Könnt ihr euch mit unserer Mannschaft noch identifizieren?

Diskussionen rund um den FCB.
VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Könnt ihr euch mit unserer Mannschaft noch identifizieren?

Beitrag von VorwärtsFCB »

Zuerst möchte ich mal erwähnen, dass ich mit diesem Thread keine neuen Hasspolemiken gegenüber unserem Vorstand entfachen möchte.
In der letzten Zeit ist das sportliche (leider) vermehrt in den Hintergrund gerückt.
Aber in der jetztigen Mannschaft haben wir KEINEN EINZIGEN Basler Stammspieler mehr, wenn der Abgang von David Degen definitiv wird. Es wäre mal interessant zu wissen mit welchen Spielern ihr euch nun am meisten identifiziert. Also bei mir ist der Fall klar:
1.Zubi
2.Chipperfield (im Moment noch)
3.Ergic
4.Majstorovic

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Petrić, Delgado, Captain Zanni

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ich komm wegen dem FCB und nicht wegen irgendwelchen Spieler an die Matches. Daher bin ich auch gegen den Personenkult a la Delgado und Co. Und auch mein FCB-Shirt hat keinen Namen von einem Spieler die eh kommen und gehen.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

sergipe hat geschrieben:Ich komm wegen dem FCB und nicht wegen irgendwelchen Spieler an die Matches. Daher bin ich auch gegen den Personenkult a la Delgado und Co. Und auch mein FCB-Shirt hat keinen Namen von einem Spieler die eh kommen und gehen.
Dem kann ich mich anschliessen. Einzige Einschränkung ist, dass es immer mal gewisse Spieler gab die auch für den FCB standen, und andere die ich überhaupt nicht beim FCB brauche, resp. brauchte.

Chrigi
Benutzer

Beitrag von Chrigi »

aber es ist doch wichtig, dass sich ein spieler mit dem verein und der stadt idendifizieren kann->massimo
leider dient der fcb für viele nur als sprungbrett für bessere ligen...

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Chrigi hat geschrieben:aber es ist doch wichtig, dass sich ein spieler mit dem verein und der stadt idendifizieren kann->massimo
leider dient der fcb für viele nur als sprungbrett für bessere ligen...
Das ist so eine Sache, von der viele träumen, die aber nie Relität war oder werden wird. Für praktisch alle Fussballer ist es mitlerweile ein Job (wenn natürlich auch ein toller, da sie es ja lieben Fussball zu spielen). aber schlussendlich gehen alle dort hin wo sie am meisten Geld (mal ausgenommen Emirate und so Zeugs) verdienen, respektive die grössten Aussichten auf sportliche Erfolge haben.

Die einzigen die sich mit dem Verein und, eingeschränkt, mit der Stadt indentifizieren sind die Fans.

Chrigi
Benutzer

Beitrag von Chrigi »

da hast du wohl recht..traurig,dass es schon so weit gekommen ist!

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Das einzige, womit ich mich bei einem Fussballclub identifizieren können muss, ist dessen Unternehmenskultur.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

solange ich fan des "fc basel 1893" sein kann, werde ich dies immer sein, egal wer den verein führt oder woher die spieler kommen (ausser bei kickern, die meinen lieblingsclub nicht mögen und doch für ihn spielen) ich muss nicht jeden spieler mögen und darf den einen oder anderen gar hassen, wenn ich persönliche günde dafür suche und finde.

aber ich wäre jedenfalls nicht glücklicher mit dem verein meiner wahl, wenn dort zwar alles spieler engagiert wären die alle möglichst aus basel stadt stammen, selbstverständlich auch da wohnen und somit der hiesigen sprache mächtig wären, wenn ich dafür fan eines clubs bin der nicht einmal einen internet auftrit, sprich ein fan-forum hat, indem ich aus langeweile meinen unwichtigen sesselfurz-senf reinschreiben kann..

Stolz ein Basler zu sein

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Ich kann mich mit einem Spieler nach wie vor nicht anfreunden - den Rest beurteile ich nach der Leistung.
Allgemein gesehen habe ich keine Probleme mich mit unseren Spielern zu identifizieren - mit der Vereinsführung fällt es mir momentan massiv schwerer...

