Arbeiten in den USA

Der Rest...
Antworten
skenk
Erfahrener Benutzer

Arbeiten in den USA

Beitrag von skenk »

Ich bin zur Zeit Student, möchte aber für ein Semester etwas ganz anderes tun. Darum habe ich mir überlegt, nächstes Jahr für eine gewisse Zeitspanne in die USA zu reisen. Eigentlich möchte ich kein Austauschjahr absolvieren oder eine dortige Schule besuchen, sondern eher Arbeiten und in einer Stadt leben. Es geht in erster Linie nicht ums Geld, sonst würde ich hier für mehrere Monate arbeiten gehen, sondern um mal etwas Neues kennenzulernen: eine neue Kultur, ein neues Leben, mal Abstand vom jetzigen Alltag zu gewinnen.

Mit dem erarbeiteten Lohn würde ich mir so die Zeit über dem grossen Teich finanzieren. Hat jemand Erfahrungen mit Jobs in den USA oder hat sich vielleicht jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation vorgefunden? Natürlich erwarte ich kein Traumjob. Meine Sprachkenntnisse sind gut und auch körperliche Arbeit macht mir nichts aus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

skenk hat geschrieben:Bin für jeden Tipp dankbar.
Die amerikanischen Jobs haben sich nach Mexiko und China verlagert... würde es mal dort versuchen ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Arbeiten mit Touristenvisum ist illegal, geht aber schon.
Bist dann halt wie die paar andere Millionen Illegaler, arbeitest für ein Trinkgeld und bist gegen nichts versichert ...

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

Überleg's Dir gut. Legal wird es extrem schwierig sein, da Du zuerst den Job brauchst um ein gültiges Visum zu bekommen (letzten Monat sind eine halbe Million Jobs flöten gegangen).
Einfacher ist es ein J1 Visum zu beantragen, dafür musst Du in einer Schule, Uni oder als Aupair eingetragen sein. Als Aupair "verdienst" Du auch Geld oder als Student kanst Du an der Uni etwas Geld verdienen.

Sonst gehst Du am morgen früh auf den Arbeiter-Strich, dass ist dort wo alles Mexikaner und übrigen Südamrikaner rumlungern. Da kommt das ein Pickup und sucht sich ein paar kräftige Männer um im Villenviertel einen Garten umzukrämpeln oder ähnliches. Aber wie oben erwähnt 1-2$ die Stunde und keine Krankenkasse (kannst ja eine in der CH abschliessen ca. 500$ pro Monat).

Viel Spass :D

Vergiss Amerika, geh nach Australien, Neuseeland oder so ist sicher schöner und Englisch sprechen sie auch.
© by SAS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Zuerst hier 2-3 Monate arbeiten und dann mit dem Geld drüben Ferien machen ?
Sicher besser als dort illegal zu arbeiten ...

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

naja, ich denke arbeiten in einem anderen Land kann eine extrem gute Erfahrung sein, vor allem für einen Schweizer. Im gegensatz zu einfach Ferien machen oder so lernt man Land und Leute anderst und intensiver kennen. Ich persönlich würde sowas aber nicht in Amerika machen.
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sicher kann es eine wichtige Erfahrung sein im Ausland zu arbeiten, hab den Vorschlag eigentlich nur wegen den Problemen in den Staaten legal zu arbeiten gebracht.
Illegal ist sicher auch eine Erfahrung, aber keine erstrebenswerte ;)

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

Kawa hat geschrieben:Sicher kann es eine wichtige Erfahrung sein im Ausland zu arbeiten, hab den Vorschlag eigentlich nur wegen den Problemen in den Staaten legal zu arbeiten gebracht.
Illegal ist sicher auch eine Erfahrung, aber keine erstrebenswerte ;)
ja stimmt schon, würde ich jetzt auch nicht unbedingt anstreben.

Habe übrigens auch vor, in den nächsten Jahre sowas zu machen. Allerdings dann eher im sozialen Bereich in einem ärmeren Land.
1. Lernt man dann wirklich eine neue Kultur kennen. (Amerika, Australien etc gut und recht, aber naja...)
2. Ist das etwas, was mich persönlich erfüllt, bzw freude bereitet
3. Finde ich es wenig reizvoll, mich in einem westlichen Land in irgend einem scheiss job ausbeuten zu lassen
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

el-conejo
Neuer Benutzer

Beitrag von el-conejo »

wenn amerika, dann definitiv california...

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Bin zur Zeit selber in den USA auf einem Roadtrip (nach San Francisco, LA, Vegas, Denver, Omaha, Des Moines und Chicago nun Indiana - auf dem Weg nach Columbus, Ohio) und hab mir auch schon überlegt, ob es denn irgendwie mit Arbeiten klappen könnte.

