Tipps Italienreise mit Auto

Der Rest...
Antworten
Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Tipps Italienreise mit Auto

Beitrag von Exilbasler04 »

Würde gerne diesen Frühling oder Sommer oder Herbst je nach Tipp :) endlich mal Italien auskundschaften... ! so etwa 2-3 Wochen mit dem Auto! möglichst viel sehen, schöne Strände oder schöne Städte... Vielleicht noch wichtig bin mit Freundin unterwegs...

Wo muss ich hin? Amalfi? Rom? Florenz?
Nai!

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Kurzaufenthalte? Zelt?

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Schöni Stränd (kunnt halt immer druff aa was für di schön isch)= Gargano (Apulie), Calabrie, Sardinie
Schöni Städt= Boahh... das isch denn kompliziert... s'het praktisch jedi Stadt extrem vill z'biete aber wenn de no nie gseh bisch würdi emol die empfähle:
- Rom
- Napoli
- Floränz
- Pisa
- Verona
- Venedig
- Genua

aber es gitt no vill vill anderi.

Mach di aber uff öbbis gfasst bim Autofahre, es isch nid d'Schwizz. Blinke zum abbiege isch in Italie eher für Röckli dr Blinker benutztme in Italie um uf dr linki Autobahnspuur frei Bahn z'bekoh und rächtsvortrit oder richtigs verhalte in de ville Kreisel wird nid erwartet... interessiert au käi schwein, es macht jede wasr will...

Wenn di öbber dört aahupt isch das nid wie in anderi Länder wo das grad bedüttet dasr dir dr Tod wünscht, das isch dört eher locker...

Wenn de uff die linki Autobahnspur fahrsch und du meinsch du müesstisch nid uff d'Sytte will du jo scho 131 fahrsch wo jo 130 erlaubt isch ... dä kunntr no in Kofferrum iine wenn de nid sofort platz machsch.

Wenn de uff die linki Autobahnspur fahrsch und du gsehsch eine wo 0,5cm hinter di fahrt und dr linki blinker iigschalte het... dä het denn nid vergässe dr Blinker wäg z'neh... das heisst öbbe so vill wie... VERREIS EMOL VO DR LINKI SPUUR!!!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Exilbasler04 hat geschrieben:Würde gerne diesen Frühling oder Sommer oder Herbst je nach Tipp :) endlich mal Italien auskundschaften... ! so etwa 2-3 Wochen mit dem Auto! möglichst viel sehen, schöne Strände oder schöne Städte... Vielleicht noch wichtig bin mit Freundin unterwegs...

Wo muss ich hin? Amalfi? Rom? Florenz?
Lustig, genau das gleiche habe ich die letzten Tage auch gedacht...einfach mit dem Auto mal durch Italien :) :cool: (auch mit Frau ;) )

Welche Seite willst du denn sehen oder was willst du sehen?

Portofino, Florenz, Via Reggia, Siena, Toscana, Roma, Kalabrien....

Ich habe mir mal überlagt, einfach die Westküste runter und dann unten drumm und via Bari über Umbrien zurück an die Westküste...sollte in 3 Wochen gut machbar sein, ich habe dafür 2 Wochen geplant, aber bin noch nicht fertig mit planen und berechnen...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

rotoloso hat geschrieben: Wenn de uff die linki Autobahnspur fahrsch und du meinsch du müesstisch nid uff d'Sytte will du jo scho 131 fahrsch wo jo 130 erlaubt isch ... dä kunntr no in Kofferrum iine wenn de nid sofort platz machsch.

