camping in europa hab ich keine erfahrung. aber ich war mal eine zeitlang in südfrankreich am arbeiten.
also, nizza ist gut für den ausgang und die region ist gut für alles andere. wenn du mit der freundin/frau gehst, grasse, das parfumort schlechthin. absolut sehenswert. dann natürlich cannes und monaco. in monaco gibts das ozeanografische museum, eines der besten aquarien, die ich kenne oder den kakteengarten mit einer tropfsteinhöhle. dann ist man sehr schnell in san remo, sehr gut vorallem zum essen. antibes hat noch ein grosses delfinarium mit orkas, wems gefällt. ganz toll gelegen ist êzes, hoch über dem mittelmeer. die landschaft da ringsum ist ganz ok, die leute, mal ausgenommen den luxusleuten in den bekannten orten, ganz angenehm.
andere möglichkeit ist etwas mehr richtung spanien, hinter marseilles die camargue. wie der ausgang da ist, weiss ich nicht, ist aber landschaftlich sehr schön, unblutige stierkämpfe und freilebende flamingos, reiten in den ebenen und baden sind dort angesagt. orleans soll auch schön sein, gleich nebendran, war ich aber auch nicht.
ein paar bilder siehst du auf
http://www.flickr.com/auslandbasler
viel spass