Die Illusion dass ein Spieler 100% zu seinem Verein steht habe ich mittlerweile auch verloren. Klar gibt es ein paar Spieler bei denen man die Identifikation mit dem Verein spürt, grundsätzlich sind aber alle Söldner die bei einem entsprechenden Angebot weg sind.

LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Grundsaetzlich liebe ich den FC Basel 1893. Die Spieler sind mir mehr oder weniger egal.

Klar, ein Ceccaroni war schon Kult. Ein Spieler mit Einsatz, ein Spieler der meine Sprache spricht. So einem wird auch mal einen Fehler verziehen.

Von der jetztigen Mannschaft mag ich den Chipperfield, den Zubi, den Ergic und den Majstorovic. Der Rest ist halt da.

Zuletzt sei noch Petric erwaehnt. Es sollen alle wissen: Den werde ich nie als FCB Spieler akzeptieren. Den werde ich auch nie moegen. Sobald der spielt oder am Ball ist, hoffe ich, dass er stolpert und ersetzt werden muss. Den ein Spiel mit Petric macht mir halb so viel Spass wie ein Spiel ohne Petric.

Doch im Moment sind nicht die Spieler das Hauptproblem. Die Frage muesste lauten: Kannst du dich noch mit diesem FC Basel identifizieren? Je laenger, je mehr nicht mehr! Die Verkommerzialisierung, die unnoetigen Gesetze und Vorschriften, die Beleidigungen des Vereins gegenueber der treusten Anhaengerschaft kotzt mich an.

Natuerlich, sie wissen das wir "suechtig" sind nach dem Club... ..aber es gibt ihnen, meiner Ansicht nach, kein Recht dies schamlos auszunuetzen.

Ich bin ueberzeugt, irgendwann werden die Verantwortlichen dafuer die Rechnung erhalten...
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:(...)Natuerlich, sie wissen das wir "suechtig" sind nach dem Club... ..aber es gibt ihnen, meiner Ansicht nach, kein Recht dies schamlos auszunuetzen.
Auch der Absatz von Suchtmitteln verändert sich mit den Begleitumständen, unter welchen sie konsumiert werden können.
LaFamigliaCrew hat geschrieben:Ich bin ueberzeugt, irgendwann werden die Verantwortlichen dafuer die Rechnung erhalten...
Davon bin ich auch überzeugt. Nur werden sie die Rechnung dann nicht bezahlen sondern einfach einen Abgang machen. Mir egal. Hauptsache weg. Auf welchem sportlichen Niveau die Fans den Verein zurück erhalten, ist unwesentlich. Wichtig ist nur, dass dies erfolgt.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

1. slaven matan

2. stefan edberg

3. guy mathez und didi andrey

4. jörg berger...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

identifikation mit der mannschaft? in einer mannschaft hat es zu 90% nur austauschbare figuren, die restlichen 10% bedeuten etwas mehr, da sie vielleicht 5 jahre oder mehr bei einem verein bleiben.

identifizieren tue ich mich mit dem verein fc basel, eine identifikation welche mir zur zeit nicht leicht fällt.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Nino Brown hat geschrieben:1. slaven matan

2. stefan edberg

3. guy mathez und didi andrey

4. jörg berger...
Wieso ist Edberg nur 2 ? Stefan Edberg war, ist und wird immer die Nr. 1 sein!!!

OK, gegen Roger würde auch er sang und klanglos untergehen...
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mir gefällt eine Mannschaft umso besser, je länger ich die Spieler kenne. Je länger dieselben Spieler (damit meine ich das ganze Kader, nicht nur die Stammspieler) miteinander trainieren und spielen, desto mehr wird aus einer Menschenansammlung ein Team. Ich mag Mannschaften, in denen ein Teamgeist herrscht, der echt wirkend nach aussen dringt. Ich mag Mannschaften, die an sich glauben und den Erfolg suchen.

Ich mag Spieler mit fighting spirit, die kämpfen und ackern und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Ich mag Spieler, die sich einsetzen, einem verlorenen Ball hinterherlaufen, sich nach einem Stolpern wieder aufrappeln, nicht aufgeben und einem andern Spieler bei Bedarf zu Hilfe eilen. Einem solchen Spieler verzeihe ich gerne einen gemachten Fehler, wenn er im Eifer des Gefechts passiert ist und nicht aus Gleichgültigkeit, sowieso. Von mir aus kann er ein mittelklassiger Fussballer sein, ich schätze ihn trotzdem, wenn ich sehe, dass er sein Bestes gibt. Fussballspieler sind auch nur Menschen mit guten und schlechten Tagen.

