Bänderriss - eure Erfahrungen.

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
Sämelihülz
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2007, 14:18
Wohnort: Basel

Bänderriss - eure Erfahrungen.

Beitrag von Sämelihülz »

Ich hab mir letzten Samstag einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen! :(
Was sind eure Erfahrungen, auf was sollte ich auf jedenfall verzichten, was darf ich machen?
Achtung Bärner!!!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

Sämelihülz hat geschrieben:Ich hab mir letzten Samstag einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen! :(
Was sind eure Erfahrungen, auf was sollte ich auf jedenfall verzichten, was darf ich machen?
wenn du dich zwischen deinem gutdünken und den angaben deines arztes bewegst kannst du nix falsch machen
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
V.I.P.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 345
Registriert: 14.05.2005, 13:00

Beitrag von V.I.P. »

Sämelihülz hat geschrieben:Ich hab mir letzten Samstag einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen! :(
Was sind eure Erfahrungen, auf was sollte ich auf jedenfall verzichten, was darf ich machen?
wennd e sport machsch, wirklich gnueg lang warte bisd widr afosch drmit, suscht wirds nid sehr guet useko... übrigens sind künzli schueh ideal zum wider afange laufe.
Mein Fotoalbum ist die Erinnerung...

Benutzeravatar
Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1176
Registriert: 16.09.2006, 16:23
Wohnort: Vierzig-einefuffzig

Beitrag von Pibe d'oro »

Ich durfte das an meinem 20. Geburtstag erleben (!!). Ist schon etwas scheisse, vorallem wenn man leidenschaftlich gerne Fussball spielt. Auch jetzt nach einem halben Jahr kann es vorkommen, dass ich bei einer schnellen, drehenden Bewegung ein kurzes Ziehen spüre. Ist aber alles nur halb so schlimm, war froh, als ich die blöde Stützschiene in die Ecke schmeissen durfte.
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Benutzeravatar
Dreamer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 20.05.2005, 23:13
Wohnort: beim Tempel

Beitrag von Dreamer »

Ich würd sicher nid ummeseggle wie e wilde. Ich nim a dir het dr Arzt sicher gseit de sollsch dr Fuess ruhig halte und evtl. hesch no Stögg becho. Also sicher kaini grosse Gümp mache.

Benutzeravatar
Sämelihülz
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2007, 14:18
Wohnort: Basel

Beitrag von Sämelihülz »

V.I.P. hat geschrieben:wennd e sport machsch, wirklich gnueg lang warte bisd widr afosch drmit, suscht wirds nid sehr guet useko... übrigens sind künzli schueh ideal zum wider afange laufe.
was ist das?
Achtung Bärner!!!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

ballerina schlappen

http://www.kuenzli-schuhe.ch
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

Sämelihülz hat geschrieben:Ich hab mir letzten Samstag einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen! :(
Was sind eure Erfahrungen, auf was sollte ich auf jedenfall verzichten, was darf ich machen?
versuch es zu vermeiden an stöcken zu gehen. Nicht zuviel Bewegung aber auch nicht keine. wie auch schon zuvor erwähnt artztmeinung mit eigenem Gefühl kombinieren und dann kommts gut. Sollte nich allzulange dauern, nach zwei bis drei Monaten solltes wieder mehr oder weniger i.O. sein.

Bin überhaupt kein Medi ecetera Fan. Aber Voltaren kann Wunder bewirken.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2981
Registriert: 07.12.2004, 12:00

Beitrag von l'antimilan »

ich hatte 4 operationen an beiden sprunggelenken....

heute muss ich aufs fussballspielen und sonstigem Sport verzichten, da ich chronische arthrose habe!!

ich gebe dir einen Tipp:

lass es sauber auskurieren, wirklich...gib acht!!...man denkt, nach 6 wochen gehts wieder....es geht schon...aber 20 jahre später gehts nicht mehr!!

nach dem Auskurieren, unbedingt immer mit Tape trainieren!!

klar, kannst die muskulatur im sprunggelenk trainieren...leider wirft das Ablagerungen ab, die dann in ein paar jahren raus müssen und die kann man dann nur operativ entfernen!

mehr kann ich nicht sagen, da ich in meiner Jugend nur fehler gemacht habe und heute habe ich die Rechnung!!

