WM 2014 in Brasilien

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Blauderi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 07.12.2004, 15:45
Wohnort: Bahndamm

WM 2014 in Brasilien

Beitrag von Blauderi »

Zwar gibt es für die WM 2014 bereits einen Thread über die Kandidatur von Kolumbien http://fcbforum.joggeli.ch/showthread.php?t=21214, der nun aber hinfällig sein dürfte.

Kicker:
Unterlagen für WM 2014 bei FIFA abgegeben

Brasilien bewirbt sich offiziell

Die offiziellen Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der WM 2014 hat Brasilien nun beim Weltverband FIFA eingereicht, der einzig verbliebene Kandidat für die Austragung der 20. WM-Endrunde muss sich aber noch bis zur offiziellen Vergabe der Endrunde am 30. Oktober gedulden.

Der Präsident des brasilianischen Fußball-Verbandes (CBF), Ricardo Teixeira, übergab am Dienstag FIFA-Präsident Joseph Blatter am Sitz des Internationalen Fußball-Verbandes (FIFA) in Zürich fristgerecht ein 900-seitiges Dossier, wollte sich zum Inhalt aber nicht genauer äußern. Die von Teixeira angeführte Delegation, der auch der Weltmeister von 1994, Romario, angehörte, hatte ihre Kandidatur 30 Minuten lang präsentiert.

Obwohl Brasilien - zuletzt 1950 WM-Gastgeber u2013 nach dem Rückzug Kolumbiens im April der einzige Kandidat für die Titelkämpfe ist, erhält der Rekordweltmeister nicht automatisch den Zuschlag. "Bis jetzt hat Brasilien die WM noch nicht bekommen", sagte Blatter. "Wenn etwas passieren sollte, haben wir immer noch Zeit, von vorne zu beginnen."

Nach dem Rotationsprinzip ist nach Asien 2002 (Südkorea und Japan), Europa 2006 (Deutschland) und Afrika 2010 (Südafrika) zwar eigentlich Südamerika an der Reihe, die Infrastruktur in Brasilien und die veralteten Stadien könnten aber Probleme bereiten. Zunächst wird eine FIFA-Delegation die Bewerbung Brasiliens Ende August vor Ort unter die Lupe nehmen.
ARD:
18 Spielorte sind vorgesehen

Brasilien reicht Bewerbung für WM 2014 ein

Rekordweltmeister Brasilien hat die offiziellen Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der WM 2014 beim Fußball-Weltverband FIFA fristgerecht eingereicht.

Ricardo Teixera, Präsident des brasilianischen Verbandes CBF, überreichte FIFA-Chef Josef S. Blatter am Dienstag (31.07.2007) in Zürich ein 900-seitiges Dossier, wollte sich zum Inhalt aber nicht genauer äußern. Über die Höhe des Budgets wurden keine Angaben gemacht.

Es wurde lediglich bekannt, dass 18 Städte, darunter Rio de Janeiro mit dem weltberühmten Maracana-Stadion, als Spielorte in Frage kommen. Brasilien, zuletzt 1950 WM-Gastgeber, ist der einzige Kandidat für die Austragung der 20. WM-Endrunde. Kolumbien hatte im April seine Bewerbung zurückgezogen. Blatter warnte allerdings, dass Brasilien nicht automatisch den Zuschlag erhalten werde. "Bis jetzt hat Brasilien die WM noch nicht bekommen", sagte der FIFA-Präsident: "Wenn etwas passieren sollte, haben wir immer noch Zeit, von vorne zu beginnen."

