Frage zum Einrücken in den WK

Der Rest...
Keeper
Neuer Benutzer

Frage zum Einrücken in den WK

Beitrag von Keeper »

Ich muess morn in WK irucke und ha jetzt efangs gseh, dass ich lut Marschbefehl mit CN420 (also nit PA Tarnazug) müesst irucke. Cha das wirklich si?

Ha no öbbis in dr WK-Orientierig gfunde:
Sie sind verplfichtet, Ihre komplette persönliche Ausrüstung vor WK-Beginn zu überprüfen respektive zu ergänzen oder umzutauschen. Sie haben vollständig ausgerüstet einzurücken.

Hätt ich jetzt tatsächlich s komplette (Korps) Matrial scho vor em WK müesse im Züghuus hole? Goht das überhaupt?

btw: Ha hure dr Aschiss :(

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

Es geht lediglich um die Persönliche Ausrüstung, d.h. den ganzen Quatsch wie PA-TAZ, Tenue A, T-Shirts, Gnägis, Lupo, Handschuhe, Thermoausrüstung und dergleichen. Corps Material wird nur während dem aktiven Dienst abgegeben.

Nicht im PA-TAZ einrücken? Kann ich mir nicht vorstellen...
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Was ist CN420? Hab keine Lust, dieses Reglement zu suchen ... :eek:

"Vollständig ausgerüstet" heisst mit allem persönlichen Material. Den Rest wirst du dann schon noch kriegen ... :(

Auf jeden Fall viel Spass ... :)
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Keeper
Neuer Benutzer

Beitrag von Keeper »

Das ha ich eigentlich au denkt, aber s CN420 uf em Marschbefehl findi denn aber au wieder e chli komisch... :confused:

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

Keeper hat geschrieben:Ich muess morn in WK irucke und ha jetzt efangs gseh, dass ich lut Marschbefehl mit CN420 (also nit PA Tarnazug) müesst irucke. Cha das wirklich si?
Das kann nicht sein, dass du das Zeugs vorher holen musst!

Viel Spass beim so Einrücken:

Bild
:eek: :D

Vollständig musst du nur das PA-Mat haben und auch das interessiert eigentlich keiner, ausser es sind Dinge, die wirklich wichtig sind...

Korrekt wäre übrigens B-E 420:
Bild

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Dein 1. WK?

korrekte Codes fürs Einrücken:

BE-420 für Wägeli-Soldaten

BNM+U-420 für richtige Soldaten (Grosspackung, PA-TAZ, F-Sack, GT, Feldrucksack, Doppeltasche, Knarre, Helm, wenn nicht abgegeben Karusa und Penntüte)

Es wird IMHO immer mit dem B-Anzug eingerückt (TAZ PA), aber viele Kadis schreiben aus Gewohnheit C statt B. Ausser dir kümmerts ja auch niemanden ;) .

Dann musst du (theoretisch) alles dabei haben, was du je in der RS bekommen hast.

Aber eigentlich wird das nie kontrolliert.

Dinge, die du auf keinen Fall zu Hause lassen solltest:
- Stgw (ja, mit Verschluss und Magazin)
- Taschenmun
- Kriegsfilter (falls noch nicht abgegeben)
- Wullesau + Handschuhe (im Winter, in deinem eigenen Interesse)
- Ausgänger komplett (je nach Einteilung und Kadi)

Viel Spass du arme Sau! :p

Hier noch alles detailliert:
http://www.vbs-ddps.ch/internet/groupgs ... 54_(d).pdf
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

am beste ruckst eifach mit em Taz a und dr Flinte in dr Hand i. Villicht nimmsch no es paar T-Shirt mit griener Farb mit. Im Winter interressierts e keine vo dene Pappnase, was de drunter a hesch.

Uf kei Fall söttisch dini Taschemun vergässe. Das chönnti problem gä sunscht.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Vor dem Einrücken, Stechschritt üben nicht vergessen :cool:
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

uiiihhh, im Winter het's mer amigs gar kai Spass gmacht!!!!

