Welche Krankenkasse in BS?

Der Rest...
Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Welche Krankenkasse in BS?

Beitrag von Exilbasler04 »

Habe gerade meine Prämie für nachstes Jahr erhalten...
Um diese zu bezahlen müsste ich mich wohl gelegentlich prostituieren... :eek:

Wer kann welche empfehlen?... soll Günstig und gut sein. Bin Gesund und Mitte 20... :o
Nai!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

PrOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PrOv »

Exilbasler04 hat geschrieben:Habe gerade meine Prämie für nachstes Jahr erhalten...

Wer kann welche empfehlen?... soll Günstig und gut sein. Bin Gesund und Mitte 20... :o
Lueg am beschte selber: Comparis.ch :rolleyes:

Am beschte Franchise so hoch wie möglich asetze (2000 oder 2500), sofern de einigermasse gsund besch, dass druggt dr Priis scho guet.

Zempfehle sin miner Meinig die meischte, usser Billigkassene oder gwüssi Tochtergsellschafte...

redtube
Neuer Benutzer

Beitrag von redtube »

würd au franchise erhöhe und ä hmo odr husarztmodäll mache. husarztmodäll lohnt sich vo mir uss gseh voll! gohsch dänk eh maischtens wennd öpis hesch zerscht mol zum husarzt. und imne notfall/ferie usw. kasch glich neume anders goh

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Exilbasler04 hat geschrieben:Habe gerade meine Prämie für nachstes Jahr erhalten...

Ich nehme an, das ist zu spät um zu wechseln? Die Kündigung muss ja normal
relativ früh schon eintreffen... :o

Ich bin nämlich auch gerade dran, meine KK zu wechseln...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Also wirklich schlüssig isch jo das Comparis au nit... d'Intras woni jetzt bi isch koschtet mi in wirklichkeit 70 Stei mehr als uff comparis age isch :o
Nai!

redtube
Neuer Benutzer

Beitrag von redtube »

Exilbasler04 hat geschrieben:Also wirklich schlüssig isch jo das Comparis au nit... d'Intras woni jetzt bi isch koschtet mi in wirklichkeit 70 Stei mehr als uff comparis age isch :o
ligt wohl an dä zuesatzversicherige wo dä hesch. suscht gohsch halt mol zu dere intras und lohsch di dörte emolle berote! han mi au bi minere kk lo berote und zahl jetzt für näggscht johr 100.- weniger als das johr

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

andreas hat geschrieben:Ich nehme an, das ist zu spät um zu wechseln? Die Kündigung muss ja normal
relativ früh schon eintreffen... :o
Ich glaube man hat bis 30. November zeit, wenn die Praemie erhoeht wurde. (was in BS ja der Fall ist)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Assura.

Exilbasler04
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben:Assura.
Isch def. die billigscht! i glaub i gang eifach zu dene Freakz :o
Nai!

Karli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Karli »

Sumiswalder
ALTE SÄCKE BASEL

Darkseed
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Darkseed »

Kann man sich im Ausland eine KK zulegen ?

z.B. Deutschland ?

Ist das soweit legal ?
Wenn du Langeweile hast, geht dir wenigstens keiner auf die Nerven.:rolleyes:

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Soriak hat geschrieben:Ich glaube man hat bis 30. November zeit, wenn die Praemie erhoeht wurde. (was in BS ja der Fall ist)
aCHTUNG das giltet idr nume fir dGrundversicherig, Zusätz nid (3-Monatigi Kündigungsfrischt, wenns kei ERhöhig ge het dert)

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Wichtig zur Kündigung: Die Kündigung muss am letzten Arbeitstag im November bei der Kasse eintreffen, d.h. dieses Jahr muss sie am 27.11. mit A-Post verschickt werden (am besten Eingeschrieben).
Zusatzversicherung sollte man nur Künden, wenn man die Aufnahmebestätigung einer anderen Kasse hat.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

PrOv hat geschrieben:Am beschte Franchise so hoch wie möglich asetze (2000 oder 2500), sofern de einigermasse gsund besch, dass druggt dr Priis scho guet.
Aber nur für Leute empfehlenswert die auch immer mind. diese 2-3k auf der Bank haben.

PS : Auch der gesündeste kann mal krank werden ...

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Aber nur für Leute empfehlenswert die auch immer mind. diese 2-3k auf der Bank haben.

PS : Auch der gesündeste kann mal krank werden ...
Wenn du nur noch 50% der Krankenkassenprämie zahlst, hast du schnell 2 bis 3000 Franken auf der Bank. Dann ist das Risiko gar nicht so gross. Ausserdem: Einmal "normal" Krank werden, bezahlt eh jeder mit der Grundfranchise (und dem Selbstbehalt) selber. Aber Grundsätzlich ist es natürlich ein gewisses Risiko...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Captain Sky hat geschrieben:Wenn du nur noch 50% der Krankenkassenprämie zahlst, hast du schnell 2 bis 3000 Franken auf der Bank.
Falsch, du sparst dieses Geld aber bei einigen Leuten bleibt deswegen kein einziger Rappen mehr auf der Bank ;)

