PC-Problem!

Der Rest...
Antworten
Kenny
Benutzer

PC-Problem!

Beitrag von Kenny »

Hallo zämme!

Seit November 2007 habe ich einen neuen PC. Den alten habe ich im Keller verstaut ... nun hat sich aber einer meiner Cousins gemeldet, der den PC doch noch gebrauchen könnte. Also habe ich das Gerät wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen, um meine persönlichen Programme zu löschen. Nun kommt nach dem Einschalten aber folgende Mitteilung:

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Harware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.

Wählen Sie "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen Sie "Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Egal, welcher dieser 5 oben genannten Punkte ich anwähle, es passiert nichts. Manchmal kommt zwar ein Balken, der sich ein wenig bewegt und der Computer rattert ein bisschen. Aber jedesmal kommt nach einer Weile "kein Signal" und das ganze geht wieder von vorne los (die Mitteilung von oben kommt wieder ... immer und immer wieder!).

Weiss vielleicht jemand, wie ich es schaffen kann, wieder auf das PC-Menü zu kommen? Beim Drücken von F1 - F12 funktioniert übrigens auch nichts, habe ich schon ausprobiert. Eigentlich kann ich gar nichts drücken, da geht nichts mehr.

Vermutlich ist die Kiste bereit für den Container beim Mediamarkt. Wäre aber froh, wenn jemand vielleicht doch noch einen rettenden Tipp hätte?! :o

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Die Recovery-Konsole kann da noch helfen, FIXBOOT-Befehl hilft eventuell. Wie du das machst kannst du hier nachlesen:

http://support.microsoft.com/kb/307654

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Kenny hat geschrieben:Seit November 2007 habe ich einen neuen PC. Den alten habe ich im Keller verstaut ... nun hat sich aber einer meiner Cousins gemeldet, der den PC doch noch gebrauchen könnte. Also habe ich das Gerät wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen, um meine persönlichen Programme zu löschen.
Da du es wahrsch. sowieso nicht schaffst alle deine pers. Sachen sauber zu löschen (und es immer witzige Leute gibt die sich einen Spass daraus machen in den alten Daten rumzuwühlen) würde ich lieber gleich die HD sauber löschen (nicht nur formatieren ;) ) und dann einfach schnell wieder Windoof raufknallen.

Da gibts simple Boot-Tools dafür, zBsp. DBAN oder Convar e-maxx sind gratis und auch vom US-Militär zertifiziert ...

PS : ev. vertraust ja deinem Cousin bedingungslos, aber zum. wenn man was verkauft (PC oder HD) sollte man das immer tun, es ist unglaublich was man alles auf Ebay-HD's finden kann (problemlos auch auf neu formatierten :) )

Kenny
Benutzer

Beitrag von Kenny »

Danke für Eure Antworten. Hab meine Wohnung komplett durchsucht und finde die Installations-CD nicht mehr. Die ist wahrscheinlich in den Müll gewandert, als ich den PC damals abgehängt habe. Werde die Kiste nun vermutlich beerdigen.

Und merci für den Boot-Tools-Tipp! Werd ich mir merken, wenn ich meinen aktuellen PC mal austausche :)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

==========================================================

Ich hätte da zwei PC Fragen, die so "halb" in diesen Thread gehört (Thema PC-
Problem ;) ):
  • Ich habe das Windows neu aufgesetzt und habe WinRar installiert. Wenn ich
    jetzt einen Rechtsklick auf eine Zip- oder Rar-Datei mache, kommt das Menü
    nicht mit "Hier extrahieren" usw. Früher war das aber immer so. Wo kann ich
    solche Dinge einstellen? :confused:
  • Ich habe neben Windows auch das erste Mal Linux parallel installiert. Das
    seltsame ist nun, dass nach jedem Reboot zuerst ein Menü kommt mit der Sys-
    temauswahl (Ubuntu 8.****, Ubuntu 8.****, Other Systems: Windows). So
    weit so gut, aber wenn ich jetzt Windows anklicke, dann kommt circa 5 Sekun-
    den später nochmals ein Menü, wo aber nur: Windows XP Pro, Ubuntu zur Aus-
    wahl stehen... Wo ändert man die Auswahl für das Booten, damit der Request
    nur einmal kommt?
    P.S. Es kommt so rüber, als ob die erste Auswahl von "Linux" gemacht wurde,
    und wenn man dann Win als Boot anklickt, kommt das "Menü" von Microsoft...
Falls ihr einen Tipp habt, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir schreiben könnt! :)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

andreas hat geschrieben:
  • Ich habe neben Windows auch das erste Mal Linux parallel installiert. Das
    seltsame ist nun, dass nach jedem Reboot zuerst ein Menü kommt mit der Sys-
    temauswahl (Ubuntu 8.****, Ubuntu 8.****, Other Systems: Windows). So
    weit so gut, aber wenn ich jetzt Windows anklicke, dann kommt circa 5 Sekun-
    den später nochmals ein Menü, wo aber nur: Windows XP Pro, Ubuntu zur Aus-
    wahl stehen... Wo ändert man die Auswahl für das Booten, damit der Request
    nur einmal kommt?
    P.S. Es kommt so rüber, als ob die erste Auswahl von "Linux" gemacht wurde,
    und wenn man dann Win als Boot anklickt, kommt das "Menü" von Microsoft...
Grub ist der erste Schirm der erscheint. Das zweite ist der Windows Bootloader.
http://www.wintotal.de/Artikel/bootload ... loader.php
Im Prinzip musst du "Nachträglich neues Betriebssystem in die Boot.ini aufnehmen" abarbeiten und Ubuntu aus der Liste entfernen oder einfach die Anzeige des selben deaktivieren.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

