master of business administration

Der Rest...
Antworten
argentinogaucho10
Erfahrener Benutzer

master of business administration

Beitrag von argentinogaucho10 »

Kann mir jemand der diesen titel erlangt hat sagen, welche arbeiten durch einen mba im täglichen berufsleben verrichtet werden?
~+*~~Caniggia**Batistuta~**+
~~+********************+
~~~+******************+
~~~~~+***Maradoo*****+
~~~~~~+************+
~~~~~~~+**********+
~~~~~~~~~+******+
~~~~~~~~~~~+**+
~~~~~~~~~~~~++
~~~~~~~~~~~~++

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Bild

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

argentinogaucho10 hat geschrieben:Kann mir jemand der diesen titel erlangt hat sagen, welche arbeiten durch einen mba im täglichen berufsleben verrichtet werden?
komische Frage. Das ist doch völlig individuell. Auch ein MBA ist kein Erfolgsgarant.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Klingt gut, bringt nix. So wie ein "Studium" an der FH, im Endeffekt ist es eher eine Schule als Studium...

Hauptsache alles in Englisch, klingt hip und zieht die Jungen an.
S kunnt scho guet :cool:

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Nakata hat geschrieben:Klingt gut, bringt nix. So wie ein "Studium" an der FH, im Endeffekt ist es eher eine Schule als Studium...

Ja genau, bringt nichts.

Schau dir Mal Führungsgremien im Finanzsektor an, jeder zweite ist MBA. Wahrscheinlich kaum weil es nichts bringt.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Solange du den Titel von einer Top-Institution hast, kann er dich dich durchaus weiterbringen. Bei einem No-Name-Institut kannst du lieber in die Ferien fahren.

In der CH gibt es eigentlich nur IMD Lausanne. Europaweit INSEAD, LBS, IM Madrid und noch eine in Barcelona. Der Rest ist ausserhalb Europas und wird angeführt von Stanford, Wharton und Harvard. Ist halt nicht ganz einfach da rein zu kommen. Wichtig ist auch mit welcher Vertiefung du den MBA machen willst.

HSG MBA rühmt sich zwar toll zu sein und steigt in den Ratings, ist aber weder bei Forbes, noch financial times noch sonstwo wirklich zu finden...
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

Nakata hat geschrieben:Klingt gut, bringt nix. So wie ein "Studium" an der FH, im Endeffekt ist es eher eine Schule als Studium...

Zum Thema FH bringt nix:
Mir hat es eine extreme Salärsteigerung und eine neue spannende Herausforderung in einem internationalen Umfeld gebracht. Ich kann gut damit leben. Evtl. verwechselst du auch FH mit HF? Bei der FH ist spätestens seit der Einführung des Bachelor-Systems fertig mit "Schule". Meine Erfahrungen zeigen, dass auf dem Arbeitsmarkt speziell Leute mit einem berufsbegleitenden Abschluss sehr gefragt sind.

Zum Thema Englisch:
In der Schweiz fehlt es überall an Arbeitskräften mit Hochschulabschluss und sehr guten Englischkenntnissen. Deshalb ist es nicht nur hip, sondern ein echtes Bedürfnis.

Zum Thema MBA:
Mit einem MBA-Abschluss kann man sich auf dem Arbeitsmarkt einen zusätzlichen Vorteil verschaffen. Ich würde dies aber nicht überbewerten. Schlussendlich muss man sich wie überall auch in der Praxis beweisen.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

argentinogaucho10 hat geschrieben:Kann mir jemand der diesen titel erlangt hat sagen, welche arbeiten durch einen mba im täglichen berufsleben verrichtet werden?
Management jeder Art.

Der Nutzen des MBA ist jedoch enorm beschraenkt und kommt daher, dass man waehrend dem Studium Kontakte mit anderen knuepfen kann. Dies scheint aber nur an den top Instituten wirklich nuetzlich zu sein - Harvard & Wharton. Dort kostet dich der Spass aber bis zu $200,000. Wenn du keinen Arbeitgeber hast, der dir diese Ausgaben bezahlt... erhoeht der MBA dein Einkommen (ueber die gesamte Arbeitszeit) um $200,000? Wohl kaum...
cantona hat geschrieben:Schau dir Mal Führungsgremien im Finanzsektor an, jeder zweite ist MBA. Wahrscheinlich kaum weil es nichts bringt.
Fuer gewisse Positionen wird ein MBA vorausgesetzt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jemand deswegen den Job bekommen hat. In den USA ist es z.B. ueblich, dass ein Arbeitgeber jemanden ins Management befoerdern will - und wenn der keinen MBA hat, wird ihm dieses (Abend-)Studium bezahlt. Dann hat er darauf den Job mit dem MBA, aber der MBA hat ihm nicht geholfen, diesen Job zu bekommen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Huh gab es genau diesen Thread nicht vor etwa 2 Wochen? :confused:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

