Cancun oder Playa del Carmen?

Der Rest...
Antworten
crogoran
Erfahrener Benutzer

Cancun oder Playa del Carmen?

Beitrag von crogoran »

Hallo zusammen!

Ich nehme an, dass sicher schon einige von euch in Mexiko waren. Nun interessiert es mich, wo es besser ist.

Ich habe ein günstiges Hostel in Cancun ( http://www.hostalmayapan.com ) und ein günstiges bed and breakfast in Playa del Carmen ( http://www.popolvuhplaya.com ) gefunden...an beiden orten gibt es ca gleichteure alternativen...

Was denkt ihr? Ich mache einen Trip durch Nordamerika im Sommer 2013 (weiss, weit weg, doch da ich student bin muss ich lange sparen... :) ), von NY,TO,MI,LV,SD,LA, gehe ich mich noch vom Trip in die Karibik erholen :)

Es muss einfach günstig sein, da ich dort eh nur schlafen will...

Merci fürd tipps! ;)

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Aaaah und hat schon jemand CF Atlante Cancun live gesehen? Ich würde mir gerne ein Spiel der Mexikanischen Liga anschauen... :D

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

crogoran hat geschrieben: Es muss einfach günstig sein, da ich dort eh nur schlafen will...
Hey, geht zuhause übrigens auch ganz gut!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

crogoran hat geschrieben:Nun interessiert es mich, wo es besser ist.
crogoran hat geschrieben:Es muss einfach günstig sein, da ich dort eh nur schlafen will...
Ja, was nun? Interessiert Dich die billigste Variante oder die bessere, "schönere" Variante?

Playa del Carmen ist eher auf den europäischen Markt ausgerichtet, Cancun eher auf den mexikanischen, US-amerikanischen und lateinamerikanischen Markt.

In Playa del Carmen hat es eine Fussgängerzone, wo Du viele Restaurants, Cafés, Shops u.a. finden kannst. Das Meer in Playa del Carmen ist zudem ruhiger (da geschützt durch die Insel Cozumel) und daher zum Baden idealer als Cancun, wo es meist hohe Wellen hat.

Cancun ist mittlerweile eine Grossstadt. Dort musst Du (preislich) unterscheiden zwischen dem Zentrum von Cancun und der Hotelzone (Zona Hotelera). Im Zentrum von Cancun findest Du Läden mit vernünftigen, normalen mexikanischen Preisen. In der Hotelzone hingegen ist meist alles um einiges teurer. Es fahren jedoch regelmässig (preisgünstige) Busse von der Hotelzone ins Zentrum.

Letztlich ist es eine Geschmackssache ob Cancun oder Playa del Carmen. Mir persönlich gefällt Cancun besser, den meisten Europäern gefällt aber Playa del Carmen besser, weil sie Cancun als zu (US-)amerikanisch empfinden. Genau aus diesem Grund mag ich jedoch Playa del Carmen weniger. Weil es mir dort viel zu europäisch ist, das könnte gerade so gut irgendwo in Spanien sein.

Wenn es Dir darum geht, möglichst günstig Urlaub zu machen. Cancun ist preislich vermutlich eine Spur günstiger, immer vorausgesetzt, dass Du Deine Einkäufe im Zentrum und nicht in der Hotelzone tätigst. Aber die Unterschiede sind minim.

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Mundharmonika hat geschrieben:Ja, was nun? Interessiert Dich die billigste Variante oder die bessere, "schönere" Variante?

Playa del Carmen ist eher auf den europäischen Markt ausgerichtet, Cancun eher auf den mexikanischen, US-amerikanischen und lateinamerikanischen Markt.

In Playa del Carmen hat es eine Fussgängerzone, wo Du viele Restaurants, Cafés, Shops u.a. finden kannst. Das Meer in Playa del Carmen ist zudem ruhiger (da geschützt durch die Insel Cozumel) und daher zum Baden idealer als Cancun, wo es meist hohe Wellen hat.

