rechnung von ups - abzockerverein?

Der Rest...
Antworten
nogomet
Erfahrener Benutzer

rechnung von ups - abzockerverein?

Beitrag von nogomet »

habe vor ein paar wochen ein paket von ups erhalten - da ich nicht zuhause war, hats der kurier einfach vor die haustüre geschmissen. da ich jedoch ehrenwerte nachbarn habe, war das paket noch vor der türe als ich am abend nach hause kam. der warenwert war sfr. 164.--.

heute war eine rechnung von ups im briekasten - interessanterweise an meine frau und mich andressiert (die bestellung lief auf meinen namen) mit einem betrag von 36.65. dieser setzt sich folgendermassen zusammen:
- vorlageprovision 17.00
- zoll 5.45
- mwst. 14.20

schneint mir ein wenig hoch die gebühren - kann ich da irgendwo einspruch erheben?

weiter steht unten auf der rechnung: diese rechnung ist sofort und ohne abzug zahlbar (anstelle einer zahlungsfrist).
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

"Ehrenwerte Nachbarn"? Und das in der von dir so schlechtgeredeten Innerschweiz?! Boah... :eek:

Zum Thema: Vergiss es! Bis auf die Vorlageprovision (Vorlage wo? Beim Zoll?) gibt's daran nichts zu rütteln. Ist halt eine staatliche Abzocke... Bei UPS würde ich allerdings mal reklamieren.

P.S. Ist mir bei Auslandpaketen schon x-mal passiert. Diese Gebühren gehen ganz schön ins Geld, v.a. wenn man sich aus Asien wieder mal ein paar etwas teurere massgeschneiderte Anzüge schicken lässt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Würde ich gar nicht Bezahlen und sogar Schadenersatz fordern, es kann Dir niemand Beweisen dass du das Paket erhalten hast!

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

nö, vermutlich nicht. du wirst seitens ups als einzelmaske nicht ernst genommen werden, ausser du wärst ein promi und gingest an die presse damit.

es steht dir natürlich frei, die 17 hebel bei der zahlung abzuziehen, jedoch wird dann wohl die mahn- und inkassomaschinerie des ups-konzerns einfach wie wild drauflos rattern.

falls du viel zeit, viel geduld hast, darfst du natürlich auch versuchen, bei einem ups-call center einen vernünftigen ansprechpartner zu finden (brüller!) - jedoch wirst du wohl ziemlich schnell die 17 hebel vertelefoniert haben. zoll und mwst sind ja eh nicht verhandelbar.

daher: klumpen runterschlucken und bezahlen. das nächste mal vielleicht versuchen, eine auslandlieferung an einen Bekannten im benachbarten ausland senden zu lassen und anschl. in die CH zu nehmen. da ich jedoch der meinung bin, zu wissen, dass du irgendwo bei bauern dein zelt aufgeschlagen hast, bringt wohl auch das nicht besonders viel.

pech halt. jedoch normale integrator-politik.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

wie steht es eigentlich bei einen nichtgewollten, per post angeflogenem weihnachtsgeschenk, auf welchem 43 euronen zoll drauf sind?
was mag denn eigentlich eine skulptur wert sein, wenn die mit u20AC 43 verzollt wird?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Demgegenüber aber bezahlt der Kunde die
mwst-Rechnung erst einige Tage später, nachdem er
die Ware bereits erhalten hat. Die Spediteure müssen
aus diesem Grund eine Überbrückungsfi nanzierung
der mwst-Beträge übernehmen und ziehen
dafür vom Kunden eine sogenannte Vorlageprovision
ein.

Quelle
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Nogi du elender judäischer zigeunerhafter Rappenspalter! Wenn du dir schon Kram aus der Ukraine einfliegen lässt, dann bezahlt doch gopfverglemmi dä scheiss vierzger an dä kack-konzern und hüül do nid umme wäg so müll! zick zack studentenpack!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Fraggles
Benutzer

Beitrag von Fraggles »

Zoll und mehrwehrsteuer sind nicht verhandelbar.
Diesen Betrag muss UPS direkt an den Staat zahlen.
Daher verlangt er auch die vorlageprovision. wobei die 17.00 zu hoch sind.
normalerweise verlangt de spediteur 2 % von den Frachtkosten und Zoll.
mindestens CHF 5.00.
würde da UPS mal anrufen und reklamieren.