scho krass wie inflationär die master titel verteilt wärde.
git sicher au scho master of migroskasse

totali abwärtig vo uni-abschlüss.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

brewz_bana hat geschrieben:scho krass wie inflationär die master titel verteilt wärde.

Isch FH, nid Uni...

Sig froh, es git an gwüsse Ort au dr Master of Home Science ( :D )...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

andreas hat geschrieben:Isch FH, nid Uni...

Sig froh, es git an gwüsse Ort au dr Master of Home Science ( :D )...
Bitte MAS nicht mit MBA verwechseln. Du kannst beides an FH bzw. UNI machen.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Soriak hat geschrieben:Management jeder Art.

Der Nutzen des MBA ist jedoch enorm beschraenkt und kommt daher, dass man waehrend dem Studium Kontakte mit anderen knuepfen kann. Dies scheint aber nur an den top Instituten wirklich nuetzlich zu sein - Harvard & Wharton. Dort kostet dich der Spass aber bis zu $200,000. Wenn du keinen Arbeitgeber hast, der dir diese Ausgaben bezahlt... erhoeht der MBA dein Einkommen (ueber die gesamte Arbeitszeit) um $200,000? Wohl kaum...

Fuer gewisse Positionen wird ein MBA vorausgesetzt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jemand deswegen den Job bekommen hat. In den USA ist es z.B. ueblich, dass ein Arbeitgeber jemanden ins Management befoerdern will - und wenn der keinen MBA hat, wird ihm dieses (Abend-)Studium bezahlt. Dann hat er darauf den Job mit dem MBA, aber der MBA hat ihm nicht geholfen, diesen Job zu bekommen.
Wollte ich damit auch nicht sagen. Gibt ja auch viele Executive MBA's, das finde ich sowieso spannender. Um diesen zu absolvieren musst du eine Führungsposition innehaben und studierst dann parallel zur Arbeit. So kannst du bereits gesammelte Erfahrungen mitnehmen und gelerntes direkt anwenden. Ich kenne zwar niemanden der das gemacht hat, aber es wird schon von Nutzen sein, wenn es so viele Führungskräfte machen. Aber ein wichtiger Punkt ist sicher, wo dass du den MBA machst.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

brewz_bana hat geschrieben:scho krass wie inflationär die master titel verteilt wärde.

sehe ich auch so. UNI und FH haben nichts miteinander zu tun und sollten nicht gleiche Titel verteilen dürfen.
B A S E L

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:sehe ich auch so. UNI und FH haben nichts miteinander zu tun und sollten nicht gleiche Titel verteilen dürfen.
Ja, die Uni hat meiner Meinung nach nicht sehr viel mit Wirtschaft zu tun.

Schönes Auswendiglernen aus dem Buch.

Dort gibt es ja nicht Mal Fächer wie Wirtschaftskommunikation, Organizational Behavior, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, HRM, Logistik, Controlling usw usw usw....

Ich habe Erfahrungen an beiden Orten gemacht...und die FH ist ganz klar zu bevorzugen. Noch besser sogar ist es, wenn man es berufsbegleitend absolviert.

An der Uni wird das alles zu oberflächlich durchgenommen. Ich kenne genug Leute dort, die nicht Mal einfache Buchungssätze bilden können.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

Graf vo Leuebärg hat geschrieben:sehe ich auch so. UNI und FH haben nichts miteinander zu tun und sollten nicht gleiche Titel verteilen dürfen.
Sehe ich anders, vor allem in den klassischen Fächern wie Wirtschaft, Technik etc. ist dieses schwarz-weiss Denken mit "Theorie" und "Praxis" in der heutigen Zeit fast nicht mehr trennbar.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

singapore
Neuer Benutzer

Beitrag von singapore »

MBA=
Married but available
Memory below Average
Married by Accident
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? - Keine Kriege, keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen......

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Mundharmonika hat geschrieben:Bild
Dabei handelt es sich aber um den second Junior cleaning celling supervisor.

Antworten