Keine Taschenmunition mehr zu Hause

Der Rest...
Antworten
Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Unglaublich wie lange man brauchte sich dazu durchzuringen...

Wird desegen zwar weiterhin tote Ehefrauen und Amokläufe geben, aber vielleicht 1-2 weniger pro Jahru2026.

Selbst wenn überhaupt keine Grewalttaten damit verhindert weden könnten (was ich nicht glaube) , ist der Entscheid richtig, weil militärisch gesehen bringt es absolut nichts den Soldaten Munition mit nach Hause zu geben (ausser vielleicht der Elite... :cool: ; Ernst beiseite)

Quelle: AZ
Bern
Der Bundesrat hat seine Meinung zur Armeemunition radikal geändert. Er will nun doch, dass die Taschenmunition im Zeughaus gelagert wird und folgt damit den Empfehlungen der Sicherheitspolitischen Kommission (SIK) des Ständerats.
"Der Bundesrat hat diesen Entscheid am vergangenen Mittwoch gefällt", bestätigte Bundesratssprecher Oswald Sigg einen Bericht des "Tages-Anzeigers".
Die Regierung sei bereit, die Heimabgabe der Taschenmunition an aktive Armeeangehörige von der sicherheitspolitischen Lage abhängig zu machen. Die Taschenmunition soll deshalb bis auf weiteres nicht mehr nach Hause mitgegeben werden.

Davon ausgenommen sind laut der Regelung kleinere Spezialtruppen, so genannte Bereitschaftsformationen der Armee. Sie sollen für den Ernstfall weiterhin Munition bei sich tragen dürfen.

Im September hatte die Landesregierung die Taschenmunition noch vehement verteidigt und eine Motion der Basler SP-Ständerätin Anita Fetz abgelehnt, die wegen Gewalttaten mit Ordonnanzwaffen ein vollständiges Verbot der Abgabe verlangte.

Mit der Taschenmunition werde unter anderem der "Wehrwille der Bürgerinnen und Bürger in der Schweiz demonstriert", sagte der Bundesrat damals. Die Abgabe sei von nicht zu unterschätzender staatspolitischer Bedeutung für die Demokratie. "Die Sicherheit wird nicht erhöht, wenn korrekt handelnden Angehörigen der Armee die Taschenmunition abgenommen wird."

Die Taschenmunition werde nun nicht grundsätzlich aus den Haushalten verbannt, sagte VBS-Sprecher Sebastian Hueber. Bei veränderter Bedrohungslage könne die Taschenmunition wieder abgegeben werden. "Für das Verteidigungsdepartement ist die Regelung ein gangbarer Weg".

Wieviele Wehrmänner künftig mit der Waffe auch Taschenmunition mit nach Hause nehmen dürfen, bleibe vorerst ungeklärt. "Was dies konkret heisst, muss noch in einer Verordnung klar geregelt werden", sagte Hueber. (sda)
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Pffft.

Ein paar Extra-Gaagel hat man sowieso immer im Gepäck. Abspitze und so....

Nö, im Ernst. Ist das Minimum. Klar, dass man so darum herumkommt, das militärisch komplett sinnlose Obligatorische weiterballern zu lassen. Nicht nur der Fussballverband ist eine Mafia. ;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

[quote="Mätzli"]Pffft.

QUOTE]

komm jetzt!! Immerhin... ist doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Die Flöte wird bald folgen...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Konsequenterweise auch gleich die Knarren im Zeughaus lassen ...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mätzli hat geschrieben:Pffft.

komm jetzt!! Immerhin... ist doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Die Flöte wird bald folgen...

P.S: ich mache Sie jetzt auf den Mun.-Befehl aufmerksam.... :p

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

bin mit munition ausgerüstet !

magazine ( pist und gewehr sind geladen )

sie sollen nur kommen ..... wer auch immer !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

schnauz hat geschrieben: sie sollen nur kommen ..... wer auch immer !

.
habe gestern in den News gehört, dass der Putin Wlädu seine Rockets nun auf Ziele in Europa richten will

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

schnauz hat geschrieben:bin mit munition ausgerüstet !

.
Wer nicht...

Dennoch ist es unnötig, dass man jedem Mun mit nach Hause gibt.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Snowy hat geschrieben:Wer nicht...

Das sinnlose Obligatorische bleibt trotzdem bestehen...die Flinte sollte auch abgegeben werden...dann wäre dieser Entscheid tatsächlich sinnvoll! Dieser Entscheid dient lediglich als Alibi, bis weitere Personen Amok laufen...jedoch wird dies so oder so nie verbannt werden können, so lange es Gewalt auf Erden gibt...
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

hotdog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hotdog »

Bitte s ganze Militär abschaffe, besser gester als morn! :mad:

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Snowy hat geschrieben:Wer nicht...

leider bin ich nicht jeder !

wenn einer verantwortungsbewusst ist darf er ruhig mun zuhause lagern !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hotdog hat geschrieben:Bitte s ganze Militär abschaffe, besser gester als morn! :mad:
Jep ...

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

dörfi die jetzt dure lo die 50 schuss? i gang den grad emol in wald ufe! hehe :D

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

beim letzten obligatorischen hiess es "wieviel schuss wollen sie?" - "...äähhh, kei ahnig, wieviel muess mr schiesse?" - "18, plus probeschüss" - "jo was nimmt mr do, gähnsi mr mol 30"

bim stand: "sorry, mr hen stress, kasch du grad diräkt afoh schiesse?" - "mir doch glich, klar"

-> ich bin mit +6 schuss nach hause gegangen, kA wo die jetzt sind :confused: :rolleyes:
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Master hat geschrieben:beim letzten obligatorischen hiess es "wieviel schuss wollen sie?" - "...äähhh, kei ahnig, wieviel muess mr schiesse?" - "18, plus probeschüss" - "jo was nimmt mr do, gähnsi mr mol 30"

bim stand: "sorry, mr hen stress, kasch du grad diräkt afoh schiesse?" - "mir doch glich, klar"

-> ich bin mit +6 schuss nach hause gegangen, kA wo die jetzt sind :confused: :rolleyes:
das isch bi mir nit andersch abgloffe...

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

In welchem Bauerndorf knallt Ihr denn?
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

hmmm, ich kann auf einmal meine taschenmunition nicht mehr finden... :p :cool:

bezahl ich halt 50 stutz fürs verlieren. :o :)

p.s. ich mein, es wär ja auch umständlich noch posten zu müssen, wenn die alte wieder mal spinnt...

zwingi: schon geschossen?
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Razer
Benutzer

Beitrag von Razer »

dami, sollte auch noch ballern gehn.. grmpf

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

schnauz hat geschrieben:bin mit munition ausgerüstet !

magazine ( pist und gewehr sind geladen )

sie sollen nur kommen ..... wer auch immer !

.
auch hinter dir sind sie her

schesl
Neuer Benutzer
Beitrag von schesl »

Was bringts? Munition kriegt man eh beim Schiessstand oder Schützenverein seines Vertrauens... Mein Gott... Genau so unfähig wie der SFV! :rolleyes:

Antworten