Road Pricing kommt!

Der Rest...
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Echo
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Road Pricing kommt!

Beitrag von Echo »

Grünes Licht für Road Pricing
Bundesrat will Versuche mit Strassengebühren ermöglichen

Der Bundesrat hat am Freitag grünes Licht für Versuche mit Road Pricing gegeben. Er will eine entsprechende gesetzliche Grundlage schaffen. Demnach können sich Städte und Agglomerationen freiwillig für die Versuche bewerben. Zur definitiven Einführung des umstrittenen Road Pricing müsste auch das Volk Ja sagen.

(ap) Der Bundesrat hat sich bei seinem Entscheid auf die jüngsten Forschungsergebnisse gestützt, wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Freitag mitteilte. Diese zeigten, dass Strassenbenützungsabgaben vor allem in staugeplagten Städten und Agglomerationen ein Instrument zur Lösung der Verkehrsprobleme sein könnten. Allerdings liessen die geltenden rechtlichen Vorgaben die Einführung von Road Pricing nicht zu.

Mehrstufiges Vorgehen
Der Bundesrat entschied sich nun für ein mehrstufiges Vorgehen und will in einem ersten Schritt die Rechtsgrundlage für die Durchführung von Versuchen mit Road Pricing schaffen. Gemäss dem Bundesamt für Justiz ist dafür ein befristetes Bundesgesetz ausreichend. Festzulegen sind laut UVEK im Besonderen die maximale Höhe, der Gegenstand der Abgabe und der Kreis der Abgabepflichtigen. Das Departement ist mit der Vorbereitung der Unterlagen zu einem entsprechenden Gesetzesentwurf beauftragt worden.

Quelle: NZZ online

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Richtig so!

Soriak
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Beitrag von Soriak »

Einerseits klar dafuer, andererseits macht es aber auch das Einkaufen in Deutschland attraktiver...

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Kawa
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Beitrag von Kawa »

Ob's kommt steht noch in den Wolken, braucht eine Verfassungsänderung sprich Volksabstimmumg ....

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BadBlueBoy
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Beitrag von BadBlueBoy »

Find ich gut, dass das ganze Proletenpack von ausserhalb nun auf die Schiene umsteigen muss. Am besten gleich 100 Stutz Gebühr pro Stadteinfahrt verlangen (plus einen 50er Parkplatzpauschale). Aargauer sollen das doppelte bezahlen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

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Nikopol
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Beitrag von Nikopol »

Absolut dafür!

Soriak
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Beitrag von Soriak »

Braucht dann aber auch eine Bewilligung fuer neue Parkhaeuser ausserhalb der Staedte... dann kann man dort parkieren und mit dem OV in die Stadt fahren. Firmen koennten fuehr Kunden, die gross einkaufen (z.B. Moebel, Fernseher, etc) dann ja auch die Gebuehr zurueckerstatten.

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Barty
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Beitrag von Barty »

absolut für einen test (in genf und lugano) :p
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[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Tuborg
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Beitrag von Tuborg »

Grundbedingung: Steuereinnahmenneutral. Sprich die Autosteuer wird reduziert um den Betrag, der durch Roadpricing reinkommt. Ansonsten ists nicht mehr als eine zusätzliche Abzocke.
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AVATAR
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Beitrag von AVATAR »

cool, und in welchem radius um die stadt soll das beginnen? 10, 20, 30 oder mehr kilometer :rolleyes:
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

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Kawa
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Beitrag von Kawa »

Tuborg hat geschrieben:Grundbedingung: Steuereinnahmenneutral. Sprich die Autosteuer wird reduziert um den Betrag, der durch Roadpricing reinkommt. Ansonsten ists nicht mehr als eine zusätzliche Abzocke.
Das glaubst doch selber nicht, es wird eine zus. Abzocke werden ...

RED&BLUE
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Beitrag von RED&BLUE »

Tuborg hat geschrieben:Grundbedingung: Steuereinnahmenneutral. Sprich die Autosteuer wird reduziert um den Betrag, der durch Roadpricing reinkommt. Ansonsten ists nicht mehr als eine zusätzliche Abzocke.
NEUTRAL heisst in diesem fall ganz einfach: reinvestieren in den ÖV!

Gute Sache!
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RED&BLUE
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Beitrag von RED&BLUE »

AVATAR hat geschrieben:cool, und in welchem radius um die stadt soll das beginnen? 10, 20, 30 oder mehr kilometer :rolleyes:
wohl ganz einfach mit der kantonsgrenze BS.. :)
F.R.B. - Freie Republik Basel

mimpfeli
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Beitrag von mimpfeli »

Erstuunlich, e wytteri Abzocki und alli freue sich :rolleyes:
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Tuborg
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Beitrag von Tuborg »

AVATAR hat geschrieben:cool, und in welchem radius um die stadt soll das beginnen? 10, 20, 30 oder mehr kilometer :rolleyes:
Auch eine Frage. Gehts nach Nummernschild? Gehts nach Radius? Gehts nach Kantonsgrenze?

