Brauche Hilfe in einem agressiven aber höflichen Text

Der Rest...
Antworten
Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Brauche Hilfe in einem agressiven aber höflichen Text

Beitrag von Sad Mo S. »

Hallo

Kann jemand einen "Musterbrief" schreiben, wenn es darum geht, einen Schadensersatz zu verlangen, wenn ein Flugzeug Verspätung hatte und ich deshalb gewisse Termine nicht einhalten konnte?

Die Abteilung Kundenbeziehung wird jeden Fall individuell prüfen.

Ich möchte die Fluggesellschaft zuerst darauf hinweisen, dass ich einen Schaden erlitten habe (verpasste Termine)... was kann man nun als Schadensersatz verlangen? Ich habe einen relativ hohen Status bei dieser Fluggesellschaft.

Hier sind die Flugdaten:
Datum: 10. Januar
Flugnummer: XXX
Flug von M. nach F.

Ich habe versucht, einen Brief zu schreiben, allerdings war ich in solchen Angelenheiten nie besonders gut :(

Wer von euch schreibt regelmässig solche Beschwerdenbriefe und kann hier einen solchen aufzeigen?

Ich wäre Euch dankbar.

Ikarus
Neuer Benutzer

Beitrag von Ikarus »

Sehr geehrte Damen und Herren

Aufgrund einer Verspätung Ihrer Fluglinie, konnte ich einige meiner geplanten Termine nicht rechzeitig in Anspruch nehmen. Es handelte sich um folgenden Flug:

Hier sind die Flugdaten:
Flug von M. nach F.

Wie Sie sicher feststellen konnten, bin ich ein reger Kunde Ihres Unternehmens. Durch das nicht Pünktlich erscheinen bei meinen Mandanten sind mir einige finanzielle Schäden entstanden. Ich würde mich freuen auf ein Entgegenkommen Ihrerseits bzw. einer kleinen Wiedergutmachung.

Besten Dank für Ihre Antwort.

XXX

Oder muesses dringender Sie? Wieviel Schäde sin dr Entstande? Bzw. was erhoffsch dr us dr ganze Sache? Freiflug? Gäld zrugg? ..

Griessli
pop goes the weasle ..

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Vielleicht musst du noch sagen was für ein Termin du verpasst hast und welche kosten entstanden sind beim nicht erscheinen!

ausserdem ist es vielleicht noch zu beachten welche Airline dafür verantwortlich war, denn ich denke nicht dass sich jede airline dafür verantwortlich fühlt und du nicht bei jeder airline erfolg haben wirst.

was verstehst du unter hohem status bei der airline? fals du gschäftlich immer und immer wieder fliegst kann ich dir noch ein par geschichten erzählen von kunden die praktisch jeden tag fliegen und dann auch ersatz forderten und genau nichts bekommen hatten.
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

absolut geniale text :)

es isch ebbe kei finanzielle schade entstande usser diä verpasste termin.

ich erhoffe mir eine widergutmachung für die verspätung (egal, was. hauptsache, die sollen sich melden).

ich schreibe auf jeden Fall hin, was aus der Geschichte wurde.

Vielen Dank!

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

Dark Coyote hat geschrieben:was verstehst du unter hohem status bei der airline? fals du gschäftlich immer und immer wieder fliegst kann ich dir noch ein par geschichten erzählen von kunden die praktisch jeden tag fliegen und dann auch ersatz forderten und genau nichts bekommen hatten.
der höchste Status bei dieser Gesellschaft.

erzähl mal die Geschichten... interessiert mich :)

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

hmm also ich weis nicht was du unter höchstem status verstehst aber ich kann mir das nicht vorstellen, denn ein Bekannter der eine Firma führt buchte jeden aber wircklich jeden Flug bei der Swiss.

Da viele seiner Mitarbeiter mehrmals jährlich in ganz Europa umherflogen kannst du dir etwa vorstellen wieviel geld alleine dieses Unternehmen pro Jahr bezahlte.

Jedoch konnte er wie du einen sehr wichtigen Termin nicht einhalten, weil die Airline dafür verantwortlich war und so ein ziemlich hoher Betrag verlohren ging.

Dieser Bekannt war natürlich deshalb sehr verärgert und meldete sich bei der Swiss um eine kleine Entschädigung für diesen verlohrenen Auftrag zu erhalten. Er wollte bloss, dass er dafür einige Flüge dafür gratis oder vergünstigt bekommt.

