crogoran hat geschrieben:Nun interessiert es mich, wo es besser ist.
crogoran hat geschrieben:Es muss einfach günstig sein, da ich dort eh nur schlafen will...
Ja, was nun? Interessiert Dich die billigste Variante oder die bessere, "schönere" Variante?
Playa del Carmen ist eher auf den europäischen Markt ausgerichtet, Cancun eher auf den mexikanischen, US-amerikanischen und lateinamerikanischen Markt.
In Playa del Carmen hat es eine Fussgängerzone, wo Du viele Restaurants, Cafés, Shops u.a. finden kannst. Das Meer in Playa del Carmen ist zudem ruhiger (da geschützt durch die Insel Cozumel) und daher zum Baden idealer als Cancun, wo es meist hohe Wellen hat.
Cancun ist mittlerweile eine Grossstadt. Dort musst Du (preislich) unterscheiden zwischen dem Zentrum von Cancun und der Hotelzone (Zona Hotelera). Im Zentrum von Cancun findest Du Läden mit vernünftigen, normalen mexikanischen Preisen. In der Hotelzone hingegen ist meist alles um einiges teurer. Es fahren jedoch regelmässig (preisgünstige) Busse von der Hotelzone ins Zentrum.
Letztlich ist es eine Geschmackssache ob Cancun oder Playa del Carmen. Mir persönlich gefällt Cancun besser, den meisten Europäern gefällt aber Playa del Carmen besser, weil sie Cancun als zu (US-)amerikanisch empfinden. Genau aus diesem Grund mag ich jedoch Playa del Carmen weniger. Weil es mir dort viel zu europäisch ist, das könnte gerade so gut irgendwo in Spanien sein.
Wenn es Dir darum geht, möglichst günstig Urlaub zu machen. Cancun ist preislich vermutlich eine Spur günstiger, immer vorausgesetzt, dass Du Deine Einkäufe im Zentrum und nicht in der Hotelzone tätigst. Aber die Unterschiede sind minim.