Naja, für mich ist das irgendwo eher Aktionismus. Wenn ich mir die Rush-hour-Auslastung im öV anschaue ist da nicht viel Potenzial für zusätzliche Pax vorhanden, mehr Züge ist ohne Milliarden-Investitionen im Infrastrukturbereich (neue Gleise, Tunnels, Strecken) ebenfalls nicht mehr möglich, die Trassen sind voll.

Irgendwo beisst sich die Katze in den Schwanz.
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Soriak
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Beitrag von Soriak »

mimpfeli hat geschrieben:Erstuunlich, e wytteri Abzocki und alli freue sich :rolleyes:
Ausser man sieht den Verkehr als externen Effekt an - dann waere es ein Marktversagen und gehoert besteuert. So ist der Verkehr nicht nur fuer Fussgaenger stoerend, sondern auch fuer lokale Autofahrer, die Probleme haben einen Parkplatz zu finden.

Tuborg
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Beitrag von Tuborg »

Andererseits hat man in Basel Probleme damit, die Leute in die Stadt zu kriegen und beklagt die "Einkaufstempel in der Peripherie", wo man viel besser hinkäme. Was passiert wohl, wie werden sich potenzielle Kunden verhalten, wo werden sie dann eher hinfahren? Ein Schuss ins eigene Knie.
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mimpfeli
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Beitrag von mimpfeli »

Soriak hat geschrieben:Ausser man sieht den Verkehr als externen Effekt an - dann waere es ein Marktversagen und gehoert besteuert. So ist der Verkehr nicht nur fuer Fussgaenger stoerend, sondern auch fuer lokale Autofahrer, die Probleme haben einen Parkplatz zu finden.
Braucht ein Stadtbewohner ein Auto?! Grundsatzfrage...
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AVATAR
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Beitrag von AVATAR »

da wäre noch die frage, sind unsere städte nicht zu klein für so etwas?

und wie tuborge eben auch schon gesagt hat, sind die ÖV´s nicht auch schon an ihre grenzen gestossen?
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

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mimpfeli
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Beitrag von mimpfeli »

AVATAR hat geschrieben:da wäre noch die frage, sind unsere städte nicht zu klein für so etwas?

und wie tuborge eben auch schon gesagt hat, sind die ÖV´s nicht auch schon an ihre grenzen gestossen?
Also wenn zur Rush-Hour muesch Trämli oder Bus fahre, denn: Jä, absolut!
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Focus 24
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Beitrag von Focus 24 »

Die Idee ansich finde ich gut aber die Züge (um Zürich) sind heute schon hoffnungslos überfüllt. Wo will dann die Bahn die "neuen" Pendler hineinpacken die wegen der Gebühr sicher kommen werden?
So?

Bild

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Scott
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Beitrag von Scott »

Sinnvoll. S Gäld sott aber unbedingt in ÖV investiert wärde
****************************************
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
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Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
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Echo
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Beitrag von Echo »

Ist doch eine gute Gelegenheit für einen Stadtstaat, von den Bauern und Einfamilienhausbesitzern eine Abgeltung für die Zentrumsleistungen zu erhalten...

Freuen wir uns auf die Testphase. Für die Volksabstimmung habe ich keine grossen Hoffnungen. Die Bauern werden sich diesen nach Lage de Sache wohl einseitigen Zoll von den Städtern nicht bieten lassen...

Lupinin
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Beitrag von Lupinin »

Absolut gegen Road Pricing, Steuern zahlen und noch ne zusätzliche Taxe nur für die Städte, und die BAuern und Bergler (Schmarotzer) in unserem Lande zahlen nichts für die Benutzung ihrer Strassen und Tunnels? :confused:

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Heavy
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Beitrag von Heavy »

Wenn das chunnt, hoffi doch das ZH e Autobahn macht, damit me die Scheissstadt umfahre cha...

Sus drucksch jedes mol Stutz ab wenn in Bündtnerland willsch... :eek:

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Nikopol
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Registriert: 21.10.2005, 22:37

Beitrag von Nikopol »

Geld -> ÖV! Mehr Züge, mehr Busse, mehr Trams, mehr alles.

Und: Ausbauen von Strecken (Das lohnt sich, im Gegen-
satz zum Ausbau von Autostrassen)

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Pibe d'oro
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Beitrag von Pibe d'oro »

Heavy hat geschrieben:Wenn das chunnt, hoffi doch das ZH e Autobahn macht, damit me die Scheissstadt umfahre cha...