Am schönsten sind natürlich die Momente, wo ein Spieler aus sich herauskommt und irgendetwas zaubert. Oft wird dies erst durch die Vorarbeit eines anderen Teammitgliedes möglich, über solche Zusammenspiele freue ich mich sehr. Ich mag Spieler, die sich über Gelungenes freuen können und über weniger Gelungenes nachdenken.

Ja, ich mag den FCB :) :) :)

Und zu guter letzt: ein Fussballspiel ist doch nur ein Spiel... ;)

MilleGB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MilleGB »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Grundsaetzlich liebe ich den FC Basel 1893. Die Spieler sind mir mehr oder weniger egal.

Klar, ein Ceccaroni war schon Kult. Ein Spieler mit Einsatz, ein Spieler der meine Sprache spricht. So einem wird auch mal einen Fehler verziehen.

Von der jetztigen Mannschaft mag ich den Chipperfield, den Zubi, den Ergic und den Majstorovic. Der Rest ist halt da.

Zuletzt sei noch Petric erwaehnt. Es sollen alle wissen: Den werde ich nie als FCB Spieler akzeptieren. Den werde ich auch nie moegen. Sobald der spielt oder am Ball ist, hoffe ich, dass er stolpert und ersetzt werden muss. Den ein Spiel mit Petric macht mir halb so viel Spass wie ein Spiel ohne Petric.

Doch im Moment sind nicht die Spieler das Hauptproblem. Die Frage muesste lauten: Kannst du dich noch mit diesem FC Basel identifizieren? Je laenger, je mehr nicht mehr! Die Verkommerzialisierung, die unnoetigen Gesetze und Vorschriften, die Beleidigungen des Vereins gegenueber der treusten Anhaengerschaft kotzt mich an.

Natuerlich, sie wissen das wir "suechtig" sind nach dem Club... ..aber es gibt ihnen, meiner Ansicht nach, kein Recht dies schamlos auszunuetzen.

Ich bin ueberzeugt, irgendwann werden die Verantwortlichen dafuer die Rechnung erhalten...
komisch mir geht es anders. Ich konnte mich damals nicht mehr mit Basel und den "Fans" identifizieren weil ich mich zu tode geschähmt habe als dieser elende abschaum auf den rasen rannte. Dort jubelte ich bei jedem gummi geschoss das einen solchen traf. Es war klar das es so kommen würde wie jetzt. Man hatte es sich selber versaut und ich sitzte noch immer gemütlich im sektor C und geniesse fussball ohne schickanen. Ein geringer teil in der MK hat mein mitleid. aber nur ein ganz kleiner

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Mein FCB-Wunschteam:
Herzog; P.Degen, B.Huggel, Buess, Stucki; D.Degen, Iandoli, Thüring, H.Yakin; A.Frei, Steller.
Weiter im Kader: Giallanza, Schultz, Rakitic, Sommer, Jegge, Halimi, Mollet.

Mit so einem Team könnte man sich voll identifizieren.
Meine Devise: Möglichst viele Spieler aus der Region, möglichst wenige "GC"ler.

Von den jetzigen auswärtigen Spielern passt mir Ivan Ergic am besten. Beeindruckend, wie er unsere Sprache gelernt hat. Sollte er bis 32 beim FCB bleiben, gehört auf die Stufe der Seppe Hüge, Odermatt, Demarmels, M.Ceccaroni, Von Wartburg.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

MilleGB hat geschrieben:(...)Man hatte es sich selber versaut und ich sitzte noch immer gemütlich im sektor C und geniesse fussball ohne schickanen. Ein geringer teil in der MK hat mein mitleid. aber nur ein ganz kleiner
Dein Mitleid kannst Du behalten. Meins bekommst Du nämlich auch nicht, wenn Du am stillen Bahndamm sitzt und niemand Deinen Genuss mit Dir teilt.

