[ATTACH]7849[/ATTACH] Das NS-Original: Mit diesem Plakat wurde eine Frau gedemütigt, die eine Beziehung mit einem jüdischen Mann hatte.
Drei Schüler der Sekundarschule «An der Elbe» im Alter von 15 und 16 Jahren hatten am Donnerstag ihren 16 Jahre alten Mitschüler nach Polizeiangaben gezwungen, auf dem Schulhof ein Schild mit der Aufschrift «Ich bin im Ort das grösste Schwein, ich lass mich nur mit Juden ein» zu tragen. Während einer Pause habe der Junge das Schild - ein Blatt Papier in DIN-A-4-Grösse - mit einer Schnur um den Hals getragen, sagte Polizeisprecher Mike von Hoff zu stern.de. Die drei mutmasslichen Täter, die nicht in die gleiche Klasse wie das Opfer gingen, hätten jedoch keine Gewalt angewendet. «Es wird nun erstmal wegen Nötigung und eventuell sogar wegen Volksverhetzung ermittelt», sagte von Hoff. Dazu würden sowohl die Verdächtigen als auch die Täter und eventuelle Zeugen befragt, schliesslich sei der Pausenhof voll gewesen.
Auch die SPD-Fraktion im Magdeburger Landtag zeigt sich bestürzt. «Der Vorfall ist kein dummer Schüler-Streich, sondern ein neuer Beleg für eine sich ausbreitende rechtsextremistische Gesinnung unter Jugendlichen», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Norbert Bischoff. «Der in seiner menschenverachtenden Aussage wirklich widerliche Vorgang war ein absichtsvolles historisches Zitat; mangelnde historische Faktenkenntnis ist hier nicht der Grund.» Erneut werde deutlich, wie dringend nötig ein verstärkter Kampf gegen den Rechtsextremismus sei. Dieser Kampf müsse nicht nur mit Mitteln der Aufklärung, sondern auch mit Mitteln der Repression geführt werden.