Neuer PC

Der Rest...
skenk
Erfahrener Benutzer

Neuer PC

Beitrag von skenk »

Liebe Forumsgemeinschaft

Ich muss mir einen neuen PC zulegen, möchte ihn aber selber zusammenstellen.

Bin leider nicht mehr up to date was die Hardware betrifft, deswegen wäre ich Euch sehr verbindlich, wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte.

Es geht um eine Maschine im 1000-1400 Fr Bereich. Ich muss damit arbeiten und auch Killerspiele spielen können. Jedoch muss es kein Highendprodukt sein.

Meine bisherige Liste:
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Prozessor: Intel CORE2DUO E8400 (gut genug?)
Gfx: XFX GF 8800GT, 1024MB 600M, 1800/600MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3

Arbeitsspeicher: Hier habe ich keine Ahnung, Denke, DDR2 und 2 GB sollten genügen?

Zum Gehäuse: Gibt es ein preiswertes, kühles Gehäuse? Midi oder Bigtower.

Mein Ausstatter ist Steg, wäre natürlich eine Zugabe, falls ich die Teile von dort beziehen könnte :D

Vielen Dank

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

kurz mal, unspezifisch, meine aufstellung geben:

- cpu: willste kurz oder längerfristig planen? wenn kurz, dann halt dualcore, ich empfehle aber quadcore. (intel, wobei die neuen amd's mit 50 am schluss stabil sind. ne sache des preises.

- gpu: würde ich, bei dem preis, auf die neuen gehen. amd 4850 sollte deutlich mehr leistung bringen.

- ram: 2 x 1 gb sollte reichen. ddr 2 800, cl 4 (wenns geht).

- mainboard: es muss einfach kompatible sein, marke asus / gigabyte / msi usw.

- gehäuse: was man gerne hat. gibt leute die wollen das es gut aussieht, ne spezielle marke hat usw. ich würde auf gute luftzirkulation achten.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

Vielen Dank für die Tipps!

Hab jetzt:

Intel CORE2Quad Q9300, QUAD-Core,1333MHz

ASUS Radeon EAH4850,512MB

als Arbeitsspeicher: Patriot DDR2 2GB Kit, PC8500, 1066MHz,CL5,(Kit-of-2) (Low-Latency (5-5-5-12) )..... ist das was, oder sollte ich lieber meine Finger davon lassen?

Zum Gehäuse: Egal wie's aussieht. Es muss nur kühlen :D

Andere Frage: Ich möchte meine ältere (1 Jahr alt) IDE Festplatte mitnehmen und neben einer SATA Platte benutzen. Sollte gehen, oder?

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

cpu denk ich is ok, hat auf geizhals zwar ned so gute bewertungen. doch diese sind sowieso immer mit vorsicht zu geniessen. ;)
wenns noch ins budget passt, könntest du über eine Q9450 nachdenken. sollte nur unwesentlich teurer sein und hat mehr cache und bessere bewertung auf geizhals. bislang hab ich aber nix wirklich negatives über Q9300 gelesen. zugegeben, bin ned up to date.

gpu: neue gpu, gute kurztests gelesen, noch nix negatives gesehen. denke das is zurzeit preis / leistung top für die gehobene klasse.

ram: IGITT. ich persönlich schwöre auf corsair und kingston. auch wenns nur value rams waren, die ich bislang hatte / habe, nie probleme gehabt. natürlich kommts noch aufs mainboard drauf an -> mobo / ram müssen kompatibel sein.
aber no name bei rams würd ich nie nie nie nehmen. lieber ein zwei franken mehr und dafür echte rams. vorallem bei der cpu und der gpu, würd ich sogar, je nach budget obs passt, high end ram von kingston oder corsair nehmen. ddr 2 sind ja sehr günstig geworden.

Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 CHF 67.-
Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800, CL4 CHF 73.-
Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5 CHF 84.-

soetwas würd ich nehmen, preise von digitc.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

danke, den Q9450 gibt es bereits für 50 Fr mehr.

Die Arbeitsspeicher sind leider nicht bei steg vorhanden. Kennst Du vielleicht diese auch: Kingston DDR2-X 1G,PC64UL, 800MHz,CL4,(4-4-4-12) ? Empfehlenswert oder doch besser irgendwo anders die Speicher bestellen?

