gestern Fans verhaftet

Diskussionen rund um den FCB.
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

gestern Fans verhaftet

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gestern war ja zu lesen, dass 16 Personen kontrolliert wurden vor dem Spiel und zwei davon vorübergehend festgenommen. Ich habe da im Forum des Managerspiel Hattrick folgendes Beitrag und Bericht eines Users gefunden (hat mir erlaubt das hier zu posten)
Unsere Reisegruppe versammelte sich bereits um 7.30 Uhr, also eine Stunde vor dem ersten Extrazug, um nach Bern an den Cup-Final zu fahren. Dieses Reiseritual pflegen wir schon lange, da wir damit den so genannten u201EScharmützelu201C ausweichen können aber nicht an diesem Montag:

Kurz vor halb zehn machten wir uns in Richtung Bundesplatz auf, um eine Bundesratsparodie eines Mitreisenden anzusehen aber so weit sollte es nicht kommen. Kaum auf dem Bundesplatz angekommen, fuhren zwei Polizeiwagen vor. Zuerst dachte ich, dass sie den Platz absperren wollen, da ja bald die Fans vom Extrazug ankommen würden. Weit gefehlt, die Stadtpolizei wollte uns kontrollieren. Die Begründung, welche ich erst nach mehrmaligem Fragen erhielt, lautete: Fussballspielen auf dem Bundesplatz (O.K. wir hatten einen Ball und der rollte auch einmal quer über den Platz aber mehr war da nicht).

Was soll es, dachten wir uns alle und liessen die Prozedur über uns ergehen. Jetzt kam aber der Hammer. 2 aus unserer Gruppe wurde vorübergehend verhaftet. (Zitat Teletext: Zwei Fans des FC Basel wurden am Vormittag angehalten und nach der Kontrolle, vor dem Spiel, wieder entlassen. Oder Basler Zeitung: insgesamt kontrollierte die Polizei 16 Fans= unsere Gruppe). Der Erste und dies nun ein Zitat der Polizei: u201EMitführen von zwei Strängen u201EFrauenfürzeu201C. Der Zweite, weil er drei Flaschen Schnaps auf sich hatte (PS: Wir waren 16 Leute = 0,2 dl pro Person).

In der Polizeikaserne wurden sie zu Testpersonen der Euro 08. u201EWenn das jetzt mehr wäre, müesst dir luege, dass dr rescht do hinte wartetu201C oder u201E Nochdem denn du2019fotos gmacht worde sind, schicket du2019 delinquente zu dem personalufnahmeposteu201C...
Ausnahmsweise lasse man sie vor dem Spiel wieder laufen, bekamen sie 3 Stunden nach ihrer Verhaftung mitgeteilt. Zeitpunkt der Entlassung: 14 Uhr 15 (Schlappe 4.5 Stunden nach dem wirklich schweren Vergehen! u201EAnzeige erstatte man gegen sie nicht.u201C

Aus meiner Sicht wollte die Stadtpolizei die Euro 08 erproben und dies auf Kosten unserer Gruppe. Es war ja einfach 16 Leute zu kontrollieren, wenn die wirkliche Meute noch nicht vor Ort ist und zweitens wusste ich (wir) wirklich nicht, dass es verboten ist Fussball zu spielen, Frauenfürze, bzw. Schnapse auf sich zu tragen. Irgendwie musste der Einsatz ja gerechtfertigt werden.
Die ganze Geschichte wurde von einem unabhängigen Fan auf Fotos dokumentiert und ist leider wahr!
Finde ich doch ziemlich brisant. Zumal die Begründung "Fussballspielen auf dem Bundesplatz", naja, wir haben später auch auf dem Platz gespielt, neben der Polizei und die haben uns nichts gesagt.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

emgi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von emgi »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: naja, wir haben später auch auf dem Platz gespielt, neben der Polizei und die haben uns nichts gesagt.
Nur waren wir da einiges Mehr an Personen als die Gruppe mit den 16 Leuten :D

Aber zurück zu diesem Beitrag.

Wenn das wirklich stimmt, dass die 2 Perosnen mitgenommen wurden wegen 2 Alkoholflaschen und Frauenfürzen versteh ich die Welt nicht mehr.

