Mac- Leopard

Der Rest...
cruzer
Benutzer

Mac- Leopard

Beitrag von cruzer »

Am 26. Oktober kommt das neue Betriebssystem von Apple, Mac OS x Leopard.

An alle Mac-Jünger:

Kann mir jemand kurz die Vorteile des neuen Betriebsystems erläutern.
Wenn es nämlich lediglich eine optische Veränderung beinhaltet, kann ich auch gut und gerne auf den Leopard verzichten.

Merci!

Intruder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intruder »

Lueg die Gudided Tour:

http://www.apple.com/macosx/guidedtour/small.html

Do werde die Neuigkeite erklärt.

Miner meinig noch e absoluts must have als MAC bsitzer...

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

Het e paar absolut geili Features dinn.
1. Time machine: macht ganz automatisch immer schön backups uf e extärni platte.
2. Spaces: Do chasch verschiedeni Arbeitberich irichte und denn zwüsche dene hi und här schalte. hesch also eigentlich für alles denn e eigene desktop. Arbet, privat, photoshop alles uf verschiedene Desktops und du chasch ganz eifach drzwüsche wäggsle.
3.Übersicht: do gsehsch vo jedere datei e vorschau. dass heisst du klicksch eifach uf die gwünschti datei (office, pdf, film, etc) und safari zeigt dr e vorschau ohni sprogramm z'öffne. chasch sogar dureblättere wenns mehrsitigi dokumänt sind.

Das sind für mich die interessantischte neuigkeite. meh chasch dr do :http://www.apple.com/de/macosx/features/ aluege.

ich dänk es isch scho fascht e muss für jede macuser. ich wart eifach no es zitli und hoff me chas über Studides vo dr eth wieder für öppe 30.- kaufe wies tiger.

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

chickens**t hat geschrieben:Het e paar absolut geili Features dinn.
1. Time machine: macht ganz automatisch immer schön backups uf e extärni platte.
2. Spaces: Do chasch verschiedeni Arbeitberich irichte und denn zwüsche dene hi und här schalte. hesch also eigentlich für alles denn e eigene desktop. Arbet, privat, photoshop alles uf verschiedene Desktops und du chasch ganz eifach drzwüsche wäggsle.
3.Übersicht: do gsehsch vo jedere datei e vorschau. dass heisst du klicksch eifach uf die gwünschti datei (office, pdf, film, etc) und safari zeigt dr e vorschau ohni sprogramm z'öffne. chasch sogar dureblättere wenns mehrsitigi dokumänt sind.

Das sind für mich die interessantischte neuigkeite. meh chasch dr do :http://www.apple.com/de/macosx/features/ aluege.

ich dänk es isch scho fascht e muss für jede macuser. ich wart eifach no es zitli und hoff me chas über Studides vo dr eth wieder für öppe 30.- kaufe wies tiger.
Für 30.- ?! Isch das au für FH/Uni-Studente, oder nur für ETH?

chickens**t
Benutzer

cruzer hat geschrieben:Für 30.- ?! Isch das au für FH/Uni-Studente, oder nur für ETH?
Glaubs numme für ETH. OSX 10.4 koschtet 15.- döt. Office Pro koschtet au grad emol 99.-.
und villi sache wie iworks 08, iLife 08, Matlab, Quicktime Pro, etc sind gratis.
Chasch jo mol probiere öbs au miteme uni account goht zum ilogge:
https://stud-ides.ethz.ch/cgi-bin/home. ... home&_=669

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

cruzer hat geschrieben:Für 30.- ?! Isch das au für FH/Uni-Studente, oder nur für ETH?
in basel kasch am urz au alles für fascht kei gäld ha. goot glaub au als fh schieler.

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

nyc hat geschrieben:in basel kasch am urz au alles für fascht kei gäld ha. goot glaub au als fh schieler.
Hmm, Ha gmeint die hän nur Microsoft Produkt.
Jo klär das mol ab... Merci.

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

urz

do stoot, dass numme uniaaghörigi, nid aber studis könne mac züg kaufe. ich dört vor joore aber au als studi könne mac programm (os x) für 25 stutz oder so könne kaufe. kennsch sicher e assi, wo dir das züg ka bsorge.

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

nyc hat geschrieben:urz

do stoot, dass numme uniaaghörigi, nid aber studis könne mac züg kaufe. ich dört vor joore aber au als studi könne mac programm (os x) für 25 stutz oder so könne kaufe. kennsch sicher e assi, wo dir das züg ka bsorge.
Nach Abklärung: urz dörf keini mac-lizenze verteile... merci trotzdem.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

hets öpper scho kauft bzw testet? ich bi vo dem wasi gseh ha absolut begeisteret aber selber testet hanis nonig, fallses öpper scho het wäri für par meinige froh :D

ich wart no bises mitem macbook usglieferet wird und kauf mir denn grad de macbook :cool:
no al calcio moderno!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

il_mister hat geschrieben: ich wart no bises mitem macbook usglieferet wird und kauf mir denn grad de macbook :cool:
wenn du jetzt ein macbook kaufst, welches leopard noch nicht hat, kannst du für 13.-- selber upgraden. ein guter laden gibt dir diese 13.-- rabatt auf den mac.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

ich weiss,trotzdem danke für den hinweis, nur braucht man dafür ne kreditkarte die ich nicht habe, und so eilig habe ich es nicht, diese 1,2 wochen kann ich auch warten.

ps: würde mich auf kommentare zu denjenigen freuen die leopard schon getestet haben
no al calcio moderno!

hitchhiker
Benutzer

Beitrag von hitchhiker »

weiss jemand ob man als student irgendwo billig ans leopard kommt? erste erfahrungsberichte von usern?