Zum Mainboard: Das Board ist für Intel® Core 2 Quad Prozessoren und DDR2 Speicher ausgestattet.

Sollte also kompatibel sein, meine ich. Ich hoffe, das stimmt so :D

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

Zusatzfrage:

Das Mainboard hat laut dieser Auskunft 1 IDE Anschluss. Ich müsste eine IDE-Festplatte und einen (IDE) DVD Brenner anschliessen. Sollte gehen, oder?

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

die rams sehen gut aus. auf steg sinds die einzigen, die ich jmd empfehlen würde. einfach zwei davon, damit du dual channel aktiviert hast.

bei der frage wegen ide anschluss, da fehlt mir das praktische wissen. theoretisch hab ich das gefunden:
- http://www.pcmasters.de/forum/festplatt ... essen.html

jmd mit mehr fachwissen in dem bereich kann dir sicher weiterhelfen. oder googlen. ;)
― Nikola Tesla

skenk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skenk »

Nochmals vielen Dank! Gemäss ein paar Seiten könnte ein Adapter vielleicht funktionieren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

skenk hat geschrieben:Nochmals vielen Dank! Gemäss ein paar Seiten könnte ein Adapter vielleicht funktionieren.
Da du am Kabel dann mehrere Anschlüsse hast (2), müsste das eigentlich gehen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Da du am Kabel dann mehrere Anschlüsse hast (2), müsste das eigentlich gehen...
Ja ist so. An einem IDE Anschluss kann man immer 2 IDE-Geräte anhängen, da am Kabel 2 Anschlüsse vorhanden sind:

Bild

Einfach die Jumper an den Geräten setzte (Master/Slave) nicht vergessen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Steg het e "Aktion" - Office home gratis .. NUR: falls das Personal KEIN Office Packet beim Kauf eines PC's empfiehlt. Wo ist da die Aktion? Die werden doch sicherlich gedrillt während diesen Tagen explizit nicht zu vergessen, ein Office Packet ans Herz zu legen?
Will mir sowieso dort einen neuen Rechner holen, daher gerade diese Fragen.

http://www.stegcomputer.ch/de/news/2011/Dare2ask.php

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

das ist eine "keine aktion aktion" und steg sucks!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Home and Student ...
Ist der Scheiss nicht sowieso gratis ?

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Home and Student ...
Ist der Scheiss nicht sowieso gratis ?
Ne - kostet glaub doch noch ca. 180.- ??

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

hansy hat geschrieben:das ist eine "keine aktion aktion" und steg sucks!
Steg sucks? HAHA.. was und wieso den? Betr. Aktion geb ich dir recht - machte mich schon stutzig.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

hab mal schlechte erfahrung mit dem support gemacht. danach noch einiges negatives gelesen ala man darf einen gekauften pc nicht selbst nachrüsten -> siegel -> garantie verlust!
ob die das immernoch so machen, ka. ich bleib weg von dem laden, gibt alternativen die mich supporttechnisch weniger oder gar nie enttäuschten.

ein bsp: digitec.ch
natürlich kommt es drauf an wo man wohnt bzw ob man online bestellt oder im laden.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

@ Hansy: danke für die Info. Sonst jemand Erfahrungen mit Steg gemacht? Support - naja, der bin ich selbst. Das wäre nicht das Problem.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Dr Steg isch für mi gstorbe und zwar us mehrere Sichte:

1. Dr Support isch dr absoluti Horror, wenn dä Herr dört dr Unterschied zwüsche RAM und CPU weiss hesch also wirklig Schwein gha. Also ehrlig, jede glernti Informatiker weiss mehr als dä Verein.

2. Garantie/Umtusch: wenn de nid grad mit em Kassestruz drohsch bisch in 99% vo dr Fäll, au wenn de nüt drfür kasch bi defäkter Hardware, eifach dr g'arschti. Kundedienscht und Kundebetreuig isch dört fähl am Platz.

3. Was mr bim steg aber no viel mehr uf e Sack goht isch die ewigi Warterei: au wenn de Vorbstellsch und dört am Schalter wartsch wo de nur d Sache abholsch: irgend e Trottel wo sich beroote losst findsch immer, wofür dr Steg nüt ka. Aber Sie kümmere sich denn meischtens um dä Embrio statt ihm z'gä was är bstellt het und en denn asto lo, und das isch sehr, sehr miehsahm und zytfordernd...