Sind Frauenfürze unter dem Waffengesetz? oder eher Peinlichkeit der Polzei???
Das kann ich nicht glauben und was ist den am 1. August?

Zum Alkohol, hab noch nie gehört das man nicht mit Alkohol rumlaufen darf und wie er schon sagt, wenn man die 2 Flaschen auf die 16 Personen aufteilt?

Das wird Massenverhaftungen geben an der Euro wenn sie jeden mit Alkohol mitnehmen wollen.

Ok in Deutschland an der WM haben sie bei Pyro ausserhalb des Stadions auch durchgegriffen.

Hab das 2 mal in Hannover erlebt, beide Personen die Pyro gezündet haben wurden aus dem Mob geholt und sofort abgeführt.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

mys byylaid!!!!

e wyters kapitel vo däm dilettantische huffe wo sich "polizei" nennt :o :o :o

vill spass an dr EM!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Lusti
Erfahrener Benutzer

Poliezistaat

Beitrag von Lusti »

wenn sich denn alles so zugetragen hat wie hier geschildert, dann ist das ein ziemliche sauerei. schade daran ist, das man sich gegen solche dinge nicht wehren kann (siehe fall altstetten). ich bin froh wenn die euro08 vorbei ist.

eigentlich tun mir die polizisten auch leid, welche diese scheiss befehle von oben auch noch durchführen müssen. die werden auch die leidtragenden sein, wenn es an der euro08 mal richtig rumpelt. auf jeden fall wird mit solchen aktionen meine vertrauen in unsere sicherheitsbehörden nicht gerade gefördert
FC Basel - Rasenmeister 2007

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

emgi hat geschrieben:Nur waren wir da einiges Mehr an Personen als die Gruppe mit den 16 Leuten :D
hehe, hat was... Das Spielfeld mussten wir ja dann auch verschieben, noch näher zur Polizei :D

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Abgesehen von der oben beschriebenen Situation hat sich die Berner Polizei in meinen Augen den ganzen Tag sehr defensiv und zurückhaltend präsentiert, was man z.B. von den Zürcher Kollegen nie behaupten kann.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

das chas jo nit si...
ich chan au mit 10 fläsche schnäps umelaufe wenn ich will und si sogar elei trinke und das vor eme fuessballspiel!!! au wenn ich e fcb-schal ahan... ha do also no anderi sache gseh geschter...

emgi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von emgi »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Abgesehen von der oben beschriebenen Situation hat sich die Berner Polizei in meinen Augen den ganzen Tag sehr defensiv und zurückhaltend präsentiert, was man z.B. von den Zürcher Kollegen nie behaupten kann.
Muess ich dir recht gäh, händ zwar präsents zeigt aber nie wirklich irgiffe, au wo der Mob zum Stadion gloffä isch.
Sind sogar no uflgegt gsi zum Witzli mache ganz hinte die 2 Bullä mit de Töff.

Au vorem Stadion bim Igang B und A isch gar nüt gsi.
Zwar Präsents markiert aber fründlich bliebe.
Also Bernerbullä händ jo dört nur d stäge zum gegeüberliegende Gebäude abgsicheret, dass dört niemerts ufä goht.

Die restliche Bullä bim Igang B und A sind jo vo Basel cho.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Die Bullenrotte hinter dem B1-11 Eingang machte aber gar nicht einen auf friedlichen Eindruck. Ein Schnauz trug eine Heckler & Koch MP auf Mann und protzte nur so vor "Manneskraft". Wird wohl das Geheimrezept sein für die Euro 08.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Diese Festnahmen sind eine Frechheit und Punkt!
Mehr gibt es dem nicht anzufügen. Auweisen konnten sich schliesslich alle.

