Unterschied HDMI - HD??

Der Rest...
Antworten
maradoo
Erfahrener Benutzer

Unterschied HDMI - HD??

Beitrag von maradoo »

was isch dr unterschied?

:confused: :o
Basel ai Liebi!!!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

"mi"!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

baslerstab hat geschrieben:"mi"!!
zem glügg nit "my" sunst wär är widr hässig worde...
Basel ai Liebi!!!

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

hdmi eine schnittstelle, wie zb dvi, einfach mit eingebautem hdcp (verschlüsserlung).

hd = high definition (eine bezeichnung für hochauflösende filme / bilder)
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

hansy hat geschrieben:hdmi eine schnittstelle, wie zb dvi, einfach mit eingebautem hdcp (verschlüsserlung).

hd = high definition (eine bezeichnung für hochauflösende filme / bilder)
ok, dämfall isch hdmi nur irgend e fudimanggögis...

HD muss her!!
Basel ai Liebi!!!

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

maradoo hat geschrieben:ok, dämfall isch hdmi nur irgend e fudimanggögis...

HD muss her!!
naja, wenn du in zukunft bzw schon heute einen lcd (oder plasma) tv kaufst für hdtv, dann hat er wahrscheinlich hdmi (oder dvi mit hdcp).

wenn ich das richtig verstanden habe, dann is der kopierschutz hdcp irgendwann pflicht, ansonsten kannst du nich die höchste auflösung anschauen.

was mich an hdmi stört, da gibts verschiedene versionen, aber wenn ich mir so tv's ansehe, weiss ich nich, welche version der jetzt beinhaltet.

abschliessend bleibt zusagen, hdtv is in der schweiz nur via satelit zu kriegen, wenn überhaupt. warte sehnlichst das wir als "drittweltland" auch mal dieses hdtv kriegen, welche andere länder seit jahren haben.
“The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.”
― Nikola Tesla

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

hansy hat geschrieben:naja, wenn du in zukunft bzw schon heute einen lcd (oder plasma) tv kaufst für hdtv, dann hat er wahrscheinlich hdmi (oder dvi mit hdcp).

wenn ich das richtig verstanden habe, dann is der kopierschutz hdcp irgendwann pflicht, ansonsten kannst du nich die höchste auflösung anschauen.

was mich an hdmi stört, da gibts verschiedene versionen, aber wenn ich mir so tv's ansehe, weiss ich nich, welche version der jetzt beinhaltet.

abschliessend bleibt zusagen, hdtv is in der schweiz nur via satelit zu kriegen, wenn überhaupt. warte sehnlichst das wir als "drittweltland" auch mal dieses hdtv kriegen, welche andere länder seit jahren haben.
jo das ganze isch für mi no e buech mit siebe siegel...
abr s muess öbbis neus ahne, ha langsam gnueg ghört:" kauf dr e plasma bevor i kumm go mätsch luege...." ärsch sins!!! :rolleyes: :D
Basel ai Liebi!!!

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

maradoo hat geschrieben:jo das ganze isch für mi no e buech mit siebe siegel...
abr s muess öbbis neus ahne, ha langsam gnueg ghört:" kauf dr e plasma bevor i kumm go mätsch luege...." ärsch sins!!! :rolleyes: :D
kauf dr lieber e LCD anstatt e Plasma. isch cooler ;)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kurz gesagt brauchst du den HDMI Anschluss um in Zukunft HD Filme sehen zu koennen.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

maradoo hat geschrieben:jo das ganze isch für mi no e buech mit siebe siegel...
plasma is gut, aber je nachdem was du willst, halte ich lcd für die bessere wahl.

als ich mir das ganze mal angeschaut habe, fand ich bei pal (dem "normalem" bild was man so analog bekommt) plasma am besten. mittlerweile haben die lcd's aber aufgeholt. natürlich is es auch ne subjektive entscheidung.

am besten sollte man sich das ding schon vorher im fachgeschäft anschauen und notfalls dann noch im inet sich über die engere wahl erkundigen.

als letzter tip, es gibt so ein "hd ready" logo (füg ich unten an), wenn das mit dabei is, dann _müsste_ es zukunftsorientiert sein von den spezifikationen. ACHTUNG bild könnte bei pal trotzdem schlecht sein, also zuerst qualität abchecken (und reaktionszeit bei lcd, wichtig für fussball) und dann schaun, das hd ready logo mit dabei is.

