Mac- Leopard
Mac- Leopard
Am 26. Oktober kommt das neue Betriebssystem von Apple, Mac OS x Leopard.
An alle Mac-Jünger:
Kann mir jemand kurz die Vorteile des neuen Betriebsystems erläutern.
Wenn es nämlich lediglich eine optische Veränderung beinhaltet, kann ich auch gut und gerne auf den Leopard verzichten.
Merci!
An alle Mac-Jünger:
Kann mir jemand kurz die Vorteile des neuen Betriebsystems erläutern.
Wenn es nämlich lediglich eine optische Veränderung beinhaltet, kann ich auch gut und gerne auf den Leopard verzichten.
Merci!
Lueg die Gudided Tour:
http://www.apple.com/macosx/guidedtour/small.html
Do werde die Neuigkeite erklärt.
Miner meinig noch e absoluts must have als MAC bsitzer...
http://www.apple.com/macosx/guidedtour/small.html
Do werde die Neuigkeite erklärt.
Miner meinig noch e absoluts must have als MAC bsitzer...
- chickens**t
- Benutzer
Het e paar absolut geili Features dinn.
1. Time machine: macht ganz automatisch immer schön backups uf e extärni platte.
2. Spaces: Do chasch verschiedeni Arbeitberich irichte und denn zwüsche dene hi und här schalte. hesch also eigentlich für alles denn e eigene desktop. Arbet, privat, photoshop alles uf verschiedene Desktops und du chasch ganz eifach drzwüsche wäggsle.
3.Übersicht: do gsehsch vo jedere datei e vorschau. dass heisst du klicksch eifach uf die gwünschti datei (office, pdf, film, etc) und safari zeigt dr e vorschau ohni sprogramm z'öffne. chasch sogar dureblättere wenns mehrsitigi dokumänt sind.
Das sind für mich die interessantischte neuigkeite. meh chasch dr do :http://www.apple.com/de/macosx/features/ aluege.
ich dänk es isch scho fascht e muss für jede macuser. ich wart eifach no es zitli und hoff me chas über Studides vo dr eth wieder für öppe 30.- kaufe wies tiger.
1. Time machine: macht ganz automatisch immer schön backups uf e extärni platte.
2. Spaces: Do chasch verschiedeni Arbeitberich irichte und denn zwüsche dene hi und här schalte. hesch also eigentlich für alles denn e eigene desktop. Arbet, privat, photoshop alles uf verschiedene Desktops und du chasch ganz eifach drzwüsche wäggsle.
3.Übersicht: do gsehsch vo jedere datei e vorschau. dass heisst du klicksch eifach uf die gwünschti datei (office, pdf, film, etc) und safari zeigt dr e vorschau ohni sprogramm z'öffne. chasch sogar dureblättere wenns mehrsitigi dokumänt sind.
Das sind für mich die interessantischte neuigkeite. meh chasch dr do :http://www.apple.com/de/macosx/features/ aluege.
ich dänk es isch scho fascht e muss für jede macuser. ich wart eifach no es zitli und hoff me chas über Studides vo dr eth wieder für öppe 30.- kaufe wies tiger.
Für 30.- ?! Isch das au für FH/Uni-Studente, oder nur für ETH?chickens**t hat geschrieben:Het e paar absolut geili Features dinn.
- chickens**t
- Benutzer
Glaubs numme für ETH. OSX 10.4 koschtet 15.- döt. Office Pro koschtet au grad emol 99.-.cruzer hat geschrieben:Für 30.- ?! Isch das au für FH/Uni-Studente, oder nur für ETH?
und villi sache wie iworks 08, iLife 08, Matlab, Quicktime Pro, etc sind gratis.
Chasch jo mol probiere öbs au miteme uni account goht zum ilogge:
https://stud-ides.ethz.ch/cgi-bin/home. ... home&_=669
Nach Abklärung: urz dörf keini mac-lizenze verteile... merci trotzdem.nyc hat geschrieben:urz
do stoot, dass numme uniaaghörigi, nid aber studis könne mac züg kaufe. ich dört vor joore aber au als studi könne mac programm (os x) für 25 stutz oder so könne kaufe. kennsch sicher e assi, wo dir das züg ka bsorge.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
wenn du jetzt ein macbook kaufst, welches leopard noch nicht hat, kannst du für 13.-- selber upgraden. ein guter laden gibt dir diese 13.-- rabatt auf den mac.il_mister hat geschrieben: ich wart no bises mitem macbook usglieferet wird und kauf mir denn grad de macbook![]()
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- hitchhiker
- Benutzer
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
i ka nume sage, dass es mega geil isch zum schaffe drmit... kas jedem nume empfähle... ha jetzt aber kai bogg e riesige review do inezschribe aber für eppis hei mr jo google
http://www.google.ch/search?hl=de&q=leo ... uche&meta=
http://www.google.ch/search?hl=de&q=leo ... uche&meta=
Kämpfe Basel
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
habe leopard seit ein paar tagen installiert. natürlich habe ich noch lange nicht alles ausprobiert, deshalb nur ein paar eindrücke:
timemachine
die idee ist genial, die ausführung wäre imho ein bisschen besser gegangen.
keine ahnung, warum man die häufigkeit und den zeitpunkt des backups nicht anpassen kann. gut jedoch, dass man sachen, die man nicht backupen möchte ausklammer kann.
