einwurf hitzfeld
Die Mannschaft des FCB ist hungriger

OTTMAR HITZFELD
Ich kann Christian Gross und seiner Mannschaft zu dieser grossartigen Leistung und zum Viertelfinal nur gratulieren. Der FCB war gegen Racing Strasbourg zweimal das bessere Team, präsentierte sich als starkes Kollektiv und spielte taktisch geschickt.
Eine Rolle spielt dabei auch die Umstellung des Systems, das vielleicht weniger Spektakel verspricht, aber dazu beiträgt, dass man defensiv weniger anfällig ist. Und das funktioniert, wenn man gute Einzelkönner hat, die aus wenigen Chancen etwas machen können.
Schaut man sich die Viertelfinalisten im Uefa-Cup an, dann erkennt man, dass sich der Fussball unheimlich entwickelt hat, es für die Favoriten wie Roma, Marseille oder den HSV schwieriger ist, sich durchzusetzen. Hinzu kommt, dass Teams, die aus der Champions League ausgeschieden sind, im Uefa-Cup keine neue Motivation mehr finden. Von acht Teams ist nur noch Schalke übrig geblieben.
Natürlich ist der FCMiddlesbrough nun ein harter Brocken für den FCB. Aber Middlesbrough gehört in der Premier League nicht zu den Spitzenclubs, weshalb Basel auch diese Spiele unerschrocken angehen kann. Die Engländer haben zwar klangvolle Namen in ihren Reihen, aber es sind alternde Stars wie Viduka, der es nie zu einem ganz grossen Club geschafft hat, oder Mendieta. Ich erinnere mich an den Champions-League-Final mit Bayern München, als Mendieta beim FCValencia nicht überzeugen konnte. Er ist zwar laufstark, aber kein Leistungsträger.
Im Vergleich dazu hat der FCB die hungrigere Mannschaft, und wenn man in einem Wettbewerb so weit gekommen ist, dann ist auch noch mehr möglich, zumal die Mannschaft eine gewisse Reife zeigt, und Christian Gross sie mehr realitäts- und erfolgsbezogen einstellt. Auch darauf kann man stolz sein, auch das Basler Publikum, das ein bisschen verwöhnt ist, was an den Zuschauerzahlen bei den Europacup-Heimspielen der vergangenen Monate zu erkennen ist. Wenn man in der Champions League schon mal gegen attraktive Gegner gespielt hat, dann hält man ein Weiterkommen gegen Gegner wie Strasbourg offenbar für selbstverständlich.
Ottmar Hitzfeld (57), einer der erfolgreichsten Trainer der Gegenwart, kommentiert in der baz regelmässig Ereignisse und Entwicklungen im Fussball. «Middlesbrough ist ein harten Brocken - aber kein Spitzenteam»