Jemand Erfahrung mit Demenzkranken?
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Jemand Erfahrung mit Demenzkranken?
Bräuchte ein paar Tipps. Bei meiner Grossmutter geht langsam der Verstand baden.
Sie weigert sich aber strikt, zum Arzt zu gehen.
Es wurde in den letzten Wochen immer schlimmer. Sie hat kein Zeitgefühl mehr und ruft mitten in der Nacht an, dass sie bestohlen worden wäre. Ihre Wohnung sieht aus wie ein Saustall und sie behauptet, dass unsichtbare Leute das getan hätten, weil sie gerade vor einer halben Stunde aufgeräumt hätte.
Sie würden sie die ganze Zeit plagen und ihre Sachen durcheinander bringen oder gar stehlen.
Ich war bei ihr und fand Lebensmittel in Kleiderschränken, ihr gestohlen geglaubtes Portemonnaie unter ihrer Matratze und andere solche Sachen.
Sie sagt, dass diese unsichtbaren Leute manchmal auch gutes tun. Sie haben ihr zum Beispiel über Nacht die Unterwäsche gewaschen in der Badewanne.
Plastiksäcke voll Sachen lagen herum. Mit ihren Sachen... Sie sagt aber, dass das "ihnen" gehören würde.
Beim Suchen fand ich auch Bebbi-Säcke, die sie gestohlen glaubte. Ich zeigte sie ihr und tat sie in die gewohnte Schublade. 5 Min. später kam sie wieder und sagte, man hätte sie ihr wieder gerade gestohlen. Ich führte sie zur Schublade und sagte, sie solle sie öffnen. Bängg, da waren sie.
Dann wurde sie sauer und behauptete, ich würde sie als blöd hinstellen und fragte, wie ich diesen dummen Bauerntrick so hinbekommen hätte.
Wie zum Teufel soll ich mit solch einer Frau umgehen? Muss ich erst wirklich erwirken, dass sie zum Arzt geht, oder kennt da jemand eine Methode, dass sie's von alleine tut?
Es wurde in den letzten Wochen immer schlimmer. Sie hat kein Zeitgefühl mehr und ruft mitten in der Nacht an, dass sie bestohlen worden wäre. Ihre Wohnung sieht aus wie ein Saustall und sie behauptet, dass unsichtbare Leute das getan hätten, weil sie gerade vor einer halben Stunde aufgeräumt hätte.
Sie würden sie die ganze Zeit plagen und ihre Sachen durcheinander bringen oder gar stehlen.
Ich war bei ihr und fand Lebensmittel in Kleiderschränken, ihr gestohlen geglaubtes Portemonnaie unter ihrer Matratze und andere solche Sachen.
Sie sagt, dass diese unsichtbaren Leute manchmal auch gutes tun. Sie haben ihr zum Beispiel über Nacht die Unterwäsche gewaschen in der Badewanne.
Plastiksäcke voll Sachen lagen herum. Mit ihren Sachen... Sie sagt aber, dass das "ihnen" gehören würde.
Beim Suchen fand ich auch Bebbi-Säcke, die sie gestohlen glaubte. Ich zeigte sie ihr und tat sie in die gewohnte Schublade. 5 Min. später kam sie wieder und sagte, man hätte sie ihr wieder gerade gestohlen. Ich führte sie zur Schublade und sagte, sie solle sie öffnen. Bängg, da waren sie.
Dann wurde sie sauer und behauptete, ich würde sie als blöd hinstellen und fragte, wie ich diesen dummen Bauerntrick so hinbekommen hätte.
Wie zum Teufel soll ich mit solch einer Frau umgehen? Muss ich erst wirklich erwirken, dass sie zum Arzt geht, oder kennt da jemand eine Methode, dass sie's von alleine tut?
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
fcbforum in ehren....aber glaubsch nid es git e gränze wo me zviel druff setze duet?
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Ha au drüber nochdänggt, aber da me do jo paar Expärte hän, han-y do mol welle frooge, plus e Rot, vo ebberem, wo das au au erläbt het.Scott hat geschrieben:fcbforum in ehren....aber glaubsch nid es git e gränze wo me zviel druff setze duet?
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
ok, y zum glück nid...aber hört sich beeländend ah...Diggi_Eier hat geschrieben:Ha au drüber nochdänggt, aber da me do jo paar Expärte hän, han-y do mol welle frooge, plus e Rot, vo ebberem, wo das au au erläbt het.
