Arrivederci Ciao!

Der Rest...
Jamiroquai
Erfahrener Benutzer

Arrivederci Ciao!

Beitrag von Jamiroquai »

:( :(

LUPFIG AG u2013 In den 70er- und 80er-Jahren wollte jeder Halbwüchsige eines haben. Jetzt liefert Piaggio die letzten Modelle des Kult-Töfflis «Ciao» aus.

Am 2. Mai informierte Piaggio-Importeur Ofrag aus Lupfig seine Händler: Die letzten 200 Mofas des Typs Ciao seien eingetroffen. «Innerhalb von drei Stunden waren alle weg», sagt Marco Borghesi von der Ofrag.

Zweirad-Händler Albert Frick aus Oberrieden ZH hatte Glück. Er rief gleich um 8 Uhr beim Importeur an und konnte sich noch zwei der letzten «Ciao»-Töffli sichern.

Eines hat er vorgestern verkauft. Der Käufer war ein 14-Jähriger vom Hirzel. Ein 14-Jähriger wie vor ihm schon ganze Generationen. Der Ciao machte sie unabhängig von zu Hause und war ein Statussymbol.

Die beste Zeit der Piaggio-Mofas u2013 damals noch mit den Modellen Ciao, SI, Bravo und Boxer u2013 liegt weit zurück. 1988 importierte Ofrag noch 17300 Stück. Im letzten Jahr waren es gerade mal 703.

Die Motorfahrräder wurden durch Mountainbikes und Scooter praktisch von der Strasse gefegt. Und die Zahlen zeigen: Das Handy ist heute wichtiger als das Töffli. Ende der 80er-Jahre waren rund eine halbe Million Mofas eingelöst, im letzten Jahr noch knapp 175´000.

Die Zweirad-Händler wollen trotzdem einen motorisierten Untersatz für die 14-Jährigen im Angebot haben. Nach dem Aus für das letzte Piaggio-Töffli weichen sie jetzt auf andere Marken aus. Viele gibt es aber nicht mehr. Am meisten verkauft wird noch die Schweizer Marke Pony.

Von der Bildfläche verschwinden werden die Ciao-Töffli trotzdem nicht. Im Internet werden schon jetzt Ocassionen gehandelt. Und seit 1997 findet der Mofa Racing Cup in Roggwil TG statt. Dort bolzen die Ciao-Versessenen mit ihren aufgemotzten Geräten um die Wette.

Bild
Auf gehts Espen, kämpfen und siegen !!!!!

R.I.P. ESPENMOOS

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

das waren noch Zeiten. Wir, die Schweizer Maxi-Fraktion gegen das Italo-Ciao, bzw- Issimo-Gesocks :D (mit Ausnahme von eingen wenigen Überläufern...)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

:( Wie ha ich mi 'Ciao' gliebt!!!!
Dunkelblau metallic mit 'Chrom' mi ganze Stolz gsi.... :D :D

Edit:
@taratonga

Börk, Maxi?! Am beschte no mit em Rieselängger dra...wiiiiiiiiiiderlich :D
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Taratonga hat geschrieben:das waren noch Zeiten. Wir, die Schweizer Maxi-Fraktion gegen das Italo-Ciao, bzw- Issimo-Gesocks :D (mit Ausnahme von eingen wenigen Überläufern...)
WORD :D
War wirklich lustig, diverse Jugendhäuserfraktionen mit ihren (unseren) Maxis gegen das Fairytale und Steinen Gesocks mit ihren Ciao's :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Mi "Si" isch immerno in mim Härz... First love never dies!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Bild

Ciao sinn in de 70-er fir d'Maitli gsi. Maxi au.

Mir sinn mit Jeans Jagge und schulterlangem Hoor uf PIONIER ( 2-Gang) ghoggt. "Born to be wild" im Pickelformat! :D ( siehe Bild, ok myns isch schwarz gsi)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Ciao, Maxi was soll das sein, brottaufstrich?

die richtigen kerle fuhren noch Sachs 502 :p
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Mein Herz blutet wenn ich das lese !! :(

Hatte mal 7 Ciaos in der Garage stehen. Stunden, ja Wochenlang habe ich in meiner Jugend an den Dingern rumgeschraubt, tausende Franken für Tuning-Artikel und Bussen ausgegeben, stundelang über die Puch&Pony Bauern gelästert. Ach, waren das schöne Zeiten !!!!