Cancun ist mittlerweile eine Grossstadt. Dort musst Du (preislich) unterscheiden zwischen dem Zentrum von Cancun und der Hotelzone (Zona Hotelera). Im Zentrum von Cancun findest Du Läden mit vernünftigen, normalen mexikanischen Preisen. In der Hotelzone hingegen ist meist alles um einiges teurer. Es fahren jedoch regelmässig (preisgünstige) Busse von der Hotelzone ins Zentrum.

Letztlich ist es eine Geschmackssache ob Cancun oder Playa del Carmen. Mir persönlich gefällt Cancun besser, den meisten Europäern gefällt aber Playa del Carmen besser, weil sie Cancun als zu (US-)amerikanisch empfinden. Genau aus diesem Grund mag ich jedoch Playa del Carmen weniger. Weil es mir dort viel zu europäisch ist, das könnte gerade so gut irgendwo in Spanien sein.

Wenn es Dir darum geht, möglichst günstig Urlaub zu machen. Cancun ist preislich vermutlich eine Spur günstiger, immer vorausgesetzt, dass Du Deine Einkäufe im Zentrum und nicht in der Hotelzone tätigst. Aber die Unterschiede sind minim.
vielen dank für diese antwort! also mit meinen hostels habe ich es ziemlich günstig...beide hostels habe ich für 14 nächte knapp unter 350 franken...nur geht es mir jetzt um die ortschaften selbst...und mein hostel liegt in der zona hotelera...so in der ecke oben links...wo ist in dieser zone eigentlich das zentrum? schon dieser obere linke teil oder?

also mich würde dann scho eher cancun interessieren, da ich es auch mal kennenlernen will, wie es mit einer anderen kultur ist, und wenn dies auf den amerikanischen markt angepasst ist, gehe ich lieber nach cancun...25 $ pro nacht in einem doppelzimmer ist wirklich nicht viel...playa del carmen wäre für 18$ 10 meter vom strand entfernt...najaa..

würdest du es mir den empfehlen in downtown zu übernachten, und jeden tag mit dem bus in die in diese hotelzone zu gehen? wie lange dauert die busfahrt?

weil im zentrum gibt es doppelzimmer ab 8 franken...

vielen dank!

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Also mit anderer Kultur kennenlernen ist in Cancun nicht so viel. Ist in etwa dasselbe, wie wenn du in Mallorca am Ballermann die deutsche und in Magaluf die Englische Kultur kennenlernen willst. ;)
In Cancun kann man sehr gut Party machen und hat viele willige Chicks, sowie einen sehr langen Strand, der aber ab 3 Uhr Nachmittags im Schatten ist wegen der hohen Hotels.
Eintritt in die Clubs ist dort jedoch meist 30$ mit Drink all you can bzw. 10$ ohne Drinks. Ausgangmässig ist Playa del Carmen etwas günstiger und ruhiger. War zumindest 2008 so. In der Nebensaison musst du ausserdem schauen, dass du in den richtigen Club gehst, da jeweils an jedem Tag ein anderer Full House hat und die anderen ziemlich leer sind.

Ich weiss zwar nicht, welche "Ecke oben links" du meinst, aber das Zentrum der Hotelzone in Cancun ist dort, wo die Lagune einen Knick macht. Auf der verlinkten Grafik also oben rechts. Der Bus kostet ca. 60 Rp. pro Fahrt und dauert je nach dem zwischen 10 und 15 Minuten aus der Stadt.
Bild

Willst du Partyferien, dann ist Cancun sicherlich besser. Willst du es etwas ruhiger und nur am Strand rumliegen, dann kann ich dir auch Tulum oder die Orte dazwischen empfehlen. Dort ist der Strand noch nicht so verbaut.
In 2 Wochen kannst du jedoch auch locker beides machen (Busreise kostet eh nur ca. 10-15 Fr.) und/oder noch ein wenig in Yucatan rumreisen, was ich persönlich empfehlen würde.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

So wie es Raffi beschreibt habe ich damals auch Cancun kennen gelernt und erlebt...echt mühsam wenn man schon über 30ig ist....
Aber wenn man selber erst um die 20ig ist, dann ist das der ideale Partyort. Es wimmelt von 16-20 jährigen besoffenen Amis.