Sus drucksch jedes mol Stutz ab wenn in Bündtnerland willsch... :eek:
Wo fahrsch denn du dure?? :confused: Umfahrsch doch Züri wenn in Oschte willsch??
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Tycoon
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Beitrag von Tycoon »

Ich staune ab gewissen Voten pro Road Pricing, wieso?

Falls Basel dies einführen wird zahlt auch Frau und Herr Basler diese "Steuer" und nicht nur die Auswärtigen welche nach Basel reinfahren.


Zudem schon gehört das die Regierung von Basel ab 2009 alle weissen Parkplätze aufhebt und durch blaue Parkplätze ersetzt?

max. Parkdauer in blauen Zonen tagsüber 90 min., ab 18.00 Uhr bis am anderen Morgen um 09.00 Uhr.

Dass Pendler eine Jahresparkkarte kaufen müssen ab sfr. 2'000.-- ?

Dass Besucher von Basel eine Tagesparkkarte von sfr. 20.-- lösen müssen?

Dass in der Innerstadt mittels Parkingmeter nur noch 30 Min. parkiert werden darf?

Und jetzt noch Road Procing, H A L L O ? ?


Da ich meine Karre jetzt schon nur noch für die Langstrecke nutze würde dass heissen ich suche mir in Allschwil oder so eine Garage damit ich in Basel diese Steuer nicht bezahlen muss.

Nicht zu vergessen der Plan der Basler Regierung (in der gesamten Schweiz geplant) die CO2 Strafsteuer einzuführen, es wird davon geredet dass Autos welche mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen mit einer Strafsteuer von sfr. 20 - 50.-- (!!!!) pro 10 Gramm CO2 zu belasten.

Meine Karre stösst 220 Gramm CO2 aus was bedeuten würde dass es mich im Extremfall sfr. 500.-- Strafsteuer zur ordentlichen Autosteuer von sfr. 519.-- kosten würde, also über tausend Stutz.

Und jetzt nochmals Road Pricing ??? H A L L O !

Soriak
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Beitrag von Soriak »

Tycoon hat geschrieben: Meine Karre stösst 220 Gramm CO2 aus
Es gibt SUVs mit besseren Standards - faehrst du einen Panzer? ;)

Tycoon
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Beitrag von Tycoon »

Es gibt SUVs mit besseren Standards - faehrst du einen Panzer?
Nein kein SUV sondern dass:

Honda Accord 2.4i Executive
2354 cm3
Leistung (DIN) 190 PS 140 kW /
Gesamtverbrauch R101-00/EWG (l/100 km) mech./aut. 9,0 / 9,4
CO2-Ausstoss gesamt (g/km) mech./aut. 214 / 223
Leergewicht (kg) mech./aut. 1468 / 1506
Energieeffizienz-Kategorie mech./aut. D / D

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andreas
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Beitrag von andreas »

Tycoon hat geschrieben:Ich staune ab gewissen Voten pro Road Pricing, wieso?

Falls Basel dies einführen wird zahlt auch Frau und Herr Basler diese "Steuer" und nicht nur die Auswärtigen welche nach Basel reinfahren.


Zudem schon gehört das die Regierung von Basel ab 2009 alle weissen Parkplätze aufhebt und durch blaue Parkplätze ersetzt?

max. Parkdauer in blauen Zonen tagsüber 90 min., ab 18.00 Uhr bis am anderen Morgen um 09.00 Uhr.

Dass Pendler eine Jahresparkkarte kaufen müssen ab sfr. 2'000.-- ?

Dass Besucher von Basel eine Tagesparkkarte von sfr. 20.-- lösen müssen?

Dass in der Innerstadt mittels Parkingmeter nur noch 30 Min. parkiert werden darf?

Und jetzt noch Road Procing, H A L L O ? ?


Da ich meine Karre jetzt schon nur noch für die Langstrekce nutze würde dass heissen ich suche mir in Allschwil oder so eine Garage damit ich in Basel diese Steuer nicht bezahlen muss.

Nicht zu vergessen der Plan der Basler Regierung (in der gesamten Schweiz geplant) die CO2 Strafsteuer einzuführen, es wird davon geredet dass Autos welche mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen mit einer Strafsteuer von sfr. 20 - 50.-- (!!!!) pro 10 Gramm CO2 zu belasten.

Meine Karre stösst 220 Gramm CO2 aus was bedeuten würde dass es mich im Extremfall sfr. 500.-- Strafsteuer zur ordentlichen Autosteuer von sfr. 519.-- kosten würde, also über tausend Stutz.

Und jetzt nochmals Road Pricing ??? H A L L O !
Du kannst das ja von deinen Steuern abziehen, wenn du dein Auto dringend
für die Arbeit benötigst...
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