen Bericht dazu und zeigt diese Rechnung auf: http://www.nytimes.com/2013/10/16/your- ... value.html
He said in an e-mail that in a stock market with 7 percent annual returns, the returns of a fund with high total expenses would be reduced to 4.75 percent. Over 50 years, “a $10,000 initial investment would grow to $100,000 rather than $290,000,” he wrote. “At a cost of 0.06 percent — easily obtainable in a low-cost all-market index fund — the return would be 6.94 percent and the final value about $286,000.”
Wenn zwei Drittel des Vermoegens an Verwaltungskosten gehen, lohnt es sich eben doch genau hinzuschauen. Und 2.25% Kosten sind in der Schweiz noch tief, zahlt man oft gleich ein Prozent zum Kauf, ein weiteres Prozent beim Verkauf, und die Fonds haben noch einiges an Cash in ihrem Portfolio (also auch Geld, das Wert verliert).

Es sei jedem mal empfohlen, genau hinzuschauen. Hat man in einem Wochenende erledigt und man kann so ueber Jahre sehr hohe Kosten vermeiden.

edit: Laut Kassensturz ist der Durchschnitt 3% in der Schweiz. Vergleicht man also 10,000.- zu 7% vs 4% ueber 50 Jahre kommt man statt auf 295,000.- auf schlappe 71,000.-. Wer konservativ rechnen will, kann auch 5% (115,000.-) mit 2% (27,000.-) vergleichen... wird damit auch nicht besser. In beiden Faellen verliert man 3/4 des Vermoegens.

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Welcher Glückspilz hat in Santhera investiert?

[ATTACH]20611[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Antworten