Probleme könnten vor allem die Infrastruktur und die veralteten Stadien bereiten. Sollte Brasiliens Bewerbung, die eine FIFA-Delegation Ende August vor Ort unter die Lupe nimmt, nicht den Anforderungen des Weltverbandes entsprechen, könnte die WM notfalls an ein Land außerhalb Südamerikas vergeben werden. Nach dem Rotationsprinzip ist nach Asien 2002 (Südkorea und Japan), Europa 2006 (Deutschland) und Afrika 2010 (Südafrika) aber eigentlich Südamerika an der Reihe. Die Vergabe der WM 2014 findet offiziell am 30. Oktober statt.


sid | Stand: 31.07.2007, 15:00 Uhr
FIFA:
Weiterer Schritt Brasiliens zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014

Dienstag 31. Juli 2007

Der brasilianische Fussballverband (Confederação Brasileira de Futebol, CBF) übergab der FIFA heute Dienstag, 31. Juli 2007, am FIFA-Sitz in Zürich die offiziellen Bewerbungsunterlagen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter nahm die Unterlagen stellvertretend für den Weltfussballverband aus den Händen von CBF-Präsident und FIFA-Exekutivkomiteemitglied Ricardo Terra Teixeira in dessen Eigenschaft als Vertreter des brasilianischen Bewerbungskomitees entgegen und besiegelte damit offiziell diesen wichtigen Schritt bei der Vergabe des weltweit bedeutendsten Fussballwettbewerbs.

"Der Erfolg der irakischen Nationalmannschaft beim AFC Asien-Pokal in den letzen Tagen hat uns einmal mehr gezeigt, wie Fussball Freude und Hoffnung erzeugen und Mensch vereinen kann. Und nichts bringt mehr Freude, Hoffnung und Einheit als eine FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, die die ganze Welt feiern lässt" sagte der FIFA-Präsident, während er mit dem Schriftsteller Paulo Coelho über Chancen diskutiert, die der Sport auf dem Weg zu mehr Frieden auf der Welt schaffen kann.

Die brasilianische Delegation, der u. a. auch der Schriftsteller Paulo Coelho und der ehemalige Spitzenspieler Romario, inzwischen Mitglied der FIFA-Kommission für Technik und Entwicklung, angehörten, hatte ihre Kandidatur zuvor während 30 Minuten einer FIFA-Delegation, angeführt vom FIFA-Präsidenten und von FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke, präsentiert.

Der nächste Schritt im Vergabeverfahren für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 ist die Inspektion, die eine FIFA-Delegation Ende August/Anfang September in Brasilien durchführen wird.

Am Montag, 29. Oktober, wird der CBF Gelegenheit haben, seine Kandidatur dem FIFA-Exekutivkomitee vorzustellen, das am Tag darauf schließlich den Ausrichter der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 bestimmen wird.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, einschließlich Stellungnahmen der Beteiligten, sind auf FIFA.com zu finden
WIKI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2014
******************
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe


Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Ganz toll... nach Südafrika und der Ukraine jetzt Brasilien... was kommt als nächstes von den Fussballverbänden?

Afghanistan, Irak oder Dafur...?
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Blauderi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2174
Registriert: 07.12.2004, 15:45
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Blauderi »

Nur So... hat geschrieben:Ganz toll... nach Südafrika und der Ukraine jetzt Brasilien... was kommt als nächstes von den Fussballverbänden?

Afghanistan, Irak oder Dafur...?
Beckenbauer setzt sich für WM 2018 in England ein

Auf Grund der Qualität der englischen Liga und der Stadien ist der "Kaiser" für eine WM auf der Insel.

Deutschlands Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer macht sich für eine WM 2018 in England stark. Beckenbauer, der auch Mitglied des Weltverbands FIFA ist, erklärte am Sonntag im Radiointerview mit "BBC Five Live", dass die Qualität der englischen Liga und der Stadien für eine Austragung des Turniers auf der Insel sprechen würde.

WM 2014 in Brasilien

Nach der WM 2010 in Südafrika sei natürlich zuerst Südamerika an der Reihe, die WM 2014 wird aller Voraussicht nach in Brasilien stattfinden. Danach sei die FIFA-Rotation aber zu Ende und Europa nächster Austragungsort. "England ist dann die erste Wahl als Gastgeber der WM 2018. In Europa gibt es kein besseres Land für diese WM, es ist die logische Variante", so Beckenbauer, der mit Deutschland als Spieler (1974) und Trainer (1990) Weltmeister und 2006 Organisationschef der Heim-WM war.

