Microsoft Vista Home Premium OEM

Der Rest...
Soriak
Erfahrener Benutzer

Microsoft Vista Home Premium OEM

Beitrag von Soriak »

Weiss jemand, ob die Manor oder ein anderer retailer in Basel die OEM Version verkauft? Habe sie zwar im Internet gefunden, da der Preis aber von MS geregelt sein sollte, kann ich sie genauso gut in einem Laden kaufen.

Die OEM Version kostet 150.- und hat die gleichen features wie die Home Premium Lizenz fuer 400.-, einziger Unterschied ist, dass man sie nicht auf einen neuen PC transferieren kann. Bei einem Laptop, oder einem PC, den man nicht groesser aufruesten moechte, ist alles ausser der OEM Version sinnlos. Als groesseres Upgrade zaehlt z.B. ein neues Mainboard. Zusaetzlicher RAM duerfte keine Probleme machen, ansonsten kann man Vista ueber das Telephon wieder aktivieren lassen.

Auf mehr als einem PC kann man nebenbei auch die normale Home Premium Version, oder Vista Ultimate, nicht brauchen ;)

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

oem gibts nur unter dem ladentisch oder bei ebay.

manor ist sicher die falsche adresse.

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

schnauz hat geschrieben:oem gibts nur unter dem ladentisch oder bei ebay.

manor ist sicher die falsche adresse.

.
Also die online retailers (z.T. auch mit 'echtem' Laden) haben die OEM alle zum Verkauf... ich glaube 'normal' ist die einzige Bedinnung, dass man dazu Hardware kauft. Das kann auch ein billiger Power Splitter sein.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Und warum die Eile... ?

Werde mir Vista erst mit meinem nächsten PC "besorgen"...
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Snowy hat geschrieben:Und warum die Eile... ?

Werde mir Vista erst mit meinem nächsten PC "besorgen"...
Habe Vista seit ein paar Monaten auf dem Desktop (RC2) und warte schon eine Weile um Vista auch auf dem Laptop zu haben. Koennte zwar auch dort vorlaeufig RC2 drauf tun, moechte den aber nicht mehr als noetig formatieren. (da sind mehr als nur games drauf und die Daten/Programme moechte ich nicht immer installieren und konfigurieren ;) )

Ich glaube RC2 hat auch noch ein paar debugging scripts am laufen, was beim Desktop weniger stoert als bei einem laptop.

Wie dem auch sei, hab's halt von einem online shop bestaellt - 160.- mit Lieferung, sollte am Donnerstag hier sein... damit kann ich leben ;)

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

wieso soll sich das jmd freiwillig antun? und dann noch dafür BEZAHLEN? *kopfschüttel*
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

hansy hat geschrieben:wieso soll sich das jmd freiwillig antun? und dann noch dafür BEZAHLEN? *kopfschüttel*
Hab's nun seit ein paar Monaten als OS aus dem Desktop und die Probleme, von denen viel berichtet wird, sind meiner Ansicht nach meist auf den User zurueckzufuehren.

z.B. im Kassensturz heute die Kritik, dass man "Aero" nur mit einem top modernen PC laufen lassen kann ist absoluter Schwachsinn. Vista empfiehlt zwar, dass man das "classic" UI gebraucht, man kann jedoch trotzdem auf Aero wechseln und hat keine Problem.

Test PCs, beide mit dem debugging-mode der Beta clients und ohne performance Probleme:

Desktop:

P4 3ghz
1gb DDR2 RAM
ATI 9800pro, spaeter X1650

Laptop:

Pentium M 2ghz
512mb RAM
X600

Weder 64bit Systeme, noch PCI-E Graphikkarten - das sind bei weitem keine top modernen Systeme und die performance von Vista ist mindestens gleich gut wie XP.

Andere "Beschwerden" (z.B. das security center) kann man in den Optionen selber aendern, aber es ist einfach 'cool' gegen Microsoft zu sein. Der PC Experte im Kassensturz war ein absoluter Witz.

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... vista-hp-d

Ehm das sollte doch das richtige sein?
Ich weiss es ist nicht Manor aber du kannst doch Morgen sicher kurz zu Stegcomputer.
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Kann mir mal jemand die genauen Vorteile von den verschiedenen Vista-Versionen erläutern?