Bild

http://www.net-tribune.de/article/190605-04.php
― Nikola Tesla

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

hansy hat geschrieben:plasma is gut, aber je nachdem was du willst, halte ich lcd für die bessere wahl.

als ich mir das ganze mal angeschaut habe, fand ich bei pal (dem "normalem" bild was man so analog bekommt) plasma am besten. mittlerweile haben die lcd's aber aufgeholt. natürlich is es auch ne subjektive entscheidung.
s plasma display isch mir z körnig! lcd isch klar d zuekunft will mes jetzt in allne grössene ka baue, nit wie s plasma.

aber s HDTV isch dr oberbörner, seh das jede tag im gschäft und schisst mi immer ah wenni heim gang und in mi tv muess luege :o :o

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

basler hat geschrieben:s plasma display isch mir z körnig! lcd isch klar d zuekunft will mes jetzt in allne grössene ka baue, nit wie s plasma.
Zukunft ist sowieso Laser TV - etwa die Dicke eines Plasmas/LCDs, halb so schwer, 30-50% billiger, sehr viel schaerfere Farben, riesen Groessen moeglich und kommt Ende 2007 ;)

1080p, ich komme! :p

Schluggspächt
Benutzer

Beitrag von Schluggspächt »

Plasma TV's wärde ziemlig heiss, dorum hän sie Lüfter drin. Die mache Krach. I ha mit mim billig-LCD e guete deal gmacht und bi sehr zfriede.
Jetzt wärde aber glaub langsam die sogenannte "Full-HD" Grät bezahlbar (die hän die volle 1920*irgendwas pixel uflösig, und nid wie die meiste "HD" 'numme' 1200*irgendwas). 's Agebot an HD sänder isch no ziemlig mager. Brüchtisch sicher mol e sattelite-receiver wo HD tauglich isch, denn e Premiere Abo (gits über teleclub) und denn drzue muesch no e HD-Paket bi teleclub drzue "kaufe", dass au d'HD sänder freygschalte wärde. und denn hesch au nur grad mol Discovery Channel HD und Premiere Film HD. für Sport nomol extra bläche....
Sänder wo gratis HD sände gits nur so paar testsänder und BBC HD. Pro7 und co. dörfsch mängmol au öpis in HD luege. aber meistens interessiert mi das nid =)

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

jetzt bini langsam voll vrwirrt... HD odr HDMI? plasma odr LCD? odr warte uff laser? odr ächt doch lieber e buech läse....?
Basel ai Liebi!!!

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

maradoo hat geschrieben:jetzt bini langsam voll vrwirrt... HD odr HDMI? plasma odr LCD? odr warte uff laser? odr ächt doch lieber e buech läse....?
he du hoschi - hdmi isch s interface.....also, wenn e dvdplayer hesch, wo ka bluerays läse wo HD grümpel druff isch, bruchsch e hdmi aaschluss am tv, damit s käbele kasch stöpsle und alli pixel und färblis durekemme....

ach was, kauf dr doch e buech
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

MCS
Neuer Benutzer

Beitrag von MCS »

HD ready heisst leider nit, dass er wirklich die volli HD-uflösig het.

Und do HD im Momänt sowieso nonig usgstrahlt wird, git soviel i weiss in Europa öpe 3 Sänder wo alles in HD sändä, bringts es eh nit. Es cha also nur günschter wärde ;-)

HDMI isch in Zuekunft e muss, will HD-DVDs nur in voller Qualität abgspielt wärde, wenn dr TV über dä Aschluss agschlosse isch.
Wenn e neus Grät, denn unbedingt mit HDMI-Aschluss.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

maradoo hat geschrieben:jetzt bini langsam voll vrwirrt... HD odr HDMI? plasma odr LCD? odr warte uff laser? odr ächt doch lieber e buech läse....?
Also HD oddr HDMI isch jo wie scho zur Genyyge biantwortet nyt wo sich usschliesst.

Plasma oddr LCD wird do biantwortet:

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t ... ght=Plasma

warte uff Laser: Wenn dr Soriak seit, es chunnt ändi 2007, denn chasch no 3 Johr druffzelle, denn chunnt ändi 2007 in Hongkong s erschte Prototyp-Modäll use ev.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

[quote="Soriak"]Zukunft ist sowieso Laser TV - etwa die Dicke eines Plasmas/LCDs, halb so schwer, 30-50% billiger, sehr viel schaerfere Farben, riesen Groessen moeglich und kommt Ende 2007 ]

joooo ok stimmt au wieder :o wobi bis das wirklich kunnt und duresetzt kaufi mir lieber zerscht e lcd :D

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Das Problem ist das gleiche wie mit jeder Technologie: je laenger man wartet, je besser das Angebot auf dem Markt und je billiger die Preise. Irgendwann muss man aber trotzdem mal etwas kaufen ;)

Laser TV sind womoeglich wirklich noch zu weit weg. Der Plan waere zwar ein weltweiter Release ende 2007, aber ob das auch wirklich klappt... Sony, Samsung und ein paar andere grosse sagen jedenfalls sie bleiben bei Plasmas und werden keine Laser TVs machen. Kann gut sein, dass es noch 4-5 Jahre dauert, bis die ganz tollen Laser TVs (oder Plasmas, oder was ganz neues) auf dem Markt sind, dann ist sowieso alles wieder ganz neu ;) (jede Wette dann regen wir uns ueber HDTV auf und wollen echtes 1080p Fernsehen)

