Wo ist der Hacken?

Der Rest...
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Wo ist der Hacken?

Beitrag von Vincent Vega »

Ich habe mir gerade ein Hirngespinnst aufgebaut, welches sicher einen Haken hat, nur seh ich den gerade nicht:

Alle CH-Handy Anbieter schenken einem bei einem Abschluss eines Abo ein Handy im Wert von >400 Franken. Die Grundgebühr ist rund 20.-.
Wenn ich nun so ein Abo abschliesse, dieses aber nie brauche und nach einem Jahr wieder künde kostet mich das total 240.- (12 x 20.-). Das neue Handy inkl. Garantie kann ich auf EBay locker für 300.- (eher mehr) verscherbeln.
Macht eine Minimalrendite von 60.- (dazu kännte man die Ratenzahlungen noch positiv abdiskontieren, aber das ist ein Detail).
Wenn man das nun bei allen Handyanbietern (Swisscom, Tele 2, Sunrise, Orange, Cablecom, gibts noch mehr?) macht, könnte man mal locker 300-500 Franken machen. (Oder darf man gar mehr als ein Abo pro Anbieter machen? :D

Nicht dass ich das im Ernst vorhätte, aber würde mich trotzdem wundernehmen ob meine Überlegung aufgeht oder ob ich einen Denkfehler mache?
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

der haken liegt mE in der schreibweise...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Vincent Vega hat geschrieben:ob ich einen Denkfehler mache?
Eher einen Orthografiefehler. ;)
الله أَكْبَر

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Du kannst auch mehrere Abos bei einem Anbieter haben. Könnte schon funktionieren, probier es doch einmal. Jedoch denke ich deine Rechnung geht nicht auf, meist sind nur die 24 Monats Verträge richtig billig.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

weiss nicht ob du leute findest, welche dir 300 oder eher mehr für ein handy bezahlen... wenn man schon ebendiese handys von den anbietern für lau an den kopf geschmissen bekommt.

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

:o :o Es ist fast ein Uhr Nachts... :o :o
Aber ich habe es auch schon fertig gebracht in einer Uni-Arbeit Qualition anstatt Koalition zu schreiben (was mir eine halbe Note Abzug und das hämische Gespött des Dozenten einbrachte)
Basic hat geschrieben:weiss nicht ob du leute findest, welche dir 300 oder eher mehr für ein handy bezahlen... wenn man schon ebendiese handys von den anbietern für lau an den kopf geschmissen bekommt.
Hab auf EBay geschaut, ist absolut drin!

Lake
Benutzer

Beitrag von Lake »

Normalerweise sind Handys die mit Vertrag verkauft/verschenkt werden SIM-locked. D.h. das Handy kann nur mit einer SIM-Karte des Anbieters, mit welchem du den Vertrag abgeschlossen hast, verwendet werden.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Lake hat geschrieben:Normalerweise sind Handys die mit Vertrag verkauft/verschenkt werden SIM-locked. D.h. das Handy kann nur mit einer SIM-Karte des Anbieters, mit welchem du den Vertrag abgeschlossen hast, verwendet werden.
Das ist überhaupt nicht der Fall, gibts nur noch sehr selten. Vielleicht bei Vodafone Live Handys, aber sonst nicht.

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

Vincent Vega hat geschrieben: :o Es ist fast ein Uhr Nachts... :o
Aber ich habe es auch schon fertig gebracht in einer Uni-Arbeit Qualition anstatt Koalition zu schreiben (was mir eine halbe Note Abzug und das hämische Gespött des Dozenten einbrachte)

Hab auf EBay geschaut, ist absolut drin!
halbi note? jä hesches denne im titel gschribe? :D

Baudelaire
Benutzer

Beitrag von Baudelaire »

s het mr kürzlich öbber verzellt dasser mit sonere sach oder öbbis ähnlichem gäld macht. ha nid nochegfrogt, weis nume dass lütt verträg mache und ihm d handys gän und er si denn verkauft...
Coupé-Décalé!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Basic hat geschrieben:halbi note? jä hesches denne im titel gschribe? :D
Überhaupt nid, Titel isch gsi: "Wie Margaret Canovans Theorie der 2 Gesichter einer Demokratie Jörg Haiders Erfolg erklärt"

Aber als Polito Studänt söt mä das Wort halt scho chönne schribe...

