Fussball in Istanbul

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Fussball in Istanbul

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

nur so aus interesse: da es am bosporus bekanntlich drei grosse vereine gibt und ich keine ahnung von deren umfeld habe, würde ich gerne mal wissen, wie es sich dort so verhält mit tradition, aufteilung der fanbasis, etc (als beispiel: in athen ist panathinaikos der grosse "einheimische verein", aek jener der einwanderer die einst aus konstantinopel kamen und olympiakos halt "der klub aus der hafenstadt") . ich kenne einige grossstädte und ihre klubs aber bei istanbul klafft in meiner kartei ein grosses loch. :o
thx für alle infos

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

die drei bekanntesten clubs aus istanbul sind besiktas, fenerbahce und galatasaray. es gibt aber noch div. andere teams in istanbul, meines wissens auch aktuell in der "süper lig", der höchsten türk. liga.

die rivalität zwischen den vereinen ist sehr gross. fener liegt im asiatischen teil istanbuls, besiktas und galatasaray im europäischen, deshalb verstehen sich letztere vereine etwas besser. religiöse oder politische differenzen gibt es aber keine.

anlässlich der derbies kommt immer wieder zu ausschreitungen. hin und wieder werden dabei sogar fans getötet oder schwer verletzt. besiktas hat den ruf, die besten (lautesten) fans zu haben.

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

das stadion von fener ist übrigens mit abstand das grösste. über 50'000. die anderen sind je ca. 30'000.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

So weit ich weiß, wars zumindest früher so:

Galatasaray = Bürgertum, Intellektuelle
Besiktas = Linke
Fenerbahce = Nationalisten

Heutzutage spielt das natürlich keine allzu große Rolle mehr und die Grenzen sind verschwommen, was aber die Rivalität nicht kleiner macht.

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: aufteilung der fanbasis
In dr türkei isch "support your local team" kei grosses thema. D.h., die 3 grosse hän überall in dr türkei ihri fans. Bi de uswärtsspiel hän die 3 grosse oft mehr fans im stadion als dr gaschtgeber.

In istanbul selber het fenerbahçe im stadteil Kadiköy mehr fans als die beide andere verein, wyl fenerbahçe dört beheimatet isch.

Besiktas het e grossi fangruppierig: Carsi (mit eme linke touch)
Galatasaray het au e grossi gruppierig: ultrAslan

Beidi gruppierige sind landeswyt vertrete, sogar europawyt.

Fenerbahçe het mehreri gruppierige, aber keini het sich richtig chönne duuresetze. Wege dem gits vor, während und nach de heimspiel immer wieder schlägereie.

Fenerbahçe-fans sind nit so kreativ, oft klaue sie bi de galatasaray- und besiktas-fans.

Und generell hän fenerbahçe-fans e minderwertigkeitskomplex und leide an grössewahn. Sie hän kei erfolg in europa. Wege dem schwärme sie immer und überall vo einzelne spiel, wo sie mol gwunne hän, zum byspiel s'uswärts-spiel, wo sie ManU gschlage hän. S'präsidium redet immer und überall davo, dass sie e grosse verein sind, e weltklub. Es git sogar e "welt-fenerbahçe-tag". :D :eek:

Bi dr Carsi-gruppierig gits e klare afüehrer: Alen Markaryan
Er isch e armenisch-stämmigi türk und het s'gsamte stadion im griff.
http://www.youtube.com/watch?v=VfHtVzBC ... ed&search=

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Mendez hat geschrieben:In dr türkei isch "support your local team" kei grosses thema. D.h., die 3 grosse hän überall in dr türkei ihri fans. Bi de uswärtsspiel hän die 3 grosse oft mehr fans im stadion als dr gaschtgeber.

In istanbul selber het fenerbahçe im stadteil Kadiköy mehr fans als die beide andere verein, wyl fenerbahçe dört beheimatet isch.

Besiktas het e grossi fangruppierig: Carsi (mit eme linke touch)
Galatasaray het au e grossi gruppierig: ultrAslan

Beidi gruppierige sind landeswyt vertrete, sogar europawyt.

