FC Basel: Lizenz mit Auflagen

Diskussionen rund um den FCB.
smd
Erfahrener Benutzer

FC Basel: Lizenz mit Auflagen

Beitrag von smd »

Donnerstag, 13. April 2006 , ak

Die Lizenzkommission der SFL fällt erstinstanzliche Entscheide für die Axpo Super League

Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) hat zehn als Aktiengesellschaften (AG) organisierten Klubs die Lizenz für die Axpo Super League erteilt. Sechs Lizenzbewerbern hat die Kommission die Lizenz in erster Instanz verweigert. Darunter sind die Neue Grasshopper Fussball AG, die Neuchâtel Xamax SA und die FC Romandie SA (Yverdon-Sport).

Die Entscheide der Lizenzkommission der SFL betreffen die Lizenzen für die zehn aktuellen Vertreter der Axpo Super League sowie sieben aufstiegswillige Klubs der Challenge League. Zur Erinnerung: Neu müssen Klubs, die in der Axpo Super League spielen wollen, zwingend die Rechtsform einer Aktiengesellschaft annehmen. Im Einzelnen lauten die Entscheide wie folgt:

Linzenzerteilung ohne Auflagen:
FC Vaduz-Lie AG

Lizenzerteilung mit Auflagen:
FC Thun Betriebs AG, Betriebsgesellschaft FCZ AG
FC Basel 1893 AG, BSC Young Boys Betriebs AG,
FC Schaffhausen AG, FC St. Gallen AG, FC Aarau AG, FC Chiasso 2005 SA, FC LS-Vaud SA (FC Lausanne-Sport)

Lizenzerteilung für Challenge League:
Olympique des Alpes SA (FC Sion)

Verweigerung der Lizenz
Neue Grasshopper Fussball AG, FC Luzern-Innerschweiz AG, FC Wil 1900 AG, Neuchâtel Xamax SA, FC La Chaux-de-Fonds AG, FC Romandie SA (Yverdon-Sport)

Im Falle der Olympique des Alpes SA (FC Sion) hat die Lizenzkommission entschieden, die Lizenz nur für die Challenge League zu gewähren. Die AG des Walliser Klubs hatte auch ein Gesuch für die Axpo Super League gestellt.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

smd hat geschrieben:Donnerstag, 13. April 2006 , ak

Die Lizenzkommission der SFL fällt erstinstanzliche Entscheide für die Axpo Super League

Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) hat zehn als Aktiengesellschaften (AG) organisierten Klubs die Lizenz für die Axpo Super League erteilt. Sechs Lizenzbewerbern hat die Kommission die Lizenz in erster Instanz verweigert. Darunter sind die Neue Grasshopper Fussball AG, die Neuchâtel Xamax SA und die FC Romandie SA (Yverdon-Sport).

Die Entscheide der Lizenzkommission der SFL betreffen die Lizenzen für die zehn aktuellen Vertreter der Axpo Super League sowie sieben aufstiegswillige Klubs der Challenge League. Zur Erinnerung: Neu müssen Klubs, die in der Axpo Super League spielen wollen, zwingend die Rechtsform einer Aktiengesellschaft annehmen. Im Einzelnen lauten die Entscheide wie folgt:

Linzenzerteilung ohne Auflagen:
FC Vaduz-Lie AG

Lizenzerteilung mit Auflagen:
FC Thun Betriebs AG, Betriebsgesellschaft FCZ AG
FC Basel 1893 AG, BSC Young Boys Betriebs AG,
FC Schaffhausen AG, FC St. Gallen AG, FC Aarau AG, FC Chiasso 2005 SA, FC LS-Vaud SA (FC Lausanne-Sport)

Lizenzerteilung für Challenge League:
Olympique des Alpes SA (FC Sion)

Verweigerung der Lizenz
Neue Grasshopper Fussball AG, FC Luzern-Innerschweiz AG, FC Wil 1900 AG, Neuchâtel Xamax SA, FC La Chaux-de-Fonds AG, FC Romandie SA (Yverdon-Sport)

