Homophobie im Fussball?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Admir
Neuer Benutzer

Homophobie im Fussball?

Beitrag von Admir »

Am Mittwoch kam auf DSF ein Beitrag zu Homophobie im Fussball. Demnach ist Homosexualität im Fussball eine Realität, wenn auch nicht akzepiert oder offen diskutiert. Es ist aber schon erstaunlich, wie viel Ignoranz diesbezüglich nach wie vor im Fussball besteht.

Sollten da der Verband und die Vereine nicht mal Stellung nehmen?
Wie seht ihr das? Schwule/lesbische Fussballer ein Problem?

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Admir hat geschrieben:...lesbische Fussballer ein Problem?
Ich glaube bei den Frauenfussballern ist eher das Heterosein aussergewöhnlich. :p

Edith meint noch, du sollst mal hier schauen. ;)
Sportler sterben gesünder

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Fussballkultur besteht halt ein Stück weit aus Machismo, das ist auch gut so. Damit sollte ein Schwuler an sich kein Problem haben, genauso habe ich dann kein Problem mit seinen Fickvorlieben. Ein schwuler Spieler der sich über jedes "Schwuchtel" von den Rängen mokiert - no way. Ein offen schwuler Spieler der sich als Fussballer verhält - kein Problem. Der wird dann auch über manche unbedachten Anfeindungen hinwegsehen können.

Sehe nicht wo das Problem liegt, natürlich gibt es unter Profifussballern einen gewissen Prozentsatz an Schwulen, gut möglich ist auch beim FCB der eine oder andere drunter. Muss man deswegen den politisch korrekten Zensur-Fussball einführen? Ist schon weit genug auf dem Weg dahin.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

ebenfalls besuche man...

http://www.queerpass.ch auch wenn mE die Statuten zu weit gehen, so weit könnte ich mich nicht beherschen wie das nötig wäre auch wenn es nicht um homophobes, rassistisches oder ähnliches geht!

Der Fussball ist homophob, mE eine Tatsache, könnte das Thema demnächst mal aufnehmen, wäre noch interessant! *notiertsichTopic*
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Domingo hat geschrieben:Der Fussball ist homophob, mE eine Tatsache, könnte das Thema demnächst mal aufnehmen, wäre noch interessant! *notiertsichTopic*
Und was genau ist am Fussball so besonders "homophob"? Der Fussball ist (glücklicherweise!) ein Stück weit chauvinistisch, eine Kurve kann nicht darauf achten ob vielleicht mal ein zivilgesellschaftliches Tabu verletzt werden könnte. Wenn ich "Schwuchtel", "Zigeuner" oder sonstwas schreie, dann meine ich damit einen Gegner in seiner Attitüde, nicht diese Gruppen. Man muss sich in einem Stadion auch mal einen derben Spruch gefallen lassen, nicht jede Anfeindung ist gleich homophob oder rassistisch. In der MK stehen höchstwahrscheinlich mehrere hundert Schwule, alles andere wäre statistisch komisch. Sie stehen immer noch da, und gehören je nach Person auch da hin, da gilt das gleiche wie für jeden anderen Fan! Gezwungenes Opferverhalten nervt mich einfach. Die meisten Schwulen wohl auch, sonst würden sie anders auftreten.

Die Akzeptanz von Schwulen innerhalb von Fussballteams ist natürlich eine andere Frage, dazu kann ich mich mangels Erfahrung nicht äussern.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Alge hat geschrieben:Die Akzeptanz von Schwulen innerhalb von Fussballteams ist natürlich eine andere Frage, dazu kann ich mich mangels Erfahrung nicht äussern.
ich meinte den Profi-Betrieb, den Klubbetrieb und nicht die Fanszene ;)

Wer redet von Opfern? mE ist es das Schweigen, das spannend zu hinterfragen wäre
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Dr. House
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr. House »

ganz ehrlich emol gseit... was bringt mir zwüsse ob die mit männer oder mit fraue öpis hän???

ich lueg de fuessball wo si spiele und denn isch mir egal ob er e transe, schwübbbiiii oder e hetero isch... fuessball isch dass wo ich seh will...!
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

solange er (der schwule) sich im beruf proffesionell verhält kann einem sein privatleben scheiss egal sein. gibt aber sicher vereine und führungspersonen, die sich nicht proffesionel verhalten können... (bespiele: perugia (oder so) das den koreanischen spieler ahn rausschmiss, weil dieser italien rausschmiss, oder der argentinische nati-trainer 2002 (oder so) der batigol nicht mitnehmen wollte, weil er zu lange haare hatte)
FOOTBALL'S LIFE!

Dr. House
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dr. House »

Shurrican hat geschrieben:solange er (der schwule) sich im beruf proffesionell verhält kann einem sein privatleben scheiss egal sein. gibt aber sicher vereine und führungspersonen, die sich nicht proffesionel verhalten können... (bespiele: perugia (oder so) das den koreanischen spieler ahn rausschmiss, weil dieser italien rausschmiss, oder der argentinische nati-trainer 2002 (oder so) der batigol nicht mitnehmen wollte, weil er zu lange haare hatte)
ein kleinen tipp: glaube nicht alles der presse!
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Antworten