zeit für den wechsel - anatomie des trainerkarussells

Diskussionen rund um den FCB.

zeit für den wechsel?

bedingungsloses ja
42
27%
ja, aber nur bei akzeptabler alternative
48
31%
ja, aber erst auf den sommer
18
12%
nein, warten wir die rückrunde ab
13
8%
nein, einen sportchef brauchts
27
17%
nein, in der kontinuität liegt das geheimnis des erfolges
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

zeit für den wechsel - anatomie des trainerkarussells

Beitrag von zul alpha 3 »

ich möchte diesen fred nicht als grundlage für polemik, dissen, proleten oder sonstiges müllen verstehen. (weil dann wird er auch gleich wieder geschlossen). in abgrenzung zum CG-macht-fred soll KONSTRUKTIV trainer alternativen andiskutiert werden. hintergrund sind die entlassungen von drei in der vergangenheit ausgewiesenen teamverantwortlichen in der BuLi: quälix, doll, heynkes. weil gleichzeitig hitzfeld zurück nach münchen zieht, ist auch endlich die endlosdiskussion über diese wunschvorstellung obsolet.

dass CG seit der rückrunde letztes jahr nur noch bedingt die mannschaft mit sich ziehen kann, ist wohl offensichtlich (siehe spiel gegen boro, yb-auswärts, zh zu hause, hinrunde herbst). zum einsatz der jugend musste er diesen herbst fast gezwungen werden. lücken (defense) bzw. überbelegung (sturm) auf verschiedenen positionen, zeugen nicht von einer wirklich strategie - siehe dazu auch die transferpolitik von diesem sommer. gleiches gilt über das laute nachdenken bezüglich richie-national. über die sturheit des trainers muss nicht mehr diskutiert werden. der unbefriedigende status-quo lässt zumindest den schluss zu, dass dieser trainer für die diesen verein und diese mannschaft nicht mehr als die 1. wahl in frage kommt.

was es braucht:
  • jemand mit persönlichkeit (sollte eigentlich jeder trainer besitzen, gäll fringer....)
  • leistungsausweis in der vergangenheit (keine experimente à la bvb & skibbe)
  • fähigkeit mit spieler-neurosen umzugehen (siehe yakins ... )
  • ausgewiesene deutsch-kenntnisse (es wird ja jetzt mehr auf die eigene jugend gesetzt, als auf internationale transfers)
  • bereitschaft sich zumindest kurz- bis mittelfristig mit einem international nur sehr tiefem budget (ca. 20 - 25 mio CHF) abzufinden
  • kooperationsbereitschaft mit einem zu bestimmenden manager (ceo)
  • bereitschaft, junge spieler mit zu integrieren und sie bei auslandsdrang zu halten versuchen
  • winner-mentalität
  • ....
also um mal den pool an alternativen zu lancieren:
  • doll (hsv)
  • heynkes (gladbach)
  • neururer (96)
  • van marwijk (bvb)
  • latour (fck)
  • huub stevens (?)
  • gernot rohr (yb)
  • koller (vfl wird kaum über den 15 platz hinauskommen)
anm: von namen wie schälli, gress, oder die riege an fc aarau und fc sion trainer bitte ich abzusehen. dass ganze ist konstruktiv gemeint ....

anm2: umfrage öffentlich, mehrfachantwort möglich

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

dr hitzfäld isch def. nur bis im summer dört!!!!

alternative, jürgen klopp, doll, gerets...
Basel ai Liebi!!!

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben:dr hitzfäld isch def. nur bis im summer dört!!!!

alternative, jürgen klopp, doll, gerets...
das mit hitzfeld und bayern wird noch zu beweisen sein. wenn der jetzt noch die schale holt, dann wird ihm hoeness jeden wunsch erfüllen ...

gerets hat beim fck unter RCJ ausser dem einmaligen verhindern des abstiegs nicht viel zustande gebracht ...

klopp ist in mainz wohl in etwa in der gleichen situation wie CG hier in BS ... hmmmmm ...

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Bundesliga Trainer verpflichten? Träumt weiter :rolleyes:

Die wären ja schön dumm.

Holt den Latour.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

friedel rausch.... ;)

...mol abwarte die erschte 3-5 spiel denn ka me und wird me sicher reagiere
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

zul alpha 3 hat geschrieben: gerets hat beim fck unter RCJ ausser dem einmaligen verhindern des abstiegs nicht viel zustande gebracht ...
zwaimol belgische maischter, zwaimol holländische maischter, eimol türkische maischter..
Basel ai Liebi!!!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

mir fehlt: definitiv ja, wenn cabanananas kommt.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

zul alpha 3 hat geschrieben:
  • leistungsausweis in der vergangenheit (keine experimente à la bvb & skibbe)
Ich sehe das anders, ich würde auf einen jungen, unverbrauchten Trainer setzen. Z.B. Heinz Herrmann oder M. Walther. Die hätten sicher auch kein Problem, mit jungen Spielern zu arbeiten. Wichtiger scheint mir aber ein Sportchef.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Bundesliga Trainer verpflichten? Träumt weiter :rolleyes:

Die wären ja schön dumm.
warum. abgesehen vom offensichtlichen budget-nachteil sprechen auch einige vorteile für einen wechsel an den rheinknie
  • professionelle infrastruktur im verein
  • als vermeintlicher CH-top-verein jeweils aussicht auf CL-quali / uefa
  • weniger rabiaten blätterwald als meinungsmacher
  • hiesige lebensqualität
  • möglichkeit relativ frei von zwängen seine vorstellungen umzusetzen
  • ....

