Suche 1.August Material

Der Rest...
Antworten
Nakata
Erfahrener Benutzer

Suche 1.August Material

Beitrag von Nakata »

Hoi zäme

Bruch dringescht folgendi sache :

- Schwiizer Plastikfähnli (10 Stk)
- Schwizer Fähnli Girlande (1 Stk)
- Zuglampion mit Schwiizerkrüz druf (2 Stück)
- Kugellampion mit Schwiizerkrüz druf (2 Stück)

(Suschtigs Züügs mit schwiizerkrüzli druf isch au willkomme)

Wär het so was umezligge und bruuchts nüm? Zahl au defür im aagemässene Priis :)
S kunnt scho guet :cool:

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Coop/Migros etc...

vieleicht noch ein paar wochen warten... Dann hat es sicher... schon so nervös??? :p

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Machsch im Garte e "Public Viewing" Zone für d U21 EM? :D
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

2002
Benutzer

Beitrag von 2002 »

Nakata hat geschrieben:Hoi zäme

Bruch dringescht folgendi sache :

- Schwiizer Plastikfähnli (10 Stk)
- Schwizer Fähnli Girlande (1 Stk)
- Zuglampion mit Schwiizerkrüz druf (2 Stück)
- Kugellampion mit Schwiizerkrüz druf (2 Stück)

(Suschtigs Züügs mit schwiizerkrüzli druf isch au willkomme)

Wär het so was umezligge und bruuchts nüm? Zahl au defür im aagemässene Priis :)
Ich nimm ah dases do griegsch
Fortura in Zunzgen http://www.fortura.ch/
Viil Spass bim Feschtli wo de vor hesch

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Kuhglocken fehlen bei der Auswahl ....

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

was ich ganz vergessen hatte (und der grösste Teil von Euch auch, sofern Ihr Pyromanen seid): ich bin vorhin in einem Bericht vom Blick am Abend (oder wars 20-Minuten?) aufmerksam geworden: ab diesem Jahr benötigt man ja einen Ausweis der zum Abfeuern von Feuerwerk der Kategorie 4 berechtigt. Dies sind diese runden oder eckigen Batterien, die seit eh und je jeder Vollidiot abfeuern durfte. Nun, jetzt hat man eine neue Einnahmequelle generiert, mit Verweis auf die daraus resultierenden Verletzungen. Dabei wurde wohlweislich ausgeblendet, dass die meisten und schwersten Unfälle am 1.August wohl durch unsachgemässe Handhabe von Thundern, Frauenfürzen im Hosensack, verirrten Luftheulern oder umgefallenen Vulkanen verursacht wurde. AUsnahme war wohl der Göttibueb von Odermatt Karli :cool:

item: um meiner kleinen Tochter die Angst vor Feuerwerk zu nehmen - welche ihr meine Frau eingeimpft hat...- habe ich dieses Jahr auch mal wieder was gekauft. Wie und wer will das Abfeuern dieser "Batterien" kontrollieren?[ATTACH]19974[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

was ich ganz vergessen hatte (und der grösste Teil von Euch auch, sofern Ihr Pyromanen seid): ich bin vorhin in einem Bericht vom Blick am Abend (oder wars 20-Minuten?) aufmerksam geworden: ab diesem Jahr benötigt man ja einen Ausweis der zum Abfeuern von Feuerwerk der Kategorie 4 berechtigt. Dies sind diese runden oder eckigen Batterien, die seit eh und je jeder Vollidiot abfeuern durfte. Nun, jetzt hat man eine neue Einnahmequelle generiert, mit Verweis auf die daraus resultierenden Verletzungen. Dabei wurde wohlweislich ausgeblendet, dass die meisten und schwersten Unfälle am 1.August wohl durch unsachgemässe Handhabe von Thundern, Frauenfürzen im Hosensack, verirrten Luftheulern oder umgefallenen Vulkanen verursacht wurde. AUsnahme war wohl der Göttibueb von Odermatt Karli :cool:

