Gross ja/nein? ; Sportchef ja/nein?

Diskussionen rund um den FCB.

Wie soll die sportliche Führung nächste Saison aussehen/strukturiert sein?

Gross soll bleiben ; weiterhin ohne Sportchef
47
18%
Gross soll bleiben ; es soll ihm ein Sportchef zur Seite gestellt werden
171
67%
Ein neuer Trainer ; dieser soll auch alleine für sportliche Belange zuständig sein
3
1%
Ein neuer Trainer ; diesem soll auch gleich ein Sportchef zur Seite gestellt werden.
36
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 257

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Gross ja/nein? ; Sportchef ja/nein?

Beitrag von Bellach SO »

Ich will mit diesem Thread einmal die Forumsmeinung zur sportlichen Führung des FCB ein wenig widerspiegeln.

Ist Gross selber das Problem für viele oder ist es "nur" sein Machtmonopol in sportlichen Belangen?
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

E neue Trainer miteme rechte Sportchef an sinere Site wär für mi die besti Lösig. Den müessti natürlich d Erfahrig und Kompetenz zwüsche dene beide usgliche si.
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Neuer Trainer mit Sportchef.

Pro richtige Kompetenzenteilung.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Einen Sportchef neben Gross instalieren funktioniert auch bei einem dritten Anlauf nicht (siehe Vogel und Hegi). Da könnten spitze Leute verpflichtet werden, diese würden aber, wenn Gross sie nicht wirklich wollen würde, kaum zum Einsatz gelangen (Anmerkung: Kommt man/frau bei diesem Satz noch nach?)

Ich bin Gross dankbar, bin aber für einen Neubeginn und auch für die Installation eines Sportchefs.

Mein Vorschlag:

Trainer: Clausen (Hermann)
Sportchef: Kreuzer
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Gross als Trainer ist gut. Ich denke der Erfolg gibt Ihm recht. Auch wenn nicht immer alles nachvollziehbar war was er getan hat. Doch wir sehen halt auch nicht alles was hinter den Kulissen passiert.
Ein Sportchef muss allerdings her um als Bindeglied Trainer Vorstand tätig zu sein. Wenn nötig kann er auch mal intervenieren, kann aber auch den Trainer stärken bei gewissen Forderungen.
Let's Go FC Basel

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

8 Titel in 9 Jahren
Jeder Fan von einem anderen Fussballclub freut sich über ein solches Ergebnis.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

ootb hat geschrieben: Ein Sportchef muss allerdings her um als Bindeglied Trainer Vorstand tätig zu sein. Wenn nötig kann er auch mal intervenieren, kann aber auch den Trainer stärken bei gewissen Forderungen.
1. Hat, wie ich bereits in meinem Post oben erwähnte, der Sportchef neben Gross zweimal nicht funktioniert!

2. Hatte man für dies einen Oli Kreuzer als Teammanager. Doch den brauchte man nicht, da man Gusti Nussbaumer hat...
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Kimplayer hat geschrieben: Mein Vorschlag:

Trainer: Clausen (Hermann)
Sportchef: Kreuzer
Hat in der entscheidenden Phasen fast den Aufstieg verspielt mit seinem Angsthasenfussball...........

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

ootb hat geschrieben:Gross als Trainer ist gut. Ich denke der Erfolg gibt Ihm recht. Auch wenn nicht immer alles nachvollziehbar war was er getan hat. Doch wir sehen halt auch nicht alles was hinter den Kulissen passiert.
Ein Sportchef muss allerdings her um als Bindeglied Trainer Vorstand tätig zu sein. Wenn nötig kann er auch mal intervenieren, kann aber auch den Trainer stärken bei gewissen Forderungen.
Der Erfolg gibt im Recht? :confused:
In 3 Jahren zweimal die Meisterschaft verloren - konnte Spieler weder für den FCB noch die CH-Nati begeistern. Nahezu alle Spieler bis auf Chippy (und der wohl wegen Frau) und Ergic (wohl wegen Krank) sind weg...

