Bildbearbeitig mit GIMP (ganz simple Sachen)

Der Rest...
Antworten
Sim
Benutzer

Bildbearbeitig mit GIMP (ganz simple Sachen)

Beitrag von Sim »

Sali zäme

Ich möcht gärn mit GIMP e Karte (Landkarte) mit e paar Punkt ergänze, zum e Reis z dokumentiere.. ha dänggt das sig öbbis ganz simples.. ha jetzt au xeh wie ich die Pünkt mache cha, nume leider chani d Farb nid verändere..

Bi de Werkzüg hets jo e grosses Feld mit ere Farb und dört hani die gwünschti Farb usgwählt, aber weni denn mitm Pinsel oder Stift öbbis drizeichne isches widr nur grau resp. schwarz...

Wär gitmr schnäll e Schupf, damit s Zwanzgerli gheit?

Merci vielmol
Sim

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Links im Werkzeugkasten kannst du ja mit dem Pinsel deinen Kreis skalieren und dann platzieren.

Direkt darüber hast du 2 rechtecke die leicht versetzt über einander liegen. Das obere Rechteck ist die Farbe mit der du zeichnest. zum ändern einfach daraus klicken. Die untere Farbe kannst du auch durch klicken verändern. Willst du die Farben wechseln klickst du auf den Wchselpfeil oben rechts davon. Klickst du auf auf das symbol unten links werden die farben auf schwarz/weiss zurück gesetzt.

falls du das alles schon gewusst hast und ich dich hier für blöd verkaufe weiss ich die lösung nicht und empfehle dir etwas so simples mit paint zu machen. Für ein paar Kreise reicht auch das allemal.

Sim
Benutzer

Beitrag von Sim »

hehe.. naja, ich würde sagen, dass ich nicht ganz sooo doof bin, aber da es immer noch nicht klappt bin ich mir nicht mehr so sicher ;)

ich habe das so versucht (schon vor meinem Aufruf), aber es kommen keine roten Punkte, sondern es bleibt bei Grautönen - keine Ahnung warum..

??? Wer weiss mehr? Möchte eben nach diesen Punkten schon auch noch mehr "frisieren" mit GIMP, darum diese Wahl..

Sim
Benutzer

Beitrag von Sim »

Habe gerade einen Teilerfolg verbuchen können.

Mit einem andern Bild hat es ganz easy geklappt, so wie ich das von Anfang an versucht habe -> habe nun mein Format von .gif auf .jpg gewechselt und siehe da -> jetzt klappts auch mit der ursprünglichen Karte..

Problem gelöst - weiss jemand ob das tatsächlich am Format liegen kann?

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

dann mach die punkte im paint und mach danach den rest im gimp ;)

edit: gratulation. ganz offensichtlich kann es am format liegen :D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

das ist schon richtig, das liegt an GIF.
einerseits werden gif-bilder je nach dem mit ziemlich merkwürdigen farb-änderungen importiert, zweitens kannst du das erst abspeichern in farbe nachdem du das bild in indexed colours konvertiert hast - ansonsten kriegst du wahrscheinlich, wie du bereits sagtest, ein graustufen bild.
Image → Mode → Indexed
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Sim hat geschrieben:Habe gerade einen Teilerfolg verbuchen können.

Mit einem andern Bild hat es ganz easy geklappt, so wie ich das von Anfang an versucht habe -> habe nun mein Format von .gif auf .jpg gewechselt und siehe da -> jetzt klappts auch mit der ursprünglichen Karte..

Problem gelöst - weiss jemand ob das tatsächlich am Format liegen kann?
Um speicherplatz zu sparen hat das GIF format hat eine Farbtabelle von max. 256 Farben (8bit). Am Anfang des Files steht die Farbtabelle und die einzelnen Pixel können dann auf diese Tabelle verweisen und müssen nicht die ganze Farbdefinition wiederholen.

Wenn deine Farbe nicht in der Tabelle ist, klappt das vermutlich einfach nicht. Darum hilft das konvertieren. Wenn du das danach wieder als GIF abspeicherst (GIF ist nicht mehr so aktuell, schau mal ob PNG geht), dann kommt deine zusätzliche Farbe in die Tabelle und gut ist.

Sim
Benutzer

Merci

Beitrag von Sim »

Danke, sind geili Sieche - uf s Forum isch halt immerno Verlass.. :)

Also s funktioniere beidi Variante, entweder konvertiere oder aber Bild->Modus->RGB.. statt indiziert oder so..

ich loh dr Thread emol no offe, bis mini Kartene so ussehn wieni se will wirds bestimmt no die eint oder anderi Froog gäh ;)

Antworten