Raiffeisen Super League oder 2. Bundesliga

Alles über Fussball, ausser FCB.

Welche Liga ist besser? Raiffeisen Super League oder 2. Bundesliga?

Umfrage endete am 16.07.2015, 21:10

Raiffeisen Super League
36
54%
2. Bundesliga
10
15%
Basel wird Meister in der 2. Bundesliga
16
24%
Basel geht unter in der 2. Bundesliga
5
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Balotelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2769
Registriert: 06.07.2012, 13:46

Raiffeisen Super League oder 2. Bundesliga

Beitrag von Balotelli »

Bin gerade mit ein paar Kollegen am diskutieren!

Welche Liga ist höher einzustufen? Die 2. BuLi oder unsere Raiffeisen Super League.

Würde unser FC Basel in der 2. BuLi auch Meister werden.

Benutzeravatar
bird1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 532
Registriert: 20.07.2012, 12:40
Wohnort: Basel

Beitrag von bird1893 »

einen netten gruss an die kollegen! mit yakin als trainer schon ;)


nein ich denke die superleague ist je nach team in der ersten oder zweitwn buli einzustufen. basel wäre wohl in der ersten bundesliga.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

bird1893 hat geschrieben:einen netten gruss an die kollegen! mit yakin als trainer schon ;)


nein ich denke die superleague ist je nach team in der ersten oder zweitwn buli einzustufen. basel wäre wohl in der ersten bundesliga.
Das sehsch Du e bitz zu optimistisch! Usser de FCB, wo im obere BL-Drittel (uffwärts) ahziedle isch, sin YB, Züri, Sion, Luzern mind. im Mittelfeld bis untere Drittel und alli andere SL-Clubs in de 2.te BuLi!
Alles für BS

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Das kann man so einfach nicht sagen: Wenn der FCB in der BL spielen würde, wären ganz andere Sponsoreneinnahmen möglich. Dazu kommt die massiv höheren Fernsehgelder. Ich denke im Mittelfeld der BL würden sie sich schon festsetzen. Der Rest wäre wohl aber eher in der 2. BL - ob Lausanne und co. sich dort überhaupt halten könnten ist fraglich

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

taktisch und technisch denke ich knapp bundesliga niveau.
physis 2 bundesliga

basel wäre ein mittelfeldclub.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Spielerisch-taktisch würde ich den fcb ins obere drittel der 1. BL setzen. Das erreichen eines EL-platzes müsste das ziel sein. Fuer mehr bräuchte es eine saison wie letzte jahr.
Zudem ist das leistungsgefäll innerhalb der NLA grösser als zwischen 1. und 2. BL - meiner meinung nach.

Ps: threadersteller, bitte verwende diesen scheiss ausdruck nicht, schon gar nicht zusammen mit dem sponsor. Ist ja zum kotzen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Abstimmungsergebnis

Beitrag von Laufi »

Basel geht unter in der 2. Bundesliga
san gallo, tommasino
Typisch :p Wer so Äffli im Forum het, muess sich über d'Abstimmigsresultat nid wundere ;)
Alles für BS

Benutzeravatar
Bazillus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 22.08.2011, 16:39

Beitrag von Bazillus »

Laufi hat geschrieben:Typisch :p Wer so Äffli im Forum het, muess sich über d'Abstimmigsresultat nid wundere ;)
Wo seht me das?

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Drugg mol uff "Umfrageergebnis anzeigen" ;)
Alles für BS

Benutzeravatar
Bazillus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 22.08.2011, 16:39

Beitrag von Bazillus »

Laufi hat geschrieben:Drugg mol uff "Umfrageergebnis anzeigen" ;)
Seh scho das 2 Nase das aklickt hän, aber nid wär ... :confused:

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7011
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Bazillus hat geschrieben:Seh scho das 2 Nase das aklickt hän, aber nid wär ... :confused:
muesch ufs 2 klicke, no gsesch wär was gwählt hett

mE isch diä 2. BL über sganze gseh besser als dNLA, eifach wenn meh dKader und au dYsatzbereitschaft/Athletik aluegt, würde dMehrheit vo dä NLA-Klubs Problem mit 2. BL-Klubs ha
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

wer einen thread mit dem namen "raiffeisen superscheisse" eröffnet sollte gesperrt werden!!
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
rethabile
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 28.05.2008, 23:13