Im Falle der Olympique des Alpes SA (FC Sion) hat die Lizenzkommission entschieden, die Lizenz nur für die Challenge League zu gewähren. Die AG des Walliser Klubs hatte auch ein Gesuch für die Axpo Super League gestellt.
Lächerlich .... warum mit Auflagen? Und weshalb...?
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

kann dies was mit der gv vom 6. februar zu tun haben? war die ganze ag-gründung nicht ein wenig zu knapp?

aber wie nur so... schon gesagt hat -> lächerlich
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Nur So... hat geschrieben:Lächerlich .... warum mit Auflagen? Und weshalb...?
wahrscheinlich mit der Auflage, nicht Meister zu werden oder so... :eek: :mad:
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

smd hat geschrieben:[...]
Heisst das, dass si nid könne ufstige? Bi verwirrt :confused:
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

Gizmo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gizmo »

Beizensportler hat geschrieben:Heisst das, dass si nid könne ufstige? Bi verwirrt :confused:
Das isch alles nur Erstinstanz. Do isch no gar nüt gseit
Stand up, for the Socceroos!

unbekannt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unbekannt »

Beizensportler hat geschrieben:Heisst das, dass si nid könne ufstige? Bi verwirrt :confused:
verwirrt bin ich jetzt auch ein wenig

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

unbekannt hat geschrieben:verwirrt bin ich jetzt auch ein wenig
macht keine sorge
verwirrt isch do bi uns nimmerts, aber die z'muri sind's

drum chamme das ablege unter "irren wirren des sfv"

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine Lizenz mit Auflagen wenn man einen Verlust hat der unter 800'000 Franken liegt.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Angelo hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine Lizenz mit Auflagen wenn man einen Verlust hat der unter 800'000 Franken liegt.
und wie gseht unseri Bilanz us? chan mr nit vorstelle das mir e Verlust usswiese...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

drummerbhoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von drummerbhoy »

Hängt es nicht eher damit zusammen, dass die neue AG noch nicht gegründet worden ist und die jetzige nicht mehr den Anforderungen für die nächste Saison entspricht?

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

drummerbhoy hat geschrieben:Hängt es nicht eher damit zusammen, dass die neue AG noch nicht gegründet worden ist und die jetzige nicht mehr den Anforderungen für die nächste Saison entspricht?
Hätt ich jetzt au gmeint gha, aber bim sfv weisch jo eh nie, wa si wieder usem ärmel schüttle...
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Nur So... hat geschrieben:und wie gseht unseri Bilanz us? chan mr nit vorstelle das mir e Verlust usswiese...
Wieso den nid, was het scho gross Kohle brocht die Saison?
Copyrights @ el presidente!

cinyna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cinyna »

el presidente hat geschrieben:Wieso den nid, was het scho gross Kohle brocht die Saison?
tickets sin au verkauft gsi, obwohl s stadion viel halb leer isch gsi.. also het dr fcb au döt kohle gmacht.. und in sache fanartickel, wärbe und sponsore glaubi isches au nid wirklich schlecht gloffe..

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Wir haben Xamax nicht geholfen. :D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

el presidente hat geschrieben:Wieso den nid, was het scho gross Kohle brocht die Saison?
also gemäss diverses aussagen von früher, würde ja die gigi AG :p den verlust ausgleichen also kann's an dem nicht liegen

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Es gibt wohl Auflagen und Auflagen. Es gibt ja auch Forfaitniederlagen und 5'000.- Busse. Wahrscheinlich müssen noch ein paar Papiere nachgeliefert werden...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

ahrghl die top clubs us dä schwiez selet doch ändlig e eigeni liga gründe...

und zwar ohni gurke wie: schaffhuse thun und yverdon, sundern mit sion, genf lausanne und ticino :)

und mit dr uefa het mr glaub CL und Uefa plätz au schnäll greglet... -g-
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

unit_bs
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unit_bs »

jedes jahr das selbe theater und schlussendlich kriegen sie die lizenz doch alle :mad:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

unit_bs hat geschrieben:jedes jahr das selbe theater und schlussendlich kriegen sie die lizenz doch alle :mad:
aber das johr nit, dome der fcb au mit schiris, komische urteil etc. nit het chönne stope, beköme si jetzt kai lizenz meh :p
entlich isch rueh und zürcher chönne maister wärde