Deutschland und Frankreich kämen laut Beckenbauer nicht in Frage, weil dort bereits 2006 und 1998 die Weltmeisterschaften veranstaltet worden seien. In Italien seien die Bedingungen nicht stabil genug und über Spanien könne er nichts sagen.

Beckenbauer gehört dem 24-köpfigen FIFA-Exekutiv-Ausschuss an, der über die Austragungsorte entscheidet. Auch die britische Regierung von Premierminister Gordon Brown macht sich für eine Kandidatur Englands stark. England hat zuletzt 1966 eine WM ausgerichtet und diese auch gewonnen, 1996 war man Veranstalter der EM.

Entscheidung erst 2012

Eine endgültige Entscheidung über den Austragungsort 2018 wird erst kurz nach den Olympischen Spielen in London 2012 getroffen.

FIFA-Boss Sepp Blatter kündigte hingegen auch an, dass das Turnier 2018 in Nordamerika stattfinden könnte. Die Diskussionen um das Rotationsprinzip der FIFA sind also noch lange nicht erledigt. Neben England und den USA haben auf jeden Fall auch Australien, China sowie die drei Benelux-Staaten ihr Interesse für die Austragung der WM 2018 deponiert.


29.07.2007 15:20
******************
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe


Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Nur So... hat geschrieben:Ganz toll... nach Südafrika und der Ukraine jetzt Brasilien... was kommt als nächstes von den Fussballverbänden?

Afghanistan, Irak oder Dafur...?
Was hast du gegen Brasilien? :confused:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4817
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Sharky hat geschrieben:Was hast du gegen Brasilien? :confused:
keine Fussballkultur?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

am start :cool:

freu mi
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Sharky hat geschrieben:Was hast du gegen Brasilien? :confused:
Ist mit Südafrika gleichzusetzen... was Armut, Bildung und Kriminalität angeht...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

Nur So... hat geschrieben:Ist mit Südafrika gleichzusetzen... was Armut, Bildung und Kriminalität angeht...
oder mit den usa....
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Nur So... hat geschrieben:Ist mit Südafrika gleichzusetzen... was Armut, Bildung und Kriminalität angeht...
Ahso...und?
Ist deine Meinung, dass die WM nur in schon reichen, bebildeten und sicheren Ländern ausgetragen werden darf?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Sharky hat geschrieben:Ahso...und?
Ist deine Meinung, dass die WM nur in schon reichen, bebildeten und sicheren Ländern ausgetragen werden darf?
Ja! ...die Regierungen sollten erstmal ihre Hausaufgaben machen bevor sie sich mit grossen Sportereignissen profilieren dürfen... ein Witz das die Internationalen Sportverbände solche Länder immerwieder mit Sportereignissen belohnen...

.. die Olympiade in Peking das ist auch so ein Witz...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

abe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2005, 05:23

Beitrag von abe »

ScoUtd hat geschrieben:oder mit den usa....
sowas musste ja noch kommen... :rolleyes:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

abe hat geschrieben:sowas musste ja noch kommen... :rolleyes:
hast irgendwas zum thema zu sagen?
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Nur So... hat geschrieben:Ja! ...die Regierungen sollten erstmal ihre Hausaufgaben machen bevor sie sich mit grossen Sportereignissen profilieren dürfen... ein Witz das die Internationalen Sportverbände solche Länder immerwieder mit Sportereignissen belohnen...