darken hat geschrieben:Grub ist der erste Schirm der erscheint. Das zweite ist der Windows Bootloader.
http://www.wintotal.de/Artikel/bootload ... loader.php
Im Prinzip musst du "Nachträglich neues Betriebssystem in die Boot.ini aufnehmen" abarbeiten und Ubuntu aus der Liste entfernen oder einfach die Anzeige des selben deaktivieren.
Also ist es schon so wie ich mir gedacht habe? Das erstere ist der Loader von
Linux, und das letztere von Windows, der das Ubuntu auch entdeckt?

Gut, dann muss ich mich noch an das Finden des WinRar Problems machen... :p

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

andreas hat geschrieben:Linux, und das letztere von Windows, der das Ubuntu auch entdeckt?
Die entdecken beide von sich aus nichts. Ich vermute eher, Ubuntu hat sich da beim Windows Loader auch noch eingetragen :rolleyes: ;)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

darken hat geschrieben:Die entdecken beide von sich aus nichts. Ich vermute eher, Ubuntu hat sich da beim Windows Loader auch noch eingetragen :rolleyes: ;)
Ahh ich glaube, ich sollte diesen Trojaner wieder loswerden... :p

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

andreas hat geschrieben:Ahh ich glaube, ich sollte diesen Trojaner wieder loswerden... :p
Ja, und dann ein "richtiges" Linux wie Gentoo oder Debian installieren ;) :D :p

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

andreas hat geschrieben:Also ist es schon so wie ich mir gedacht habe? Das erstere ist der Loader von
Linux, und das letztere von Windows, der das Ubuntu auch entdeckt?

Gut, dann muss ich mich noch an das Finden des WinRar Problems machen... :p
probier do e mol in de Optione vom WinRar das z ändere... wen das nüt hilft duesch ihn eifach neu installiere und denn kast du irgendwo agäh öb du das in de menues kontext willsch dri due...
Kämpfe Basel

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Zum WinRar-Problem, für alli wos interessiert: mi Problem isch gsy, dass nachem
Ischalte isch s Menü "ufklappbar gsy", dass heisst nachem Rechtsklick ufe Datei
hani no miesse mit dr Muus uf dr Itrag WinRar (in dr Lischte), und erscht denn
isch d Lischte mit allne Optione ufgange.

Was ich gsuecht ha, isch d Funktion "Kaskadieren". Me goht in WinRar ihne, denn:
Optionen -> Einstellungen -> Tab: Integration -> "Kontextmenüs kaskadieren"

Dört muess me s Hökli wegneh! Denne isches schön in dr Lischte, goht für mi
vil schneller und besser wenn me Dateie schnell entpacke will: Rechtsklick uf
d Datei, und direkt uff: Hier Entpacken! :)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

linux heisst die lösung..

madriva, debian, (k) (ed) ubunutu...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

stacheldraht hat geschrieben:linux heisst die lösung..

madriva, debian, (k) (ed) ubunutu...
Muesch mir nid verzelle, hani jo grad installiert... :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

andreas hat geschrieben:Zum WinRar-Problem, für alli wos interessiert: mi Problem isch gsy, dass nachem
Ischalte isch s Menü "ufklappbar gsy", dass heisst nachem Rechtsklick ufe Datei
hani no miesse mit dr Muus uf dr Itrag WinRar (in dr Lischte), und erscht denn
isch d Lischte mit allne Optione ufgange.

Was ich gsuecht ha, isch d Funktion "Kaskadieren". Me goht in WinRar ihne, denn:
Optionen -> Einstellungen -> Tab: Integration -> "Kontextmenüs kaskadieren"

Dört muess me s Hökli wegneh! Denne isches schön in dr Lischte, goht für mi
vil schneller und besser wenn me Dateie schnell entpacke will: Rechtsklick uf
d Datei, und direkt uff: Hier Entpacken! :)
Mensch habt ihr Probleme, Höckli wegnäh i lach mi krumm ...................

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Kawa hat geschrieben:Mensch habt ihr Probleme, Höckli wegnäh i lach mi krumm ...................
Naja, wusstest du, was "kaskadieren" heisst? Ich kannte diese Funktion in
WinRar jedenfalls nicht... :D ;)

unit_bs
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unit_bs »

wie kamme e youtube video in e blog ibaue, dass mes diräkt im blog sälber cha luege?