4. Steg-Eigebaute sin dr letschti Schrott und wirklig mies verbaut

Du sehsch, alles gnueg Gründ für nüm dört izkaufe. Ich bstell 90% bi digitech.ch, 5% bi pcp.ch und 5% bi brack.ch und bi mehr als Zfriide drmit, nid nur was d Priise agön, wobi dr Steg nid sehr viel tüürer/günschtiger isch, aber will s Gsammtpaket stimmt. Kundedienscht isch vorbildlig (digitec und brach, pcp kani noni beurteile) und d Konditione (Versandkoschtefrei, schnäll) sin super.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Eckfahne hat geschrieben: 4. Steg-Eigebaute sin dr letschti Schrott und wirklig mies verbaut

Du sehsch, alles gnueg Gründ für nüm dört izkaufe. Ich bstell 90% bi digitech.ch, 5% bi pcp.ch und 5% bi brack.ch und bi mehr als Zfriide drmit, nid nur was d Priise agön, wobi dr Steg nid sehr viel tüürer/günschtiger isch, aber will s Gsammtpaket stimmt. Kundedienscht isch vorbildlig (digitec und brach, pcp kani noni beurteile) und d Konditione (Versandkoschtefrei, schnäll) sin super.
Mies verbaut? in wie färn? zügs nit richtig igsteckt odr wie? D Komponänte wo dine sind, sind jo für dr Pris einiges hochwärtiger als sage mr bim Saturn, mediamarkt.. do findsch nix verglichbars - au nit bi digitec. I red jetzt vo komplett eige PC's.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Pascilicious hat geschrieben:Mies verbaut? in wie färn? zügs nit richtig igsteckt odr wie? D Komponänte wo dine sind, sind jo für dr Pris einiges hochwärtiger als sage mr bim Saturn, mediamarkt.. do findsch nix verglichbars - au nit bi digitec. I red jetzt vo komplett eige PC's.
Kabel liige frei umme, Steggplätz falsch belegt (also dumm belegt), Lüfter sin meischtens nid die liisligschte und wenn de nur ei Mol d Kischte ufmachsch zum se erwitere denn heissts "Sorry, kei Garantie me". Sowit kunnts no, dass ich an däre Kischte ohni die Penner e eigeni Karte ka ibaue... Zuedäm hän bi mir au scho Schruube gfählt in PC's wo ich gseh ha, d Netzteil sin meischtens leischtigstechnisch au sehr knapp bemässe. Au d CPU-Lüfter als Bispil sin meischtens die Günschtigschte und nid grad Leischtigsfähigschte, me spart halt an de falsche Ort.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Eckfahne hat geschrieben:Kabel liige frei umme, Steggplätz falsch belegt (also dumm belegt), Lüfter sin meischtens nid die liisligschte und wenn de nur ei Mol d Kischte ufmachsch zum se erwitere denn heissts "Sorry, kei Garantie me". Sowit kunnts no, dass ich an däre Kischte ohni die Penner e eigeni Karte ka ibaue... Zuedäm hän bi mir au scho Schruube gfählt in PC's wo ich gseh ha, d Netzteil sin meischtens leischtigstechnisch au sehr knapp bemässe. Au d CPU-Lüfter als Bispil sin meischtens die Günschtigschte und nid grad Leischtigsfähigschte, me spart halt an de falsche Ort.
Hm Merci für die Infos. Öpper ähnlichi Erfahrige gmacht?

soyus
Benutzer

Beitrag von soyus »

Eckfahne hat geschrieben:Dr Steg isch f...............

.................
................

3. Was mr bim steg aber no viel mehr uf e Sack goht isch die ewigi Warterei: au wenn de Vorbstellsch und dört am Schalter wartsch wo de nur d Sache abholsch: irgend e Trottel wo sich beroote losst findsch immer, wofür dr Steg nüt ka. Aber Sie kümmere sich denn meischtens um dä Embrio statt ihm z'gä was är bstellt het und en denn asto lo, und das isch sehr, sehr miehsahm und zytfordernd...