Cancun ist halt eine Stadt, Playa del Carmen eher ein Touristen-Beach Ort....was mir mehr zusagte.

Also wenn du eine längere Reise durch Nordamerika machst, rate ich dir dringenst ab, ein Hotelzimmer bereis im vornherein zu buchen...kann ja mal sein, dass es dir wo anders so gefällt, dass du ein paar Tage länger an einem oder andren Ort bleibst ;)

Und wenn du nicht gerade während der US-Springbreakzeit rumreist, wirs du in Cancun immer ein billiges Hotel finden. Halt einfach nicht am Beachabschnitt.

Wenn man eine solche Reise macht, bucht man normalerweise nie ein Zimmer im voraus...da schaut man immer am Ort selber. ;)

Lass ich einfach treiben und reise so wies kommt....aufeinmal kommst du vielleicht gar nicht bei Cancun vorbei, wer weiss...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

also bei dieser karte meine ich oben rechts... :)

jaaa also mit kultur kennenlernen meine ich bei diesem fall halt etwas anderes als typisch europäisch..

aber zum beispiel einen tagesausflug zu den mayapyramiden werde ich sicher machen, jabe mich dazu zwar noch nicht gross informiert, doch das ist etwas was ich sicher machen werde...

sharky: also ich kann nicht gross spontan sein dort...wir haben ein programm gemacht...wenn man z.b.auf der ostküste bleibt würde dies ja gehen...aber wir dachten zuerst 7 nächte new york(zu viel???), 3 nächte toronto, danach via buffalo nach miami(7nächte), 1 nacht orlando(disney world), danach nach vegas für einen tag, anschliessend nach san diego und los angeles für je 3 nächte...und zum abschluss nach cancun... ausser miami-orlando und san diego-los angeles fliegen wir jede route...

ich habe lange gesucht und alles kostet mich 2400 franken...alle flüge und alle übernachtungen...

deshalb ist es schwierig spontan zu sein...besonders hätte ich nicht wirklich lust den halben tag nach günstigen hotels zu suchern...besonders vom budget wäre das schwierig...so bezahle ich alles im voraus und habe nur noch taschengeld :D

und wie sieht es aus mit dem schatten am nachmittag, ist der wirklich so grossflächig?

merci jungs! :D

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

Hesch rächt e Zick-Zack in dinnere Reiseplanig dinne.
y würd mirs nomol überlegge eso viel ziit in de städt z'verbringe, git bessers als die städt.

Was Yucatan agoht: y würd direkt nach Tulum go, viel chilliger.
Am Strand, innere hütte in dr hängematte eins rauche...dr hammer gsi. und parties hets dörte au no gueti kah.
[ATTACH]15046[/ATTACH]

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

crogoran hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich nehme an, dass sicher schon einige von euch in Mexiko waren. Nun interessiert es mich, wo es besser ist.

Ich habe ein günstiges Hostel in Cancun ( http://www.hostalmayapan.com ) und ein günstiges bed and breakfast in Playa del Carmen ( http://www.popolvuhplaya.com ) gefunden...an beiden orten gibt es ca gleichteure alternativen...

Was denkt ihr? Ich mache einen Trip durch Nordamerika im Sommer 2013 (weiss, weit weg, doch da ich student bin muss ich lange sparen... :) ), von NY,TO,MI,LV,SD,LA, gehe ich mich noch vom Trip in die Karibik erholen :)

Es muss einfach günstig sein, da ich dort eh nur schlafen will...