item: um meiner kleinen Tochter die Angst vor Feuerwerk zu nehmen - welche ihr meine Frau eingeimpft hat...- habe ich dieses Jahr auch mal wieder was gekauft. Wie und wer will das Abfeuern dieser "Batterien" kontrollieren?
[ATTACH]19976[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

was ich ganz vergessen hatte (und der grösste Teil von Euch auch, sofern Ihr Pyromanen seid):

ich bin vorhin in einem Bericht vom Blick am Abend (oder wars 20-Minuten?) aufmerksam geworden: ab diesem Jahr benötigt man ja einen Ausweis der zum Abfeuern von Feuerwerk der Kategorie 4 berechtigt. Dies sind diese runden oder eckigen Batterien, die seit eh und je jeder Vollidiot abfeuern durfte. Nun, jetzt hat man eine neue Einnahmequelle generiert, mit Verweis auf die daraus resultierenden Verletzungen. Dabei wurde wohlweislich ausgeblendet, dass die meisten und schwersten Unfälle am 1.August wohl durch unsachgemässe Handhabe von Thundern, Frauenfürzen im Hosensack, verirrten Luftheulern oder umgefallenen Vulkanen verursacht wurde. AUsnahme war wohl der Göttibueb von Odermatt Karli :cool:

item: um meiner kleinen Tochter die Angst vor Feuerwerk zu nehmen - welche ihr meine Frau eingeimpft hat...- habe ich dieses Jahr auch mal wieder was gekauft. Wie und wer will das Abfeuern dieser "Batterien" kontrollieren?
[ATTACH]19977[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Ob der Typ oben ein paar Jahre diese rare Ware gefunden hat? Dachte wirklich, es ginge um illegale Feuerwerke.

Etwas Grillgas, Acetylen mit genügend Sauerstoff in einen Kessel, ein 12V-Verbraucher in die Kabelrolle stecken, 40 Meter weiter einstecken und wummm. Braucht keine Lizenz, nur etwas Mut kombiniert mit idiotischer, leichtsinniger Kreativität.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

kogokg hat geschrieben:Ob der Typ oben ein paar Jahre diese rare Ware gefunden hat? Dachte wirklich, es ginge um illegale Feuerwerke..
hehe :) hatte das gar nicht gelesen... ich glaube nicht, dass er fündig geworden ist. Ich für meinen Teil hätte das jedenfalls noch nirgends gesehen

P.S: amüsant ist sein Vermerk "dringend"! :p

Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

@ die Freunde des Feuerwerks, die ihre Pyrotechnik bereits gekauft haben: Ihr könnt Eure Raketen bereits vorher gen Himmel schiessen: gemäss Wetterfröschen soll es am 1.August regnen, wie auch schon die Tage davor. shit

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Darf man jetzt al Normalo gar keine Batterien mehr zünden?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Sharky hat geschrieben:Darf man jetzt al Normalo gar keine Batterien mehr zünden?
ich habe mich geachtet: die Batterien, bzw alle Feuerwerke sind mit Kategorien gekennzeichnet. Ab Kat. IV brauchst du diesen neuen Schein. Die kleineren Boxen kannst du weiterhin abfeuern. Einfach die grossen Blöcke (diese Teile um ca. 100.- und mehr) sind Kat. IV

siehe mein Bild oben: die darfst du

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Taratonga hat geschrieben:ich habe mich geachtet: die Batterien, bzw alle Feuerwerke sind mit Kategorien gekennzeichnet. Ab Kat. IV brauchst du diesen neuen Schein. Die kleineren Boxen kannst du weiterhin abfeuern. Einfach die grossen Blöcke (diese Teile um ca. 100.- und mehr) sind Kat. IV

