Wahlen Herbst 2007

Der Rest...
Antworten
das Orakel
Erfahrener Benutzer

Wahlen Herbst 2007

Beitrag von das Orakel »

Der Wahlkampf läuft ja schon...wird also Zeit für einen entsprechenden Thread. :D

Exzellenter Vorschlag unserer geschätzten und hochverehrten Frau Bundespräsidentin. Mit dieser Aktion kann sich die Dame einmal mehr als Gutmenschin inszenieren, vielleicht ein paar zu den Liberalkommunisten abgewanderte WählerInnen wieder ins sozialistische Boot zurückholen und gleichzeitig einigen ParteigenossInnen den gutbezahlten Job sichern helfen. Wieso eigentlich nur willkürliche 500? Im Wallis gäbe es Platz für 50'000!

Calmy-Rey will 500 Iraker holen

Die Aussenministerin stellt dem Bundesrat am Mittwoch den Antrag, 500 Iraker, vor allem Familien und Alleinerziehende, aufzunehmen. Christoph Blocher sträubt sich gegen Kontingente.

Von Verena Vonarburg, Bern

Micheline Calmy-Rey drängt darauf, doch der zuständige Bundesrat Christoph Blocher hat sich bislang quer gestellt: Er ist dagegen, ein Kontingent von Flüchtlingen aus dem Irak aufzunehmen. Am Mittwoch wird die Kontingentsfrage trotzdem zum Thema im Bundesrat. Denn Calmy-Rey will ein Zeichen der Solidarität setzen und stellt den Antrag, 500 besonders verletzlichen Menschen aus dem Irak ein neues Leben zu ermöglichen. Im Auge hat sie offenbar besonders Familien und allein erziehende Mütter mit Kindern. Diese sollen als anerkannte Flüchtlinge in der Schweiz bleiben.

Calmy-Reys Informations-Chef Jean-Philippe Jeannerat will den Antrag seiner Chefin nicht bestätigen. Er sagt allerdings, die Lage der Flüchtlinge und intern Vertriebenen im Irak und den Nachbarstaaten sei «schwer wiegend. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Schweiz eine einmalige Entscheidung zu Gunsten dieser Flüchtlinge treffen soll.» Calmy-Rey hatte im April schon in der «SonntagsZeitung» für ein Kontingent an irakischen Flüchtlingen plädiert.

83 irakische Asylgesuche im April
Mit Nachdruck ruft auch das Uno-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) seit einiger Zeit die Weltgemeinschaft auf, Flüchtlinge aus dem Irak aufzunehmen. Die eidgenössische Kommission für Flüchtlingsfragen hat ebenso an Bundesrat Blocher appelliert. Dieser könnte allein 100 Menschen in die Schweiz holen, ohne dafür den Bundesrat zu konsultieren. Doch im EJPD argumentiert man, solche Flüchtlinge, die auf Dauer hier bleiben dürfen, müssten gut integriert werden können – und das bereite Schwierigkeiten. Ausserdem spricht man von einer möglichen «Sogwirkung». Dass ein Kontingent an Irakern andere Iraker dazu ermuntern könnte, hier ein Asylgesuch zu stellen. Die Zahl irakischer Asylbewerber steigt leicht, aber sie ist noch immer gering: Im letzten Monat waren es 83.

Die Schweiz hatte früher in gewisser Regelmässigkeit Kontingentsflüchtlinge aufgenommen: Ungarn, Tschechen, Vietnamesen und Kosovaren zum Beispiel. 2004 beendete der Bund die Praxis, Flüchtlingskontingente festzulegen. Eine Ausnahme bildeten 2005 zehn Usbeken, welche der Bund auf eine Bitte des UNHCR in die Schweiz kommen liess.

http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/751542.html
الله أَكْبَر

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Orakel, einmal mehr beziehst Du Dich auf einen Tagi-Artikel, aber sind es denn nicht vornehmlich Sozialromantiker, welche diese Blatt lesen?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Meine Prognose:

Grüne gewinnen massiv
CVP gewinnt leicht
SVP stagniert
FDP verliert leicht
SP verliert massiv

Zu befürchten ist, dass die Bibelfundis der EVP und v.a. der EDU zulegen (Freikirchen sei dank :mad: ).