BildBildBild

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

mimpfeli hat geschrieben:Edit:
@taratonga

Börk, Maxi?! Am beschte no mit em Rieselängger dra...wiiiiiiiiiiderlich :D
latürnich!! :D
glaube nicht, dass irgendeiner auf dem Platz Bern ein geileres Töffli hatte als ich...

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Taratonga hat geschrieben:latürnich!! :D
Ach Du Schande.... :D
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

maxi n. hoher lenker denfield sattel! sonst nix!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Latteknaller hat geschrieben:maxi n. hoher lenker denfield sattel! sonst nix!
SCHWUUUULE!! :D
FCB, la raison d'être!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

ach was ciao und maxi.....

ich war exote am trämmli in pratteln...ich hatte einen Garelli!! :o

meine kollegen hatten alle ihre ciaos mit rennmotorsätze drauf, hydraulik-stossdämpfer, spez. auspuffanlagen...die liefen alle so um die 80 kmh..

verpasste mit meinem rennschlitten meistens die besten bräute, da ich immer der letzte war, der ankam...!!

wirklich schade um das moped...
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

l'antimilan hat geschrieben:meine kollegen hatten alle ihre ciaos mit rennmotorsätze drauf, hydraulik-stossdämpfer, spez. auspuffanlagen...die liefen alle so um die 80 kmh.....
ja ja.... ich bin mal in die Zange der Itacker geraten. Ich wollte mit meinem Maxi (ca. 60km/h) die Fliege machen, wurde aber gestellt da deren Ciaos bis zu 90km/h liefen und dann gab's was auf die Nase. :mad: :D dennoch, geile Zeit

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

l'antimilan hat geschrieben:ach was ciao und maxi.....

ich war exote am trämmli in pratteln...ich hatte einen Garelli!! :o

meine kollegen hatten alle ihre ciaos mit rennmotorsätze drauf, hydraulik-stossdämpfer, spez. auspuffanlagen...die liefen alle so um die 80 kmh..

verpasste mit meinem rennschlitten meistens die besten bräute, da ich immer der letzte war, der ankam...!!

wirklich schade um das moped...
Wir haben die Mädelz mit Ponystarts auf dem Münsterplatz versucht zu beeindrucken, gefolgt von einer Fummelattacke zu "Child in Time" von Deep Purple. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht. ;)

Ein Päckchen Zigaretten kostete noch 1.20, etwa soviel wie ein Rugeli im Braunen Mutz. Schöne Zeiten *seufz*
FCB, la raison d'être!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:ja ja.... ich bin mal in die Zange der Itacker geraten. Ich wollte mit meinem Maxi (ca. 60km/h) die Fliege machen, wurde aber gestellt da deren Ciaos bis zu 90km/h liefen und dann gab's was auf die Nase. :mad: :D dennoch, geile Zeit
also meine kollegen hatten solche schnellen flitzer aus dem anderen grund, damit sie den maxi-Hellsangels-Bandidos-Broncos abhauen konnten...hihi..
;)
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Alles ausser 2-Gang Sachs war Sissi. Da konnte man noch den Pyramidenschliff auf dem Schraubstock zurechtfiggen, da war junge Ingenieurskunst gefragt :)
Ein Kumpel von mir hat sogar einen Motorsägen-Mocken runtergeschraubt. Das Teil lief über 100.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

[quote="Mätzli"]Wir haben die Mädelz mit Ponystarts auf dem Münsterplatz versucht zu beeindrucken, gefolgt von einer Fummelattacke zu "Child in Time" von Deep Purple. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht. ]

bei uns war es bee gees, night fever.... oder dr travolta muckel...grease, die ganze 50er zeiten...als man noch baseball-jackets trug mit irgendeinem ami-emblemm..die lederhandschuhe in die hochwasserjeans taschen gesteggt, so dass der fingerteil der handschuhe schön aus der hose hängte...