Gruess an die beide Festgnommene ;)

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

ja das hat sich so ziemlich zugetragen...die grenze zwischen verhaftet werden und bleiben dürfen lag bei 5 bier :o und ich wurde gewarnt ich solle nicht mehr trinken, sonst krieg ich probleme. die frauenfürz sind "im stadion verboten", deswegen wurde einer mitgenommen. der andere hatte unglücklicherweise den sack mit den 3 schnapsflaschen dabei. die ganze gruppe musste im regen stehen und die bullen waren extrem unanständig und liessen nicht mit sich reden. wenn man es probierte (im normalton notabene), kriegte man zu hören: "ich wür etz lieber ruhig si, susch bisch dr negscht!!!!".
wir wurden alle sonst aufgeschrieben, grund war "fussballspielen"( teilweise glaub auch noch im "alkoholisierten" zustand). wird wohl aber nichts mit sich ziehen können!!??
die ganze aktion war ein witz, 15 bullen mit gummischrot im anschlag für ein häufchen fans mit einem fussball, ein paar bier und 2 sträng frauenfürz :eek:
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Abgesehen von der oben beschriebenen Situation hat sich die Berner Polizei in meinen Augen den ganzen Tag sehr defensiv und zurückhaltend präsentiert, was man z.B. von den Zürcher Kollegen nie behaupten kann.
ist mir in bern schon ein paar mal aufgefallen.

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

Ich denke es ist leider immer wie mehr eine Tatsache das sich die Gesetzeshüter Dinge erlauben die des guten zuviel sind unter dem Vorwand der allgemeinen Sicherheit. Es ist halt eben einfacher ein kleines Grüpplein zu kontrollieren als einen riesen Mob. Beim riesen Mob könnte man sich ja verletzen. Das traurige daran ist, man muss sich von der Polizei solche Aktionen gefallen lassen, wehe man sagt nur einen Ton dan heisst es gleich wiederstand gegen die Staatsgewalt. Ich denke aber das Hauptproblem liegt in den diversen Führungsetagen der verschiedenen Polizeicorps. Studierte möchtegern Intelligenzbolzen die es im Leben zu nichts gebracht haben. Siehe den Fall mit der Einsatzleitung der Basler Polizei als die Schlümpfe die im Gästesektor waren, bei Ihren Chefs Unterstützung angefordert haben und niemand ist zur Hilfe gekommen.
Wo gibts das sonst noch? Danach versuchen sich alle die besten Ausreden zurechtzubiegen. Diese Damen und Herren können sich geradezu beim SFV Bewerben. Dort werden solche Personen sicherlich gerne aufgenommen.
Willkommen Polizeistaat !!
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

sesap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sesap »

wenn das so alles stimmt, kanns nur eins geben: dienstaufsichtsbeschwerde. ich hoffe, ihr habt euch ein paar namen gemerkt...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

sesap hat geschrieben:wenn das so alles stimmt, kanns nur eins geben: dienstaufsichtsbeschwerde. ich hoffe, ihr habt euch ein paar namen gemerkt...
Es stimmt. Ein Arbeitskollege hat mir die Geschichte bestätigt. Die haben sogar nicht mal Fussball gespielt, sondern der Eine hat dem anderen, als dieser den Ball vorschnell auf den Platz gekickt hatte einfach zurückgespielt mit den Worten "Noonig jetzt". Das hat den Bullen schon gereicht. Eine absolute farce!

Was für ein kleinkariertes Schrebergartenland mit Bonzaisicherheitskräften!

Ich freue mich auf schon jetzt auf die EM 08. Die Erlebnisorientierten aus ganz Europa werden euch zu Brei schlagen. Ich höre schon das Geheule: " Wir waren überrascht und schockiert über die Gewaltbereitschaft der Fans aus XY. Darauf konnten wir nicht vorbereitet sein. *heul*"
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

Mätzli hat geschrieben:Es stimmt. Ein Arbeitskollege hat mir die Geschichte bestätigt. Die haben sogar nicht mal Fussball gespielt, sondern der Eine hat dem anderen, als dieser den Ball vorschnell auf den Platz gekickt hatte einfach zurückgespielt mit den Worten "Noonig jetzt". Das hat den Bullen schon gereicht. Eine absolute farce!

Was für ein kleinkariertes Schrebergartenland mit Bonzaisicherheitskräften!