finder
die markanteste neuerung ist die 4. darstellungsform. coverflow. die einen lieben es, die anderen nicht. ich finds stark, vor allem zum durchsuchen von bildern oder filmen.
dashboard
die möglichkeit teile von webseiten als widget aufs dashboard zu knallen ist schlicht der hammer. die handhabung kinderleicht.
dock
das dock spiegelt jetzt etwas, ist dadurch stylischer geworden. nützlicher das stapeln von dokumenten und downloads im dock. brauche ich täglich.
es gibt noch unzählig anderes, bin aber erst seit 3 wochen überhaupt mac-user und darum mit der materie (und vor allem mit den unterschieden zu tiger) noch nicht so vertraut.
timemachine
die idee ist genial, die ausführung wäre imho ein bisschen besser gegangen.
keine ahnung, warum man die häufigkeit und den zeitpunkt des backups nicht anpassen kann. gut jedoch, dass man sachen, die man nicht backupen möchte ausklammer kann.
finder
die markanteste neuerung ist die 4. darstellungsform. coverflow. die einen lieben es, die anderen nicht. ich finds stark, vor allem zum durchsuchen von bildern oder filmen.
dashboard
die möglichkeit teile von webseiten als widget aufs dashboard zu knallen ist schlicht der hammer. die handhabung kinderleicht.
dock
das dock spiegelt jetzt etwas, ist dadurch stylischer geworden. nützlicher das stapeln von dokumenten und downloads im dock. brauche ich täglich.
es gibt noch unzählig anderes, bin aber erst seit 3 wochen überhaupt mac-user und darum mit der materie (und vor allem mit den unterschieden zu tiger) noch nicht so vertraut.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
urzhitchhiker hat geschrieben:weiss jemand ob man als student irgendwo billig ans leopard kommt? erste erfahrungsberichte von usern?
do stoot, dass numme uniaaghörigi, nid aber studis könne mac züg kaufe. ich dört vor joore aber au als studi könne mac programm (os x) für 25 stutz oder so könne kaufe. kennsch sicher e assi, wo dir das züg ka bsorge.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ich habe noch einen windows laptop, den ich meiner freundin weitergegeben habe. im geschäft bin ich auch an windows gebunden. aber auf meinen privaten schreibisch wird wohl keine gates-kiste mehr zu stehen kommen.Fenta hat geschrieben:Und? Wirst du jemals wieder zurück zu windows gehen?
- chickens**t
- Benutzer
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
[quote="chickens**t"]Die gehören, wenn schon, unter den Tisch ]
du stellst deinen laptop unter den tisch?
du stellst deinen laptop unter den tisch?
]http://images.apple.com/euro/macpro/gal ... 060807.jpg[/IMG]Latteknaller hat geschrieben:du stellst deinen laptop unter den tisch?
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
- chickens**t
- Benutzer
vielleicht für den einen oder anderen hilfreich:
http://www.apfelquak.de/2007/10/29/leop ... s-gesucht/
falls man selber ein bug findet, kann man den melden oder nachsehen ob jemand den schon hatte.
ich selber werde mir den neuen macbook zulegen(natürlich mit leopard drauf) und hoffe, dass das neue OS wirklich so viel spass bereitet wie man hört.
http://www.apfelquak.de/2007/10/29/leop ... s-gesucht/
falls man selber ein bug findet, kann man den melden oder nachsehen ob jemand den schon hatte.
ich selber werde mir den neuen macbook zulegen(natürlich mit leopard drauf) und hoffe, dass das neue OS wirklich so viel spass bereitet wie man hört.
no al calcio moderno!
- seth
- Erfahrener Benutzer
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
Leo bootet langsamer
Ich weiss nicht ob ich das nur meine, doch mir kommt es vor als hätte mein macbook länger zum augstarten als noch mit dem tiger.
wie gehts euch?
Und ausserdem funktioniert Boot Camp nicht mehr, sehr ärgerlich. (Windows lässt sich nicht mehr insallieren)
wie gehts euch?
Und ausserdem funktioniert Boot Camp nicht mehr, sehr ärgerlich. (Windows lässt sich nicht mehr insallieren)
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Ist seit heute im Testlauf. Netbackup funktioniert nicht, dafür funktioniert Mail eher saubrer und die nativ laufende Windows-Partition ist der Hammer.
Wenn es jetzt noch so funktioniert, dass die identischen Mailordner für beide Betriebssystem verwendet werden können (Geht sicher mit Thunderbird oder was in der Richtung schon, müsste mal ausprobieren), dann bin ich absolut zufrieden damit. Hoffe, dass das in ein paar Tagen noch immer so ist.
Wenn es jetzt noch so funktioniert, dass die identischen Mailordner für beide Betriebssystem verwendet werden können (Geht sicher mit Thunderbird oder was in der Richtung schon, müsste mal ausprobieren), dann bin ich absolut zufrieden damit. Hoffe, dass das in ein paar Tagen noch immer so ist.
Hast du Zugriff auf IDES? Uni Basel hat das meines Wissens nicht. (https://studides.ethz.ch/) Dort gibt es Leopard in den kommenden Tagen.weiss jemand ob man als student irgendwo billig ans leopard kommt? erste erfahrungsberichte von usern?
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]