Wo ist der Erfolg?

Gross harmoniert nicht mit einem Sportchef und ich persönlich fände einen a la Freddy Bickel (muss ja nicht der sein) optimal. Der kann Erfolg nachweisen.

Als Trainer wäre Finke (oder hat der schon was) echt nett oder Latour wäre mich auch genehm...

stromer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stromer »

D'Froog isch glau, ob dr Gross überhaupt bliibe will...

Wenn jo, aber bitte mit Sportchef
Lache nie über die Dummheit der anderen.
Sie ist Deine Chance !
( Winston Churchill )

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Gusti Nussbaumer sollte auf jeden Fall beibehalten werden: Fürs Kommentieren der Aufstellung vor dem Spiel.

Für alle anderen Belange wünschte ich mir einen Exponenten mit mehr Biss.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

ootb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ootb »

Kimplayer hat geschrieben:1. Hat, wie ich bereits in meinem Post oben erwähnte, der Sportchef neben Gross zweimal nicht funktioniert!

2. Hatte man für dies einen Oli Kreuzer als Teammanager. Doch den brauchte man nicht, da man Gusti Nussbaumer hat...

Nur denke ich nicht das Gusti Nussbaumer die Connections hat wie ein Vogel zum Beispiel. Welche Spieler hat Nussbaumer zum FCB gebracht?
Let's Go FC Basel

Bellach SO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bellach SO »

alteschule hat geschrieben:Der Erfolg gibt im Recht? :confused:
In 3 Jahren zweimal die Meisterschaft verloren - konnte Spieler weder für den FCB noch die CH-Nati begeistern. Nahezu alle Spieler bis auf Chippy (und der wohl wegen Frau) und Ergic (wohl wegen Krank) sind weg...
Wirklich tolli Argumänt! :rolleyes:

Mängmol sött me virtuelli Kläpper chönne vrteile!
Vorwärts.........................................................................FCB ! ! !

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

Nach einem Double Gewinn, erscheint mir die Frage ob ein Trainer bleiben oder gehen soll, etwas respektlos und gilt für mich vor allem als hinfällig, auch wenn man mit der Vorgehensweise vielleicht nicht immer einverstanden war, ist es schlussendlich das Endresultat welches zählt und dieses ist hervorragend.
Deshalb soll Gross bleiben

Ein Sportchef an seiner Seite fände ich allerdings Interessant.

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Wo ist der Erfolg?
Cup? Meisterschaft?

Hey nai man, dies Johr nur Cupsieger und Maister worde. Und im Uefa Cup au no gege sone Wurstverein usem Süde ussegheit....

S einzige Argument vo wirklich sticht, isch s Argument, dass er Zürcher isch.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Stiffmeister hat geschrieben:Cup? Meisterschaft?

Hey nai man, dies Johr nur Cupsieger und Maister worde. Und im Uefa Cup au no gege sone Wurstverein usem Süde ussegheit....

wie wurde man meister? im letzten spiel gegen eine mannschaft, welche drei hauptleistungsträger ex-bebbi unter der ära gross waren!!!
keiner wurde gehalten, bzw. zurückgeholt...
gegen lissabon verlor man auf eine art und weise wie man es einfach nicht gerne sieht, keine leidenschaft, keine spielzüge nichts!

letzte zwei saisons beide mal nicht meister, sehr viele spiele katastrophal gespielt....

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Bellach SO hat geschrieben:Wirklich tolli Argumänt! :rolleyes:

Mängmol sött me virtuelli Kläpper chönne vrteile!
siehe mein post zu stiff...

der fcb hat viel erreicht, aber es wäre mehr möglich gewesen - mit einem anderen trainer/sportchef...