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

BB85 hat geschrieben:friedel rausch.... ]denn ka me und wird me sicher reagiere[/B]
mit de transfers vom borer und lichtsteiner... :rolleyes:
Basel ai Liebi!!!

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

zul alpha 3 hat geschrieben: [*]heynkes (gladbach)
wenn der kommen würde könnte man schon mal mit der planung für die nlb beginnen..

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Doll wäre für mich 1.Wahl, nur wird ein BuLi-Trainer nie in die Schweiz kommen. Genausowenig wie Hitzfeld 'nach' seiner 2. Bayernzeit zu uns kommen wird.

Latour ist mir sympathisch, aber ob er als Trainer bei Basel was bringen würde? Keine Ahnung...

Warum nicht jemand Neues/Unverbrauchtes probieren?

Edit: Koller, Heynckes, Neururer, Rohr etc.....bitte nicht mal dran denken!
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Marcel Koller wurde noch vergessen. Keine Ahnung, wie lange der es noch in "Ö-City" macht.

würde gut und harmonisch zu Petric und Cabanas passen.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Alieno
Benutzer

Beitrag von Alieno »

Nestor Clausen!

In der BULI rummepelts ja im Moment fast wie in Kleinhüningen. Auf jetzt Christian, pack deine Chance und geh nach Deutschland!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Doll würde ich auch einiges zutrauen. Immerhin hat er vor ca. 2 Jahren den HSV auf einem Abstiegsplatz übernommen und damals vor dem Fall bewahrt. Zwar ist die Seifenblase im Norden inzwischen zerplatzt, aber wer sagt denn, dass wir ihn gleich für 9-10 Jahre verpflichten müssten?...

Smoki-1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smoki-1 »

zul alpha 3 hat geschrieben: also um mal den pool an alternativen zu lancieren:
  • doll (hsv) joa
  • heynkes (gladbach) bringt uns wohl kaum weiter
  • neururer (96) ka
  • van marwijk (bvb) BITTE NICHT
  • latour (fck) kein bock auf 11 zannis
  • huub stevens (?) ka
  • gernot rohr (yb) joa wieso nicht
  • kohler (vfl wird kaum über den 15 platz hinauskommen) wird uns wohl kaum weiterbringen
ich wäre also für

-doll

-gernot rohr

-murat yakin?

-sforza (bisher leistet er sehr gute arbeit in luzern, nur gute transfers!

ansonsten weiss ich auch niemanden...

aber ich würde einfach mal bis zum saisonende abwarten, dann schauen wir weiter!

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben:zwaimol belgische maischter, zwaimol holländische maischter, eimol türkische maischter..
stimmt ... den titel mit galatasary habe ich vergessen. holland und belgien war mir schon klar - ist aber vor der buli-zeit. in der buli war er aber weder mit dem fck als auch mit wolfsburg wirklich erfolgreich, respektive nach kurzen erfolgen eher mit dem verhindern des abstiegs beschäftigt.

mit seinem engagement in der türkey wird er wohl kaum nach basel schauen wollen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Galatasaray_Istanbul

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

mimpfeli hat geschrieben:Doll wäre für mich 1.Wahl, nur wird ein BuLi-Trainer nie in die Schweiz kommen. Genausowenig wie Hitzfeld 'nach' seiner 2. Bayernzeit zu uns kommen wird.
das trifft viellicht uff die andere zue, nit uffe hitzfäld! do isch si heimat!!

bligg]keinesfalls länger.[/B] danach bin ich wieder offen....
Basel ai Liebi!!!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

zul alpha 3 hat geschrieben:stimmt ... den titel mit galatasary habe ich vergessen. holland und belgien war mir schon klar - ist aber vor der buli-zeit. in der buli war er aber weder mit dem fck als auch mit wolfsburg wirklich erfolgreich, respektive nach kurzen erfolgen eher mit dem verhindern des abstiegs beschäftigt.

mit seinem engagement in der türkey wird er wohl kaum nach basel schauen wollen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Galatasaray_Istanbul
isch mitem fck als "abstiegskanditat" immerhin in pokalfinal kho...
Basel ai Liebi!!!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

ein Anagramm für CHRISTIAN GROSS lautet "A CRISIS THRONGS", also etwa soviel wie "eine Krise drückt".