Beitrag von rethabile »

ScoUtd hat geschrieben:wer einen thread mit dem namen "raiffeisen superscheisse" eröffnet sollte gesperrt werden!!
kann man so unterschreiben....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Benutzeravatar
Bazillus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 22.08.2011, 16:39

Beitrag von Bazillus »

Domingo hat geschrieben:muesch ufs 2 klicke, no gsesch wär was gwählt hett

mE isch diä 2. BL über sganze gseh besser als dNLA, eifach wenn meh dKader und au dYsatzbereitschaft/Athletik aluegt, würde dMehrheit vo dä NLA-Klubs Problem mit 2. BL-Klubs ha
Dangge :o

Otze
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2011, 20:39

Beitrag von Otze »

Laufi hat geschrieben:Das sehsch Du e bitz zu optimistisch! Usser de FCB, wo im obere BL-Drittel (uffwärts) ahziedle isch, sin YB, Züri, Sion, Luzern mind. im Mittelfeld bis untere Drittel und alli andere SL-Clubs in de 2.te BuLi!
Ja genau, unter den 18 Teams in der Liga mit der höchsten Leistungsdichte der Welt wären gleich 5 Schweizer Vereine... :o

Vermutlich könnte der FCB sich langfristig im Mittelfeld der 1. BuLi halten, mit Chancen auf UEFA-Cup in guten und Abstiegsrisiko in schlechten Saisons, so etwa wie Hannover oder Frankfurt.
FCZ und YB könnten Fahrstuhlmannschaften sein, Teams wie Sion, Luzern oder GC hätten wohl Mühe, sich überhaupt in der 2. Liga zu etablieren.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

ScoUtd hat geschrieben:wer einen thread mit dem namen "raiffeisen superscheisse" eröffnet sollte gesperrt werden!!
Hab bis jetzt noch nicht begriffen, was dieser Vergleich zwischen einem Sparkonto einer Schweizer Bank und der 2. Bundesliga soll...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6176
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Wenn mir/d ch-verein in dr bundesliga wäre, hätte mir scho ganz anderi bedingige. S budget wär automatisch öbe 35 mio höcher. Jedes spiel dezue ussverkauft oder fascht ussverkauft ( au mehrinahme)

sarp
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2011, 13:06

Beitrag von sarp »

Du musst schon genauer definieren wie du es meinst.

Wo wäre man, wenn man nächste Saison sich der 1.BL anschliessen würde? In der Unteren Hälfte der Tabelle. Der Niveau unterschied wäre zu heftig.

Würde man aber sich der 1. BL anschliessen und so ca. nach 3 Jahren die Tabelle anschauen, könnte ich mir gut vorstellen, dass basel unter den top 6 zu finden wäre. Man würde viel mehr finanzielle möglichkeiten haben, und hätte die Zeit dies richtig zu investieren und die Spieler hätten die Zeit sich an das Tempo zu gewöhnen.

Aber so stark wie wir momentan sind, schon eher die untere Tabellenhälfte.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

D-Balkon hat geschrieben:Wenn mir/d ch-verein in dr bundesliga wäre, hätte mir scho ganz anderi bedingige. S budget wär automatisch öbe 35 mio höcher. Jedes spiel dezue ussverkauft oder fascht ussverkauft ( au mehrinahme)
So wie ich's verstande ha, meint er die jetzigi SL, so wie sie isch, mit de BL und nid wenn, hätte, wäre... ;)
Alles für BS

Benutzeravatar
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2526
Registriert: 23.08.2008, 14:39
Wohnort: Basel City

Beitrag von The_Dark_Knight »

sarp hat geschrieben:Du musst schon genauer definieren wie du es meinst.

Wo wäre man, wenn man nächste Saison sich der 1.BL anschliessen würde? In der Unteren Hälfte der Tabelle. Der Niveau unterschied wäre zu heftig.