Fenerbahçe het mehreri gruppierige, aber keini het sich richtig chönne duuresetze. Wege dem gits vor, während und nach de heimspiel immer wieder schlägereie.

Fenerbahçe-fans sind nit so kreativ, oft klaue sie bi de galatasaray- und besiktas-fans.

Und generell hän fenerbahçe-fans e minderwertigkeitskomplex und leide an grössewahn. Sie hän kei erfolg in europa. Wege dem schwärme sie immer und überall vo einzelne spiel, wo sie mol gwunne hän, zum byspiel s'uswärts-spiel, wo sie ManU gschlage hän. S'präsidium redet immer und überall davo, dass sie e grosse verein sind, e weltklub. Es git sogar e "welt-fenerbahçe-tag". :D :eek:

Bi dr Carsi-gruppierig gits e klare afüehrer: Alen Markaryan
Er isch e armenisch-stämmigi türk und het s'gsamte stadion im griff.
http://www.youtube.com/watch?v=VfHtVzBC ... ed&search=
hochspannend :D thx an alle für die beiträge!

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:nur so aus interesse: da es am bosporus bekanntlich drei grosse vereine gibt und ich keine ahnung von deren umfeld habe, würde ich gerne mal wissen, wie es sich dort so verhält mit tradition, aufteilung der fanbasis, etc (als beispiel: in athen ist panathinaikos der grosse "einheimische verein", aek jener der einwanderer die einst aus konstantinopel kamen und olympiakos halt "der klub aus der hafenstadt") . ich kenne einige grossstädte und ihre klubs aber bei istanbul klafft in meiner kartei ein grosses loch. :o
thx für alle infos

Wayne
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

gosch mol in e döner-bude und frogsch dört noch :D
Kämpfe Basel

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Éder de Assis hat geschrieben:Wayne
danke auch an die, die ihren schliessmuskel nicht unter kontrolle haben

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

Mendez hat geschrieben:Carsi (mit eme linke touch)
Bild

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Ich werde ab Freitag bis nächsten Mittwoch in Istanbul sein. Weiss jemand welche Stadien besichtigt oder eine Tour gemacht werden kann auch wenn keine Spiele sind? Konnte nichts nützliches finden bisher.

Wo finde ich Vorbereitungspläne von türkischen Mannschaften? Habe gesehen das es vier Teams in Izmir (in die Region gehts nach Istanbul) gibt in den obersten zwei Spielklassen, würde gerne ein Spiel oder mindestens ein Training mitnehmen, konnte aber auch hier nichts verlässliches finden.

danke vorab

btw. das obige Bild von König erinnert zu stark an unser Schalke Heimspiel...

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Kann zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich dachte das Bild sei erst kürzlich entstanden. Dabei ist es schon 1000 Jahre her.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

dieser Mario Gomez... erst 30 Jahre alt? Mir kommt es so vor, als spiele der schon seit 20 Jahren auf diesem Niveau. Wird auf jeden Fall nicht schlechter mit zunehmendem Alter.

http://m.bild.de/sport/fussball/mario-g ... obile.html

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Visions hat geschrieben:Ich werde ab Freitag bis nächsten Mittwoch in Istanbul sein. Weiss jemand welche Stadien besichtigt oder eine Tour gemacht werden kann auch wenn keine Spiele sind? Konnte nichts nützliches finden bisher...
das stadion von besiktas ist im umbau, da gibts ausser baustelle nicht viel zu sehen (spielen momentan im olympiastadion ganz im westen als ausweichsort. dieses ist aber nicht sehenswert). bei fener gibts ein ansprechendes museum inkl. fanshop, stadiontouren gabs zumindest vor einigen jahren keine. kann man sehen, wenn man sowieso in der gegend ist, extra hinfahren lohnt sich eher nicht. gala hat sein kurzer zeit ein neues stadion, da bin ich nur mal vorbeigefahren (liegt an der autobahn) und weiss nichts.

Antworten