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

ootb hat geschrieben:Nur denke ich nicht das Gusti Nussbaumer die Connections hat wie ein Vogel zum Beispiel. Welche Spieler hat Nussbaumer zum FCB gebracht?
Ich wollte damit andeuten, dass man einen wie Oli Kreuzer, der durchaus über Connections verfügt weg schickte und Gusti Nussbaumer behielt, da dieser sicher nicht gegen Gross äussert und immer zwischen Vorstand und Trainer zu vermitteln versucht.

Man hätte Kreuzer behalten müssen. Allerdings weiss ich nicht ob es anders ausgegegangen wäre als mit den beiden anderen Sportchefs unter Gross. Er lässt sich nicht reinreden und genau dies ist das Problem. Wird ein Spieler gegen seinen Wunsch verpflichtet, so kommt dieser (egal wie begnadet der ist) nicht (oder nicht sehr oft) zum Einsatz.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Gross wird wohl bleiben und das alleine.

einen Sportchef muss bei Oeri zuerst ein Vertrauen erarbeiten!

Oeri vertraut nur auf Gross!

denke mal, dass wenn Gross geht, dann einen neuer Trainer mit sportchef kommt.

das letzte Jahr wird er wohl wieder alleine meistern!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Stiffmeister hat geschrieben:Cup? Meisterschaft?

Du spielst dich hier mit deinem Gegenargument gross auf und bringst am Schluss das dümmlichste Argument überhaupt... :confused:
Die Herkunft sollte bei diesem Thema hier wohl überhaupt keine Rolle spielen. (Oder wie hast du sonst die 9 Jahre mit dem Zürcher Trainer überlebt?!)

Mir ist "wurstegal", woher der Trainer stammt, solange möglichst schöner und möglichst erfolgreicher Fussball gespielt wird.

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

Wo ist der Erfolg?

Als Trainer wäre Finke (oder hat der schon was) echt nett oder Latour wäre mich auch genehm...
Ja alle gingen Sie weg, nur Gross der blieb. Jeder anderer Trainer wäre nach solchen Erfolgen innerhalb der Schweiz und bei solchen Angeboten von europäischen Top Ligen und Vereinen welche Champions League ambitionen haben, längst weg (siehe Favre, obwohl Hertha ein lausiges Angebot für Gross gewesen wäre). Wie sagt man doch so schön "Undank ist der Welten Lohn"

Viele schreien nach Finke nur weil er im Fernsehen gute Analysen zutage gefördert hat, mir reicht das nicht.
Latour hat ja gezeigt wie viel erfolg er bei einem Verein hat, dessen Ansprüche über den momentanen (nicht allgemeinen) Möglichkeiten sind (Köln), weiss nicht ob der sich das in Basel nochmals antun will.

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Mössiö hat geschrieben:Nach einem Double Gewinn, erscheint mir die Frage ob ein Trainer bleiben oder gehen soll, etwas respektlos und gilt für mich vor allem als hinfällig, auch wenn man mit der Vorgehensweise vielleicht nicht immer einverstanden war, ist es schlussendlich das Endresultat welches zählt und dieses ist hervorragend.
Deshalb soll Gross bleiben

Ein Sportchef an seiner Seite fände ich allerdings Interessant.
Hat, wie vorher schon 25`000x gepostet :rolleyes: schon 2 (,5 mit Kreuzer als Teammanager) x nicht geklappt und wird unter Gross auch kein 3tes Mal funktionieren.

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Kimplayer hat geschrieben:Ich wollte damit andeuten, dass man einen wie Oli Kreuzer, der durchaus über Connections verfügt weg schickte und Gusti Nussbaumer behielt, da dieser sicher nicht gegen Gross äussert und immer zwischen Vorstand und Trainer zu vermitteln versucht.
Gusti Nussbaumer arbeitet meines Wissens ehrenamtlich.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

alteschule hat geschrieben: der fcb hat viel erreicht, aber es wäre mehr möglich gewesen - mit einem anderen trainer/sportchef...
Was: Uefa Cupsieg oder CL Sieger??? oder alle Modefans im Stadion bei jedem Heimspiel????