Wenn de uff die linki Autobahnspur fahrsch und du gsehsch eine wo 0,5cm hinter di fahrt und dr linki blinker iigschalte het... dä het denn nid vergässe dr Blinker wäg z'neh... das heisst öbbe so vill wie... VERREIS EMOL VO DR LINKI SPUUR!!!
:D :D

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

jo s git halt eifach anderst vill... aber i würd halt vorallem d südstädt aluege im norde kasch jo au moll kurz übers wucheänd. Amalfi kanni absolut empfähle, au e trip nach capri wär sicher nit schlächt. neapel und rom sind minermeinig noch sehr spezielli städt. floränz sicher au schön bini aber leider nonie gseh. au die klinere "städtli" in dr toscana sicher sehenswärt. (aso lucca und siena) im norde denn villicht bi dr ruckfahrt oder so verona....
aber jo wie xeit schlussändlich muesch denn halt eifach ussueche. je meh i drüber nochedänk desto meh falle mir no anderi sache i...
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

italien ist doch viel zu gross dafür. leg dich lieber auf einen teil fest, den du besuchen möchtest.

sardinien mit dem auto kann ich empfehlen. da sieht man auf kleinem raum sehr viel.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

absolut e Reis wärt: Puglia

-Gargano (mM die schönste Stränd vo Italie)
-Foresta Umbra (eine vo de gröschte Wälder vo Europa trotz Waldbrand 07)
-Küstedörfer Peschici, Vieste; Lecce
-Monte St. Angelo (Grotte, in der ang. der Erzengel Michael erschienen ist. nicht so bekannt wie S. Giovanni Rotondo aber trotzem massig Touris)
Grotta di Castellana (riesen Tropfsteinhöhle, irgendwo bei Bari)

lost sich bis uf M.St. Angelo alles schön dr Küste entlang mitem Auto abfahre.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Mailand ist schön.
Und am Ufer der Olona ein wunderschönes Naherholungsgebiet.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

ich empfehle italien von norden nach süden!! hehe...

du musst wohl ein paar mal nach italien...

beginne mit dem Trentino, runter bis nach Venedig und dann weiter nach trieste!

3 wochen sind schon vorbei!

nächstes jahr machst du dann ne runde im piemont!

dann ein jahr später gehst die küste von genua runter bis nach Rom.

ein jahr später machst du die andere seite...

dann kommt campanien und calabrien...

dann sizilien und am schluss sardinien.

also in ca. 10 jahren hast du wohl genug gesehen und vielleicht hast du dann noch deine freundin...hehe

ich bin selbst itaker..und hab vielleicht ca. 30 % gesehen...!!

das beste Essen bekommst du in der Emilia Romagna...
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Ja da wird Autofahren noch gelebt :cool:

Da kommt ja schon einiges zusammen! Ich denke Rom muss sein und Amalfiküste wird sicher dabei sein! Venedig war ich schon aber ist auch lange her... Aber Grundsätzlich eher Westküste?

Und nein im Zelt wird wohl eher nicht übernachtet ;)
Nai!

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

Ital. Tirathlon???
Mit em Auto abe, e rundi im Meer go schwimme, mit em Zug heim...?! :p ;)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

ich finde rom wird hart überschätzt. für eine 3wöchige tour würde ich dir folgendes empfehlen:

genua, cinqueterre (oder wie dä abschnitt genau heisst), denn kunnsch no uf spezia. nachher würdi richtig landesinnere und d toskana mol richtig ahluege. näbe florenz gibs nämlich jeeensti bekannti (z.b lucca, siena, san gimigniano) und unbekannti städt und dörfer. je nachdem kasch denn d toskana no verloh in richtig emilia-romagna.. vo däm her gibts gnueg gseh...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Rom würdi jetzt au bi sonere Tour usloh. Rom würdi seperat mol e paar Tägli empfähle. Ich würd eifach mol dKüste von Genova richtig Süde fahre und entweder versuche ganz unte umme oder denn bi dr Toskana quer via Umbria noch Apullien und denn dört no e chli am Strand umehänge...

Italie het eifach viel zviel z'biete :cool: Do isch natürlich au no Kalabrie do wo me söt gseh...

Me muess sich eifach überlege was me will. Entweder meh Strandferie oder me Kultur. Me chas ebbe au guet mische, so wie z.b. dr Asselerade gseit het...oder halt e Degustationsreisli quer durch die verschiedene Whyabaugebiet...und au Kulinarisch natürlich :)

Alli Insle (Elba, Sardinie, Sizilie, etc.) würdi alli mol separat mache.

