Dänen wegen Karikaturen-Streit zu Vorsicht aufgerufen

Der Rest...
Benutzeravatar
rotoloso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5894
Registriert: 07.12.2004, 09:16

Dänen wegen Karikaturen-Streit zu Vorsicht aufgerufen

Beitrag von rotoloso »

Dänen wegen Karikaturen-Streit zu Vorsicht aufgerufen

KOPENHAGEN - Nach der Eskalation im Streit um Mohammed-Karikaturen in der skandinavischen Presse sorgt sich die dänische Regierung um die Sicherheit ihrer Bürger in moslemischen Ländern. Sie rief ihre Landleute zu besonderer Vorsicht auf.
Dänische und norwegische Hilfsorganisationen riefen mehrere Mitarbeiter aus der Region zurück. Libyen schloss seine Botschaft in Kopenhagen. Kuwait hatte am Wochenende den gleichen Schritt angekündigt. Saudi-Arabiens Botschafter ist bereits abberufen worden.

Die EU-Kommission drohte mit der Einschaltung der Welthandelsorganisation (WTO), nachdem in arabischen Ländern wie Saudi-Arabien, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten Boykotte gegen dänische Waren organisiert wurden.

Nach Angaben des dänischen Konsuls in Dubai mussten dänische Unternehmen in der Golfregion bereits Einnahmeverluste von umgerechnet rund 22 Millionen Euro hinnehmen.

Aus Protest gegen die von Moslems als Gotteslästerung betrachteten satirischen Zeichnungen stürmten in Gaza-Stadt bewaffnete Palästinenser ein Büro der EU.

Die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" hatte Ende September 2005 zwölf satirische Zeichnungen mit dem Titel "Die Gesichter Mohammeds" abgedruckt. Darunter war ein Bild, das Mohammed mit einem Turban in Form einer Zeitbombe zeigte.

Moslems beklagten, dass die Karikaturen ihre religiösen Gefühle verletzten. Die dänische Zeitung hatte ihr Recht auf Pressefreiheit betont, sich jedoch für eventuelles Leid der Moslems entschuldigt. Am 10. Januar druckte auch das christliche norwegische "Magazinet" die Zeichnungen ab.

Dänemarks Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen hat die Veröffentlichung stets verteidigt und als Ausdruck des dänischen Sinns für Direktheit und Humor bezeichnet.


Jä also bitte... me ka jo alles übertriebe.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************
[/CENTER]

Benutzeravatar
azoui
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2004, 19:36

Beitrag von azoui »

mi würd jetzt eifacht emol interessiere, wie denn die Karrikature ussgseh hänn.
Ich khas verstoh, dass d'Moslem sauer wärde, wenn me ihre Mohamed ins lächerliche zieht, das wär bi uns ähnlich, wenn d'Moslems das mit unserem Tschiisess mache würde.

Wobi, ich ha mi au no nie uffgreggt, wo ich als e Tschiisess Bild gseh ha, wo dr Junior Chef e Joint graucht het :eek: :cool:

Benutzeravatar
azoui
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2004, 19:36

Beitrag von azoui »

mi würd jetzt eifacht emol interessiere, wie denn die Karrikature ussgseh hänn.
Ich khas verstoh, dass d'Moslem sauer wärde, wenn me ihre Mohamed ins lächerliche zieht, das wär bi uns ähnlich, wenn d'Moslems das mit unserem Tschiisess mache würde.

Wobi, ich ha mi au no nie uffgreggt, wo ich als e Tschiisess Bild gseh ha, wo dr Junior Chef e Joint graucht het :eek: :cool:

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1806
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Beitrag von repplyfire »

jöööööööö, armi armi moslems. es git jo nüt wichtigers uf derä wält.... tschöss, sind die fundis verbländet.

Benutzeravatar
rotoloso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5894
Registriert: 07.12.2004, 09:16

Beitrag von rotoloso »

azoui hat geschrieben:mi würd jetzt eifacht emol interessiere, wie denn die Karrikature ussgseh hänn.
Ich khas verstoh, dass d'Moslem sauer wärde, wenn me ihre Mohamed ins lächerliche zieht, das wär bi uns ähnlich, wenn d'Moslems das mit unserem Tschiisess mache würde.

