Beijing

Der Rest...
Antworten
Soriak
Erfahrener Benutzer

Beijing

Beitrag von Soriak »

Frage an Globetrotters ;)
Wer war schonmal in Beijing? Was habt ihr dabei fuer Erfahrungen gemacht?

Ich plane im Herbst ein paar Wochen dort zu verbringen und einen Sprachkurs zu machen - reizt mich irgendwie. Habe die Wahl zwischen Shanghai und Beijing, letzteres habe ich gewaehlt weil es doch etwas weniger westlich ist. Soll ja auch eine Kulturreise sein.

War jemand kuerzlich? Falls ja, wie war die Luftqualitaet? Gibt ja schreckliche Eindruecke dieser, aber anscheinend hat sich das im letzten Jahr markant verbessert.

Kann man dort auch einen Helikopter chartern? Habe nur den Flug Macau -> Hong Kong im Heli gefunden, die riesen Distanz fuer etwas mehr als SFr. 150! Scheint also mindestens preisguenstig zu sein, nur konnte ich auch mit Google nichts in Beijing finden :(

Weiteres auf das man als Europaer achten sollte? (z.B. in Bezug auf Gesetze)
Dass Photographieren von Uniformierten und Militaereinrichtungen verboten ist, ist so ziemlich das einzige, was ich weiss...

Keine Panik, ihr muesst auch dann nicht ohne mich auskommen: hat Internetzugang an der Sprachschule und das FCBForum wird wohl nicht zensiert sein ;)

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

bi voreme monat z'hongkong, guangzhou, shenzhen und macao gsi.
china isch sehr :cool: , viel spass!

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Soriak hat geschrieben: Habe nur den Flug Macau -> Hong Kong im Heli gefunden, die riesen Distanz fuer etwas mehr als SFr. 150!
Die Riesendistanz ist 60 km...

Luke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luke »

Soriak hat geschrieben:Frage an Globetrotters ]

Bejing hat vor Jahren schon eine bessere (untergrund) party szene gehabt wie shanghai, shanghai ist etwas mehr bling bling und beijung (anscheinend) mehr kultur noch. Ich kenn nur Shanghai bisher, werde Beijing aber sicher noch ansehen.
Weiteres auf das man als Europaer achten sollte? (z.B. in Bezug auf Gesetze)
Dass Photographieren von Uniformierten und Militaereinrichtungen verboten ist, ist so ziemlich das einzige, was ich weiss...
Wenn man Sie vorher fragt darf man das auch. Ansonsten wie überall auf der Welt: Nicht erwischen lassen! Polizeiliche Anmeldung ist auch wichtig (so wie Einwohnermeldeamt), falls du länger wie 3 Monate bleiben willst, damit du dein Visum direkt dort verlängern lassen kannst

BlackEagle26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BlackEagle26 »

brewz_bana hat geschrieben:bi voreme monat z'hongkong, guangzhou, shenzhen und macao gsi.
china isch sehr :cool: , viel spass!
werde im herbst ein austausch semester in Hongkong absolvieren. Wie siehts eigentlich mit den Lebenshaltungskosten aus? sind diese etwa im Rahmen der Schweizer verhältnisse?

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

BlackEagle26 hat geschrieben:werde im herbst ein austausch semester in Hongkong absolvieren. Wie siehts eigentlich mit den Lebenshaltungskosten aus? sind diese etwa im Rahmen der Schweizer verhältnisse?
hongkong isch im verglich zum mainland china rächt tüür, aber immerno günschtiger als dschwiz.
e menue im macdonald ( :D ) koschtet knapp 4 Franke umgrächnet.
s'ässe isch allgemein sehr günschtig, vorallem wenn de in soneme "strosserestaurant" issisch. aber au in de noble tourischte restaurants ischs no viel günschtiger als in dr schwiz. marke kleider in original shops koschte öbbe glichviel wie in dr schwiz. aber es het au märt mit fälschige (zum teil würgli rächt guet gmacht, vorallem uffem mainland china... also fuessballtrikots hani nid vo de original könne unterscheide).
no tüürer als hongkong isch macao (macau) gsi, das ischs las vegas vo china.

do no e panorama woni vo hongkong gmacht ha
Bild

fcb-flow
Benutzer

Beitrag von fcb-flow »

@brewz_bana

was hesch du in guangzhou gmacht? katastrophe stadt, bi 1 monet döt gsi :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Wer war schonmal in Beijing? Was habt ihr dabei fuer Erfahrungen gemacht?
Pass abgenommen und wurde 2 Tage im Hotelzimmer eingesperrt, sprich es stand die Militärpolizei konstant direkt vor der Bude und draussen hörte man Panzer rumfahren (wurde "sanft" angewiesesen Zimmer zu verdunkeln) .........
Sämtliche Fernsehkanäle (hatte vorher CNN etc.) gingen auch schlagartig nicht mehr, war also sehr lustig, vor allem da damals noch die Zeit des kalten Krieges war :)
Schlussendlich mit Militär zum Flughafen nett "begleitet", in Swissair (gabs damals noch) und dort NZZ vorliegend : das erstemal vom Tianmen-Massaker gelesen (Platz des himmlischen Friedens) mit über 3000 Toten Studenten.
Der Platz war direkt vor dem Hotel, ich war nur froh als das Flugi endlich abhob .............

PS : Soriak, das ist lange her, also lass dich davon nicht abschrecken ;) passiert heute 100% nicht mehr

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Kann man dort auch einen Helikopter chartern? Habe nur den Flug Macau -> Hong Kong im Heli gefunden, die riesen Distanz fuer etwas mehr als SFr. 150! Scheint also mindestens preisguenstig zu sein, nur konnte ich auch mit Google nichts in Beijing finden :(
Riesendistanz ??? Flug geht max. 15 Minuten !!!!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kawa hat geschrieben:Riesendistanz ??? Flug geht max. 15 Minuten !!!!
15min fuer 150.- ist absolut billig - in Europa und den USA zahlt man ja mehr als das an Flughafengebuehren... dazu noch etwa einen Tausender/Stunde (bzw gemaess einer Anfrage in der Schweiz locker 3x so viel) als Rundflug, bei Transporten den Weg x2 (muss ja wieder zurueck)

Ist also meist zu teuer um zu mehr als einem kurzen Vergnuegen zu dienen. Bei 600.-/Std kann man da schon etwas mehr machen... waere halt praktisch, die Fahrstunden mit einem kurzen Flug zu umgehen. Nichts laestiger, als mehrere Stunden in einem stickigen Bus/Auto zu sitzen, wenn man in 10min gleich weit sein koennte.

Nach mehr googeln scheint es jedoch noch keine charters in China zu geben, da der Luftraum fuer zivile Zwecke noch nicht liberalisiert ist. Schade - scheint sich erst fuer Olympia zu aendern.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

fcb-flow hat geschrieben:@brewz_bana

was hesch du in guangzhou gmacht? katastrophe stadt, bi 1 monet döt gsi :)
bi nur irgend 3 daag dört gsi. mr hän dört quasi e partner universität. aber ussgang isch doch hammer, bisch aifach dr star dört hehe... babyface zu :cool:

Antworten