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

i ka nume sage, dass es mega geil isch zum schaffe drmit... kas jedem nume empfähle... ha jetzt aber kai bogg e riesige review do inezschribe aber für eppis hei mr jo google :D
http://www.google.ch/search?hl=de&q=leo ... uche&meta=
Kämpfe Basel

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

habe leopard seit ein paar tagen installiert. natürlich habe ich noch lange nicht alles ausprobiert, deshalb nur ein paar eindrücke:

timemachine
die idee ist genial, die ausführung wäre imho ein bisschen besser gegangen.
keine ahnung, warum man die häufigkeit und den zeitpunkt des backups nicht anpassen kann. gut jedoch, dass man sachen, die man nicht backupen möchte ausklammer kann.

finder
die markanteste neuerung ist die 4. darstellungsform. coverflow. die einen lieben es, die anderen nicht. ich finds stark, vor allem zum durchsuchen von bildern oder filmen.

dashboard
die möglichkeit teile von webseiten als widget aufs dashboard zu knallen ist schlicht der hammer. die handhabung kinderleicht.

dock
das dock spiegelt jetzt etwas, ist dadurch stylischer geworden. nützlicher das stapeln von dokumenten und downloads im dock. brauche ich täglich.

es gibt noch unzählig anderes, bin aber erst seit 3 wochen überhaupt mac-user und darum mit der materie (und vor allem mit den unterschieden zu tiger) noch nicht so vertraut.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

nyc
Neuer Benutzer

Beitrag von nyc »

hitchhiker hat geschrieben:weiss jemand ob man als student irgendwo billig ans leopard kommt? erste erfahrungsberichte von usern?
urz

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Latteknaller hat geschrieben: es gibt noch unzählig anderes, bin aber erst seit 3 wochen überhaupt mac-user und darum mit der materie (und vor allem mit den unterschieden zu tiger) noch nicht so vertraut.
Und? Wirst du jemals wieder zurück zu windows gehen?

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Fenta hat geschrieben:Und? Wirst du jemals wieder zurück zu windows gehen?
ich habe noch einen windows laptop, den ich meiner freundin weitergegeben habe. im geschäft bin ich auch an windows gebunden. aber auf meinen privaten schreibisch wird wohl keine gates-kiste mehr zu stehen kommen.

chickens**t
Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:aber auf meinen privaten schreibisch wird wohl keine gates-kiste mehr zu stehen kommen.
Die gehören, wenn schon, unter den Tisch ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

[quote="chickens**t"]Die gehören, wenn schon, unter den Tisch ]
du stellst deinen laptop unter den tisch?

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Latteknaller hat geschrieben:du stellst deinen laptop unter den tisch?
]http://images.apple.com/euro/macpro/gal ... 060807.jpg[/IMG]
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

chickens**t
Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:du stellst deinen laptop unter den tisch?
nein, denn ich besitze ja auch keine gates-kiste, sondern einen mac ;)

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

vielleicht für den einen oder anderen hilfreich:
http://www.apfelquak.de/2007/10/29/leop ... s-gesucht/

falls man selber ein bug findet, kann man den melden oder nachsehen ob jemand den schon hatte.

ich selber werde mir den neuen macbook zulegen(natürlich mit leopard drauf) und hoffe, dass das neue OS wirklich so viel spass bereitet wie man hört.
no al calcio moderno!

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

:cool: :D
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

seth hat geschrieben: :cool:
DAS nenni mol kompetänti Berootig! :eek: :p :D

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

Kann nach knappen 2 wochen nur gutes berichten. Speziell Spaces ist gut gelungen
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Gerade installiert. Datentransfer von der alten Platte (Umbaum beim MacBook Pro etwas knifflig) ohne Probleme gegangen.

Seit 1987 am Mac und nie auch nur den Hauch eines Problems gehabt.

Tom Jones
Neuer Benutzer

Leo bootet langsamer

Beitrag von Tom Jones »

Ich weiss nicht ob ich das nur meine, doch mir kommt es vor als hätte mein macbook länger zum augstarten als noch mit dem tiger.
wie gehts euch?

Und ausserdem funktioniert Boot Camp nicht mehr, sehr ärgerlich. (Windows lässt sich nicht mehr insallieren)

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Ist seit heute im Testlauf. Netbackup funktioniert nicht, dafür funktioniert Mail eher saubrer und die nativ laufende Windows-Partition ist der Hammer.

Wenn es jetzt noch so funktioniert, dass die identischen Mailordner für beide Betriebssystem verwendet werden können (Geht sicher mit Thunderbird oder was in der Richtung schon, müsste mal ausprobieren), dann bin ich absolut zufrieden damit. Hoffe, dass das in ein paar Tagen noch immer so ist.
weiss jemand ob man als student irgendwo billig ans leopard kommt? erste erfahrungsberichte von usern?
Hast du Zugriff auf IDES? Uni Basel hat das meines Wissens nicht. (https://studides.ethz.ch/) Dort gibt es Leopard in den kommenden Tagen.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Tom Jones
Neuer Benutzer

Beitrag von Tom Jones »

Tolkien hat geschrieben:Ist seit heute im Testlauf. Netbackup funktioniert nicht, dafür funktioniert Mail eher saubrer und die nativ laufende Windows-Partition ist der Hammer.
Keine Probleme gehabt bei der Win Installation?

Antworten