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

Kann mir jmd auf die schnelle weiterhelfen? Problem ist folgendes: Laptop startet bis kurz vor Erscheinen des Desktops normal, dann wird der Bildschirm schwarz, im Hintergrund ertönt noch der Windows Jingle, dh er stockt nicht mittendrin, er lädt weiter, nur mit fehlender Optik. Im Abgesicherten Modus starten funktioniert normal. Irgendwelche Typs?
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Arbeite von jetzt an im abgesicherten Modus :p

Im Ernst : versuch auf einen früheren Zeitpunkt zurückzustellen (Systemwiederherstellung), am besten bevor du den letzten doofen Treiber oder Proghramm inst. hast ...

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

War auch mein erster Gedanke ;)

Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert. Kann es sein, dass es ein Treiberproblem ist? Sonst würde es ja im Abgesicherten Modus auch nicht funktionieren oder?
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

esp hat geschrieben:Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert. Kann es sein, dass es ein Treiberproblem ist? Sonst würde es ja im Abgesicherten Modus auch nicht funktionieren oder?
Ja, ist sehr oft ein Treiberproblem kann aber auch andere Ursachen haben (Registry, Autostart-Mist etc.).

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

darken hat geschrieben:Ja, und dann ein "richtiges" Linux wie Gentoo oder Debian installieren ;) :D :p
Ja klar doch. Gentoo ist empfohlen für Leute ohne Freundin, die gerne rumfrickeln, wenns halt wieder mal mitm Upgrade nicht läuft. Debian - ja, halt zuviele GPL-Ayatollahs dahinter. Statt der Unix Emulation sei mal eines der Originale empfohlen (FreeBSD tuts ja auch). :cool:

Und ja wenn Linux, dann ArchLinux. Das zurzeit coolste Linux für Workstations. Einfach gehalten, ohne grosses verscriptetes /etc-Gefrickel, immer aktuell, etwas back-to-the-roots (BSD like rc-Files) und mit hoher Qualität. Es wurde versucht, alles möglichst einfach zu halten. Frei nach dem KISS-Prinzip ("Keep it simple, Stupid!"). Grundsätzliches lässt sich schon mit einem vi /etc/rc.conf erledigen, Packages einfach mit pacman -Syu upgedated und es ist sehr gut dokumentiert.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

pc hat keinen Strom

Beitrag von Doppelchnopf »

Mein PC ist an einer 6fach Steckdosenleiste angeschlossen, zusammen mit Bildschirm, externe HD, ect.

Nun ging ich für 10 Tage ins Ausland, habe PC normal heruntergefahren und alles abgestellt, inkl. Stromleiste ausgezogen (man weiss ja nie bei Gewitter :p )

Nun kam ich zurück, habe die Leiste wieder eingesteckt und wollte den PC starten. Jedoch machte dieser keinen Wank. Strom ist auf der Steckdose ebeno wie auf der Steckerleiste.

Was kann dies für Ursachen haben?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Doppelchnopf hat geschrieben:Mein PC ist an einer 6fach Steckdosenleiste angeschlossen, zusammen mit Bildschirm, externe HD, ect.

Nun ging ich für 10 Tage ins Ausland, habe PC normal heruntergefahren und alles abgestellt, inkl. Stromleiste ausgezogen (man weiss ja nie bei Gewitter :p )

Nun kam ich zurück, habe die Leiste wieder eingesteckt und wollte den PC starten. Jedoch machte dieser keinen Wank. Strom ist auf der Steckdose ebeno wie auf der Steckerleiste.

Gewitter :p

Hast du nachgeschaut ob der ON/OFF Schalter zufällig auf OFF steht?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Doppelchnopf hat geschrieben:Mein PC ist an einer 6fach Steckdosenleiste angeschlossen, zusammen mit Bildschirm, externe HD, ect.

Netzteil defekt? Hat nur der PC keinen Saft oder auch der Monitor?

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

whizzkid hat geschrieben:Netzteil defekt? Hat nur der PC keinen Saft oder auch der Monitor?
nur pc...

falls das netzteil defekt "wäre", wie aufwändig ist da die reparatur für einen PC-Analphabeten? ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Doppelchnopf hat geschrieben:nur pc...

falls das netzteil defekt "wäre", wie aufwändig ist da die reparatur für einen PC-Analphabeten? ;)
Ein neues Netzteil kostet zwischen 80 - 150.-. Entweder selber einbauen oder machen lassen...ist aber auch als laie machbar
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Doppelchnopf hat geschrieben:nur pc...

Wenn du einen Schraubenzieher "bedienen" kannst reichts :p

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Merci schomol für die Antworte...

PC hani jetzt mol usenander gno uns netzteil agluegt.
Es isch e "fsp350-60mdn".

Usbaue sött uf e erste Blick au möglich si... jetzt stellt sich nur no folgendi frog wegem ersatzgrät:
- e glichs (gebraucht) könnt me uf ebay relativ billig post (ca. CHF 35-40 inkl. transport). Lohnt sich das?
- oder söll i doch eher öbis neus(bessers?) poste?Wenn jo, muessi do uf öbis bsunders luege?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hol Dir ein neues, darf auch etwas kosten. Das hält wenigstens etwas und hat wohl auch besseren Wirkungsgrad bezüglich Stromverbrauch. Und ist oft auch noch leiser als das billige.

Antworten