Merci fürd tipps! ;)
Playa del Carmen kann ich dir empfehlen, ist aber schon 14 Jahre her. Da gabs ne geile Bar, genannt 'The blue parrot'. Tschidsenidsa ;) musst du dir aber UNBEDINGT reinziehen, ist gleich um die Ecke. Immerhin waren es die Maja, die am 21. den Weltuntergang voraussagten... :p Ne, glaub mir, unbedingt dorthin gehen, wäre jammerschade, wenn du das verpasst...

btw. Cancun kannste vergessen, sieht mittlerweile gleich aus wie Honolülü ;-)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Fätze hat geschrieben:Playa del Carmen kann ich dir empfehlen, ist aber schon 14 Jahre her. Da gabs ne geile Bar, genannt 'The blue parrot'. Tschidsenidsa ;) musst du dir aber UNBEDINGT reinziehen, ist gleich um die Ecke. Immerhin waren es die Maja, die am 21. den Weltuntergang voraussagten... :p Ne, glaub mir, unbedingt dorthin gehen, wäre jammerschade, wenn du das verpasst...

btw. Cancun kannste vergessen, sieht mittlerweile gleich aus wie Honolülü ;-)
also wie meinst du gleich um die ecke? es sind ja ca 200 km bis chichen itzu??

ich würde es sehr gerne anschauen, habe ich mir auch bereits gedacht :) es sieht aber so aus, als ob chichen itzu noch ziemlich teuer wäre...unter 100 euro habe ich noch nichts gefunden(habe auch nocht nicht gross gesucht...)

ist es von dort aus billiger? oder lohnt es sich sogar ein auto zu mieten und dorthin zu gehen? man fährt ja ziemlich im kako herum...wie sieht es damit aus, sich dort total zu verfahren?

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

crogoran hat geschrieben:also wie meinst du gleich um die ecke? es sind ja ca 200 km bis chichen itzu??

ich würde es sehr gerne anschauen, habe ich mir auch bereits gedacht :) es sieht aber so aus, als ob chichen itzu noch ziemlich teuer wäre...unter 100 euro habe ich noch nichts gefunden(habe auch nocht nicht gross gesucht...)

ist es von dort aus billiger? oder lohnt es sich sogar ein auto zu mieten und dorthin zu gehen? man fährt ja ziemlich im kako herum...wie sieht es damit aus, sich dort total zu verfahren?
Chichen Itza ist - für mexikanische Verhältnisse - tatsächlich grad um die Ecke von Cancun oder Playa del Carmen. 200 Kilometer sind in der Schweiz vielleicht eine weite Strecke, nicht so aber auf dem amerikanischen Kontinenten. Da sind 200 Kilometer ein Pappenstiel.

Wie kommst Du auf 100 Euro für den Ausflug nach Chichen Itza? (Der Preis ist übrigens gar nicht einmal so schlecht, denn ich nehme an, dass da Reiseführer, Eintrittsgeld und womöglich noch ein Essen inbegriffen ist.)

Ansonsten: Steig einfach in den Lokalbus (nach Pisté) ein et voilà. Je nach Buskategorie wirst Du da Preise, die schätzungsweise zwischen 10 und 30 Euro liegen, erhalten. Der Eintritt zur Ausgrabungsstätte Chichen Itza beträgt im Moment etwa 235 Pesos, was zurzeit etwa 14 Euro entspricht.

Und so nebenbei: Wie wär's, wenn Du Dir einmal ein Reisehandbuch kaufen würdest oder ein bisschen im Internet rumgoogelst? Da findest Du nämlich relativ schnell die Antwort auf all Deine Fragen.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

crogoran hat geschrieben:also wie meinst du gleich um die ecke? es sind ja ca 200 km bis chichen itzu??