Grüsse und gute Besserung
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Benutzeravatar
Sämelihülz
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2007, 14:18
Wohnort: Basel

Beitrag von Sämelihülz »

ScoUtd hat geschrieben:ballerina schlappen

http://www.kuenzli-schuhe.ch
ja und welche meinst du jetzt? Das Angebot ist ja gross!
Achtung Bärner!!!

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

machs nicht, kann es nicht weiterempfehlen
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
könig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 07.12.2004, 14:07

Beitrag von könig »

nach 3 wochen wieder ins training einsteigen. kein problem

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

ha vor fünf Wuche e Bänderriss gha. Bi über d Fuesspitze abgnickt :eek: . es isch wirklich alles obenand gsi. Gönd uf kei Fall ins Bruederholz wenns nid unbedingt nötig isch. Die mache voll eine uf Panik und sägä dr dassde die eifach nid bewege söllsch und am Beschte 6 Wuche lang Winterschlof damit au sicher nüt meh passiert. :rolleyes:

1. Stöck nur wenns nötig isch und nid wiesi verzelle 3 Wuche lang.
2. Anstatt sonere beschissene Aircast-Schiene lieber e McDavid Bandage. isch ähnlich wie dr Inneschueh vomene Kienzli eifach chasch drüber e normale Schueh aalegge.
3. Sobalds wider goht vorsichtig aafo laufe und Stabilitätsiebige mache. Zb. uf somene Brättli mit Holzstäbli drunter.
4. Bim Schlofe am Aafang immer iibinde well döt macht dr Fuess unkontrollierti Zuckige
5. und uf jede Fall nochher nur no mit Bandage Sport mache. Bi mir isches scho s dritte mol welli bis jetzt nur ohni Tape gspilt ha . Mini Bänder sin völlig usglotteret :(
6. Wenns goht DEHNE! sunscht verkürze sich alli Sehne und dr Fuess isch zB. nach vorne und hinde völlig iigschränkt (eifach uf kei Fall uf die Siite wos grisse isch aber das sött selbstverständlich sii ;) ).
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
DangerMouse
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: 11.12.2004, 22:32

Beitrag von DangerMouse »

han vor 3 johr im rechte fuess 3 bänder grisse und 2 im linke fuess... jo han leider muesse operiere :/ und han zwei schööni närbe hüte.. und chan leider nümme so viel sport mache..

also chan mi nur de meiste do ine aschliesse und uskuriere loh und nocher nur no sport mitere schiene
Luke: Don't call me a mindless philosopher, you overweight glob of grease

Hans: Watch your mouth kid, or you'll find yourself floating home

Benutzeravatar
caicedo_interkontinental
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2007, 15:00

Beitrag von caicedo_interkontinental »

Ich hatte vor etwa einem Jahr einen Bänderanriss im Sprunggelenk. Passierte auch beim Fussballspielen... :o Hatte zuerst kurz heftige Schmerzen, spielte dann aber weiter und als ich den Schuh auszog war der Fuss stark angeschwollen :eek:

Nach einer Stunde oder so hatte ich dann sehr starke, nicht mehr nachlassende Schmerzen, weshalb ich gleich am nächsten Tag zum Arzt ging: 5-6 Wochen kein Sport, dazu bekam ich diese Schiene, welche ich die ersten beiden Wochen Tag und Nacht tragen musste sowie anfangs ein Sportgel auf den Knöchel auftragen und diesen einbinden.
Zum Glück konnte ich weiterhin meine normalen Schuhe tragen.

Pünktlich nach 5 Wochen begann ich wieder mit Sport und der Fuss hielt. Manchmal spüre ich die Verletzung immer noch ein wenig, ist aber überhaupt nicht schlimm.

Benutzeravatar
Bischof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: 24.05.2007, 23:24
Wohnort: Natersch

Beitrag von Bischof »

Habe mir grade gestern den Menikus angerissen und nen Kreuzbandriss geholt... gopfvertelli!