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Meinsch du wirklch dass Orange für 10'000 Nokia XY glich vill zahlt wie du zahle würdsch? Die zahle kuum meh als 20% vom off. Verkaufspriis.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

Lake hat geschrieben:Normalerweise sind Handys die mit Vertrag verkauft/verschenkt werden SIM-locked. D.h. das Handy kann nur mit einer SIM-Karte des Anbieters, mit welchem du den Vertrag abgeschlossen hast, verwendet werden.
das war vor jahren mal so. mittlerweile überhaupt nicht mehr usus.

@Vincent Vega: Der Haken liegt darin, dass ein Handy erst richtig günstig wird, wenn du ein Abo für 24 Monate dazu kaufst. Dann lohnt sich die Rechnung aber nicht mehr wirklich. Was bei mir aber mal funktioniert hat: Habe nach 2 Jahren mein Abo verlängert und ein neues Handy für ca. 150.- gekriegt. Das alte Handy war noch gut in Form und habe es deshalb für gut 200.- über ricardo.ch verkauft. Beim neuen Handy war zudem noch ein Shirt der Schweizer Nati dabei, welches ich auch noch für etwa 60.- verkaufen konnte

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Meinsch du wirklch dass Orange für 10'000 Nokia XY glich vill zahlt wie du zahle würdsch? Die zahle kuum meh als 20% vom off. Verkaufspriis.
Das stimmt sicher, aber das cha mir jo glich si, solang is uf ricardo oder EBay zu 85% vom Ladepris chan verchaufe (dasch grob gschätzt öpe dr Schnitt)

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

176-671 hat geschrieben:das war vor jahren mal so. mittlerweile überhaupt nicht mehr usus.

@Vincent Vega: Der Haken liegt darin, dass ein Handy erst richtig günstig wird, wenn du ein Abo für 24 Monate dazu kaufst. Dann lohnt sich die Rechnung aber nicht mehr wirklich. Was bei mir aber mal funktioniert hat: Habe nach 2 Jahren mein Abo verlängert und ein neues Handy für ca. 150.- gekriegt. Das alte Handy war noch gut in Form und habe es deshalb für gut 200.- über ricardo.ch verkauft. Beim neuen Handy war zudem noch ein Shirt der Schweizer Nati dabei, welches ich auch noch für etwa 60.- verkaufen konnte
Hesch es Nokia 6280?

Ich weiss nicht wie es bei den Anderen Anbietern ist, aber bei Swisscom kann man glaube ich höchstens drei Abos pro Person haben,
Signatur zu vermieten.

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

sim-locked kannst du leicht umgehen...

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Vincent Vega hat geschrieben:Wenn ich nun so ein Abo abschliesse, dieses aber nie brauche und nach einem Jahr wieder künde kostet mich das total 240.- (12 x 20.-). Das neue Handy inkl. Garantie kann ich auf EBay locker für 300.- (eher mehr) verscherbeln.
Macht eine Minimalrendite von 60.- (dazu kännte man die Ratenzahlungen noch positiv abdiskontieren, aber das ist ein Detail).
Falsch! Sim Karte muesch immer no drzuekaufe fyr 40 Stuzz... Zeig mir emol so e Hämdy wo du fyr e Johresabo gratis bichuntsch und denn uf Ebay fyr yber 300 verkaufe chasch...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Jungs ihr hend mi absolut überzügt!
I ha gmeint d Abos dure immer 12 Mönet es sin aber 24. Nur scho wäge däm isch s ganze unmöglich!
I wär jo dänk au nid d ersti gsi mit däre Idee...
V.a. giz wohl auch no erfüllenderi Brüef als Handywiterverticker :D

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

do hani aber grad schnäll e anderi Froog.

Aagäblich sölls eso si dass wennme für 2 Johr verlängeret, me trotzdäm nach 1 Johr, nomol um 2 Johr ka verlängere... stimmt das?
[/CENTER]

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

rotoloso hat geschrieben:do hani aber grad schnäll e anderi Froog.

Aagäblich sölls eso si dass wennme für 2 Johr verlängeret, me trotzdäm nach 1 Johr, nomol um 2 Johr ka verlängere... stimmt das?
Wenn me nach 2 Joor verlängerig nomol 1 johr verlängeret oddr wenn me nach eme Johr nomol um 2 bzw. 1 Joohr verlängere mecht?

aber nid dr Josef

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

rotoloso hat geschrieben:do hani aber grad schnäll e anderi Froog.

nein, zumindest bei swisscom nicht. also das heisst, verlängern kannst du vermutlich schon, du hast einfach noch nichts davon. bei der swisscom kannst du ab 3 monate vor dem ablauf der zwei jahre neue handys günstig erstehen

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

I has jetzt im spezifische vo dr Sunrise ghört... Hütt bis 1.2009 verlängere und am 1.2008 kasch di vertrag nomol bis 1.2010 verlängere usw.

