Ich habe eine Frage zur Stromversorgung von Endgeräten.
Diese bezieht sich konkret aufs Pirelli prgav4202n,
kann aber auch auf andere Geräte ausgebaut werden.
Einige Provider liefern die Geräte mit einem Netzteil aus mit einer Output Angabe "V=12 A=2".
Laut Hersteller Homepage soll es aber mit einem Netzteil versorgt werden mit der Output Angabe "V=15 A=1".
Jetzt stellt sich die Frage mit welcher Spannung das Modem wirklich arbeitet.
12 Volt klingen in der Regel vernünftig. Aber bei den Italiener weis man das nie so genau.
Es macht einen Unterschied ob ich 24 Watt oder 15 Watt Leistung(P=V*A) verbrauche.
Es ist für den Umweltfaktor und für die Stromrechnung relevant.
Des Weiteren stellt sich die Frage ob das Signal durch ein Netzteil mit stärkeren Parametern verstärkt wird.
Das Wlan könnte profitieren wobei man aufpassen muss, dass die Elektronik nicht überhitzt.
Es wäre nett, wenn Ihr herausfindet, welches das richtige(Original) Netzteil für das Pirelli prgav4202n ist.
Ihr könnt gerne auf dem Aufkleber eures Netzteils nachschauen und Angaben posten.
Erfahrungen zu anderen technischen Geräten sind erwünscht...
Falsches Netzteil am Endgerät bzw. Anpassung/Ersatz
- YefgenyKafelnikov
- Neuer Benutzer
Nur weil das Netzteil 2A zur Verfügung stellen kann, heisst das noch lange nicht, dass dein Modem auch 2A aufnimmt. D.h. die 15W und 24W sind nicht unbedingt die tatsächlich bezogene Leistung sondern die maximale Leistung welche geliefert werden kann.YefgenyKafelnikov hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Stromversorgung von Endgeräten.
Diese bezieht sich konkret aufs Pirelli prgav4202n,
kann aber auch auf andere Geräte ausgebaut werden.
Einige Provider liefern die Geräte mit einem Netzteil aus mit einer Output Angabe "V=12 A=2".
Laut Hersteller Homepage soll es aber mit einem Netzteil versorgt werden mit der Output Angabe "V=15 A=1".
Jetzt stellt sich die Frage mit welcher Spannung das Modem wirklich arbeitet.
12 Volt klingen in der Regel vernünftig. Aber bei den Italiener weis man das nie so genau.
Es macht einen Unterschied ob ich 24 Watt oder 15 Watt Leistung(P=V*A) verbrauche.
Es ist für den Umweltfaktor und für die Stromrechnung relevant.
Des Weiteren stellt sich die Frage ob das Signal durch ein Netzteil mit stärkeren Parametern verstärkt wird.
Das Wlan könnte profitieren wobei man aufpassen muss, dass die Elektronik nicht überhitzt.
Es wäre nett, wenn Ihr herausfindet, welches das richtige(Original) Netzteil für das Pirelli prgav4202n ist.
Ihr könnt gerne auf dem Aufkleber eures Netzteils nachschauen und Angaben posten.
Erfahrungen zu anderen technischen Geräten sind erwünscht...
Das Gerät kann auch mit einer höheren oder tieferen Spannung funktionieren. Das kommt auf den internen Aufbau drauf an. Aber es würde mich sehr wundern wenn das WLAN durch anlegen einer höheren Spannung plötzlich bessere Reichweiten hat. Das ein Gerät kaputt geht wenn es mit Unterspannung betrieben wird wäre komisch...aber es kann gut sein, dass eine zu hohe Spannung dein Gerät killt.
15V klingen für mich genau so vernünftig wie 12V oder 18V...