- Home Basic
- Home Premium
- Vista Business
- Ultimate

Warum gibts hier soviele Versionen? Und welche ist die zum empfehlen?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

pernod
Neuer Benutzer

Beitrag von pernod »

OEM - Hardware Bindung gibt es meines Wissens nicht mehr, jedoch dürfen sie jeweils nur in der Landessprache verkauft werden (ohne HW)

Hab den Steg gestern deswegen mal angefragt. Werde die Antwort hier posten sobald ich sie bekomm.

edit: @Sharky: Auf Schlafstadts Link gibt es eine Tabelle, welche die Unterschiede erläutert.
[CENTER]Innteligentister User 2006[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/editions/choose.mspx

Home Premium wuerde ich empfehlen...

Steg hat auch die Englische Version - guter Fund Schlafstadt ;)

Hab die englische OEM jedoch schon online bestellt, sollte bereits morgen hier sein. Sogar noch leicht billiger (10.-) als Steg.

pernod
Neuer Benutzer

Beitrag von pernod »

pernod hat geschrieben:Hab den Steg gestern deswegen mal angefragt. Werde die Antwort hier posten sobald ich sie bekomm.
(sich selbst zitieren ist immer wieder geil!) :cool:

Guten Tag

Sie können die Englische Version auch ohne Hardware einkaufen.

Freundliche Grüsse / Cordiali saluti
Yours sincerely / Meilleures salutations

Verkauf

http://www.stegcomputer.ch

STEG Computer GmbH
Leimgrubenweg 9
4054 Basel
Switzerland

Phone +41 61 333 23 23
Fax +41 61 333 24 24

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

[quote="Soriak"]http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/editions/choose.mspx

Home Premium wuerde ich empfehlen...

Steg hat auch die Englische Version - guter Fund Schlafstadt ]

lohnt es sich nicht noch zu warten?? laufen auf Vista meine Programme noch??? (MSN Messenger, Firefox, Thunderbird, meine Games, Office 2003, Alle alten Programme)
PETRIC RAUS

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Starmaster hat geschrieben:lohnt es sich nicht noch zu warten?? laufen auf Vista meine Programme noch??? (MSN Messenger, Firefox, Thunderbird, meine Games, Office 2003, Alle alten Programme)
Das ist für mich auch die Frage. Laufen alle meine Tools auf Vista nicht mehr, werde ich solange wie möglich ohne Vista auskommen. Falls alles geht wie auf XP, steht einem Kauf nichts im Wege.

Edit: MSN, Firefox, Thunderbird sind Programme, die sicher laufen werden (sind ja auch neu). Aber wie es mit älteren ist, keine Ahnung.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

het niemer d antwort??? ersti erfahrige?
PETRIC RAUS

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

@Starmaster: die ersten Antworten auf deine Fragen werden sich warscheinlich ziehen, und zwar bis zum Punkt wo man Vista kopieren kann. Ich denke nicht, dass sich jemand freiwillig das Betriebssystem zulegen wird (also kaufen), vor allem nicht solange das erste Service-Pack nicht verfügbar ist.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

ok, messi.
PETRIC RAUS

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Eckfahne hat geschrieben:@Starmaster: die ersten Antworten auf deine Fragen werden sich warscheinlich ziehen, und zwar bis zum Punkt wo man Vista kopieren kann. Ich denke nicht, dass sich jemand freiwillig das Betriebssystem zulegen wird (also kaufen), vor allem nicht solange das erste Service-Pack nicht verfügbar ist.
Denke ich auch. Abwarten ist (wie immer bei neuen Systemen) die Devise. ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

pernod
Neuer Benutzer

Beitrag von pernod »

Eckfahne hat geschrieben: Ich denke nicht, dass sich jemand freiwillig das Betriebssystem zulegen wird (also kaufen)
warum nicht? :confused:

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Und wer keinen Supi-dupi Rechner hat, kann sich die Supi-Dupi Features von Vista gleich mal an den Hintern schmieren...

Ich schätze mal in 30 Tagen gibts so um die 70 Downloads zur Verbesserung eines nicht ausgereiften Systems... wie immer halt bei MS, der Benutzer fungiert gleichzeitig als Betatester....

Wie Eckfahne schon sagte, Finger weg bevor ein SP vorhanden ist
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Starmaster hat geschrieben:lohnt es sich nicht noch zu warten?? laufen auf Vista meine Programme noch??? (MSN Messenger, Firefox, Thunderbird, meine Games, Office 2003, Alle alten Programme)
MSN, Firefox, Thunderbord, Office 2003 gehen problemlos.