topshop war unser lokal...wer weiss noch, wo das teil war??
gobbo

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

BadBlueBoy hat geschrieben:Alles ausser 2-Gang Sachs war Sissi. Da konnte man noch den Pyramidenschliff auf dem Schraubstock zurechtfiggen, da war junge Ingenieurskunst gefragt :)
Ein Kumpel von mir hat sogar einen Motorsägen-Mocken runtergeschraubt. Das Teil lief über 100.
Sachs fahrern wurde bei uns immer nachgesagt, dass der Alte einen Anhänger dazu und einen Schrebergarten habe. Aber die Dinger sind höllisch gelaufen, nach einer kleinen Ritzelbehandlung. :D
FCB, la raison d'être!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

l'antimilan hat geschrieben:so dass der fingerteil der handschuhe schön aus der hose hängte...
d modene kömme und göhn....
CR7 Fanboy

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Mätzli hat geschrieben:Sachs fahrern wurde bei uns immer nachgesagt, dass der Alte einen Anhänger dazu und einen Schrebergarten habe. Aber die Dinger sind höllisch gelaufen, nach einer kleinen Ritzelbehandlung. :D
Ritzel, Webervergaser, Topf und fette Düse waren quasi das Minimalstequipment.
Dazu kam noch ein versteckter Gasseil-Begrenzer, falls man mal beim Schugger ungeplant auf die Rolle musste. Anhänger hatten bei uns nur die Zeitungsjungs :)

Die Ciao-Spacke flohen vor uns. Ab und zu wurden ein paar Cazzos verprügelt, weil sie uns mit ihren Bügeleisen im Weg waren :o
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ritzel, Webervergaser, Topf und fette Düse waren quasi das Minimalstequipment.
Dazu kam noch ein versteckter Gasseil-Begrenzer, falls man mal beim Schugger ungeplant auf die Rolle musste. Anhänger hatten bei uns nur die Zeitungsjungs :)

Die Ciao-Spacke flohen vor uns. Ab und zu wurden ein paar Cazzos verprügelt, weil sie uns mit ihren Bügeleisen im Weg waren :o
Gasseilbegrenzer! - soweit habe ich es nie gebracht.

Deswegen haben mich die Bullen auch erwischt und gedemütigt. :mad:

I will always remember!
FCB, la raison d'être!

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Mätzli hat geschrieben:Gasseilbegrenzer! - soweit habe ich es nie gebracht.

Deswegen haben mich die Bullen auch erwischt und gedemütigt. :mad:

I will always remember!

360 stutz busse habe ich bezahlt nachdem sie mich erwischt haben :D
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

AVATAR hat geschrieben:360 stutz busse habe ich bezahlt nachdem sie mich erwischt haben :D
Ganz grosses Kino boten die Jungs, welche anno dazumal am helllichte Tage bei der Luzerner Stadtpolizei aufs Betriebsgelände geschlichen sind, und aus der "Asservatenkammer" ihre konfiszierten Leovinci-Doppelflöten und Rennsätze zurückgeholt haben :D

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Ewigi Liebi !! :)

Mi Stolz het uf dr rolle den ca. 65km/h druff kha, derno het dä schugger bim gaswärk in glaihünige vor mine auge sbulli und dr topf zerstört...
den no e buess und 2 joor bewährig ...

jäjä, die guete alte töffli zyte
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mätzli hat geschrieben:SCHWUUUULE!! :D
nix schwule, rocker!

von

Bild

zu

Bild

:D
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

JohnHolmes hat geschrieben:gaswärk in glaihünige
...dört bini au emol amene Samschtig gsi go schruube...

Diegito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diegito »

l'antimilan hat geschrieben: topshop war unser lokal...wer weiss noch, wo das teil war??
Bischfelde

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Da sieht man mal wieder wie viele Jahre es diese Dinger schon gibt und sie haben es bis zum letzten nicht geschaft eine Aufhängung herzustellen bei der das Rad ganz gerade angeschraubt werden kann.

Es lebe Puch Maxi :cool:

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Ich han weder Ciao no Maxi gha. Ich bin äs Alpa Mini 535 gfahre mit Sachs Motor.

Dene han ich no ä Alpa Turbo 503 gha. In Handarbeit selber Violett Metalise umgspritzt.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Antworten