D.h. du bekunnsch immerwieder d'Konditione für e 2 jöhrigi Verlängerig aber kasch immer nach 1 Johr neu verlängere... kamrs nid vorstelle, söll aber eso si.
[/CENTER]

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Abos sin eh dr letschti Bschiss und völlig out, nonig gmerggt? Y sämpf MIT GARANTIE um ainiges günstiger mit Sunrise Pronto Prepaid!
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

El Capullo hat geschrieben:Y sämpf mit Sunrise Pronto Prepaid!
...das weiss i ;) :p
[/CENTER]

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

El Capullo hat geschrieben:Abos sin eh dr letschti Bschiss und völlig out, nonig gmerggt? Y sämpf MIT GARANTIE um ainiges günstiger mit Sunrise Pronto Prepaid!
Das bezwifli!
I ha so e Swisscom Abo, 12.- Grundgebühr
Uf Swisscom (Handy und FS) zahl i pro Stund genau 50 Rappe! Zwüsche 20.00 und 6.00 ischs sogar ganz gratis! Do ich längeri Handy Telefonat eh nur mit dr Fründin han und diä au bi Swisscom isch chunnt mi das def billiger! Zuedem choschte SMS nur 15 Rappe!

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

[quote="rotoloso"]...das weiss i ]

no me lo olvidó, tio, pero tengo otro numero que antes... ;) --> PN

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Vincent Vega hat geschrieben:Das bezwifli!
I ha so e Swisscom Abo, 12.- Grundgebühr
Uf Swisscom (Handy und FS) zahl i pro Stund genau 50 Rappe! Zwüsche 20.00 und 6.00 ischs sogar ganz gratis! Do ich längeri Handy Telefonat eh nur mit dr Fründin han und diä au bi Swisscom isch chunnt mi das def billiger! Zuedem choschte SMS nur 15 Rappe!
Y delifonier praktisch NIE (das miesst scho en absolute Notfall sy) und zahl pro SMS 5 Rappe (in Wort: FÜNF)

Oder hesch ehrlig gsait s'Gfiehl die vschängge so Handys zem 0.- Tarif uss Näggschteliebi? Mach emol d'Hochrächnig sowie dr Fix-Abopryys pro Monet und alli andere abstruse Näbeköschte wo bim ene Prepaid NIT hesch - denn luegsch emol uff 2 Johr, abzüglich dä Betrag wo z'guet hättsch fir e neys Handy - goht nie im Lääbe uff, die Rächnig! ;)

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Vincent Vega hat geschrieben: Do ich längeri Handy Telefonat eh nur mit dr Fründin han
Verwytscht!

aber nid dr Josef

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

[quote="El Capullo"]no me lo olvidó, tio, pero tengo otro numero que antes... ]
Tranqui, que no pasa nà... ya nos tomamos una tapa de "Brotwurscht" en el Joggeli la proxima vez. :p :D
[/CENTER]

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

[quote="El Capullo"]Y delifonier praktisch NIE (das miesst scho en absolute Notfall sy) und zahl pro SMS 5 Rappe (in Wort: FÜNF)

Oder hesch ehrlig gsait s'Gfiehl die vschängge so Handys zem 0.- Tarif uss Näggschteliebi? Mach emol d'Hochrächnig sowie dr Fix-Abopryys pro Monet und alli andere abstruse Näbeköschte wo bim ene Prepaid NIT hesch - denn luegsch emol uff 2 Johr, abzüglich dä Betrag wo z'guet hättsch fir e neys Handy - goht nie im Lääbe uff, die Rächnig! ]

I ha sit mim erste Handy vor ca. 6 Johr diä glich SIM Card (het mi glaub damals 40.- koschtet). Sit do ha i 2 mol e Handy zum Nulltarif becho (gli cha i wider eins hole) und zahl im Johr jetzt also 240 Franke Grundgebühr (sunscht giz kei NK), telefonier aber derfür praktisch gratis, i gsehs Problem nid!

Antworten