Wieso ist die Winterpause so lang?
Wieso ist die Winterpause so lang?
Ha mi nur gfrogt wieso d Schwizer Winterpause so lang goht?
in England gits gar keini...Spanie glaubs au
Italie, Belgie, Frankrich, Schottland usw. laufe au scho längscht widr.
Liggts am Rase ide Schwiz? Odr wirklich ade Kälti?
E grossi Doppel-und Dreifachbelaschtig hänn unseri Klubs eig. au nid.
Aso i fänds guet wenn d Liga scho wie d Bundesliga ab em 20. Januar afoht und nid erscht 5. Februar oder so.
in England gits gar keini...Spanie glaubs au
Italie, Belgie, Frankrich, Schottland usw. laufe au scho längscht widr.
Liggts am Rase ide Schwiz? Odr wirklich ade Kälti?
E grossi Doppel-und Dreifachbelaschtig hänn unseri Klubs eig. au nid.
Aso i fänds guet wenn d Liga scho wie d Bundesliga ab em 20. Januar afoht und nid erscht 5. Februar oder so.
Wenn wir einen Winter hätten, der den Namen auch verdient, wäre die Frage relativ schnell und einfach beantwortet.Hajdin hat geschrieben:Ha mi nur gfrogt wieso d Schwizer Winterpause so lang goht?
Noch vor wenigen Jahren kam es auch nach der langen Winterpause öfter mal zu Spielverschiebungen wegen schlechter Platzverhältnisse.
Wird aber in den nächsten Jahren, wenn die alten Stadien verschwunden sind, vielleicht auch so kommen dass die Pause verkürzt werden kann.
In der Schweiz sind die Zuschauereinnahme wichtiger als in anderen Ligen, wo die TV Einnahmen den Hauptanteil ausmachen. Wenns kalt ist, sind die Zuschauerzahlen jeweils deutlich tiefer, von daher wird das Interesse der Klubs wohl eher nicht sein, die Pause zu verkleinern im Winter. Ausserdem können dadurch auch noch später Transfers getätigt werden, was ein Vorteil ist.
-
- Erfahrener Benutzer
In England ist es genau gleich kalt wie hier..wenn nicht sogar noch kälter (Newcastle und sonstige Teams aus dem Norden).
Trotzdem sieht der Rasen perfekt aus bei den meisten Premier League Vereinen.
also was die Greenkeeper dort leisten, ist beachtlich. Unsere Stadiongärtner sollten sich Mal von denen schulen lassen.
Trotzdem sieht der Rasen perfekt aus bei den meisten Premier League Vereinen.
also was die Greenkeeper dort leisten, ist beachtlich. Unsere Stadiongärtner sollten sich Mal von denen schulen lassen.

In England schneit es aber sogut wie nie, im Gegensatz zu der Schweiz. Daher wird die Pause mmn. auch nicht verkürzt werden, denn wenn ein halber Meter Schnee fällt (soll im Jänner vorkommen), helfen auch die modernen Stadien nichts und man hat aufgrund der vielen ausgefallenen Spiele ewig eine verzerrte Tabelle.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Pause sogar noch etwas länger wäre, denn auch im Februar kann es noch bitterkalt sein und da macht der Stadionbesuch nur wenig Spaß.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Pause sogar noch etwas länger wäre, denn auch im Februar kann es noch bitterkalt sein und da macht der Stadionbesuch nur wenig Spaß.
1. Stimmt schlicht nicht, es ist eindeutig wärmer. Schnee gibt's kaum je (ausser auf den Bergen in Schottland) und die Minimaltemp. liegen über -10C. Auch im Winter sind Tagestemp. von +10C völlig üblich.Hajdin hat geschrieben:In England ist es genau gleich kalt wie hier..wenn nicht sogar noch kälter (Newcastle und sonstige Teams aus dem Norden).
Trotzdem sieht der Rasen perfekt aus bei den meisten Premier League Vereinen. Also was die Greenkeeper dort leisten, ist beachtlich. Unsere Stadiongärtner sollten sich Mal von denen schulen lassen.![]()
2. Das stimmt, vor allem wenn man berücksichtigt wie massiv es dort im Winter regnet und windet ....
Dazu gibt es sicher verschiedene Gründe, die auch meist schon genannt wurden.
Ein weiterer Punkt dürfte sicher auch die Wintersporttradition in der Schweiz sein, womit wir wieder bei den Zuschauereinnahmen sind. Der durchschnittliche Schweizer sitzt bei kalten Temperaturen lieber auf einem Sessellift als im Fussballstadion oder widmet sich anderen Dingen wie Skirennen etc.
Dafür hat man in der Schweiz einen angenehmen Sommer, während dem sich flott spielen lässt (deshalb wohl der frühe Saisonstart). In Südeuropa mit verbreiteten Temperaturen jenseits von 30-40 Grad macht man lieber dann Pause.
Noch was Klugscheisserisches zu Hajdins Bemerkung wegen der Kälte in England: Wie Kawa und Philipp erwähnten, schneit es dort oben sehr selten und ist allgemein etwas wärmer als hierzulande im Winter. Grund: der Golfstrom, der sorgt im übrigen auch für Eisfreie Häfen in Norwegen. So und nun genug kluggescheissert.
Ein weiterer Punkt dürfte sicher auch die Wintersporttradition in der Schweiz sein, womit wir wieder bei den Zuschauereinnahmen sind. Der durchschnittliche Schweizer sitzt bei kalten Temperaturen lieber auf einem Sessellift als im Fussballstadion oder widmet sich anderen Dingen wie Skirennen etc.
Dafür hat man in der Schweiz einen angenehmen Sommer, während dem sich flott spielen lässt (deshalb wohl der frühe Saisonstart). In Südeuropa mit verbreiteten Temperaturen jenseits von 30-40 Grad macht man lieber dann Pause.
Noch was Klugscheisserisches zu Hajdins Bemerkung wegen der Kälte in England: Wie Kawa und Philipp erwähnten, schneit es dort oben sehr selten und ist allgemein etwas wärmer als hierzulande im Winter. Grund: der Golfstrom, der sorgt im übrigen auch für Eisfreie Häfen in Norwegen. So und nun genug kluggescheissert.
Zum Start der Rückrunde waren die Terrains häufig in kaastrophalem Zustand, von daher nachvollziehbar, die lange Pause. Allerdings wenn die neuen Rasenheizungeb wirklich so gut sind (kenne mich nicht wirklich aus) würde ich es schon schätzen, wenn man im Wibter drei Wochen früher beginnt, dafür drei Wochen später im Sommer. Denn wirklich nicht optimal, der Beginn am 10. Juni. Das Publikum ist in den Ferien und sind noch kaum Transfers möglich, da man im restlichen Europa oft nicht mal mit der Vorbereitung begonnen hat.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Der FCB hat bis zum 19.5 (CL-Final) eine Dreifach- und dann noch bis zum 26.5 (Cup-Final) eine DoppelbelastungHajdin hat geschrieben:E grossi Doppel-und Dreifachbelaschtig hänn unseri Klubs eig. au nid.