.. die Olympiade in Peking das ist auch so ein Witz...
Demnach also nur in:
Schweiz, Österreich, Deutschland, Dänemark, Schottland
Alle anderen Länder haben irgendwelche Probleme, auch Frankreich, Spanien, England, Italien, Griechenland, Türkei, etc...
:rolleyes:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Sharky hat geschrieben:Demnach also nur in:
Schweiz, Österreich, Deutschland, Dänemark, Schottland
Alle anderen Länder haben irgendwelche Probleme, auch Frankreich, Spanien, England, Italien, Griechenland, Türkei, etc...
:rolleyes:
Wer die Probleme von EU-Ländern mit denen von Südafrika, Brasilien, Ukraine und China gleichsetzt hat nicht viel Ahnung von der Materie...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: 15.11.2006, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ScHaTt »

finde die FIFA-Rotation fade... fakt ist doch, das vorallem in europa der fussball neben südamerika den grössten stellenwert hat :rolleyes:

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

Nur So... hat geschrieben:Wer die Probleme von EU-Ländern mit denen von Südafrika, Brasilien, Ukraine und China gleichsetzt hat nicht viel Ahnung von der Materie...
wer die probleme von china und brasilien vergleicht aber auch
CR7 Fanboy

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Nur So... hat geschrieben:Wer die Probleme von EU-Ländern mit denen von Südafrika, Brasilien, Ukraine und China gleichsetzt hat nicht viel Ahnung von der Materie...
Wer Brasilien mit Südafrika gleichstellt hat keine Ahnung.
Nur So... hat geschrieben:die Regierungen sollten erstmal ihre Hausaufgaben machen bevor sie sich mit grossen Sportereignissen profilieren dürfen.
Sicher, solang westl. Regierungne profitieren wird sich nichts ändern.

Benutzeravatar
z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 15.07.2006, 11:24

Beitrag von z basel a mym ryy »

finde es ja toll das es mal irgendwo anders ist!
aber ob afrika der richtige ort ist?!!...
denke es gibt dort genügend menschen, die mit dem geld welches man für den Bau neuer,riesen stadien,strassen...bracht, mehr anfangen könnten!
nach der wm haben sie schöne,grosse stadien die man gar nicht bräuchte!!

denke wm in brasilien ist ok! das land verbinde ich automatisch mit(sehr gutem) fussball!!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 890
Registriert: 12.05.2006, 15:26

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Nur So... hat geschrieben:Wer die Probleme von EU-Ländern mit denen von Südafrika, Brasilien, Ukraine und China gleichsetzt hat nicht viel Ahnung von der Materie...
wer dafur statt darfur schreibt wohl eher auch nicht :o
nein im ernst, ich sehe keinen grund warum brasilien die wm nicht durchführen sollte. fussball ist so ziemlich das einzige was dieses land zusammenhält und ausserdem birgt ein solcher grossanlass auch wirtschaftlich viele chancen und perspektiven.

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

sergipe hat geschrieben:Wer Brasilien mit Südafrika gleichstellt hat keine Ahnung.



Sicher, solang westl. Regierungne profitieren wird sich nichts ändern.
Ja Südafrika hat wohl bessere Zukunftschancen als Brasilien... ansonsten sind die Länder sehr wohl vergleichbar... beide Länder haben ein änhliches BIP/Kopf und in beiden Länder sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich extrem Gross!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

ScoUtd hat geschrieben:wer die probleme von china und brasilien vergleicht aber auch
Die Probleme sind ähnlicher Natur auch wenn Sie in China in wohl gigantischerem Ausmass vorhanden sind... China ist vom BIP/Kopf etwas Reicher als Brasilien... in beiden Länder ist der Unterschied zwischen Arm und Reich extrem gross... Soziale Konflikte unvermeidbar..
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:wer dafur statt darfur schreibt wohl eher auch nicht :o
kannst das r behalten... :p
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Nur So... hat geschrieben:Ja Südafrika hat wohl bessere Zukunftschancen als Brasilien... ansonsten sind die Länder sehr wohl vergleichbar... beide Länder haben ein änhliches BIP/Kopf und in beiden Länder sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich extrem Gross!
Weisst du was du schreibst?

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

sergipe hat geschrieben:Weisst du was du schreibst?
Ja.... Brasilien steht viel schlechter da als viele vermuten würden...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Hervé
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 20.12.2004, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Hervé »

Nur So... hat geschrieben:Ja! ...die Regierungen sollten erstmal ihre Hausaufgaben machen bevor sie sich mit grossen Sportereignissen profilieren dürfen... ein Witz das die Internationalen Sportverbände solche Länder immerwieder mit Sportereignissen belohnen...

