An die Rechtsverdreher unter uns:

Der Rest...
Antworten
beginner
Erfahrener Benutzer

An die Rechtsverdreher unter uns:

Beitrag von beginner »

Im OR stoht im Artikel 74, absatz 3 folgendes:

andere Verbindlichkeiten sind an dem Orte zu erfüllen, wo der Schuldner zur Zeit seiner Entstehung seinen Wohnsitz hatte.

jetz frage, wie muesi erfüllungsort verstoh?

Isch das dört wo dr Vertrag unterschribe worde isch, oder dört wod war ustuscht worde isch?

Ich hoff uf hilfrichi tipps!!!

Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heaven Underground »

beginner hat geschrieben:Im OR stoht im Artikel 74, absatz 3 folgendes:

andere Verbindlichkeiten sind an dem Orte zu erfüllen, wo der Schuldner zur Zeit seiner Entstehung seinen Wohnsitz hatte.

Isch das dört wo dr Vertrag unterschribe worde isch, oder dört wod war ustuscht worde isch?

Zämmehang? Viellicht isches den eifacher zum verstoh.....um was für e Obligation handlets sich?
Die erfüllung der Obligation hat den Untergang dieser zur Folge !

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Erfüllungsort ist dort, wo die Leistung erbracht werden muss.

Erfüllungsort bestimmt sich nach Parteiwille. Wenn dieser nicht festgestellt werden kann, dann nach den Grundsätzen von Absatz 2.

P.S. kleines Detail, dass 3. ist kein Absatz sondern eine Ziffer von Absatz 2 ;)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

frikshow hat geschrieben:Erfüllungsort ist dort, wo die Leistung erbracht werden muss.

Erfüllungsort bestimmt sich nach Parteiwille. Wenn dieser nicht festgestellt werden kann, dann nach den Grundsätzen von Absatz 2.
dispositives oder au ergänzends rächt. ;)
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

ohne den genauen Kontext vor Augen zu haben:

obige Zeilen ausgedeutscht: Erfüllungsort = Wohnsitz des Schuldners zum Zeitpunkt der Entstehung der Verbindlichkeit. Die Verbindlichkeit entsteht (m.E.) mit dem Verpflichtungsgeschäft (z.B. Vertragsunterzeichnung, aber auch Haftung aus cic, OR41 etc...), das Verfügungsgeschäft kann die Verbindlichkeit nicht begründen, da das korrekte Verfügungsgeschäft die Verbindlichkeit erlöschen lässt, ergo muss sie schon vorher bestanden haben.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Ganja
Benutzer

Beitrag von Ganja »

@Rankhof

Shiiiiiiit, schwätzisch du mit dine Kollege au e so, wenn sie di öbbis in Sache Jus froge?!?!?! mannomannomann... ;)
SEKTION Z4xx

Mi Hass goht use an:

GEstapo ZH
Stasi-SP-Huere Maurer
Dr. med. psych. Unfähigundblind Moos
Drill Sergeant Adolf J. Zingg
Mario Stüürzahler-Liegner Cortesi
RUPPelstilzchen, der Abgehackte
Joggi "Mir mache alles richtig" Shield

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="Ganja"]@Rankhof

Shiiiiiiit, schwätzisch du mit dine Kollege au e so, wenn sie di öbbis in Sache Jus froge?!?!?! mannomannomann... ]

sicher nid, lies moll mini zahlriche postings beträffend altstette, dört hani in verständlichem dütsch juristischs Züg verzellt.

I bi drvo usgange, dass dr beginner au Jus-Studi isch (wie susch chunnt er uff so e komische Artikel/Absatz?).

Wenn nid, denn isch mi Tipp eidütig falsch formuliert.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

Rankhof hat geschrieben:sicher nid, lies moll mini zahlriche postings beträffend altstette, dört hani in verständlichem dütsch juristischs Züg verzellt.

I bi drvo usgange, dass dr beginner au Jus-Studi isch (wie susch chunnt er uff so e komische Artikel/Absatz?).

Wenn nid, denn isch mi Tipp eidütig falsch formuliert.
Das muess nid unbedingt si!!! Weme an es gwüsses Gym in Basel zume gwüsse Lehrer goht denn lauft eim de Artikel öbbe 1000x in 5 joohr übere Weg.
Merci Hans für din tolle unterricht....

Antworten