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

Rankhof hat geschrieben:korrekte Codes fürs Einrücken:

BE-420 für Elite-Soldaten

BNM+U-420 für richtige Soldaten (Grosspackung, PA-TAZ, F-Sack, GT, Feldrucksack, Doppeltasche, Knarre, Helm, wenn nicht abgegeben Karusa und Schlaftüte)
:confused:
Rankhof hat geschrieben: Dann musst du (theoretisch) alles dabei haben, was du je in der RS bekommen hast.

Aber eigentlich wird das nie kontrolliert.

Dinge, die du auf keinen Fall zu Hause lassen solltest:
- Stgw (ja, mit Verschluss und Magazin)
- Taschenmun
- Kriegsfilter (falls noch nicht abgegeben)
- Wullesau + Handschuhe (im Winter, in deinem eigenen Interesse)
- Ausgänger komplett Wichtig, wegen Umrüstungszeug, ausser du hast schon Suisse am Ärmel und Diensttagsabzechen
Ich würde die Liste noch um die Grundtrageinheit erweitern (ja ich weiss, die krassen Oldschool-Armee 95 "Elite-Soldaten" haben das Teil sowieso immer dabei und würden natürlich nie zugeben, dass sie nur zu gerne auch so einen schicken Flitzer statt so ein unbequemes, unpraktisches Gebilde rumtragen zu müssen, wo nur die Hälfte vom Mat drin Platz hat) :D

Wichtig dürfte wohl bei den bevorstehenden Temperaturen noch die Sonnencrème sein :p

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

tonton hat geschrieben:Bild
Was um himmelswille packt me denn do alles dri? Ich grieg nit emol mi EFF-Sack voll, wenn ich irugg... :o

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Tarnung erstellen, nicht vergessen!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

baasel hat geschrieben:Was um himmelswille packt me denn do alles dri? Ich grieg nit emol mi EFF-Sack voll, wenn ich irugg... :o
Sachen wie Grundtrageinheit, StGw, 2. Paar Schuhe, Bier... ;)

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

syt wenn gitts hützedaags efang so Flughaafetrolleys? alles nur no Schwulééééééé und Waichbächer... mir hän dä ganzi Saich ame no vo Häntsche miesse schleppe! *ächz*
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

El Capullo hat geschrieben:syt wenn gitts hützedaags efang so Flughaafetrolleys? alles nur no Schwulééééééé und Waichbächer... mir hän dä ganzi Saich ame no vo Häntsche miesse schleppe! *ächz*
Grosspackig gitts immer no - die schwule Trolleys sin neu, wär bis ca. 2002 d RS gmacht hett, darf no immer schleppe - gseht drfür aber nid so beschisse us :)

Die Wägeli-Soldate wüsse jo offebar nid emoll meh, ass me friener Karusa (Kampfrucksack) und Penntüte (Schlafsack) mit heim gno hett (lueg Posting vom tonton)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Wenn das dein erster wk ist:

gaaaaaaaz wichtig, vergiss nicht deine Waffe mit der persönlichen Munition zu laden, sonst landest du direkt im Knast! Laden und Durchladen!

:cool:
FREYSTAATBASEL 2003

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

snatch hat geschrieben:Wenn das dein erster wk ist:

gaaaaaaaz wichtig, vergiss nicht deine Waffe mit der persönlichen Munition zu laden, sonst landest du direkt im Knast! Laden und Durchladen!

ROFLMFAO :D :D :D

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Rankhof hat geschrieben:Die Wägeli-Soldate wüsse jo offebar nid emoll meh, ass me friener Karusa (Kampfrucksack) und Penntüte (Schlafsack) mit heim gno hett (lueg Posting vom tonton)
jäjä mit dene hüttige Modesoldätli isch nümmi wie friehner, y sags jo... :eek:

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

mein tip: nicht einrücken und so schnell wie möglich zivigesuch stellen. rs war ja noch ganz witzig, alle gleich alt usw. aber wk ist zeitverschwendung hoch 100000000000000000000000

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Patzer hat geschrieben:mein tip: nicht einrücken und so schnell wie möglich zivigesuch stellen. rs war ja noch ganz witzig, alle gleich alt usw. aber wk ist zeitverschwendung hoch 100000000000000000000000
Ansichtssache. Im Vergleich zum stressigen Geschäftsalltag hast Du im WK 3 erholsame, bezahlte Ferienwochen... :cool:
© Basilou, 2024