Wobi, ich ha mi au no nie uffgreggt, wo ich als e Tschiisess Bild gseh ha, wo dr Junior Chef e Joint graucht het :eek: :cool:
Wievill T-shirts hesch scho gse mitm Papscht wo e Joint raucht? Wievill Bilder vo Jesus am Kiffe? I will nid wüsse was in dene Arabische Länder über Europäer und s'Chrischtetum gseit wird aber.... mir goht das an Arsch verbi und de allergröschti Teil vo de Europäer au, di kasch nid emol aaluege scho wänn sie e heilige krieg...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************
[/CENTER]

Benutzeravatar
JohnHolmes
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 714
Registriert: 08.12.2004, 08:28
Wohnort: BL

Beitrag von JohnHolmes »

azoui hat geschrieben:Ich khas verstoh, dass d'Moslem sauer wärde, wenn me ihre Mohamed ins lächerliche zieht, das wär bi uns ähnlich, wenn d'Moslems das mit unserem Tschiisess mache würde.
:confused:

du verstohsch das die den grad e EU Büro stüürme und Allah ahuackba (oder wie das heisst) skandidiere

:rolleyes:

sorry, gottesläschterig existiert scho lang und wirds au immer gäh.....
aber den grad e Intifada gege dr Weschte iiberuefe.... lächerlich...
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

Magoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1600
Registriert: 06.12.2004, 19:28
Wohnort: Gugger City

Beitrag von Magoo »

Fahne verbrannt, Eier geschmissen

03.02.2006 | 10:00:51

JAKARTA u2013 Die Mohammed-Karikatur verärgert auch die indonesischen Muslime: Sie verbrannten die dänische Flagge und bewarfen die Botschaft mit faulen Eiern.

Rund 150 Demonstranten haben heute aus Protest gegen die umstrittenen Mohammed-Karikaturen in der Zeitung «Jyllands-Posten» (Blick Online berichtete) das Gebäude der dänischen Botschaft in Jakarta gestürmt. Sie rissen die dänische Flagge herunter und verbrannten sie auf der Strasse. Ferner warfen sie Eier auf das Hochhaus, in dem mehrere diplomatische Vertretungen untergebracht sind. Dazu riefen sie: «Wir sind keine Terroristen, wir sind keine Anarchisten, aber wir sind gegen Leute, die den Islam beleidigen».

Die Demonstranten bezeichneten sich als Mitglieder oder Anhänger der Partei Islamische Verteidigerfront, die für die Einführung des islamischen Rechts im bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Erde eintritt. Drei der Kundgebungsteilnehmer erklärten später, sie seien bis zum dänischen Botschafter im 25. Stock vorgedrungen, der eine formelle Entschuldigung bei allen indonesischen Muslimen in Aussicht gestellt habe.

Später versammelten sich die Demonstranten auch zu einer kurzen Protestkundgebung vor dem Redaktionsgebäude der Zeitung «Rakyat Merdeka» in Jakarta. Diese hatte gestern eine der Karikaturen auf ihrer Website veröffentlicht, um ihren Bericht über die weltweiten Proteste zu illustrieren. Die Chefredaktion entschuldigte sich heute auf derselben Website bei allen, die daran Anstoss genommen haben sollten. Das indonesische Aussenministerium kritisierte den Nachdruck als Zeichen mangelnder Sensibilität.

In Pakistan wurden die Karikaturen heute in einer Parlamentsdebatte scharf verurteilt. Für kommenden Dienstag wurde eine Sondersitzung zur Verabschiedung einer formellen Resolution gegen die Zeichnungen einberufen. «Wir werden die Veröffentlichung solcher Gotteslästerungen nicht dulden», erklärte der Senator Khurshid Ahmed.

UN-Generalsekretär Kofi Annan äusserte sich besorgt über den eskalierenden Streit. Die Pressefreiheit müsse den Glauben aller Religionen respektieren, erklärte er nach Angaben seines Sprechers Stéphane Dujarric. Missverständnisse und Abneigungen müssten im friedlichen Dialog und mit gegenseitigem Respekt überwunden werden.

Bild

Bild

Magoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1600
Registriert: 06.12.2004, 19:28
Wohnort: Gugger City

Beitrag von Magoo »

Hier die erste die ich gefunden habe...


Bild


ojemine, sone uffstand wägeme sone scheiss...

Benutzeravatar
Seemann
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 816
Registriert: 06.01.2005, 13:54
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von Seemann »

als reaktion söll europa moll e baar moschee schliesse, z.b. emoll die wo me vrmuetet oder me sogar weiss, dass irgendwelchi vrbländeti imame hass predige. wo kömme mr denn do ane? eier zeige!
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Benutzeravatar
Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2674
Registriert: 04.01.2005, 14:45
Wohnort: 1.Stock

Beitrag von Diggi_Eier »

S'gröschte isch jo no, dass Gwaltakt vorrusgsait worde sin.