Ich freue mich auf schon jetzt auf die EM 08. Die Erlebnisorientierten aus ganz Europa werden euch zu Brei schlagen. Ich höre schon das Geheule: " Wir waren überrascht und schockiert über die Gewaltbereitschaft der Fans aus XY. Darauf konnten wir nicht vorbereitet sein. *heul*"
Die wärde sich an dr EM gar nit uf die böse Jungs konzentriere. Die wärde sich um Fans kümmere wie Du und ich, weisch die sind nit eso bös und mit dene chame mache was me will. Bi de andere mien d Bulle angscht ha si griege es paar uff dFrässi. Also lieber es paar aaständigi Jungs kontrolliere die chame so richtig schön schikaniere :o
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

Dragon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dragon »

Ja, es war alles so wie im Bericht geschrieben. Ich bin gerade erst zu der Gruppe dazugestossen, als wir alle kontrolliert wurden. Es ist wirklich ein sehr trauriges Kapitel, das sich die Berner Polizei hier erlaubt hat. Denn kaum ist der Extrazug-Mob auf dem Bärenplatz angekommen (mit ECHTEN Feuerwerkskörpern und Pyros), rennen alle in ihren Kastenwagen und rasen davon. Ich bin einfach nur froh, wenn diese Euro endlich vorbei ist und man sich als Fussballfan nicht mehr als lebendes Testobjekt fühlen muss. Aber eines ist mir klar: Ohne fremde Einsatzkräfte wird die schweizer Polizei während der EM masslos überfordert sein - ich werde mir dies gerne mit einer Portion Schadenfreude zu Gemüte führen.
"..Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut. Und wenn ihr lesen könnt, dann seht euch an, was auf unsern Fahnen steht: "Bis zum bitteren Ende" wollen wir den Weg mitgehn.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Warum verwunderets mi nit...

Em 08 und seine Vorboten...

Coclusio: Mit dem Fanzug anreisen!

Ist schon krass, dass man sonst in eienr fremden Stadt vor der Polizei nicht mehr sicher ist, vorausgesetzt man spielt Fussball auf einem öff Platz oder trägt Frauenfürze* auf sich...

*Frauenfürze können überall frei gekauft werden!!