4. Steg.................
.......................
das ist was mir auch auf den sack geht. wenn mam beim steg im laden steht heisst es einfach warten, warten, warten - egal wieviel leute im laden stehen. auf die arbeitsmoral des personals hat das keinen einfluss. die ziehen da locker ihr ding durch. frei nach dem motto "kunde droht mit auftrag".
wenn man dann mal an der reihe ist und der typ im lager was holen muss, kannst dich auf weitere wartezeit einstellen......manchmal dachte ich das hat system um die kunden zum online-shoppen zu bewegen....
als kunde im laden bist du dort bittsteller
"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Pascilicious hat geschrieben:Mies verbaut? in wie färn? zügs nit richtig igsteckt odr wie? D Komponänte wo dine sind, sind jo für dr Pris einiges hochwärtiger als sage mr bim Saturn, mediamarkt.. do findsch nix verglichbars - au nit bi digitec. I red jetzt vo komplett eige PC's.
zeig mal her, welches produkt von steg so gut sein soll (komplett pc mit gutem preis). bin nur neugierig. ;)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bis jetzt gute Erfahrungen mit STEG.
Der grosse, dünne Glatzkopf (Sorry) im Dreispitz ist okay.

Hatte aber noch nie einen Garantiefall, daher kann ich das nicht beurteilen.
Und ich kaufe nur HD's, Memosticks und Cards bei STEG, da mir die Warterei und das abholen zu mühsam ist.

Es gibt schlimmeres als STEG.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also die letzten drei PC's habe ich im M-Elektronik gekauft, zwei HP's und ein ACER und mit allen bin ich zufrieden. Alle 3 waren unter Fr. 900.-.

Also nicht alle für mich natürlich, einer fürs Geschäft, einer für mich und einer für meine Mutter ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hatte bisher nur einen Garantiefall aber der wurde wirklich gut erledigt.
Externe HD kaputt, fand Rechnung nicht mehr und wusste auch nicht mehr wann ich die gekauft hatte, also war nicht mal sicher ob ich überhaupt noch Garantie hatte.
Der Typ vom Steg hat zwar die Augen ein wenig verdreht und Sprüche a la "keine Garantie ohne Rechnung" rausgelassen, dann aber sehr schnell aufgrund der Seriennummer herausgefunden wann ich die gekauft hatte (die haben eine gute EDV) und mir sofort eine Ersatz-HD gegeben (erst noch eine grössere da meine kleine gar nicht mehr verkauft wurde) :)

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Kawa hat geschrieben:Hatte bisher nur einen Garantiefall aber der wurde wirklich gut erledigt.
Externe HD kaputt, fand Rechnung nicht mehr und wusste auch nicht mehr wann ich die gekauft hatte, also war nicht mal sicher ob ich überhaupt noch Garantie hatte.
Der Typ vom Steg hat zwar die Augen ein wenig verdreht und Sprüche a la "keine Garantie ohne Rechnung" rausgelassen, dann aber sehr schnell aufgrund der Seriennummer herausgefunden wann ich die gekauft hatte (die haben eine gute EDV) und mir sofort eine Ersatz-HD gegeben (erst noch eine grössere da meine kleine gar nicht mehr verkauft wurde) :)
yep in der regel reicht auch ein anruf beim hersteller und du weisst ob noch garantie drauf ist oder nicht, je nach produkt 2 oder 3 Jahre
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Idefix hat geschrieben:yep in der regel reicht auch ein anruf beim hersteller und du weisst ob noch garantie drauf ist oder nicht, je nach produkt 2 oder 3 Jahre
Steg hat's eben gemacht aber das tut nicht jeder Laden, woanders heisst's dann schnell mal keine Rechnung = keine Garantie. Kann ja auch jeder Laden via AGB selber reglen.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

hansy hat geschrieben:zeig mal her, welches produkt von steg so gut sein soll (komplett pc mit gutem preis). bin nur neugierig. ;)
Preis-/Leistung stimmt:
http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-computer-herakles-146061.aspx

Falls für den gleichen Preis die gleiche Grafikkarte, Harddisk und all der Rest irgendwo findest, melde dich bei mir.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Pascilicious hat geschrieben:Preis-/Leistung stimmt
Yep stimmt

Antworten