Zum Kauf heute: Wenn es sich mit dem Budget vereinbaren laesst wuerde ich hohen Wert auf 1080p anstelle von 720p legen. 720p ist aber das absolute Minimum, darunter ist nichts mit echtem High Definition. (aufgepasst: 1080i ist schlechter als 720p)

Wenn du eine PS3 kaufst (und das wirst du eventuell bestimmt wollen :D ) dann geht das bis auf 1080p und alles darunter wird dir gleich aushaengen. Darum falls moeglich 1080p.

Im Fernsehen werden wir lange kein 1080p haben... selbst mit miesen 25FPS braucht ein Film 20MBit um so gestreamt werden zu koennen, das macht Cablecom nicht mit. Dafuer gibt es dann die PS3 um BR-DVDs in voller Qualitaet geniessen zu koennen... und das mit stolzen 60FPS. Die 720p reichen fuer TV noch lange, schon das sind etwa 10-12mbit pro Sendung. (Darum will man nebenbei auch so schnell vom analogen Fernsehen weg... wenn man das auch noch senden muss, kann man HDTV gleich ganz vergessen)

edit: Nebenbei, wer die Chance hat sich mal BBC's "Planet Earth" in HD anzuschauen... unglaublich. Im Internet ist die File etwa 3GB fuer eine Stunde, aber so etwas hab ich noch nie gesehen. Das sollte man auf den TVs in MediaMarkt & Co laufen lassen, und es wuerde niemand mehr Standard TVs kaufen.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

[quote="Soriak"]Das Problem ist das gleiche wie mit jeder Technologie: je laenger man wartet, je besser das Angebot auf dem Markt und je billiger die Preise. Irgendwann muss man aber trotzdem mal etwas kaufen ]

also soriak, was würdsch du empfähle für e zuekünfitge PS3 bsitzer??
Basel ai Liebi!!!

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Soriak hat geschrieben: edit: Nebenbei, wer die Chance hat sich mal BBC's "Planet Earth" in HD anzuschauen... unglaublich. Im Internet ist die File etwa 3GB fuer eine Stunde, aber so etwas hab ich noch nie gesehen. Das sollte man auf den TVs in MediaMarkt & Co laufen lassen, und es wuerde niemand mehr Standard TVs kaufen.
muesch denn für das e hdmi-dvd player ha - richtig?

diräkt vom pc über vga kabel wird das wohl nid funktioniere, oder?
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Soriak hat geschrieben:1080p, ich komme! :p
kanns du mir bitte meine frage hier beantworten. danke o herr, der flachtv welt ]http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=6 ... tcount=246[/url]
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Russe hat geschrieben:muesch denn für das e hdmi-dvd player ha - richtig?

diräkt vom pc über vga kabel wird das wohl nid funktioniere, oder?
Doch, funktioniert - so hab ich's geschaut ]also soriak, was würdsch du empfähle für e zuekünfitge PS3 bsitzer??[/quote]

Kommt auf das Budget an... ideal: 1080p und 52'', aber das ist nicht billig ;)
Unter 52'' streitet man sich, ob der Unterschied zwischen 720p und 1080p wirklich spuerbar ist. Das Problem ist, dass viele Leute in den USA eine Bewertung abgeben und meinen sie haetten einen HDTV (wurde als solcher verkauft) - seit sie die PS3 haben merkten sie, dass nicht einmal 720p darauf laeuft, nur 1080i. (Das grosse Missverstaendnis, dass 1080i besser als 720p ist, bis man sich ein Fussballspiel anschaut) Und natuerlich haben die wenigsten BR-DVDs um 1080p wirklich testen zu koennen....

Ich denke aber mal als 2. beste Loesung (womoeglich der 'sweet spot' fuer Preis/Leistung) waere ein 42''+ (auf keinen Fall kleiner) mit 720p zu empfehlen. Plasma oder LCD je nach eigenem Geschmack (sind etwas anders, unbedingt im Laden anschauen und auf das Licht achten. In sehr hellen Raeumen (also im Laden) sehen Plasmas weniger gut aus als in der dunkleren Stube) und mit mindestens einem HDMI Eingang um die PS3 anzuschliessen.

Hoffe das hilft ;)

Latteknaller: schau ich mir gleich an ;)

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Soriak hat geschrieben:Unter 52'' streitet man sich, ob der Unterschied zwischen 720p und 1080p wirklich spuerbar ist.
da bin ich ja mit 50'' und 720p noch im rahmen. das beruhigt mich :D
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Antworten