übrigens sind Speditionsrechnungen immer sofort zahlbar, ist bei allen spediteuren so.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Bei sofortiger Begleichung der Rechnung ziehe ich die Vorlageprovision immer ab.
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Fraggles hat geschrieben:Zoll und mehrwehrsteuer sind nicht verhandelbar.
Diesen Betrag muss UPS direkt an den Staat zahlen.
Daher verlangt er auch die vorlageprovision. wobei die 17.00 zu hoch sind.
normalerweise verlangt de spediteur 2 % von den Frachtkosten und Zoll.
mindestens CHF 5.00.
würde da UPS mal anrufen und reklamieren.

übrigens sind Speditionsrechnungen immer sofort zahlbar, ist bei allen spediteuren so.
habe nun mit ups telefoniert, der typ an der leitung hat behauptet, dass die vorlageprovision eine pauschalgebühr sei.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

a) UPS = FCZ!

b) Vorlageprovision normal, irgendöber muess jo zerscht "s'Gäld in'd Hand neh",
und für das gits denn halt Köschte - aber wenn 14.20 MwSt. hesch sötte das ca. 70 Rappe sie...

c) mache chasch wirklich nid viel,
eifach dir merke, dass nie mit so Dräckfirmene söttisch arbeite wenn d'Wahl hesch...
Love is like Graffiti on a train meaning love isn't easy to explain

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

nogomet hat geschrieben:habe nun mit ups telefoniert, der typ an der leitung hat behauptet, dass die vorlageprovision eine pauschalgebühr sei.
sag ihm mal...nur so aus spass....dass Du über ein ZAZ-Konto verfügst...
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

Seemann hat geschrieben:sag ihm mal...nur so aus spass....dass Du über ein ZAZ-Konto verfügst...
Privatpersone mit ZAZ?

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

aus spass....killer....aus spass.

alternativ kann er sich ja auch bestätigen lassen, dass die 17 hebel eine pauschalgebühr sind und dann, wiederum NUR AUS SPASS, eine Maschine mit einem Wert von einer Million importieren.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

ich importiere täglich maschinen im millionenbereich.für den eigenbedarf.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

|{i||er
Erfahrener Benutzer
Beitrag von |{i||er »

die type sin nid mol e forumsihtrag wärt - nid mol d internetverbindig...

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Vorlageprov. ist normal.
Minimum Ansatz von CHf 17.-- ist ein bisschen hoch, aber das legt halt jede firma selber fest.
Als du das Zeugs gekauft hast stand wahrscheinlich irgendwo drinn dass die Lieferung durch UPS erfolgt, damit hast du die allgemeinen Konditionen akzeptiert, als du das Zeugs bestellt hast.

Andere verrechnen m/m CHF 5.-- dafür kommt noch Gebühren für die erstmalige erfassung deiner Daten oder sonst einem Scheiss drauf vn 10-20 Franken.

Spediteur bezahlt den Zoll/Mwt. übrigens erst nach 60 Tagen.

Bebbi 47
Neuer Benutzer
paket

Beitrag von Bebbi 47 »

Ich habe mir vor ca 3 Wochen in Deutschland ein Elektro Heli bestellt 321Euro und auch sogleich bezahlt,freitag vor 2 wochen wurde er auf die Reise geschickt und bis heute ist er noch nicht bei mir angekommen.Wie lange kan das gehen(Feiertage),und was wird michder Zoll noch kosten?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

nogomet hat geschrieben:habe nun mit ups telefoniert, der typ an der leitung hat behauptet, dass die vorlageprovision eine pauschalgebühr sei.
ist tatsächlich so dass einige Spediteure eine Pauschalgebühr haben. Die Post verlangt z.B. 10 Franken, die Gebühren die ich bei anderen bezahlt habe müsste ich mal zu Hause in den Unterlagen nachschauen. Die 17 Franken sind aber leider gut möglich

Antworten