Was ist schlussendlich dabei herausgekommen? Genau er sah keinen Rappen musste sich noch von so einer eingebildeten besseren Serviertochter der Luft zusammenschnauzen lassen und ging wieder nachhause.

Das Resultat ist diese Firma buchte nie mehr bei Swiss und ist nun mit anderen Airlines billiger und besser unterwegs....
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Ikarus hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren

Aufgrund einer Verspätung Ihrer Fluglinie, konnte ich einige meiner geplanten Termine nicht rechzeitig in Anspruch nehmen. Es handelte sich um folgenden Flug: x

Hier sind die Flugdaten:<--Würde ich weglassen, (x) da hier schon erwähnt!
Flug von M. nach F.

Wie Sie sicher feststellen konnten, bin ich ein reger Kunde Ihres Unternehmens. Durch das nicht Pünktlich erscheinen bei meinen Mandanten sind mir einige finanzielle Schäden entstanden. Ich würde mich freuen auf ein Entgegenkommen Ihrerseits bzw. einer kleinen Wiedergutmachung.

Besten Dank für Ihre Antwort.

XXX

Oder muesses dringender Sie? Wieviel Schäde sin dr Entstande? Bzw. was erhoffsch dr us dr ganze Sache? Freiflug? Gäld zrugg? ..

Griessli
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Ikarus
Neuer Benutzer

Beitrag von Ikarus »

bumbui hat geschrieben:Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
ups *g war auch so gemeint .. (doofes copy/paste)
pop goes the weasle ..

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Ikarus hat geschrieben:
Flug Nr. XY123 von M nach F am 10. Januar 2004

Sehr geehrte Frau A / Herr B (Name einer Ansprechperson erfragen!)

Aufgrund einer Verspätung des Fluges Nr. XY123 von M nach F am 10. Januar 2005 konnte ich mehrere geplante, wichtige Geschäftstermine nicht rechzeitig wahrnehmen, woraus mir ein nicht unbeachtlicher finanzieller Schaden entstanden ist.

Wie Sie sicher feststellen können bin ich ein regelmässiger, treuer Kunde Ihrer Gesellschaft. Bisher war ich mit Ihren Dienstleistungen stets zufrieden und sah keinerlei Grund zu beanstandungen. Im Sinne einer weiterhin guten geschäftlichen Beziehung würde ich mich über eine kleine Entschädigung für die mir entstandenen Umtriebe und Verluste sehr freuen.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Aufmerksamkeit und erwarte gerne Ihren Vorschlag für die angesprochene kleine Entschädigung.

Mit freundlichen Grüssen
XXX
Ha mr erlaubt, dä Vorschlag ebiz abzändere. I würds öppe so formuliere. Wichtig: Nit per e-Mail schigge, sondern nochefroge, an wär Du's persönlig und per Poscht kasch adressiere.
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

frikshow
Benutzer

Beitrag von frikshow »

Oh Gott, das tönt viel zu unterwürfig, sowas landet direkt im runden Ordner...

"Beanstandung" schreibt man übrigens gross.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert Einstein

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Was ist denn genau fuer ein Schaden entstanden? Das ist mir noch nicht klar.

Du sagst, du haettest Termine verpasst - konntest du diese nachholen? (also z.B. enstantende Kosten: neuer Flug, Hoteluebernachtung)
Oder ist dir dabei z.B. ein Vertrag entgangen?

Ich nehme nicht an, dass wir hier ueber mehrere Tausend Franken reden, sonst wuerdest du nicht hier fragen - aber die Preisgegend ist schon noch relativ wichtig.

Ich versuch auch mal so einen Musterbrief:

Sehr geehrte Damen,
Sehr geehrte Herren

Aufgrund einer massiven Verspaetung des Fluges XYZ, vom [Datum] von X nach Y, konnte ich lange im voraus geplante Geschaeftstermine von hoechster Dringlichkeit nicht einhalten.

Durch diese, den Rahmen des Verstaendlichen und Erwarteten weit ueberschreitende, Verspaetung, sind mir Kosten von xxx Franken enstanden.

Ich ersuche sie hiermit um ein Entgegenkommens in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Gruessen

xxxxxx

Antworten