Wenn sie das duurefüehre, sött me sich mol übrlege, ob's für uns nid besser wär, dört mol d'Bombe falle z'loh und nomol mit em Napalm-Teppig drüber z'go.

Chirac weiss jo wie's goht.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2981
Registriert: 07.12.2004, 12:00

Beitrag von l'antimilan »

mini religiöse gfühl wärde au ufs massivschte verletzt, wenni

verstümmelti Liiche
verdätschti hüüser


gseh, nacheme (Sälbschtmord)aaschlag!!



ich weiss, s'eint hett mitem andere nüd z'tue!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Ohhhh....vertrage mir keini Karikature?

Wird d'Meinigsfreiheit vomene einzelne mit Fiess trätte nur will das de Moslems eso passt?

Lächerlich.

- Botschafte stürme
- zu Gwaltakt uffriefe
- furchtbar beleidigte Läberwuurscht spiele

Oder wie me ussere Mugge e Elefant macht (minere Meinig noch.)

Benutzeravatar
Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1677
Registriert: 08.12.2004, 16:23
Wohnort: Ganz oben!

Beitrag von Lou C. Fire »

Die Darstellung unseres Propheten Mohamed als wandelnde Bombe ist ein Skandal und MUSS entsprechend gesühnt werden... Schnallt Euch besser mal gut an!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

Lou C. Fire hat geschrieben:Die Darstellung unseres Propheten Mohamed als wandelnde Bombe ist ein Skandal und MUSS entsprechend gesühnt werden... Schnallt Euch besser mal gut an!
wieso wir???? ihr seid doch im an- resp. umschnallen weltmeister!!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

beginner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 435
Registriert: 07.12.2004, 15:17
Wohnort: Zigeuner

Beitrag von beginner »

Magoo hat geschrieben:Hier die erste die ich gefunden habe...


Bild


ojemine, sone uffstand wägeme sone scheiss...
so sind si hald....


ALLAH AKBAR!

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4137
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

azoui hat geschrieben:mi würd jetzt eifacht emol interessiere, wie denn die Karrikature ussgseh hänn.
Ich khas verstoh, dass d'Moslem sauer wärde, wenn me ihre Mohamed ins lächerliche zieht, das wär bi uns ähnlich, wenn d'Moslems das mit unserem Tschiisess mache würde.

Wobi, ich ha mi au no nie uffgreggt, wo ich als e Tschiisess Bild gseh ha, wo dr Junior Chef e Joint graucht het :eek: :cool:
Mohammed als Zyytbombe - das isch jo wohl e berächtigti, zweidüütigi Karikatur (uf N-TV zxe), wie jetzt d'Reaktionä vo dene Fundis zäige. e Fick uf alli Religionä!

Jesus verarscht? gucke er South Park. Gott verarscht? gucke er Simpsons.
dr Islam isch e Bedrohig für die weschtlichi Wält, wärs jetzt nid schnallt...
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
reto
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005, 15:14

Beitrag von reto »

azoui hat geschrieben:mi würd jetzt eifacht emol interessiere, wie denn die Karrikature ussgseh hänn.
Ich khas verstoh, dass d'Moslem sauer wärde, wenn me ihre Mohamed ins lächerliche zieht, das wär bi uns ähnlich, wenn d'Moslems das mit unserem Tschiisess mache würde.

Wobi, ich ha mi au no nie uffgreggt, wo ich als e Tschiisess Bild gseh ha, wo dr Junior Chef e Joint graucht het :eek: :cool:
voilà.
http://www.pulpmovies.com/gagwatch/2006 ... bandwagon/

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Ach Gottchen, der ganze Terz wegen diesen paar Bildchen?!? Sorry, musste doch noch schmunzeln.


Frage mich jedoch ob alle die, die auf die Strasse gehen und irgendwelche Botschaften stürmen/Flaggen anzünden und von Sünden der Ungläubigen sprechen etc etc etc diese Karikaturen auch gesehen haben....

...ich denke nicht.

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Gehoert nicht in eine Zeitung - Punkt. Der Unterschied zwischen South Park, den Simpsons und einer Zeitung ist, dass man bei den Sendungen provozierende Themen erwartet und unterhaltend findet. Zeitungen sind fuer ein breites Publikum da und sollten solche Karikaturen bestimmt nicht abbilden. Soll natuerlich nicht heissen, dass ich die Reaktion angemessen finde.