Jedes Jahr alle Titel zu holen... dieser arrogante, impertinänte Anspruch zeugt von wenig Fachkenntnis.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wo ist der Erfolg?

Gross harmoniert nicht mit einem Sportchef und ich persönlich fände einen a la Freddy Bickel (muss ja nicht der sein) optimal. Der kann Erfolg nachweisen.

nein, nicht in 3 jahren zweimal die meisterschaft verloren. in 7 jahren 8 titel geholt. was für ein trainer soll das besser machen? :rolleyes:
soviel besser als die anderen teams ist basel nicht, zumindest nicht vom geld her.
dieser erfolg ist sicher keine selbstverständlichkeit und ich finde es eine grosse leistung von gross, wie er in der letzten und auch in dieser saison gegen ende die mannschaft nochmals "bereit" machen konnte. letztes jahre hat der sfv der meistertitel allerdings jemand anderem gegeben...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Master hat geschrieben:was für ein trainer soll das besser machen?
will endlich diesen uhrencup-titel !!!
CR7 Fanboy

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Blauderi hat geschrieben:Gusti Nussbaumer arbeitet meines Wissens ehrenamtlich.
Das ist sehr lobenswert. Er ist aber eben sicher keiner der Gross auch einmal widerspricht. Kreuzer hätte dies (mit seinem fussballerischen Know-how) getan.

Nix gegen Nussbaumer (er ist ja auch schon seit etwa 50 Jahren Mitglied im Verein! Finde es klasse er sich seit Jahrzehnten für den Verein einsetzt. Er bekommt hier an dieser Stelle auch mal ein wohlverdientes DANKE GUSTI.

Es ging mir nur darum, dass er so eingesetzt wurde, dass Gross alleine entscheiden kann und nicht noch mit den Entscheidungen eines Sportchefs leben muss.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

São Paulino hat geschrieben: Mir ist "wurstegal", woher der Trainer stammt, solange möglichst schöner und möglichst erfolgreicher Fussball gespielt wird.
die Frage ist doch, was ist wichtiger:

schöner oder erfolgreicher Fussball

an dieser Stelle kann ich immer nur wieder auf Barcelona hinweisen, welche in der CL zwar teilweise tollen, attraktiven Fussball spielten aber am Ende der Saison ohne Titel dahstehen, dem Erzfeind applaudieren müssen und von den eigenen Fans ausgepfiffen werden!!!

oder unser FCB, welcher in der Rückrunde teilweise schlechten Fussball spielte, ABER zum Saisonende mit dem Double dasteht!!!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Brandstifter hat geschrieben:Was: Uefa Cupsieg oder CL Sieger??? oder alle Modefans im Stadion bei jedem Heimspiel????

Jedes Jahr alle Titel zu holen... dieser arrogante, impertinänte Anspruch zeugt von wenig Fachkenntnis.
Sich von Teams mit 5 Mio Budget zu Hause spielerisch vorführen zu lassen scheint dir egal zu sein, aber hauptsache 8 Titel in 9 Jahren gewonnen. Also, wer ist hier jetzt Titelgeil?

:o

alteschule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alteschule »

Brandstifter hat geschrieben:Was: Uefa Cupsieg oder CL Sieger??? oder alle Modefans im Stadion bei jedem Heimspiel????

ich spreche nicht von titel, die sind eine schöne nebensache!

ABER:
- von leidenschaftlichem schönen fussball (FCZ als beispiel vor 2 jahren)
- von einem kader, welches sich finanzieren lässt auch ohne transfereinnahmen
- von guten transfers, bzw. einer nachwusförderung, anstatt hodel, buckley und company einzukaufen

auf die titel scheisse ich, da bin ich schon zu lange dabei.
aber ich habe lieber lokale dabei - sprich basler anstatt irgendwelche halbbazige legionäre!

Antworten