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Captain Sky hat geschrieben:Wenn du nur noch 50% der Krankenkassenprämie zahlst, hast du schnell 2 bis 3000 Franken auf der Bank. Dann ist das Risiko gar nicht so gross. Ausserdem: Einmal "normal" Krank werden, bezahlt eh jeder mit der Grundfranchise (und dem Selbstbehalt) selber. Aber Grundsätzlich ist es natürlich ein gewisses Risiko...
Bei meiner KK habe ich es ausgerechnet, 3 Jahre nicht zum Arzt (bzw. unter 500.- bleiben), dann bin ich im Plus. Nun bin ich bereits seit mehr als 5 Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen (ausg. 1x NBU-Fall) und habe die 2'500.- längstens rausgeholt. Grundsätzlich hat man als jüngerer Mitbürger keine 20 Arztbesuche pro Jahr wegen verschiedenen Wehwehchen. Wenn man richtig Krank wird, kostets sowieso 10'000e von Franken und die 2'000.- mehr spielen auch keine grosse Rolle mehr.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Alles ausser Swica (ausser du wohnst in BL, dann gehts). Die sind extrem gestiegen, kann leider mit meiner Krankengeschichte den Wechsel gleich vergessen. Aber Assura hab ich bisher auch nur gutes gehört.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Eckfahne hat geschrieben:Alles ausser Swica (ausser du wohnst in BL, dann gehts). Die sind extrem gestiegen, kann leider mit meiner Krankengeschichte den Wechsel gleich vergessen. Aber Assura hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Grundsätzlich kann jeder die Grundversicherung wechseln, die Kassen müssen dich aufnehmen. Wenn du von der Zusatzversicherung schreibst: Du musst diese nicht am gleichen Ort haben, wie die Grundversicherung, da ja deren Leistungen überall gleich sind, müssten dann die Kassen im Krankheistfall schauen, wer was zahlt. Ob man das will, ist hingegen Geschmackssache...

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

... ist billig, aber nur zu empfehlen, so lange man keine Leistungen beziehen möchte ...
Darkseed hat geschrieben:Kann man sich im Ausland eine KK zulegen ?

z.B. Deutschland ?

Ist das soweit legal ?
Wenn du in der Schweiz wohnst und arbeitest, musst du hier obligatorisch versichert sein.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Captain Sky hat geschrieben:Grundsätzlich kann jeder die Grundversicherung wechseln, die Kassen müssen dich aufnehmen. Wenn du von der Zusatzversicherung schreibst: Du musst diese nicht am gleichen Ort haben, wie die Grundversicherung, da ja deren Leistungen überall gleich sind, müssten dann die Kassen im Krankheistfall schauen, wer was zahlt. Ob man das will, ist hingegen Geschmackssache...
Das wusste ich nicht. Sie könnten sich aber weigern die Zusatzversicherungen zu gewähren?

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Eckfahne hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Sie könnten sich aber weigern die Zusatzversicherungen zu gewähren?
Zusatzversicherungen haben keine Aufnahmepflicht. Man muss die "Gesundheitsfragen" beantworten. Wenn man jung und gesund bist, nehmen sie einem aber gerne.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

jimmsalabim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jimmsalabim »

isch dr gröschti scheissverein, ha dört grad kündet.
y lieb gummibärli :)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Aussuras Leistung kann ich leider nicht beurteilen, da ich eigentlich nie was mit denen zu tun hatte ausser meine Prämie zu bezahlen, da ich die maximale Franchise habe und diese bis jetzt nie erreicht habe.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben:Aussuras Leistung kann ich leider nicht beurteilen, da ich eigentlich nie was mit denen zu tun hatte ausser meine Prämie zu bezahlen, da ich die maximale Franchise habe und diese bis jetzt nie erreicht habe.
Das ist meiner Meinung nach genau ein Problem von Assura: Da kannst du deine Rechnungen erst einschicken, wenn du die Franchise erreicht hast. D.h. du musst deine Rechnungen selber sammeln und "verwalten". Bei anderen Kassen ist das doch nicht so...

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

quasimodo hat geschrieben:Zusatzversicherungen haben keine Aufnahmepflicht. Man muss die "Gesundheitsfragen" beantworten. Wenn man jung und gesund bist, nehmen sie einem aber gerne.
Und genau da ist das Problem: habe eine verschissene Zeit mit Tumor hinter mir, da nimmt mich niemand.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Captain Sky hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach genau ein Problem von Assura: Da kannst du deine Rechnungen erst einschicken, wenn du die Franchise erreicht hast. D.h. du musst deine Rechnungen selber sammeln und "verwalten". Bei anderen Kassen ist das doch nicht so...
Ja aber genau deshalb sind die Premien bei Assura tiefer, somit erspart man die ganze Bürokratie. Wieso sollte ich jede einzelne Rechnung der Krankenkasse schicken, wenn ich meine Franchise sowieso nicht erreiche?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Captain Sky hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach genau ein Problem von Assura: Da kannst du deine Rechnungen erst einschicken, wenn du die Franchise erreicht hast. D.h. du musst deine Rechnungen selber sammeln und "verwalten". Bei anderen Kassen ist das doch nicht so...
Das ist ja wirklich ein gewaltiges Problem :confused: :confused: :confused:

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Assura gut oder schlecht? Hier wurde kritisiert..Gründe dafür?
Ist ein Krankenkassenwechsel auch im hohen Alter möglich (ü70) ?

Antworten