Würde man aber sich der 1. BL anschliessen und so ca. nach 3 Jahren die Tabelle anschauen, könnte ich mir gut vorstellen, dass basel unter den top 6 zu finden wäre. Man würde viel mehr finanzielle möglichkeiten haben, und hätte die Zeit dies richtig zu investieren und die Spieler hätten die Zeit sich an das Tempo zu gewöhnen.

Aber so stark wie wir momentan sind, schon eher die untere Tabellenhälfte.
naja wir hätten zwar mehr geld von sponsoren, mehr zuschauer und liga prämien aber dafür keine championsleagueprämien und weniger internationaler prestige weil wir irgendwo im mittelfeld der bundesliga sind.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

sarp
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2011, 13:06

Beitrag von sarp »

Das ist richtig. Wobei die Einnahmen durch Sponsoren und Liga eine sicherere Einnahmequelle ist. In der ersten Bundesliga zu spielen gibt auch prestige aber natürlich nicht so eine wie wenn man Championsleague spielen würde.

Ich denke Nati A passt. Schade ist einfach, dass bis auf Basel keine andere Mannschaft immer jedes Jahr international mitmacht und immer Punkte sammelt. Man stelle sich vor: Jedes Jahr Basel, Zürich und Yb international immer dabei. Wir wären schnell unter den top10 der uefa Rangliste.

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Ha das Thema hüt nomol mit eme Kolleg diskutiert und er het mi uff e Spiel in de 3.BL uffmerksam g'macht!
Und wenn ich mir den no 3-4 anderi Spiel so ahluegt, denn stimmt sini Ussag tatsächlich, dass no e paar SL-Clubs gege e (gut uffspielendes) 3.Liga Team Problem hätte!
http://www.sportschau.de/Medien/fussbal ... ck100.html

Und wenn meh den nomol e Liga uffegoht und z.B Dresden-BTSV g'seh het, denn isch eigentlich klar, wo sich die meischte SL-Verein in de BL befinde würde! ...Mitte in de 2.Liga!!
Alles für BS

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Lueg grad 1860 vs Aue! Isch eifach e normals 2.BL-Spiel wo ich zuefällig dri zappt ha und i muess (leider) feststelle, dass das Spiel schneller, dynamischer und körperlich eifach intensiver isch, wie ca. 60% vo allene SL-Spiel :eek: (in ere ganze Saison nota bene)

(über 50% sage hingege, dass unseri Liga besser sig wie die 2.ti BL...bi mir sicher, dass diejenige nie meh als 180Min. 2.BuLi luege pro Saison...das sin eifach patriotischi Votings, hän aber mit objektivität nüd z'due, au wenn i mi sicher wieder beliebt mach mit däre Ussag :p )
Alles für BS

Benutzeravatar
swony
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 598
Registriert: 10.12.2004, 14:30
Wohnort: "Aufgestiegen"

Beitrag von swony »

Laufi hat geschrieben:Lueg grad 1860 vs Aue! Isch eifach e normals 2.BL-Spiel wo ich zuefällig dri zappt ha und i muess (leider) feststelle, dass das Spiel schneller, dynamischer und körperlich eifach intensiver isch, wie ca. 60% vo allene SL-Spiel :eek: [...]
Herrlich :D Ha genau s gliche gluegt und dänggt.
O TEMPORA, O MORES

Benutzeravatar
winmag
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.06.2011, 12:40

Beitrag von winmag »

Laufi hat geschrieben:Lueg grad 1860 vs Aue! Isch eifach e normals 2.BL-Spiel wo ich zuefällig dri zappt ha und i muess (leider) feststelle, dass das Spiel schneller, dynamischer und körperlich eifach intensiver isch, wie ca. 60% vo allene SL-Spiel :eek: (in ere ganze Saison nota bene)

(über 50% sage hingege, dass unseri Liga besser sig wie die 2.ti BL...bi mir sicher, dass diejenige nie meh als 180Min. 2.BuLi luege pro Saison...das sin eifach patriotischi Votings, hän aber mit objektivität nüd z'due, au wenn i mi sicher wieder beliebt mach mit däre Ussag :p )
Dasselbe denke ich jedes Mal, wenn ich auf der Insel ein Zweitliga-Match sehe.
Sheffield Wednesday v Birmingham im August (3:2) war athletisch, spielerisch und vom Tempo her etwas, das man hierzulande kaum sieht. Erschreckend.
the world is full of idiots, and someone needs to point it out to them