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Patzer hat geschrieben:mein tip: nicht einrücken und so schnell wie möglich zivigesuch stellen. rs war ja noch ganz witzig, alle gleich alt usw. aber wk ist zeitverschwendung hoch 100000000000000000000000
ach was, das isch doch nur e Grücht............. :p

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

Rankhof hat geschrieben:Grosspackig gitts immer no - die schwule Trolleys sin neu, wär bis ca. 2002 d RS gmacht hett, darf no immer schleppe - gseht drfür aber nid so beschisse us

Die Wägeli-Soldate wüsse jo offebar nid emoll meh, ass me friener Karusa (Kampfrucksack) und Penntüte (Schlafsack) mit heim gno hett (lueg Posting vom tonton)
1. gibts das Transportset seit der Frühlings-RS 05 und am Anfang meiner militärischen Laufbahn durfte ich mich auch noch mit dem Rucksack 90 abmühen. Insofern weiss ich wovon ich spreche ;) Ausserdem gibt es nicht viel mühsameres als x Wägelis in einem Eisenbahnwagen und was beim Ziehen an Kraft gespart wird geht dafür fast gänzlich beim in den Zug hieven wieder verloren (die Teile sind leer etwa 20kg oder so :eek: )

Dass Kampfrucksack und Schlafsack früher PA-Mat waren weiss ich auch, es ging mir mehr um die komischen dafür verwendeten Begriffe, die so gar nix mit Elite zu tun haben :p

Wir können sonst gerne mal einen 20km Vollpackungsmarsch mit Transportset 04 vs. "Fernseh" machen :p

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

snatch hat geschrieben:Wenn das dein erster wk ist:

ganz fies... :eek: , wie wärs zuesätzlich no mit eme Probeschuss abgäh?

zum Glück han i Pistole-Muni im letschte WK könne abgäh und muess dä Saich nit me uffbeware oder umeschleike.

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

tonton hat geschrieben:...am Anfang meiner militärischen Laufbahn durfte ich mich auch noch mit dem Rucksack 90 abmühen. Insofern weiss ich wovon ich spreche
pahh, lucky devil! mir hän no dr läderstinggendi, vrgammleti Saggrugg 43 gha! (im übrige dr glych Jg. wie die ominös Stiel-HG wo ame je nach Luune gar nit ab isch oder erscht denn wenn mr se het welle vo Hand spränge... :eek: )

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Dingo hat geschrieben:uiiihhh, im Winter het's mer amigs gar kai Spass gmacht!!!!
Winter? Isch bi uns Winter? :confused:
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

PastaBasta! hat geschrieben:Winter? Isch bi uns Winter? :confused:
bi uns scho nit aber kai Angst die fiese Militärfritze finde scho gnueg so abgläägeni Käffer in unserem Land WO no richtig Winter isch... :eek: (also isch ame zemindest während myner "Karriere" 1986-1998 so gsy)

Mr. T
Benutzer

Beitrag von Mr. T »

Vergissen doch, interessiert doch keine me....

Kunnt zwor druffah wode aaneghörsch :D

Also bi uns hei gwüssi schins s gwehr gar nüm mitgnoh... Naja, Fahrer :D

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Mr. T hat geschrieben:Also bi uns hei gwüssi schins s gwehr gar nüm mitgnoh... Naja, Fahrer :D
yeppa, Fahrer und Sanitütler hän immer miesse ihri Extrawürscht ha, vrglemmi...! :p

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Wägeli?? Ich brech weg :D :D :D

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

El Capullo hat geschrieben:pahh, lucky devil! mir hän no dr läderstinggendi, vrgammleti Saggrugg 43 gha!
Was liegt bei uns im Estrich noch dumm rum (mein Vater hat - es aus welchen Gründen auch immer - behalten): so ein gräuliches (könnte auch mal eine andere Farbe gewesen sein...) Etwas mit braunen Lederriemen als Verschluss? :confused:
Bender hat geschrieben:Wägeli?? Ich brech weg (3 mal grüner Grinsekopf)
Ist auf jedenfall wesentlich gefechtstauglicher als diese komischen Verrenkungen bis die grosse Packung endlich erstellt ist :p :cool:

Antworten