Als erschts gang mit ihre zum Arzt, denn söll er sie in der Memory Clinic amelde http://www.memoryclinic.ch/, ich glaub aber d'Wartezyte sind denn 1-2 Mönet.
Im Moment muess me sich überlege, öb sie selbstgfärdet isch? Verwarlosig? Nimmt ihre Medis nümme? Falls jo, git's wohl nüt andere als Spital, usser du ziesch bi ihr i und überwachsch sie.
Was me au müesst luege isch öb die Verwirrig jetzt neu und verstärkt isch, das könnti uf e Infekt zrugg zfiere sie, wo me behandle ka.
Ich wurd tippe, wenn de am Huusarzt alütisch, wird er dr Ambulanz alüte und sie ins Spital iwiese.
Sunscht PN an mi
Im Moment muess me sich überlege, öb sie selbstgfärdet isch? Verwarlosig? Nimmt ihre Medis nümme? Falls jo, git's wohl nüt andere als Spital, usser du ziesch bi ihr i und überwachsch sie.
Was me au müesst luege isch öb die Verwirrig jetzt neu und verstärkt isch, das könnti uf e Infekt zrugg zfiere sie, wo me behandle ka.
Ich wurd tippe, wenn de am Huusarzt alütisch, wird er dr Ambulanz alüte und sie ins Spital iwiese.
Sunscht PN an mi
© by SAS
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Sag nüd, do draisch ab! Hüt am Morge lütet sie aa, y sett schnäll ko. Also bin y zue ihre gfahre. Sie druggt mer d'Düür uff, y gang d'Stägge uffe. Abgschlosse. Y klopf. Denn schreit sie durch d'Düüre, dass me ihre s'Schloss kaputt gmacht het.Scott hat geschrieben:ok, y zum glück nid...aber hört sich beeländend ah...
Was mach-y? Ok, klättere mer übere Balkon. Y kumm iine, gang an d'Düüre und schliess d'Düüre uff. Sie het tatsächlich vrgässe, wie me e Düüre uffmacht!
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
digge eier...die fürsorge um deine grossmutter ist vorbildlich. allerdings würde es mich bereits wundern, wenn du deine eigene mutter kennen würdest.
Ihre Werbung hier! Sichern Sie sich diesen einmaligen Werbeplatz für nur CHF 69.-/Monat. Ihr Firmenname wird täglich mehrmals erwähnt. Auf Wunsch auch gerne Intialisierung von grossen Forenskandalen und Intrigen. Bad news are good news - Greifen Sie jetzt zu!
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Merci. Em Arzt han-y scho paar mol aaglütte. Är het ihre zwei Termin gmacht, wo sie nadyyrlig vrgässe hetMalko hat geschrieben:Als erschts gang mit ihre zum Arzt, denn söll er sie in der Memory Clinic amelde http://www.memoryclinic.ch/, ich glaub aber d'Wartezyte sind denn 1-2 Mönet.
Sunscht PN an mi

Medis nimmt sie us Prinzip nie. Ihri Körperpfläg isch no ok.
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Stimmt, ich kann mich nicht an meine Geburt erinnernOralapostel hat geschrieben:digge eier...die fürsorge um deine grossmutter ist vorbildlich. allerdings würde es mich bereits wundern, wenn du deine eigene mutter kennen würdest.
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
komm schon, das kannst du besser.Diggi_Eier hat geschrieben:Stimmt, ich kann mich nicht an meine Geburt erinnern
nochmals.
Ihre Werbung hier! Sichern Sie sich diesen einmaligen Werbeplatz für nur CHF 69.-/Monat. Ihr Firmenname wird täglich mehrmals erwähnt. Auf Wunsch auch gerne Intialisierung von grossen Forenskandalen und Intrigen. Bad news are good news - Greifen Sie jetzt zu!
- Modern Times
- Benutzer
Am Anfang gibt es immer Widerstand. Die Person die ihr am nächsten steht muss sie davon überzeugen, dass sie zu einer Untersuchung muss. Kleine Notlügen helfen dabei.
Denk auch an die finanziellen Aspekte. Mein Opa hat seine Rechnungen nur noch teilweise bezahlt, was zu Problemen führte und dafür sämtliche Bettelbriefe als Selbstverständlichkeit angesehen. Jemand müsste das mal kontrollieren.