siehe mein Bild oben: die darfst du
die sind zu klein :p

Habe heute morgen gerade beim Coop Baumarkt am Stand gefragt und die haben gesagt, dass alles was sie verkaufen, dürfte man problemlos abfeuern. Sie hätten gar keine Weisungen über den Verkauf bekommen. Und diese Batterien die sie haben, sind die normalen grösseren um die Fr. 100.-. Also eigentlich wie gehabt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Rüdiger hat geschrieben:@ die Freunde des Feuerwerks, die ihre Pyrotechnik bereits gekauft haben: Ihr könnt Eure Raketen bereits vorher gen Himmel schiessen: gemäss Wetterfröschen soll es am 1.August regnen, wie auch schon die Tage davor. shit
Deswegen feiern wir diesen Tag in Basel auch immer am 31. Juli.
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rüdiger hat geschrieben:@ die Freunde des Feuerwerks, die ihre Pyrotechnik bereits gekauft haben: Ihr könnt Eure Raketen bereits vorher gen Himmel schiessen: gemäss Wetterfröschen soll es am 1.August regnen, wie auch schon die Tage davor. shit
Mein App sagt mir, dass es 27 Grad warm ist und leicht bewölkt, aber ohne Regen....Allerdings sagt ein anderes App was von Gewittern....mal sehen.
Wir haben über 33 Leute im Garten....hoffe schon, dass es nicht allzu fest regnet. Für die Notfall hab ich mal zwei Pavillions organisert. Mal sehen....

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

@ Taratonga

Wo finde ich die Weisung betreffend Abfeuern von Feuerwerk der Kat. IV?

Gefunden:
Verstoss gegen Sprengstoffgesetz
Wer trotz der neuen Regelung ohne Ausweis weiterböllert, verstösst gegen das Sprengstoffgesetz. Welche Konsequenzen dies hätte, ist noch unklar. Einen genauen Bussen- oder Strafenkatalog gibt es nicht.
Die Schweizerische Staatsanwälte-Konferenz (SSK) hat vorerst keine Strafmassempfehlungen erlassen. Man gehe von Einzelfällen aus, heisst es bei der SSK auf Anfrage. Sollte es zu Verzeigungen kommen, werde man die Situation neu überdenken.

Nur im Fachhandel erhältlich
Bisher gab es nur wenige Auflagen für die Böller der Kategorie 4: Wie auch in Zukunft durften sie nur von Fachhändlern und getrennt vom restlichen Sortiment verkauft werden. Volljährige Personen mussten ein Protokoll mit Sicherheitshinweisen unterschreiben, damit der Handel perfekt war.
Die Schweiz führt die neue Regel analog zu den neuen Regeln der EU ein.
Aber aus meiner Sicht kann das Ganze nicht bestraft werden, wenn kein Strafmass-bzw. Androhung gibt ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Sharky hat geschrieben:Mein App sagt mir, dass es 27 Grad warm ist und leicht bewölkt, aber ohne Regen....Allerdings sagt ein anderes App was von Gewittern....mal sehen.
Wir haben über 33 Leute im Garten....hoffe schon, dass es nicht allzu fest regnet. Für die Notfall hab ich mal zwei Pavillions organisert. Mal sehen....
http://feuerwerk-handel.ch/main.php?con ... ungen.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die sind schon clever, diese Beamten...denken sich, wer hunderte von Franken in den Himmel blasen kann/will, kann/muss auch 500 Franken für einen eintägigen Kurs zahlen. Und siehe da: Alle Kurse ausgebucht.

Ein Artikel zum Thema:

http://bazonline.ch/basel/land/Feuerwer ... y/17802032

Der deutlich zeitaufwändigere obligatorische Hundehalterkurs (Theorie (4 Stunden an 2 Abenden) & Praxis (6 Einzel-Stunden)) kostet keine 400 Franken
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Weiss jemand wie diese "Stäbe" heissen, die mehrere Schüsse nacheinander abfeuern? Man kann sie in der Hand halten und einfach Richtung Himmel zielen.

Edit: Gibts die an allen Feuerwerksständen zu kaufen?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Bierathlet hat geschrieben:Weiss jemand wie diese "Stäbe" heissen, die mehrere Schüsse nacheinander abfeuern? Man kann sie in der Hand halten und einfach Richtung Himmel zielen.

Römerkerzen

Edit: Laut Hersteller dürfen sie NICHT aus der Hand abgefeuert werden, sondern müssen am Boden verankert werden ;) :D
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Bierathlet hat geschrieben:Weiss jemand wie diese "Stäbe" heissen, die mehrere Schüsse nacheinander abfeuern? Man kann sie in der Hand halten und einfach Richtung Himmel zielen.