.. die Olympiade in Peking das ist auch so ein Witz...
Sorry Nur So, aber da ist eine sehr arrogante (und auch sehr naive) schweizerische Haltung, die Du da an den Tag legst. Die kleine Schweiz - nicht einmal ein Fliegendreck auf der Weltkarte - meint, die Regeln der Ethik dieses Planeten aufstellen zu können...

Wir Schweizer haben also unsere Hausaufgaben gemacht, ja? Du auch? Ich nehme an, dass Deine Kleider kaum alle in der Schweiz zusammengenäht wurden, dass keine Bananen in Deinem Garten wachsen, Dein Compi nicht in der Schweiz hergestellt wurde, Du sicher schon in einem dieser "Problemländer" Ferien gemacht hast usw.

Du unterstützt oder wie Du sagst "belohnst" vermutlich tagtäglich bewusst oder unbewusst das eine oder andere Land, das Du in Deinem Post kritisierst, indem Du Sachen kaufst, die in solchen Ländern (zu unmenschlichen Bedingungen) fabriziert oder geerntet werden. Die Schweiz und die Schweizer sollten da ihr Maul wirklich nicht zu weit aufreissen, denn Geld von solchen korrupten Regimes nehmen unsere Banken ja sehr gerne entgegen, auch wenn sie heute behaupten, dass sie "clean" seien und kein illegales Geld mehr annehmen. Gerade unser Land - und damit eben auch Du und ich - profitiert in höchstem Masse von den Verhältnissen in diesen Ländern.

Nach aussen geben wir Europäer gerne das saubere Bild ab, aber glaube mir, wir sind keine Spur besser. Auch hier grasiert die Korruption, einfach nur nicht so augenfällig wie in Ländern der 3. Welt. Oder glaubst Du etwa, man hätte uns die EURO nur deshalb zugesprochen, weil wir so schöne Berge haben? Oder Herzog & De Meuron können ihr Stadion in Peking nur deshalb bauen, weil sie so tolle Architekten sind? Wake up, Nur So...

Wenn jenen Ländern, die aus Deiner Sicht die Hausaufgaben gemacht haben, soviel dran liegen würde, dass es auch in Ländern wie China, Brasilien usw. gerechter und korrekter zu und her gehen würde, dann hätten sie schon lange etwas dagegen unternommen oder wie es schon Mani Matter ausdrückte...

Dene wos guet geit
Text & Musik: Mani Matter

Dene wos guet geit
Giengs besser
Giengs dene besser
Wos weniger guet geit
Was aber nid geit
Ohni dass's dene
Weniger guet geit
Wos guet geit

Drum geit weni
Für dass es dene
Besser geit
Wos weniger guet geit
Und drum geits o
Dene nid besser
Wos guet geit
México Campéon Mundial 2010

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: 15.11.2006, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ScHaTt »

Hervé hat geschrieben:Sorry Nur So, aber da ist eine sehr arrogante (und auch sehr naive) schweizerische Haltung, die Du da an den Tag legst. Die kleine Schweiz - nicht einmal ein Fliegendreck auf der Weltkarte - meint, die Regeln der Ethik dieses Planeten aufstellen zu können...

Wir Schweizer haben also unsere Hausaufgaben gemacht, ja? Du auch? Ich nehme an, dass Deine Kleider kaum alle in der Schweiz zusammengenäht wurden, dass keine Bananen in Deinem Garten wachsen, Dein Compi nicht in der Schweiz hergestellt wurde, Du sicher schon in einem dieser "Problemländer" Ferien gemacht hast usw.

