Erstmal vorweg, ich war eigentlich nicht wegen des Fussballspiels in Moskau sondern ich löste mit samt Freundin einen Reisegewinn ein. Aber im Hinterkopf hatte man als Fussballfan natürlich schon, dass man irgendwie das Spiel sehen könnte. Am Samstag kamen wir in Moskau an und es Stand erstmal Sightseeing auf dem Programm. So verbrachte man auch einen tollen Sonntag im überraschenderweise sonnig, warmen Moskau.
Montags der absolute Glücksfall, dass ca 80 HSV Fans in unserem Hotel einquartiert wurden. Man kam sofort ins Gespräch und ich outete mich als Dortmunder, was mir aber nicht negativ ausgelegt wurde:-). Der Hamburger Fanbeauftragte verkaufte mir 2 Karten und Abends gings mit den durchweg sympathischen Jungs noch etliche Piwos und Wodkas trinken. War ein geiler Abend!
Am Spieltag dann schlossen wir uns dem Hamburger Mob an und wir besichtgigten Kreml und roten Platz.
Kurz vor der gemeinsamen Abfahrt zum Lokomotive Stadion hörte ich dann von einigen, dass es zu einer ziemlich seltsamen Passkontrolle gekommen sein soll, bei der einige,ich nenn sie mal komische Leute, einem Uniformierten gebeten (bzw. bezahlt) haben sollen ein paar deutsche Pässe zu kontrollieren und ihren Hotelnamen bekannt zu geben.
Nun sollte es in die Metrostation am Kreml gehen. Einige gingen schon kurz vor die Treppen herunter in die eigentliche Station, kamen aber kurz darauf zurück und meinten, dass es unten gleich Ärger geben würde. Der HSV Fanbeauftragte und ein Kollege wollten sich das mal ansehen und kamen Sekunden später, laufend wieder hochgestürmt und schrien dass alle sofort die Metro verlassen sollten.
Panik brach aus weil hinter ihnen wohl ca.50-80, teilweise vermummte und mit Mundschutz bekleidete ZSKA Hools, dir Treppen hochstürmten und wahllos draufhauten. Ich konnte mit meiner Freundin glücklicherweise in eine, in einer Nebenstation stehenden, U-Bahn flüchten. An der nächsten Station stiegen wir erstmal aus und ich entschloss mich wieder ins Hotel zu fahren und das Spiel sausen zu lassen, weil das Risiko einfach zu gross war und wir ja jetzt völlig auf uns allein gestellt waren. Ausserdem spielte ja nichtmal der BVB.
Am nächsten Morgen erfuhren wir dann von den Hamburgern, dass es wohl besser war ins Hotel zu fahren. Diese sind in Panik alle in die Nationalbibliothek geflüchtet wobei es auf der Flucht ein paar Leute erwischt hatte. Gott sei Dank waren es "nur" Kratzer und blaue Augen was die Jungs davontrugen. Aber selbst auf am Boden liegende wurde weiter eingehauen.
In der Bibliothek wurde dann der Verein, die deutsche Botschaft sowie die dpa über die Geschehnisse informiert. Eine Stunde verging wohl bis endlich starke Milizeinheiten dort eintrafen und die Hamburger sicher zum Stadion geleiteten. Die Stimmung im Block soll logischerweise sehr gedrückt gewesen sein.
Aber der Abend war ja noch nicht zuende. Die Moskauer wussten ja den Hotelnamen, wo nachts auch eine wohl ca 15 Mann starke Horde aufkreuzte und einen kleinen Supermarkt stürmten, wo sich einige HSV Fans gerade mit Bier versorgten. Denen wurde eine Fahne sowie Pass und Kamera geklaut. Schon ziemlich heftig das Ganze, weil einige bei der ganzen Sache wirklich um ihr Leben gelaufen sind und auch wir waren sichtlich geschockt.
Trotzdem hat es mit den Hamburgern viel Spass gemacht die ich hier mal mit einem "RAUS! RAUS! ALLE RAUS!" grüßen möchte!
Naja, ein erlebnisreicher Moskautrip ist nun vorbei und ich geh jetzt erstmal pennen.
DIRK
Arme Hamburger