Nebenbei findet man Leute, die sich wegen nichts aufregen, in jeder Gemeinschaft. Brokeback Mountain und christliche Gruppen in den USA als Beispiel.

Noch ein Beispiel aus den USA: Eine neue TV Sendung "The Book of Daniel" ueber einen Priester, der mit Jesus spricht (Jesus kommt in der Sendung vor), einen schwulen Sohn und eine Marijuhana rauchende Tochter hat. Nach Protesten und Boykottaufrufen wurde die Sendung gestrichen. Eine andere religioes orientierte Sendung (Revelations) erhielt trotz sehr guten ratings keine zweite Staffel und blieb bei einer 8 Episoden Mini-Serie.

Solche "brisanten" TV Shows wuerden in Europa auch nicht produziert werden - viel lieber bringt man verbloedende Telenovelas und Talk Shows.

Benutzeravatar
Seemann
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 816
Registriert: 06.01.2005, 13:54
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von Seemann »

Amerika ist halt eben besser.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Seemann hat geschrieben:Amerika ist halt eben besser.
War das eine Antwort an meinen Kommentar?

Ich sag ja nur, dass es eben auch in der westlichen Welt vorkommt. Natuerlich wird hier nicht mit Mord gedroht, dafuer fuegt man den Firmen durch Boykotte und Aufrufen enormen PR Schaden zu. Das haelt die genauso davon ab brisante Themen zu behandeln, wie eine ernsthafte Todesdrohung.

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Soriak das ist Unsinn. Nur weil einige Leute das Gefühl haben, gleich wegen jedem Scheissdreck mit dem Bombengürtel drohen zu müssen, heisst das noch lange nicht, dass sich Jeder auf diesem Planeten diesen Fanatikern und ihren wirren Gehirnen beugen muss.
Was kommt als Nächstes? Märtyrer, wenn eine Zeitung den Iranischen Präsidenten kritisiert? Wenn der Irak ein Fussballspiel verliert? Wenn ein Saudi in Boston/Massachusetts einen Anschlussflug verpasst?

Da haben einige Leute im Osten gewaltig ein Rad ab.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Soriak das ist Unsinn. Nur weil einige Leute das Gefühl haben, gleich wegen jedem Scheissdreck mit dem Bombengürtel drohen zu müssen, heisst das noch lange nicht, dass sich Jeder auf diesem Planeten diesen Fanatikern und ihren wirren Gehirnen beugen muss.
Was kommt als Nächstes? Märtyrer, wenn eine Zeitung den Iranischen Präsidenten kritisiert? Wenn der Irak ein Fussballspiel verliert? Wenn ein Saudi in Boston/Massachusetts einen Anschlussflug verpasst?

Da haben einige Leute im Osten gewaltig ein Rad ab.
Wie gesagt, ich entschuldige die Reaktion nicht. Morddrohungen etc sind so oder so nie gerechtfertigt.

Ich meine lediglich, dass man den gleichen Respekt zollen sollte, wie bei westlichen Religionen. Du siehst keine Karikatur, die Jesus verarscht, in einer westlichen Zeitung. Waehre eine solche in einer islamischen Zeitung, gaebe es auch hier Aufrufe - wenn auch nicht so extrem. Nur zieht man bei uns auch nicht mit Maschinengewehren durch die Stadt, wenn die eigene Partei eine Wahl gewinnt...

Einen religioesen Fuehrer mit einer angezuendeten Bombe auf dem Kopf zu malen, finde ich WEIT jenseits des guten Geschmacks.

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Soriak, es gab schon Hunderte Karikaturen in westlichen Zeitungen, die Jesus und Co aufs Korn genommen haben.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

Diese durchdrehenden Islamisten haben wirklich nicht nur ein Rad ab!

Und davon abgesehen bewahrheiten sie ja nur, was in der Karikatur dargestellt wird.