Denk auch an die finanziellen Aspekte. Mein Opa hat seine Rechnungen nur noch teilweise bezahlt, was zu Problemen führte und dafür sämtliche Bettelbriefe als Selbstverständlichkeit angesehen. Jemand müsste das mal kontrollieren.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Du muesch nomol mit em Hussarzt selber telephoniere und das do schildere. Er kann jo emol e Hussbsuech mache und sich e Bild mache.Diggi_Eier hat geschrieben:Merci. Em Arzt han-y scho paar mol aaglütte. Är het ihre zwei Termin gmacht, wo sie nadyyrlig vrgässe het![]()
Medis nimmt sie us Prinzip nie. Ihri Körperpfläg isch no ok.
Schlussendligg hängts vo Dir ab, wie viel Zyt und Engagement du wilsch/kasch gä.
© by SAS
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Das isch's ebbe. Ka me das au ambulant behandle? Mer wänn sie eigentlich nid in e Aastalt stecke.Malko hat geschrieben:Du muesch nomol mit em Hussarzt selber telephoniere und das do schildere. Er kann jo emol e Hussbsuech mache und sich e Bild mache.
Schlussendligg hängts vo Dir ab, wie viel Zyt und Engagement du wilsch/kasch gä.
Isch's bi dim Opa besser worde wo är d'Medis afo näh het? Denn gang y aifach dääglich zue ihre und lueg, dass sie dä Scheiss schluckt.
- LeyMoBai
- Erfahrener Benutzer
sie wurde wahrschiinlich vo usserirdische entführt....Diggi_Eier hat geschrieben:Bräuchte ein paar Tipps. Bei meiner Grossmutter geht langsam der Verstand baden.
Die Wissenschafter bestätigen also die Besänftigungsthese, weisen aber nach, dass die Zufriedenstellung der Anhänger kein blosses Ablenkungsmanöver darstellt, sondern reale Wirkungen hat. «Bessere» Fans sind der sprichwörtliche zwölfte Mann auf dem Platz. Durchschnittlich gewinnen Mannschaften durch diesen Heimeffekt in den sieben Spielen nach einem vorzeitigen Trainerwechsel 2,42 Punkte mehr, als sie ohne Trainerwechsel gewonnen hätten.
醜死鬼
醜死鬼
@Diggi_Eier: Wäg de Medis nümm näh und so, do könnt me (wenn sie nid in e Pfläghaim miesst) au via Spitex ebis bügle, dass zum Biespiel jede Tag eber vrbii kunnt, drfiir sorgt, dass sie ihri Medis nimmt....
E n anderi wichtigi Froog, isst sie no gnueg und drinkt sie au regelmässig? Das vergässe die alte Lüt nämmlig gärn emol, 1. will sies au vergässe und 2. bim Durscht will sie s Durschtgfühl mit dr Zyt verliere
PS. ha grad gläse, dass ihrs Heim wänn verhindere, drum sprich mol dr Arzt ächt uff d Spitex aa....
E n anderi wichtigi Froog, isst sie no gnueg und drinkt sie au regelmässig? Das vergässe die alte Lüt nämmlig gärn emol, 1. will sies au vergässe und 2. bim Durscht will sie s Durschtgfühl mit dr Zyt verliere
PS. ha grad gläse, dass ihrs Heim wänn verhindere, drum sprich mol dr Arzt ächt uff d Spitex aa....
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Ambulant ka au go, aber di Isatz wird gross sie, aber Respekt. D Medis muesch aber vom Dottore verschriebe lo. Aber früener oder spöter kollabiert wohrschiens.Diggi_Eier hat geschrieben:Das isch's ebbe. Ka me das au ambulant behandle? Mer wänn sie eigentlich nid in e Aastalt stecke.
Isch's bi dim Opa besser worde wo är d'Medis afo näh het? Denn gang y aifach dääglich zue ihre und lueg, dass sie dä Scheiss schluckt.
© by SAS
- redangel
- Erfahrener Benutzer
Erster Gang ist ein Gespräch mit dem Hausarzt und oder dem Sozialdienst der Wohngemeinde. In der Regel wird ein Sozialarbeiter sich die Lage anschauen. Informationsmaterial betreffend rechtlicher Sicht erhälst du von der Vormundschaftsbehörde.
Wenn eine Selbstgefährung (Verwahrlosung) und/oder Fremdgefährdung (vergisst sie die Herdplatte abzustellen, als Beispiel) wird in der Regel sofort reagiert.