Du unterstützt oder wie Du sagst "belohnst" vermutlich tagtäglich bewusst oder unbewusst das eine oder andere Land, das Du in Deinem Post kritisierst, indem Du Sachen kaufst, die in solchen Ländern (zu unmenschlichen Bedingungen) fabriziert oder geerntet werden. Die Schweiz und die Schweizer sollte da ihr Maul wirklich nicht zu weit aufreissen, denn Geld von solchen korrupten Regimes nehmen unsere Banken ja sehr gerne entgegen, auch wenn sie heute behaupten, dass sie "clean" seien und kein illegales Geld mehr annehmen. Gerade unser Land - und damit eben auch Du und ich - profitiert in höchstem Masse von den Verhältnissen in diesen Ländern.

Nach aussen geben wir Europäer gerne das saubere Bild ab, aber glaube mir, wir sind keine Spur besser. Auch hier grasiert die Korruption, einfach nur nicht so augenfällig wie in Ländern der 3. Welt. Oder glaubst Du etwa, man hätte uns die EURO nur deshalb zugesprochen, weil wir so schöne Berge haben? Oder Herzog & De Meuron können ihr Stadion in Peking nur bauen, weil sie so tolle Architekten sind. Wake up, Nur So...
pass auf sonst zerstörst du hier im forum noch ein paar träume ;) :rolleyes:

das gleiche ist, die leute die meinen wenn sie in einen migros oder coop einkaufen, sind kaufen dann nur schweizer produkte ein :D

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Hervé hat geschrieben:Sorry Nur So, aber da ist eine sehr arrogante (und auch sehr naive) schweizerische Haltung, die Du da an den Tag legst. Die kleine Schweiz - nicht einmal ein Fliegendreck auf der Weltkarte - meint, die Regeln der Ethik dieses Planeten aufstellen zu können...

Wir Schweizer haben also unsere Hausaufgaben gemacht, ja? Du auch? Ich nehme an, dass Deine Kleider kaum alle in der Schweiz zusammengenäht wurden, dass keine Bananen in Deinem Garten wachsen, Dein Compi nicht in der Schweiz hergestellt wurde, Du sicher schon in einem dieser "Problemländer" Ferien gemacht hast usw.
Nein ich mache bewusst keine Ferien in "Problemländern".... Alle anderen Fakten sind mit bekannt und geben mir oft zu denken nur kann ich daran nicht viel ändern und es ist mir bewusst das ich Teil des Systems bin.... du sprichst hier mit dem Falschen ich halte mich auf Grund meines Geburtslandes keineswegs für Ethisch überlegen...

Den Text von Mani habe ich übrigens schon vor dir in einem anderem Thread gepostet... er ist sehr sehr zutreffend...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Nur So... hat geschrieben:Die Probleme sind ähnlicher Natur auch wenn Sie in China in wohl gigantischerem Ausmass vorhanden sind... China ist vom BIP/Kopf etwas Reicher als Brasilien...
Blödsinn, Brasilien 4320, China 1709 $/Kopf ....
PS : Und wenn du alles auf's BIP hängst wieso verlangst dann keine WM in Luxemburg ?

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Kawa hat geschrieben:Blödsinn, Brasilien 4320, China 1709 $/Kopf ....
PS : Und wenn du alles auf's BIP hängst wieso verlangst dann keine WM in Luxemburg ?
Jedoch nicht wenn man die Kaufkraftparität miteinbezieht...

Ich mache es nicht vom BIP pro Kopf abhängig, ich habe das hier nur getan um den Usern zu Veranschaulichen warum man diese 3 Länder durchaus vergleichen kann...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Nur So... hat geschrieben:Jedoch nicht wenn man die Kaufkraftparität miteinbezieht...
Der Unterschied ist geringer, aber Brasilien ist immer noch einiges vor China :)
Nur So... hat geschrieben: Ich mache es nicht vom BIP pro Kopf abhängig, ich habe das hier nur getan um den Usern zu Veranschaulichen warum man diese 3 Länder durchaus vergleichen kann...
Alle 3 sind etwa im 2.höchsten Viertel weltweit, ansonsten sind sie kaum vergleichbar ...

Antworten