Wobei wir den Vorteil haben die Meisterschaft schon Ende April auf sicher zu haben und uns so voll auf das CL-Final und den Cup konzentrieren zu können ...
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
Echt? Weiss gar nicht mehr....Bier, Schnaps, Jägermeister und andere Beschleuniger taten ihre Wirkung...Chrisixx hat geschrieben:Hatte selten so kalt in meinem Leben.
HSV - FC Basel am 20. Dezember 2007 war auch zimmlich heftig. Der Wind war grausam bissig.

Kalt wars aber FCB - Feynoord Rotterdam, 2004?
Seit es im Joggeli keinen Punsch mit Stoff gibt, gehe ich eh von ende Nov. bis anfangs März an keine Spiele mehr...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

-
- Erfahrener Benutzer
memmeSharky hat geschrieben: Seit es im Joggeli keinen Punsch mit Stoff gibt, gehe ich eh von ende Nov. bis anfangs März an keine Spiele mehr...

EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
Stimmt, arschkalt isch's gsi (17.12.2004)Sharky hat geschrieben:Echt? Weiss gar nicht mehr....Bier, Schnaps, Jägermeister und andere Beschleuniger taten ihre Wirkung...
Kalt wars aber FCB - Feynoord Rotterdam, 2004?
Seit es im Joggeli keinen Punsch mit Stoff gibt, gehe ich eh von ende Nov. bis anfangs März an keine Spiele mehr...

Aber mir isch ei Match au b'sunders in Erinnerig bliebe:
19. Februar 2003 FC Basel 1:0 Deportivo La Coruña, Laufi ab de 85.Min uff de Schissi, weil mir d'Füess abg'froore sin

Alles für BS
Yep, aber mir egalLordTamtam hat geschrieben:memme![]()

Memme sind die, wo im Mai oder Juni vo Hitz fascht verrecke an de Mätch...do dueni au dr Kopf schüttle...
Do bini in Australie gseh und ha dr Match in Adelhaide innere Sportsbar gluegt...duss ca. 27 GradLaufi hat geschrieben:Stimmt, arschkalt isch's gsi (17.12.2004)!
Aber mir isch ei Match au b'sunders in Erinnerig bliebe:
19. Februar 2003 FC Basel 1:0 Deportivo La Coruña, Laufi ab de 85.Min uff de Schissi, weil mir d'Füess abg'froore sin![]()

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

Ich frage mich mehr, warum ein paar Leute sich solche Spiele mit Minustemperaturen oben ohne ansehen müssen. Wollen die einem damit sagen, dass sie hartgefleischte Burschen sind? Man muss ja kein Arzt sein um anzumehmen, dass jeder Mensch (aussert im Einfluss unter Drogen) in solchen Situationen kalt hätte.
Harter Mann spielen, neue Tattoo zeigen, was auch immer...kogokg hat geschrieben:Ich frage mich mehr, warum ein paar Leute sich solche Spiele mit Minustemperaturen oben ohne ansehen müssen. Wollen die einem damit sagen, dass sie hartgefleischte Burschen sind? Man muss ja kein Arzt sein um anzumehmen, dass jeder Mensch (aussert im Einfluss unter Drogen) in solchen Situationen kalt hätte.