Sergei Derkach
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sergei Derkach »

in 2-3 Wochen würde ich - ähnlich wie bereits von anderen vorgeschlagen - diese Route einlegen:

- San Bernardo
- Val d'Aosta
- Torino (in meinen Augen unterschätzte Stadt in I)
- Asti (Wein und Landschaft)
- Savona
- Genova
- toskanische Küste runter bis Maremma
- landeinwärts Val d'Orcia
- Pienza, Montepulciano, Montalcino, Siena
- Arezzo, Perugia
- Terni, Rieti, l'Aquila
- Parco Nazionale del Gran Sasso
- rüber an die Adria
- Ravenna
- Padova
- (wenn's sein muss Venedig, ist aber ganzjährig überlaufen)
- Vicenza
- Verona (evt. Trento)

Die grösseren Städte, wie Rom, Milano, Firenze, würde ich eher als verlängerte WE-Ausflüge aus der Schweiz besuchen (Auto für Unerfahrene mehr Hindernis als Transportmittel). Den Süden (Campagna, Calabria, Basilicata, Puglia) und die Inseln würde ich separat machen und evt. fliegen + Mietwagen.

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

schöne strände:

Elba / Sardinien
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Sharky hat geschrieben: Me muess sich eifach überlege was me will. Entweder meh Strandferie oder me Kultur. Me chas ebbe au guet mische, so wie z.b. dr Asselerade gseit het...oder halt e Degustationsreisli quer durch die verschiedene Whyabaugebiet...und au Kulinarisch natürlich :)

Alli Insle (Elba, Sardinie, Sizilie, etc.) würdi alli mol separat mache.
nei du hesch scho rächt. mi tour würd au kei strandferie beeinhalte. will d küste derte isch weniger zum bade, sondern mehr zum stuune und flaniere. au würdi friehlig/herbst vorschloh und nid summer!

beträffend strandferie isch für mi sardinie e absolutes muss! wunderschöni insle wo alles z biete het. dr abschnitt rund um cagliari (sorry admin ;) ) würdi usloh, wills derte usgseht wie ah jedere touristische küste. sunst hesch aber super schöni calas und im norde obe no d costa smeralda wo wünderschön, aber halt au sehr sehr tür isch..
p.s.: in sardinie kah mr super guet campe, mr kahs also au billiger ha..kah sich au ab genova ihschiffe loh, so het mrs eigene auto drbi
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Wie Asselerade empfehle ich dir wärmstens die Toskana und zwar auf den Nebenstrassen und nicht in den gängigen Tourismuszentren. Weiter ist ein Besuch der Marmorsteinbrüche oberhalb Carrara ein "Muss", aber geht an einem arbeitsfreien Sonntag dorthin, sonst könnt ihr vor lauter Feinstaub die Hand vor Augen nicht mehr sehen (Weg dorthin ist gut ausgeschildert). Wenn schon vor Ort ist ein Ausflug in die nahen Apuanischen Alpen sehenswert, man hat von dort oben eine tolle Sicht aufs Meer hinunter. Südlich von Viareggio gibts einige schöne abgelegene Strandabschnitte, welche nie übervölkert sind, man muss sie nur suchen und finden..... ;)

Tipp für unterwegs:
Falls ihr zur Hauptsaisonzeit gewisse Strecken auf der Autobahn zurücklegt, ist es ratsam an den Zahlstellen nur mit Kreditkarte zu zahlen, in den "Cash-Kolonnen" steht man ewig an.

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Richtig geil wie man hier mit Tipps versorgt wird, danke schonmal dafür :cool: würde am liebsten jetzt gleich los der Frühling kann kommen :cool:
Nai!

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

Kann mich einer der Florenzspezialisten kurz aufklären? War schon für Jahre nicht mehr da und benötige wohl ein kleines Update. Es geht mir nicht um grundsätzlich touristische Sehenswürdigkeiten, die ja unschwer zu übersehen sind und in jedem Reiseführer stehen. Etwas spezielle Plätze eben, gute Restaurants, kleines aber feines, usw....
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Antworten