Jep, Römerkerzen, aber vorsicht falls du nen Hund hast....

[video=youtube;J6PjQQtE9tM]http://www.youtube.com/watch?v=J6PjQQtE9tM[/video]

Stax
Neuer Benutzer

Beitrag von Stax »

Sharky hat geschrieben:die sind zu klein :p

Habe heute morgen gerade beim Coop Baumarkt am Stand gefragt und die haben gesagt, dass alles was sie verkaufen, dürfte man problemlos abfeuern. Sie hätten gar keine Weisungen über den Verkauf bekommen. Und diese Batterien die sie haben, sind die normalen grösseren um die Fr. 100.-. Also eigentlich wie gehabt...
Alles, was Du an den üblichen Feuerwerksständen kaufen kannst, darfst Du nach wie vor ohne jegliche Bewilligung abfeuern. Und das ist plusminus alles das, was Du auch in den vergangenen Jahren schon dort kaufen konntest. Also all das Zeugs, das Taratonga auf seiner Foto hat und auch noch deutlich grössere Töpfe und Raketen sind nach wie vor erlaubt und frei kaufbar, da Kategorie 3.

Kategorie 4, für die Du neu eine Lizenz brauchst, hast Du auch letztes Jahr nicht an den üblichen Feuerwerksständen kaufen können, sondern wohl am ehesten direkt beim Hersteller oder spezialisierten Läden. Das sind typischerweise grössere Töpfe für mehrere hundert Franken, die bspw. irgendwelche Dörfer an ihren Gemeindeanlässen gezündet haben.

Für den Normal-Pyromanen also alles kein Problem, ich habe mich mit dem gleichen Zeugs eingedeckt wie in den letzten Jahren auch.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Konter hat geschrieben:Römerkerzen

Edit: Laut Hersteller dürfen sie NICHT aus der Hand abgefeuert werden, sondern müssen am Boden verankert werden ;) :D
Ich lese doch keine Gebrauchsanweisungen. :cool: :D

@joggeliwurst

Werde schauen, dass keine Hunde in der Nähe sind. :D

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Taratonga hat geschrieben:hehe :) hatte das gar nicht gelesen... ich glaube nicht, dass er fündig geworden ist. Ich für meinen Teil hätte das jedenfalls noch nirgends gesehen

P.S: amüsant ist sein Vermerk "dringend"! :p
Falls es jemand interessiert: Hat geklappt :D vor 3 Jahren :D
S kunnt scho guet :cool:

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Nakata hat geschrieben:Falls es jemand interessiert: Hat geklappt :D vor 3 Jahren :D
Welche Böller sind am geeignesten um Briekästen zu sprengen?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben: item: um meiner kleinen Tochter die Angst vor Feuerwerk zu nehmen - welche ihr meine Frau eingeimpft hat...- habe ich dieses Jahr auch mal wieder was gekauft. Wie und wer will das Abfeuern dieser "Batterien" kontrollieren?
Hast dus geschafft? :)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Bierathlet hat geschrieben:Hast dus geschafft? :)
leider nein! :mad: meine Frau hat es geschafft, dass all meine Vorarbeit (die Kleine davon zu überzeugen, dass Feuerwerk schön ist und dass man Respekt, aber keine Angst haben soll) umsonst war. Innert 30 Min hat dir Reaktion meiner Frau (huch, äääch, hui etc) dazu hingeführt, dass die Kleine natürlich auch Angst bekam, als es richtig anfing überall zu knallen.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Taratonga hat geschrieben:leider nein! :mad: meine Frau hat es geschafft, dass all meine Vorarbeit (die Kleine davon zu überzeugen, dass Feuerwerk schön ist und dass man Respekt, aber keine Angst haben soll) umsonst war. Innert 30 Min hat dir Reaktion meiner Frau (huch, äääch, hui etc) dazu hingeführt, dass die Kleine natürlich auch Angst bekam, als es richtig anfing überall zu knallen.
Jetzt hat deine Kleine nicht nur im Stade de Schiss Angst? :p
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Antworten