"Deine Games" kenn ich nicht, mit der Ausnahme von games mit dem "Starforce" Kopierschutz (der ist nicht Vista kompatibel) hatte ich jedoch nie ein Problem.

"Alle alten Programme" ist auch so eine Sache - mir ist keines ueber den Weg gekommen, dass nicht funktioniert. Ich kann natuerlich nicht garantieren, dass ein Programm aus dem Jahr 1998 immernoch geht ]
Und wer keinen Supi-dupi Rechner hat, kann sich die Supi-Dupi Features von Vista gleich mal an den Hintern schmieren...
[/quote]

Wenn du mit "Supi-Dupi Rechner" einen PC meinst, der nicht bereits seit 5 Jahren veraltet ist, dann ja. Leider geht Vista nicht auf einem P3 933mhz mit 256mb ram. Alles was moderne 3D Applikationen schafft (sprich irgend ein game, wenn auch auf minimalen settings) kann Aero darstellen.

Die Systemanforderungen sollten fuer die meisten Leute, die mehr als nur e-mails checken und das Internet browsen, kein Problem sein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Starmaster hat geschrieben:laufen auf Vista meine Programme noch??? (MSN Messenger, Firefox, Thunderbird, meine Games, Office 2003, Alle alten Programme)
Das glaubst du doch wohl selber nicht ...

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

darf jo froge oder nit :o ;)
PETRIC RAUS

big_fish
Erfahrener Benutzer

Beitrag von big_fish »

Mit diesem Programm kann man prüfen ob die eigene Kiste kompatibel ist.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Auf meiner Beta 2 lief bis jetzt noch alles ausser SecondLife, vielleicht geht das aber auch schon bei der Kaufversion.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

V=Virus
I=Incompatibel
S=Spyware
T=Trojanisches Pferd
A=Adware

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Keine
Ahnung
Wie
Always

:D

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Kawa hat geschrieben:V=Virus
I=Incompatibel
S=Spyware
T=Trojanisches Pferd
A=Adware
Also wenn schon hättest du dich in Englisch halten können, gleiches gilt natürlich für Soriak in Deutsch.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kinda
Amiss
With
Admonition?

Nicht mal so leicht ;)

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Soriak hat geschrieben: z.B. im Kassensturz heute die Kritik, dass man "Aero" nur mit einem top modernen PC laufen lassen kann ist absoluter Schwachsinn. Vista empfiehlt zwar, dass man das "classic" UI gebraucht, man kann jedoch trotzdem auf Aero wechseln und hat keine Problem.

Andere "Beschwerden" (z.B. das security center) kann man in den Optionen selber aendern, aber es ist einfach 'cool' gegen Microsoft zu sein. Der PC Experte im Kassensturz war ein absoluter Witz.
ich weiss nix vom kassensturz wegen vista, darum will ich darauf gar nich eingehen.

du kommst mir mit "cool" gegen microsoft? so wie ich deine aussage so hier interpretiere findst DU es COOL unbedingt und asap dein vista zuzulegen.

hauptkritik is, vista zufrüh kaufen. wenn man schon UNBEDINGT dieses drecksteil haben will, dann sollte man doch n bissl warten bis die kinderkrankheiten grösstenteils gefixt sind.

kritik gegen vista (zu ms würds wohl unendlich lange werden was zusagen):

- drm verseucht. (wer tut sich das freiwillig an?)
- für mich is vista trotz aero glass (habs selber aber NIE getestet) kein mehr gewinn. (jaja, ich weiss was du darauf entgegen wirst, wieso urteile ich über aero glass wenn ichs nie getestet habe. vll würds mir ja gefallen? möglich, aber ein feature (was apple schon lange hat und afaik linux auch kann) is den preis nich wert!)
- wenn ich aero glass richtig verstehe, dann frisst das WÄHREND der desktopbenutzung gpu resourcen, was bei den aktuellen gpu's ZUVIEL stromverbrauch bedeutet. cpu's haben wenigstens "cnq" bzw "ss", grakas nich.

so und viel mehr will ich gar nich schreiben, aber falls du noch was lesen willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_ ... sta#Kritik

http://www.heise.de/ct/07/03/003/

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37291
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

Antworten