Wenn eine Selbstgefährung (Verwahrlosung) und/oder Fremdgefährdung (vergisst sie die Herdplatte abzustellen, als Beispiel) wird in der Regel sofort reagiert.
Hmm... I kenns au vo mim grossvater här. Är weiss eifach nütt meh. Alls wie weniger. Zum Glück isch mini Grossmueter no do wo sich um ihn kümmeret. Mittlerwiile weiss är zum teil nümm wär ich bi. Erscht grad letschti hett är gfroggt, öb ich de Fründ vo minere schwöster bi, oder wenn är mi erkennt hett är e schissfreud und findet, dass är mi jo sitt jooooooooore nümm gse hett, debi gse ich en fascht all wuche... und das seit är denn 5 moll pro stund, isch irgendwie no hart.
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Finanziell halt schwierig die Sach mit dr Spitex.Goofy hat geschrieben: E n anderi wichtigi Froog, isst sie no gnueg und drinkt sie au regelmässig? Das vergässe die alte Lüt nämmlig gärn emol, 1. will sies au vergässe und 2. bim Durscht will sie s Durschtgfühl mit dr Zyt verliere
PS. ha grad gläse, dass ihrs Heim wänn verhindere, drum sprich mol dr Arzt emol uff d Spitex aa....
Sie het aigentlich no rächt guet usgseh. Also nid dehydriert. E feschti isch sie scho immer gsi und das het sich bis Dato au nid gänderet.
Ha grad gläse, dass me bim Ässe s'Schlucke vrgässe ka. Das isch ja die Härte!
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Leute, danke für die Tips. Werde wohl die umständliche Variante wählen, bis es halt zum Kollaps kommt. Sprich ambulante Behandlung unter Aufsicht. Kontrolle, ob sie isst und trinkt.
Ich persönlich würde mich eher umbringen, als dass man mich irgendwo einweist oder in ein Heim steckt. Nehme an, dass sie das dann brechen würde und dann ist das Ende schon gar nicht mehr weit.
Spitex werde ich prüfen müssen. Kommt halt ganz auf die Kohle drauf an.
Was mich noch interessieren würde: Wie lange geht dieser Prozess eigentlich, bis man ein wirklich inkontinentes Greisen-Baby als Familienmitglied vor sich findet?
Ich persönlich würde mich eher umbringen, als dass man mich irgendwo einweist oder in ein Heim steckt. Nehme an, dass sie das dann brechen würde und dann ist das Ende schon gar nicht mehr weit.
Was mich noch interessieren würde: Wie lange geht dieser Prozess eigentlich, bis man ein wirklich inkontinentes Greisen-Baby als Familienmitglied vor sich findet?
- Modern Times
- Benutzer
Es geht leider sehr schnell. Wobei Inkontinenz nicht sein muss.Diggi_Eier hat geschrieben:Leute, danke für die Tips. Werde wohl die umständliche Variante wählen, bis es halt zum Kollaps kommt. Sprich ambulante Behandlung unter Aufsicht. Kontrolle, ob sie isst und trinkt.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Ich will dir jo nid dri rede, aber e git Ursache vo setige Symptom, wo me au behandel ka. E kleine Check-Up wär nid schlecht. UNd wenn me au nüt ka mache hesch es wenigstens versuecht.Diggi_Eier hat geschrieben:Leute, danke für die Tips. Werde wohl die umständliche Variante wählen, bis es halt zum Kollaps kommt. Sprich ambulante Behandlung unter Aufsicht. Kontrolle, ob sie isst und trinkt.
© by SAS
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
wenn di döt nit scho längscht schlau gmacht hesch - suech au mol nach wittere internetfore, medgate, beobachter, oder via google, wo no witteri lüt könntsch finde wo mit ihrne erfahrige könnte tips gäh.
60 Joor ARI-vederci 
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Die aussage mit den leuten, die sie permanent bestehlen ist ein Klassiker unter alten Leuten. Trotzdem gefährdet sie sich selbst und andere ( z.B. Herdplatte), wenn sie alleine lebt.
Der Weg, den redangel beschreibt ist der richtige.
Mach Druck bei den Behörden, dass möglichst schnell ein Pflegeplatz angeboten wird. Sonst gibts die Zwischenlösung Spital, und die ist extrem teuer. Hab ich Alles auch schon durchgemacht. (nicht als Pflegefall; das kommt noch)
Der Weg, den redangel beschreibt ist der richtige.