Handlungsbedarf ist also auch aus metaphysischer Hinsicht eindeutig gegeben...

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

von den realistischen Trainern..

Nestor Clausen - kennt die Schweiz, würde ganz sicher gerne bei einem seriösen Grossclub der Schweiz anheuern
Marcel Koller - Ist wie mit Luke Skywalker und Darth Vader... Lehrer und Schüler... ich würd Koller gerne beim FCB sehen.
Hanspeter Latour - Nein sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der muss hier nicht mit einem Renggli oder einem Rama, der aus der 3. Liga kommt arbeiten, sondern mit einem Maestro, den anderen -ic-brüdern und zudem muss er auch mit Gigi auskommen
Heinz Hermann - Wäre sicher eine interne Möglichkeit
Muri Yakin - wäre für mich in ein paar Jahren der Wunschtrainer der realistischen Trainerliste.

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Heinz Hermann
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

wie wär's mit Gisela Oeri als Interimstrainerin bis im Sommer?

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben:isch mitem fck als "abstiegskanditat" immerhin in pokalfinal kho...
pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen gesetze. aber ok, ich seh schon, du willst ihn um jeden preis ... :rolleyes:

Helmut Penthouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Helmut Penthouse »

John_Clark hat geschrieben:von den realistischen Trainern..

Muri Yakin - wäre für mich in ein paar Jahren der Wunschtrainer der realistischen Trainerliste.
genau. der find ich auch gut... er wird mal in ein paar jahren ( wenn er sein Trainerdiplom absolviert ) perfekt zu basel passen.

warten wir noch bis ende saison mit Gross...
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Philipp_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Philipp_ »

Kurt Jara ist frei, seit er in Salzburg im frühling gefeuert wurde...

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

John_Clark hat geschrieben:von den realistischen Trainern..

Nestor Clausen - kennt die Schweiz, würde ganz sicher gerne bei einem seriösen Grossclub der Schweiz anheuern
Marcel Koller - Ist wie mit Luke Skywalker und Darth Vader... Lehrer und Schüler... ich würd Koller gerne beim FCB sehen.
Hanspeter Latour - Nein sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der muss hier nicht mit einem Renggli oder einem Rama, der aus der 3. Liga kommt arbeiten, sondern mit einem Maestro, den anderen -ic-brüdern und zudem muss er auch mit Gigi auskommen
Heinz Hermann - Wäre sicher eine interne Möglichkeit
clausen: wer in der halbzeit eines spieles seinen rücktritt erkärt, hat für mich keine kredibilität! constantin hin oder her ...

koller:
hat sicher eine grosse entwicklung seit seiner zeit bei gayC durchgemact. die zeit bei köln und jetzt beim vfl werden ihn wohl gereift haben. wie wäre wohl das zusammentreffen mit smille .... ] hermann: [/B]das ist ein schlecht witz. er hat es nach der engel zeit als interim nicht gebracht und wird es auch jetzt nicht bringen. als persönlichkeit nur für die jugend zu gebrauchen ...

yakin: er sollte ein oder zwei mal richtig auf die schnauze fallen, damit er als trainer geformt werden kann. dann sicher einer alternative ...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

zul alpha 3 hat geschrieben:pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen gesetze. aber ok, ich seh schon, du willst ihn um jeden preis ... :rolleyes:
nainai! :D ha nur mi ufflischtig miese rächtfertige... ;)

für mi gits nur dr ottmar...
Basel ai Liebi!!!

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

zul alpha 3 hat geschrieben:warum. abgesehen vom offensichtlichen budget-nachteil sprechen auch einige vorteile für einen wechsel an den rheinknie
  • professionelle infrastruktur im verein
  • als vermeintlicher CH-top-verein jeweils aussicht auf CL-quali / uefa
  • weniger rabiaten blätterwald als meinungsmacher
  • hiesige lebensqualität
  • möglichkeit relativ frei von zwängen seine vorstellungen umzusetzen
  • ....
- professioneller als jeder BULI-Verein? Da hab ich meine Zweifel
- wenn Gigi den Hahn wirklich langsam zudreht, können wir uns das abschminken
- wer die Medien (und kritischen Fans) nicht erträgt, hat grundsätzlich den falschen Job als Trainer
- wenn der Zahltag stimmt, kanns fast überall schön sein
- und was ist mit dem Gigi-Zwang?

Die werden keinen Vertrag unterschreiben, der 50 bis 75% weniger Lohn beinhaltet solange der alte Arbeitgeber weiterblecht.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Heinz Hermann
Nix gegen Hermann, verrichtet gute Arbeit.
Aber ich seh ihn nicht als Trainer bei uns, sorry, der hat die Ausstrahlung eines alten Putzlappens.... :o
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Antworten