Benutzeravatar
Voyager
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2706
Registriert: 21.12.2004, 13:31
Wohnort: überall

Beitrag von Voyager »

winmag hat geschrieben:Dasselbe denke ich jedes Mal, wenn ich auf der Insel ein Zweitliga-Match sehe.
Sheffield Wednesday v Birmingham im August (3:2) war athletisch, spielerisch und vom Tempo her etwas, das man hierzulande kaum sieht. Erschreckend.
Warum soll das erschreckend sein? England (6.5x) und Deutschland (10x) haben um ein vielfaches mehr Einwohner und besitzen somit den viel grösseren Markt. Ich verstehe das ewige Gemotze über die NLA nicht. Wir sind nunmal ein kleines Land mit begrenzten Möglichkeiten. In Relationen gesetzt haben wir sogar eine sehr gute Liga mit einem top Zuschaueraufkommen und einem anständigen Niveau. Guckt doch mal in die Ligen von z.B. AUT, CZE, POL, HUN, SLO, CRO, SRB, DEN, SWE, FIN, NOR etc...

Benutzeravatar
winmag
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.06.2011, 12:40

Beitrag von winmag »

Voyager hat geschrieben:Warum soll das erschreckend sein? England (6.5x) und Deutschland (10x) haben um ein vielfaches mehr Einwohner und besitzen somit den viel grösseren Markt. Ich verstehe das ewige Gemotze über die NLA nicht. Wir sind nunmal ein kleines Land mit begrenzten Möglichkeiten. In Relationen gesetzt haben wir sogar eine sehr gute Liga mit einem top Zuschaueraufkommen und einem anständigen Niveau. Guckt doch mal in die Ligen von z.B. AUT, CZE, POL, HUN, SLO, CRO, SRB, DEN, SWE, FIN, NOR etc...
Schottland kannst du auf die Liste mitnehmen ...
Von den restlichen Ländern weiss ich zu wenig, um sie objektiv einstufen zu können, die Fans dort werden sich sagen, dass ihre Ligen besser seien als unsere.

Einwohner sind für mich nicht immer ein Massstab - siehe Holland.
the world is full of idiots, and someone needs to point it out to them

schlarpi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 05.07.2012, 08:36

Beitrag von schlarpi »

winmag hat geschrieben: Einwohner sind für mich nicht immer ein Massstab - siehe Holland.
ist die Holländische Liga denn stärker als die Schweizer?

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

schlarpi hat geschrieben:ist die Holländische Liga denn stärker als die Schweizer?
und die Belgische?

Benutzeravatar
Laufi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3098
Registriert: 21.10.2011, 13:58
Wohnort: Basel-City

Beitrag von Laufi »

Voyager hat geschrieben:Warum soll das erschreckend sein? England (6.5x) und Deutschland (10x) haben um ein vielfaches mehr Einwohner und besitzen somit den viel grösseren Markt. Ich verstehe das ewige Gemotze über die NLA nicht. Wir sind nunmal ein kleines Land mit begrenzten Möglichkeiten. In Relationen gesetzt haben wir sogar eine sehr gute Liga mit einem top Zuschaueraufkommen und einem anständigen Niveau. Guckt doch mal in die Ligen von z.B. AUT, CZE, POL, HUN, SLO, CRO, SRB, DEN, SWE, FIN, NOR etc...
Das isch uns au klar, aber statt immer nur so negativ umemotze, scroll mol uffe zum Threadtitel und den weisch, wieso mir druf kömme und das diskutiere :o

PS Ha grad g'seh, du hesch jo sowieso für die supertolli Super League abg'stumme, dorum isch scho klar, worum Du Dich so für sie yhsetzisch...zum Glück, hesch d'Argument gege d'SL und für die 2.ti BL grad selber broocht und demit argumentiert, sehr praktisch merci :rolleyes:
Alles für BS

Antworten