Polizeistaat EM 2008 :mad:
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

ich hoff jo vo härze das me in europa bemerkt wie scheisse unseri cops sind!
denn dörfe mr uns ufe EM mit viel rambazamba gfasst mache und irgendwelche scheiss cops wo ind hose mache und den verzelle wie brutal die fans sind.....wenni nid würd stüüre zahle in däm land würdi glatt e freudetänzli mache!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Der betroffene hat im Hattrickforum nochmals berichtet und zwar von seinem Gespräch mit der Polizei:
Nun ist es eine Woche her als 2 unserer Gruppe verhaftet wurden und heute hatte ich die Ehre mit dem Polizeichef vom Waisenhausplatz (Leiter der ganzen Cup-Polizei-Aktion) zu telefonieren. Das Gespräch dauerte 25 Minuten, weshalb ich nur das Wichtigste hier niederschreibe:
Ich: Zuerst mal die Frage, weshalb wurden wir kontrolliert und was geschah oder wird mit unseren Daten geschehen?
Polizeichef: Wir versuchten so früh wie möglich ein Exempel zu statuieren und möglicherweise haben wir mit der Kontrolle eurer Gruppe nicht ganz die Richtigen erwicht.
Eine Person (er konnte sich nicht erinnern, ob ein Szenenkenner oder Polizist) hatte das Gefühl, dass in dieser Gruppe ein Gewaltpotenzial stecken könnte.
Polizei: Wie wir nach der Überprüfunge festgestellt haben, lagen wir nicht ganz richtig (falsch sage er nicht!). Die Daten haben wir alle gelöscht, deshalb können wir keine Bestätigung mehr schicken.
Ich: Gemäss Gesetzt sind Alkohol und "Frauenfürze" nicht verboten?
Polizei: Da haben sie sich richtig informiert.
Ich: Und weshalb hat man die Beiden dann verhaftet?
Polizei: blablablablablabla. blabla. blabla zu den "Frauenfürzen" und beim Herr mit den 3 Flaschen Schnaps vermuteten wir, dass er diese alleine trinken möchte :-)
Ich: O.K. aber sie machten ja eine Alkoholkontrolle bei dem "Alkoholiker" und ich nehme schwer an, dass er noch hätte Auto fahren dürfen
Polizei: Richtig, der Promillegehalt lag deutlich unter 0.5!!!
Ich: Weshalb wurden sie dann 4.5 Stunden festgehalten?
Polizei: Das sei so üblich. Früher lassen wir keinen gehen, egal ob er was gemacht hat oder nicht. blablablabla. blablabla.
Hätte man sie über das Spiel festgehalten, wäre das Unverhältnismässig gewesen, so aber nicht.
Ich: Ich werde den Eindruck nicht los,dass sie als Euro-Hooligan-Testversuch-Objekte missbraucht wurden.
Polizei: (lacht) Nein, sie sind nicht missbraucht worden für einen Eurotestlauf.
Ich: Grundsätzlich missfiel mir auch das unhöflich Auftreten der Polizei gegen uns. Weshalb dutzt man 25 jährige?
Polizei: Das passiert halt. Vielleicht hatte einer der Polizisten mal schlechte Erfahrungen gemacht mit ähnlichen Situationen.
Dann viel blablabla.
Polizei: Sind sie mit den Aussagen zufrieden?
Ich: Nein, eigentlich nicht. Eine Entschuldigung wäre angebracht.
Polizei: So weit möchte ich nicht gehen. Ganz unbegründet war die Aktion sicher nicht. Vielleicht haben wir ein bisschen überreagiert am Anfang.
Ich: Jetzt sagen sie es ja, überreagiert!
Polizei: Ja aber entschuldien möchte ich mich nicht.
Ich: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und hoffentlich machen sie es in Zukunft besser.
Polizei: Ich bedanke mich, dass sie sich gemeldet haben und wir lassen den Fall sicherlich in der Aufarbeitung wieder einfliessen. Vielleicht dient dieser Fall auch einmal in einer Simulation.

ES LEBE, SICH RAUSREDEN.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Der betroffene hat im Hattrickforum nochmals berichtet und zwar von seinem Gespräch mit der Polizei:

hehe, das sin scho jääsi sieche..."ganz unbegründet war die aktion nicht". ich knall dure...jo so entstoht scho e gwüsses gwaltpotential würdi säge...
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

unfassbar.

und das tragische ist, dass wohl inzwischen fast jeder fcb-fan schon einmal polizei-willkür erlebt hat.

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

In der heutigen BaZ ist ein Artikel zu diesem Thema. Noch recht gut geschrieben finde ich.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

örjan berg hat geschrieben:In der heutigen BaZ ist ein Artikel zu diesem Thema. Noch recht gut geschrieben finde ich.
kann kurz jemand zusammenfassen um der stasi-repression zu entgehen?

habe keine baz und es kackt mich an, geld dafür auszugeben...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Asselerade hat geschrieben:kann kurz jemand zusammenfassen um der stasi-repression zu entgehen?

habe keine baz und es kackt mich an, geld dafür auszugeben...
Der sachverhalt wird so beschrieben wie in diesem Forum. Die BE Bullen zucken mit den Schultern.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Mätzli hat geschrieben:Der sachverhalt wird so beschrieben wie in diesem Forum. Die BE Bullen zucken mit den Schultern.
ok, merci
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Dazu noch die Aussage eines betroffenen (im Hattrickforum wieder)
Gemäss Mediensprecher der Stadt Bern waren wir zu laut, so ist es auf jeden Fall in der (heutigen) Zeitung zu lesen.
Schön, dass sich der Polizeichef und der Mediensprecher einig sind :-)

duurige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von duurige »

seien wir doch mal realistisch!!!

...glaubt jemand wirklich dass das ganze nach der euro 08 ein ende hat??? :rolleyes:

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

duurige hat geschrieben:seien wir doch mal realistisch!!!

...glaubt jemand wirklich dass das ganze nach der euro 08 ein ende hat??? :rolleyes:
in de medie wirds bestimmt um einiges ruhiger
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

Antworten