Eddie
Benutzer

Beitrag von Eddie »

MilleGB hat geschrieben:komisch mir geht es anders. Ich konnte mich damals nicht mehr mit Basel und den "Fans" identifizieren weil ich mich zu tode geschähmt habe als dieser elende abschaum auf den rasen rannte. Dort jubelte ich bei jedem gummi geschoss das einen solchen traf. Es war klar das es so kommen würde wie jetzt. Man hatte es sich selber versaut und ich sitzte noch immer gemütlich im sektor C und geniesse fussball ohne schickanen. Ein geringer teil in der MK hat mein mitleid. aber nur ein ganz kleiner
Drogen? Nein, Dein Name ist Laub! :eek: :mad:

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Ja ! :)

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

MilleGB hat geschrieben: Ein geringer teil in der MK hat mein mitleid. aber nur ein ganz kleiner
vielleicht 100 personen auf dem feld. ca. 6000 im D. wer von den 5900 geniesst dein mitleid und wer nicht?

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

nobilissa hat geschrieben:Mir gefällt eine Mannschaft umso besser, je länger ich die Spieler kenne. Je länger dieselben Spieler (damit meine ich das ganze Kader, nicht nur die Stammspieler) miteinander trainieren und spielen, desto mehr wird aus einer Menschenansammlung ein Team. Ich mag Mannschaften, in denen ein Teamgeist herrscht, der echt wirkend nach aussen dringt. Ich mag Mannschaften, die an sich glauben und den Erfolg suchen.

Ich mag Spieler mit fighting spirit, die kämpfen und ackern und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Ich mag Spieler, die sich einsetzen, einem verlorenen Ball hinterherlaufen, sich nach einem Stolpern wieder aufrappeln, nicht aufgeben und einem andern Spieler bei Bedarf zu Hilfe eilen. Einem solchen Spieler verzeihe ich gerne einen gemachten Fehler, wenn er im Eifer des Gefechts passiert ist und nicht aus Gleichgültigkeit, sowieso. Von mir aus kann er ein mittelklassiger Fussballer sein, ich schätze ihn trotzdem, wenn ich sehe, dass er sein Bestes gibt. Fussballspieler sind auch nur Menschen mit guten und schlechten Tagen.

Am schönsten sind natürlich die Momente, wo ein Spieler aus sich herauskommt und irgendetwas zaubert. Oft wird dies erst durch die Vorarbeit eines anderen Teammitgliedes möglich, über solche Zusammenspiele freue ich mich sehr. Ich mag Spieler, die sich über Gelungenes freuen können und über weniger Gelungenes nachdenken.

Ja, ich mag den FCB :) :) :)
Ich mag Barcelona auch!! Aber was hat das mit Basel zu tun??
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

4055
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4055 »

chippy, majstorovic, ba, kuzmanovic, carignano, ergic, zubi, edu, rakitic... sind mir alle sympathisch. seit langem eine so grosse zahl in der fcb manschaft! Zusätzlich sind noch einige die einfach noch nicht viel gezeigt haben bzw. zeigen konnten wie z.B. nakata, dzombic, crayton oder burgmeier.

grundsätzlich seit seit langem wieder eine truppe, zu der ich voll stehen könnte - wären da keine petric's, smiljanic's, gross's oder kawelashvili's... naja, man kann nicht immer alles haben...

06/07, auf jetzt rakitic

4055
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4055 »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Grundsaetzlich liebe ich den FC Basel 1893. Die Spieler sind mir mehr oder weniger egal.

geile siech

4055
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4055 »

[quote="Rotblau"]Mein FCB-Wunschteam:
Herzog]

da scheint einer einblick in die junioren zu haben... wäre stark einen oder zwei der genannten jungen einmal im fcb dress zu sehen!

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Ob ich mich mit unserer Mannschaft noch identifizieren kann?
NEIN!
ZANNI RAUS

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

@4055: vorallem sollte man den besten jungen torhüter der Region mal wieder zurück zum fcb holen...

der spielt beim SV Muttenz in der 1. Manschaft und steckt den meili, den sommer und den Zubi mit einer Hand in die Tasche....

Crayton als Nummer 2 Backupgeilesiech...

stimmts nit 4055?

es gäbe soviele Talente in der Region, die ohne Probleme in der Nati A spielen könnten...aber die scouts chillen halt lieber bei den schönen mädchen im latina land...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Faktion Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faktion Basel »

NEI, leider nüm :mad:
Die Polizei ein Freund und Helfer?? :confused:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Edberg hat geschrieben:Ich mag Barcelona auch!! Aber was hat das mit Basel zu tun??
Es hilft, wenn man sieht, was man sehen möchte ! ;)

Antworten