ABER...

Wie bereits oben erwähnt, geht ohne Arbeitsvisum nix. Natürlich kannst du mit einem Touristenvisum "under the table" Schwarzarbeit verrichten, aber davor würde ich eher abraten, denn
1) Ist die Situation in den Staaten zur Zeit eher schlecht (je nach Gebiet und Staat bis zu 30 Prozent Arbeitslosigkeit - besonders im Mittleren Westen), da sind Jobmöglichkeiten allgemein (auch Nicht-Ausgeschriebene) dünn gesät - es hat auch so schon genug illegale Mexikaner auf der Strasse im Grossraum Los Angeles
2) Läufst du früher oder später der Homeland Security in die Arme und dann kann ich dir nur noch "viel Spass!" bei der Ausreise wünschen - das ist keine lustige Angelegenheit.

Darüberhinaus riskierst du so auch, mit einem Einreiseverbot belegt zu werden. Möchtest du gerne auf einer schwarzen Liste mit Namen und Adresse eingetragen sein...?

Und wenns ums Arbeiten geht, musst du dem Arbeitgeber erst mal klar machen können, dass du besser qualifizert bist als Einheimische, d.h. du musst ein "Spezialist" sein. Dann muss der Arbeitgeber das wiederum dem State klarmachen, usw. Es ist ein fragiler Zirkel. Wie kommt man(n) rein? Beziehungen, das ist das Einzige, was ich empfehlen kann: Alles andere wird extrem schwierig. Ganz zu schweigen von der Social Security Number (SSN), die für jeden (legalen) Arbeitnehmer gesetzlich vorgeschrieben ist.

Aber eventuell kennt jemand aus deiner Familie jemanden der in den USA eine Firma leitet...?

Entweder du machst einfach schön Ferien und geniesst deine Reise (ja, Kalifornien ist definitiv eine Reise wert, und das das ganze Jahr hindurch) oder du verpflichtest dich für Freiwilligenarbeit.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

Besten Dank für Eure Antworten. Ich habe eigentlich schon im Sinn einer legalen Arbeit nachzugehen, also mit einer Arbeitsbewilligung bzw. Visum. Ich möchte zuerst schauen, welchen Tätigkeiten ich überhaupt nachgehen könnte oder anders gesagt, was auf dem Markt vorhanden ist. Falls schon im Vorhinein keine Möglichkeit besteht eine Arbeit auszuführen, stellt sich die Visumfrage schon gar nicht.

2-3 Monate in der CH arbeiten, wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings wäre der finanzielle Spielraum noch grösser, wenn ich einen Job oder zumindest Teilzeitjob in den Staaten finden könnte. Da sind die Erfahrungen noch gar nicht mitinbegriffen :D

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

wieso ist die USA nicht im Schengenraum :mad: :mad: :D :D

das problem ist halt schon, dass es extrem schwierig ist, dahin zu kommen, bzw. eine arbeit zu finden.

Und so eine fucking Green Card gewinnt man auch nie.

Am Besten wärs noch, ich melde mich bei RTL oder so an, die helfen einem schon, dahin zu kommen (goodbye deutschland)

Canada muss da ganz anders sein, oder?
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

dr poet hat geschrieben:Canada muss da ganz anders sein, oder?
Auch dort muss der Arbeitgeber nachweisen, dass er deinen Job mit keinem Kanadier besetzen konnte ....
Es ist allerdings speziell für Handwerker, Automechs etc. einiges leichter und wenn du zusätzlich bereit bist in abgelegenen Regionen zu arbeiten geht's recht problemlos.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

dr poet hat geschrieben:Canada muss da ganz anders sein, oder?
als ich vo einem jahr dort war, suchten sie überall leute. wie's mit der arbeitsbewilligung ist, weiss ich aber nicht. in den nationalparks, vorallem in banff war an jeder zweiter tür ein schild, arbeiter gesucht. und in edmonton im oilsandsbereich hat es auch immer viele und gutbezahlte stellen gehabt. ich würde eh lieber nach canada gehen....

Malko
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malko »

SwissFox hat geschrieben: Ganz zu schweigen von der Social Security Number (SSN), die für jeden (legalen) Arbeitnehmer gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das ist auch so ne Sache, ich habe ein J1-Visum (expizit keine Arbeitserlaubnis und deshalb kriegt man auch keine SSN). Bin dort hingegangen habe 5 Stunden gewartet und meine SSN bekommen :D . So nebenbei, viele Illegale haben einen staatlichen fahrausweis und zahlen z. T. offiziell Steuern :rolleyes:

So ganz im griff haben sie es hier nicht.
© by SAS

Antworten