... betrachte das als relativ. Wenn man schon einen Trip um die halbe Welt macht... :p
Auto mieten in Mexico würd ich nicht (korrupte Bullen). Bei einem Unfall bist du eh immer schuld... Am besten du nimmst einen öffentlichen Bus, ist sicher günstiger.
Ob Cancun oder PdC: In jedem besseren Hotel kannst du diesen Ausflug an der Reception buchen (Transfer, Lunchverpflegung, Eintritt inkl.). Mit 100 Dollar musst du schon rechnen, aber glaub mir, es ist das Geld wert!
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

... betrachte das als relativ. Wenn man schon einen Trip um die halbe Welt macht :p
Auto mieten in Mexico würd ich nicht (korrupte Bullen). Bei einem Unfall bist du eh immer schuld... Am besten du nimmst einen öffentlichen Bus, ist sicher günstiger.
Ob Cancun oder PdC: In jedem besseren Hotel (sofern du dort Gast bist) kannst du diesen Ausflug an der Reception buchen (Transfer, Lunchverpflegung, Eintritt inkl.). Mit 100 Dollar musst du schon rechnen, aber glaub mir, es ist das Geld wert!

Graffiti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graffiti »

Playa del carmen! Bini gsi isch draumhaft! :cool:

Und wenn scho dört bisch wurdi no uff tulum goh, dr geilst Strand wos je hets gits! ;)

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

ja ich habe heuter am morgen noch ein bisschen im google gesucht...viele haben auch touren mit dem auto gemacht und auch empfohlen..z.b. einen weg mit dem highway und einen auf der regionalstrasse...sei noch interessant...man solle einfach nicht nachts fahren...und von schlaglöchern die bis einen meter tief seien etc... :)

ich habe so ein amerikanisches portal für 60 dollar gefunden...busfahrt und führung und noch was glaube ich...kann mich gerade nicht erinnern...

ja wir werden diesen ausflug schon machen...es kann ja nur geil sein...ich dachte noch valladolid zu besuchen...abe von anderen gelesen das es ein geiler stopp sei...

naja...ich freue mich jedenfalls schon jetzt riesig :D

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Also ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen, für einen Trip nach Chichen Itza mit den öffentlichen Bussen zu reisen. Das ist ein Erlebnis, das du nicht soo schnell vergessen wirst, v.a. wenn's ein 2. Klass Bus ist. ;) Bei uns waren da noch ein paar Hühner mit an Bord. :p
Die Nacht in Pisté werde ich auch nie vergessen, für 5$ in ner Hängematte übernachtet bei nem älteren Herr, der wahnsinnig Freude hatte an seinen Gästen. Abendessen im Dorf für 25$ (4 Personen) inklusive 3 Bier pro Person. Der Herr fiel aus allen Wolken, als wir ihm 5$ Trinkgeld gaben und hat uns danach den Rest des Abends mit lokalem Schnaps abgefüllt.
Das war einfach ein Erlebnis der besonderen Art. ;)

2 Tage Zeit nehmen für so etwas und du wirst die Welt eines Tages glücklicher und weiser verlassen.

Ansonsten: Beim Ho(s)tel suchen kannst du dich auf die Tipps oben verlassen. Häufig bezahlt man im Hotel jedoch pro Zimmer und dann ist der Preis der selbe, ob nun 1 oder 4 Personen drin schlafen.

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

booah hört sich einfach geil an :)

ja wir werden wohl mit dem bus gehen...eventuell auch 2 tage mal schauen.. :) wir gehen auch zu 99% nach cancun und werden noch die isla mujeres anschauen...dort noch ein golfcaddy mieten und um die ganze insel gehen :D

danke für die tipps! ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Und hier noch mein letzter Tipp für Chichen Itza. So gegen 10:30 Uhr treffen dort die Ausflugsbusse aus Cancun und Playa del Carmen ein. Mit anderen Worten füllt sich dann die Ausgrabungsstätte rasant. Wenn Du zumindest eine kurze Weile ein wenig alleine oder fast alleine in Chichen Itza herumspazieren willst, dann übernachte in Pisté und begebe Dich am darauf folgenden Tag so früh wie möglich zur Ausgrabungsstätte.

Hier noch drei kurze Videos:

Bundesstaat Yucatán

Bundesstaat Quintana Roo

Cancun

Buen viaje!

Antworten