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

tanner hat geschrieben:aber das johr nit, dome der fcb au mit schiris, komische urteil etc. nit het chönne stope, beköme si jetzt kai lizenz meh :p
entlich isch rueh und zürcher chönne maister wärde
und siehe da der aufsteiger sion wird meister :D

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

an die sektion "Ausscheiden macht frei!"
arbeitet mal was, ihr neuroleptischen pseudokommunisten :p

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Transfers?
OK e Transfererlös vo CHF 3 - 4 Mio isch immene 30 Mio Unternähme nid wirklig DÄ Aktivposchte, aber i ka mr bim beschte Wille nid vorstelle, as em FCB bzw. sinere AG d Kasse leer sin...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

Über http://www.football.ch/nl/cm/reglemente ... lung_d.pdf ist das Reglement für Swiss Football League aufrufbar. Ohne den ganzen Text durchgelesen zu haben, ist sicherlich Artikel 18,1 in Verbindung mit Artikel 20,3 von Interesse. Es handelt sich demnach mE nur um eine geringe Anzahl fehlender Unterlagen, welche die direkte Lizenzerteilung verunmöglicht haben. Es ist zwar rein theoretisch möglich, Rekurs gegen eine Lizenz mit Auflage einzulegen. Aber dies wird praktisch nie benutzt, da die Vereine selbst wissen, dass sie die einten oder anderen fehlenden Unterlagen noch nicht eingereicht haben.

Viel Lärm um nichts also. :cool:

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

komposchti hat geschrieben:Viel Lärm um nichts also. :cool:
Das isch eh eso. Stell dir vor was das für e internationals Gaudi gäbt, dr SFV erteilt sim UEFA-Cup-Viertelfinalischt und einzigem Club wo international öppis risse cha d'Lizänz nit :rolleyes: :D

DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beitrag von DerZensor »

Beckenpower hat geschrieben:Das isch eh eso. Stell dir vor was das für e internationals Gaudi gäbt, dr SFV erteilt sim UEFA-Cup-Viertelfinalischt und einzigem Club wo international öppis risse cha d'Lizänz nit :rolleyes: :D
Falls dieser Club gegen die Regeln verstösst ist das auch recht so.

Im Übrigen hat der SFV mit dieser Sache NICHTS zu tun

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

DerZensor hat geschrieben:Falls dieser Club gegen die Regeln verstösst ist das auch recht so.

Im Übrigen hat der SFV mit dieser Sache NICHTS zu tun
Jo chunnt immer druff aa gäge welli Regle är verstosst. Ich cha mir kei gröbere Regelverstoss vorstelle vom FCB wo das im Momänt rächtfertige würd.

Im übrige: Wer " :D " vesrtoht isch klar im Vorteil.

Und du säisch dr SFV hett nütt drmit z'tue? Wer ischs denn?

Aussie-Man
Benutzer

Beitrag von Aussie-Man »

das züg ishc mir glich solang mir nit bankrott abstiege odr pünkt verliere ischs mir recht

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Aussie-Man hat geschrieben:das züg ishc mir glich solang mir nit bankrott abstiege odr pünkt verliere ischs mir recht
nur das mit em schwiezer reglement us dä top ligene wohl nur: chelsea i dä schwiez spiele dörfti...

darken
Erfahrener Benutzer

Beitrag von darken »

Mindl hat geschrieben:nur das mit em schwiezer reglement us dä top ligene wohl nur: chelsea i dä schwiez spiele dörfti...
was andersits für die finanzielli gsundheit vo unsere verein spricht, was minere Meinig noch wichtiger isch als superstars...
usserdäm könntis chelsea au nur will si d millione von mafiosi abramovic hän ;)

Antworten