Mach Druck bei den Behörden, dass möglichst schnell ein Pflegeplatz angeboten wird. Sonst gibts die Zwischenlösung Spital, und die ist extrem teuer. Hab ich Alles auch schon durchgemacht. (nicht als Pflegefall; das kommt noch)
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
ja ich kenne das, bei meiner Grossmutter hat das auch so angefangen. Wichtig wäre es, wenn ein Arzt deine Grossmutter besuchen könnte oder noch besser, du deine Grossmutter bei einem Spezialisten vorbeibringen kannst. Ich sage dir eins: Lügen in dem Fall erlaubt. Der SpezialistIn muss den Grad der Demenz abklären. Danach kann gehandelt werden.
Finde ich toll, dass du dich dafür einsetzt, Chapeau
Finde ich toll, dass du dich dafür einsetzt, Chapeau

habe die gleichen erfahrungen mit meiner oma gemacht. ein tipp noch. früher oder später musst du sie sowiso in ein altersheim geben. erkundige dich bei der pro senecdute über finazielle unterschtüzung. die werden dir helfen, einen antrag schreiben. dann musst du ein teil der kösten nicht zahlen.
meine oma war zuerst 8 Moante bei uns zu Hause,nach dem sie überhaupt nicht mehr alleine leben konnte. Danach noch ca 4Monate im Altersheim. Also diese Krankheit kann ziemlich lange dauern
greez
Ipod
meine oma war zuerst 8 Moante bei uns zu Hause,nach dem sie überhaupt nicht mehr alleine leben konnte. Danach noch ca 4Monate im Altersheim. Also diese Krankheit kann ziemlich lange dauern
greez
Ipod
die Meinung, die Oma selber pflegen zu wollen/zu müssen ist sowohl für die Oma wie für dich schädlich.
Da gehört unverzüglich eine professionelle Abklärung her. Wenn die dann finden, ok, alleine geht noch, dann in Ordnung. Aber du solltest das nicht entscheiden.
Meine Grossmutter wollte auch nie in ein Heim, bis sie dann tagelang vergessen hatte zu trinken, fast tot war, ins Spital kam, mehrere Tage zwischen Leben und Tod schwebte, 4 Monate aufgepäppelt wurde und jetzt glücklich und zufrieden im Altersheim lebt. Körperlich übrigens so vital wie seit 15 Jahren nicht mehr. Geistig hat sie leider Alzheimer.
Das ist nicht lustig. Und wenn die gute Frau partout nicht zum Arzt will, dann musst dus halt via Vormundschaftsbehörde machen > Entmündigung > Zwangseinweisung
Da gehört unverzüglich eine professionelle Abklärung her. Wenn die dann finden, ok, alleine geht noch, dann in Ordnung. Aber du solltest das nicht entscheiden.
Meine Grossmutter wollte auch nie in ein Heim, bis sie dann tagelang vergessen hatte zu trinken, fast tot war, ins Spital kam, mehrere Tage zwischen Leben und Tod schwebte, 4 Monate aufgepäppelt wurde und jetzt glücklich und zufrieden im Altersheim lebt. Körperlich übrigens so vital wie seit 15 Jahren nicht mehr. Geistig hat sie leider Alzheimer.
Das ist nicht lustig. Und wenn die gute Frau partout nicht zum Arzt will, dann musst dus halt via Vormundschaftsbehörde machen > Entmündigung > Zwangseinweisung
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Das mit der Entmündigung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich habe es ihr schon angedroht. Ich müsste den Arzt einfach zu ihr bestellen für ein dafür notwendiges Attest. Noch ist es aber nicht so weit.Rankhof hat geschrieben: Das ist nicht lustig. Und wenn die gute Frau partout nicht zum Arzt will, dann musst dus halt via Vormundschaftsbehörde machen > Entmündigung > Zwangseinweisung
Das ist hart. Sie ist jetzt extrem sauer auf mich (ob sie das wohl auch vergisst?)
Das mit dem Trinken geht soweit. Habe sie angerufen und ihr gesagt, sie solle ein grosses Glas Wasser trinken, während sie mit mir telefoniert und heute Abend schaue ich nach dem Mineralwasserbestand.
Ich habe des übrigen auch rausgefunden, dass mit einem jährlichen Spitex-Passivbeitrag und einem Attest die Krankenkasse eine Spitexbetreuung zulässt. Das wäre dann eine valable ambulante Lösung.
Danke nochmals für die Tipps.