Kurz: Die Kräfteverhältnisse li-re bleiben in etwa gleich.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Meine Prognose:

Grüne gewinnen moderat
CVP stagniert
SVP gewinnt leicht
FDP stagniert
SP verliert massiv

Wobei mein "Spezialgebiet" ja US und nicht Schweizer Wahlen sind ;)

Meine Ueberlegung war jedoch, dass die SP Waehler an die Gruenen verliert und ich eine leichte allgemeine Rechtsverschiebung fuer vorstellbar halte. Natuerlich ist der Wahlkampf noch in den Anfaengen - was mich sehr stoert ist, dass wir uns leider auf einen Wahlkampf nach US Muster zubewegen. (Vorteil: Meine Prognosen werden genauer ;) )

Absolute non-issues (Minarette, 500 Iraker) werden heraufbeschworen um sich so von den anderen Parteien differenzieren zu koennen. Brauchen wir das? Bekanntlich sehen viele hier die Amerikaner als "dummes Volk" an, ich hoffe, dass wir in dieser Hinsicht wirklich intelligenter sind. Leider bezweifle ich das jedoch.

Die SVP scheint das fast am Besten drauf zu haben, daher gebe ich ihnen einen leichten Gewinn. Koennen die Gruenen mit der globalen Erwaermungspanik punkten? Oder muessen vielleicht auch sie einsehen, dass Investitionen in Solarzellen wenig Sinn machen, wenn man diese an vielen Orten (Zwecks Erhaltung des Stadt/Dorfbildes) auch auf Privatbesitz gar nicht installieren darf? Oder dass die Idee "Wasserstrom" zum grossen Teil bei uns erfolgreich ist, weil wir Nachts das Wasser mit billigem Atomstrom wieder in den See raufpumpen? (sehr effizient und effektiv- super Sache - aber etwas unehrlich politisch gesehen)

Ich bin durchaus fuer alternative Energien, aber die ganzen Vorschlaege sind bis jetzt billige punch-lines und mangeln einer realistischen Umsetzung. Als Waehler wuerde ich nun fordern, dass jemand die ganze Traeumerei in einem realisierbaren Plan konkretisiert - bitte vor der Wahl, denn ich stimme bestimmt nicht mit dem Vertrauen, dass "ihr" es dann nach der Wahl schon irgendwie schaukelt.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Lou C. Fire hat geschrieben:Orakel, einmal mehr beziehst Du Dich auf einen Tagi-Artikel, aber sind es denn nicht vornehmlich Sozialromantiker, welche diese Blatt lesen?
Exakt und die NZZ wird nur von Salon-Faschisten gelesen :rolleyes:
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Tolkien hat geschrieben:Exakt und die NZZ wird nur von Salon-Faschisten gelesen :rolleyes:
nicht schlecht, Tolkien... :D

Bin mir schon am überlegen, wie man die Weltwoche-Jünger nennen soll :rolleyes:

Bull
Benutzer

Beitrag von Bull »

Klöppel und Mörgeli jünger
Viele Leute geben Geld aus das ihnen nicht gehört um Leute zu beindrucken die sie nicht mögen.....

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bull hat geschrieben:Klöppel und Mörgeli jünger
Salon-Faschist ist leider schon vergeben.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Tolkien hat geschrieben:Exakt und die NZZ wird nur von Salon-Faschisten gelesen :rolleyes:
Das stimmt so!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Lou C. Fire hat geschrieben:Orakel, einmal mehr beziehst Du Dich auf einen Tagi-Artikel, aber sind es denn nicht vornehmlich Sozialromantiker, welche diese Blatt lesen?
Was (nicht nur Zürcher) SP- und Grünen-Propaganda angeht, ist der Tagi die Quelle schlechthin. Zudem wird die Einstiegsseite während des Tages schön übersichtlich aktuell gehalten. Insofern ist der Online-Tagi nicht zu verachten. Um die Papierausgabe mache ich aber seit je einen weiten Bogen... :D
الله أَكْبَر

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

die SVP bekommt von mir keine stimme ;)

Alkboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alkboy »

[quote="ScHaTt"]die SVP bekommt von mir keine stimme ]

In däm Fall bekömme sie mini :)
FCB

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Das Ding mit den Irakern ist aber ein Scherz oder?

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

ych gib myyni Stimm dr neu vo mir gründete Partei AKS*

*Al Kaida Switzerland
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

Unsere geschätzte Frau Bundesrätin wird sicher noch einige bewohnbare Schachteln übrig haben... :rolleyes:
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

Antworten