Benutzeravatar
Dreamer
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 20.05.2005, 23:13
Wohnort: beim Tempel

Beitrag von Dreamer »

Ich ha vor 3 Joor s erscht mol dr Fuess übertrampt. Den bin i ins Bruderholzspital go röntge und den die dört gseit: "also grisse chas nid si, das würd me uf de Röntgebilder gseh da Bänder immer am Knoche abrisse". Do bin i scho s erschte mol erstuunt gsi, ich kenn das andersch aber isch au egal. Ha den e halb Joor Physio gmacht und ha den wider chönne schutte.
Genau e Joor spöter passiert mrs wider und den erscht no wider am gliche Fuess. Bi den aber zu mim Huusarzt und nid in Notfall. Ha den gseit das i e Spezialischt will und sicher nid ins Bruderholz. Är het mi den ind Rennbahn verwiese und i muess sage dört wirsch richtig guet bedient. Hän zerscht au mol mit Therapie agfange, me het den aber gli gmerkt das es nüd bringt. Also OP fällig! Zerscht MRI und die ganze Sache. Und jetzt chunnts geilschte. Wo me den d Bilder agluegt het, het dr Arzt nur gmeint das bim erscht mol scho e teil grisse isch gsi. Nach dr OP han i 6 Wuche nüd dörfe mache (au nid schaffe) und den isch es langsam ufwärts gange. Und jetzt muess i sage isch alles tiptop und ha kai problem bi schutte.

Fazit: Wie scho gschriebe löhnt das Bruderholzspital e wäg und göhnt zum e Speziallischt. Ich ha nur gueti sache bi dr Rennbahn erläbt.

Benutzeravatar
einspielen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2005, 12:33

Beitrag von einspielen »

Bischof hat geschrieben:Habe mir grade gestern den Menikus angerissen und nen Kreuzbandriss geholt... gopfvertelli!
echt??? :eek:

hatte ich letzten august. das vordere kreuzband gerissen und denn inneren meniskus in mitleidenschaft gezogen, natürlich beim fussballspielen...

Wurde beides operiert. war 4 tage im spital und circa 6 wochen an den stöcken. spüre es heute (mal mehr mal weniger) immernoch und vorallem merke ich wenn sich das wetter dreht :cool:

wünsche dir auf jeden fall gute besserung und baldige genesung. absolut mühsame verletzung...

PS: Falls du operierst, gehe zu einem wirklichen spezialisten. es gibt verschieden möglichkeiten den bänderriss zu "flicken". mir wurde dafür ein teil der patellasehne mit jeweils ein bisschen knochen auf beiden seiten entnommen und im knie eingesetzt... (schmerzhafte sache) Immerhin war mein Arzt der teamarzt vom FCB, da kann nix schiefgehen :D ;)
_________________

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Benutzeravatar
fcbscheelpoppsli
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: 07.09.2005, 17:14
Wohnort: im Zug ans nägschte Uuswärtsspiil

Beitrag von fcbscheelpoppsli »

Bischof hat geschrieben:Habe mir grade gestern den Menikus angerissen und nen Kreuzbandriss geholt... gopfvertelli!
einspielen hat geschrieben: PS: Falls du operierst, gehe zu einem wirklichen spezialisten.
dem kann ich mich anschliessen, hatte im februar die kreuzbandoperation und die operation lief schlecht da ich mich nicht genügend über das krankenhaus informiert hatte, jetzt hab ich die probleme. also auf jeden fall gut informieren und auf reputationen und ähnliches achten.

Benutzeravatar
Admiral von Schneider
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: 17.12.2004, 12:35
Wohnort: Zinnoberinsel

Beitrag von Admiral von Schneider »

einspielen hat geschrieben: Immerhin war mein Arzt der teamarzt vom FCB, da kann nix schiefgehen :D ;)
Bisch dr do sichr ?

Bisch nit ewigs usgfalle ? :cool: :p
&quot hat geschrieben:The trouble with Internet quotes is that they are pretty much impossible to verify.
&quot hat geschrieben:Sich selbst zu zitieren ist ein Zeichen wahrer Grösse.

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

eglifish_reloaded hat geschrieben:Bisch dr do sichr ?

Bisch nit ewigs usgfalle ? :cool: :p
Do isch d Red vo Krüzband nid vo Adduktore :p :D
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Antworten