schachregeln
schachregeln
Wenn ich nur noch einen König besitze, mich auf einem freien Feld befinde jedoch keinen Zug mehr fahren kann, ohne ins Schach zu kommen, habe ich die Partie dann verloren oder ist das unentschieden?
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
sowas nennt man patt und das spiel gilt unentschieden. jeder erhaelt 0.5 punkte.clainti hat geschrieben:Wenn ich nur noch einen König besitze, mich auf einem freien Feld befinde jedoch keinen Zug mehr fahren kann, ohne ins Schach zu kommen, habe ich die Partie dann verloren oder ist das unentschieden?
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
-
- Erfahrener Benutzer
- Starmaster
- Erfahrener Benutzer
ambivalent, ausstehend, dahingestellt, doppelwertig, dubios, labil, offen, patt, punktgleich, remis, schwankend, unbestimmt, undeutlich, undurchschaubar, undurchschaubar, unentschlossen, ungeklärt, ungelöst, ungenau, ungewiß, unklar, unparteiisch, unschlüssig, unsicher, unverbürgt, vage, verschwommen, zag, zaghaft, zögernd, zweifelhaft, zwiespältig
Zwei Blondinen spielen Schach. Sagt die eine zu andern: "Hast du die Regeln im Kopf?", antwortet die andere: "Wieso blute ich aus der Nase"...clainti hat geschrieben:Wenn ich nur noch einen König besitze, mich auf einem freien Feld befinde jedoch keinen Zug mehr fahren kann, ohne ins Schach zu kommen, habe ich die Partie dann verloren oder ist das unentschieden?
- Ranzehänger
- Erfahrener Benutzer
- Ranzehänger
- Erfahrener Benutzer
Nein. Es ist dem König verboten, von sich aus ins Schach zu geraten. Er darf (kann) nicht ziehen, ist aber auch nicht im Schach. Das Spiel ist somit "bloqué". Deshalb remis.Ranzehänger hat geschrieben:![]()
aber, kann mir mal jemand diese Regel erklären?
Wieso gibt das ein Remis? Wenn der welcher nur noch den König hat am Zug ist, dann muss er doch einen Zug machen und steht anschliessend somit im Schach und hat dann ja verloren?![]()
Der Gegenspieler hat ihn nicht rechtzeitig fertiggemacht, die Pfeife!!

---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
Regeln der FIDE:
Artikel 12: Die unentschiedene Partie
Die Partie ist remis (unentschieden),
wenn der König des am Zug befindlichen Spielers nicht im Schach steht, dieser Spieler aber keinen regelgerechten Zug ausführen kann (patt).
durch Übereinkunft beider Spieler.
bei Reklamation eines Spielers, wenn die gleiche Stellung zum drittenmal von den gleichen am Zug befindlichen Spieler
unmittelbar herbeigeführt werden kann oder
herbeigeführt wurde (zieht ein Spieler, ohne das Remis zu beanspruchen, verliert er das Recht darauf).
wenn ein am Zug Befindlicher nachweist, dass mindestens 50 aufeinander folgende Züge von jeder Seite geschehen sind, ohne dass eine Figur geschlagen oder ein Bauer gezogen worden ist.
Artikel 12: Die unentschiedene Partie
Die Partie ist remis (unentschieden),
wenn der König des am Zug befindlichen Spielers nicht im Schach steht, dieser Spieler aber keinen regelgerechten Zug ausführen kann (patt).
durch Übereinkunft beider Spieler.
bei Reklamation eines Spielers, wenn die gleiche Stellung zum drittenmal von den gleichen am Zug befindlichen Spieler
unmittelbar herbeigeführt werden kann oder
herbeigeführt wurde (zieht ein Spieler, ohne das Remis zu beanspruchen, verliert er das Recht darauf).
wenn ein am Zug Befindlicher nachweist, dass mindestens 50 aufeinander folgende Züge von jeder Seite geschehen sind, ohne dass eine Figur geschlagen oder ein Bauer gezogen worden ist.
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]
- Ranzehänger
- Erfahrener Benutzer
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
[quote="Kawa"]gegen deinen "nackten" König und das gibt noch Remis. Ist ja wohl das einzige wo er noch darauf aufpassen muss ....
Riesenpfeiffe dein Kollege ]
nur e zyytnot wär e entschuldigung
Riesenpfeiffe dein Kollege ]
nur e zyytnot wär e entschuldigung

tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten 
die schwerste tugend ist die objektivität
streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.
falco
- the kaiser.
- Erfahrener Benutzer
gwünnt öbber mit schpringer/läufer/könig gege könig ?
unglaublich kompliziert, immer z fuul gsi, zum s lerne. mit 2 läufer würdis anekriege.
unglaublich kompliziert, immer z fuul gsi, zum s lerne. mit 2 läufer würdis anekriege.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten 
falco

falco