Und Soriak, das ist IMHO blanker Unsinn was du erzählst. Wo führt denn das hin, wenn wir in einem westlich-christlichen Land nicht mehr unsere eigenen Freiheiten ausleben dürfen, nur weil sich wahrscheinlich im Südosten ein paar (leider ein paar viele) unterentwickelte Fundis befinden, die zuerst mal lossschiessen und rumrandalieren (was im Übrigen dem Koran auch völlig widerspricht) statt zu überlegen?
Ich nehme die Moralvorstellungen der Islamen sehr ernst, wenn ich mich in einem islamischen Land befinde. Ich unterordne mich ihren - in meinen Augen oft idiotischen - Vorstellungen, weil ich GAST bin. Ich lasse ihnen das, was sie glauben und achte es.
Aber wenn ich zu Hause bin - in Westeuropa - dann geniesse ich meine christlich-westlichen demokratischen Freiheiten. Und da gehört das Recht auf Meinungsäusserung dazu. Ich muss dann auch damit leben, wenn mich ein paar Leute (in den Grenzen der Rechtsordnung) nicht mehr gern haben, aber that's it.
Toleranz zu anderen Religionen und Minderheiten im eigenen Land schön und gut, aber wenn ich meine eigenen Rechte in meinem eigenen Land nicht mehr ausleben können darf wegen ein paar Mimosen, dann aber gute Nacht! Wir Westler haben uns dem Islam anzupassen, wenn wir in einem islamischen Land sind. In unserem eigenen Land aber soll sich die Minderheit der Mehrheit anpassen - oder bleiben, wo sie hergekommen sind, wenns ihnen nicht passt. Niemand zwingt sie, hier zu bleiben.

Wenn die Islamisten in ihren Ländern mal aufhören, das Christentum zu unterdrücken, Christen auszugrenzen und zu verfolgen, dann reden wir weiter. Solange dieses Minimum nicht eingehalten wird - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie sie im Westen auch nicht zur Diskussion steht - muss ich mich doch nicht rechtfertigen.

(Und ja, ich weiss, es gibt auch anständige Islamisten und der Koran lehrt nicht so Feindseligkeiten; ich verallgemeinere nicht, sondern benenne nur die negativ auffallenden Exponenten - die, so scheint es, allerdings nicht gerade "Ausrutscher" sind....)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

Soriak hat geschrieben: Einen religioesen Fuehrer mit einer angezuendeten Bombe auf dem Kopf zu malen, finde ich WEIT jenseits des guten Geschmacks.
es geht nicht darum, was du oder ich oder sonstwer geschmackvoll findet, sondern es geht darum, ob ein Grundrecht - nämlich die Meinungs- und Kunstfreiheit - geschützt werden soll oder nicht. Und sobald man sagt, das ist schlechter Geschmack, wird zensuriert; und sobald zensuriert wird ist das Grundrecht nur noch toter Buchstabe.

Ich bin wahrlich kein Freund von Blocher und fand dennoch das Exposé von Hirschhorn, wie auf Blocher gepisst wurde, jenseits des guten Geschmacks. Aber es ist sein Recht, seine Meinung so darzustellen und das habe ich zu respektieren. Mögen muss ich ihn deswegen natürlich nicht.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Magoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1600
Registriert: 06.12.2004, 19:28
Wohnort: Gugger City

Beitrag von Magoo »

Bild

F.i.s.t.

Beitrag von F.i.s.t. »

Soriak hat geschrieben:Gehoert nicht in eine Zeitung - Punkt. Der Unterschied zwischen South Park, den Simpsons und einer Zeitung ist, dass man bei den Sendungen provozierende Themen erwartet und unterhaltend findet. Zeitungen sind fuer ein breites Publikum da und sollten solche Karikaturen bestimmt nicht abbilden. Soll natuerlich nicht heissen, dass ich die Reaktion angemessen finde.
darüber, ob diese karikatur provozierend ist oder nicht, lohnt sich nicht wirklich zu streiten. ist es nicht ziel einer jeden karikatur zu provozieren und zum denken anzuregen? (ähnlich wie die satire)

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Ich bin in keinem Fall fuer eine Einschraenkung der freien Meinungsaeusserung und bin ganz klar gegen jedes Verbot der solchen des Staates. Eine Zeitung hat doch aber auch eine Verantwortung, die es zu achten gibt. Die Tagesschau duerfte auch das Koepfen einer Geisel, was im Internet veroeffentlicht wurde, zeigen - wird aber richtigerweise nicht gemacht.

Gleichzeitig sollte man sich fragen, was denn mit diesen Karikaturen erreicht werden sollte. Einen religioesen Fuehrer von etwa einer Milliarde Menschen als Terroristen abzubilden und den Glauben in's Laecherliche zu ziehen, dient nun wirklich keinem Zweck.


Um Jack Straw zu zitieren:
"I believe the republication of these cartoons has been unnecessary, it has been insensitive, it has been disrespectful and it has been wrong," he said.
Dass diese Karikaturen nun von europaeischen Medien "zum Trotz" weiter veroeffentlicht werden, ist doch wirklich nur Oel in's Feuer giessen. Natuerlich duerfen wir die Pressefreiheit nicht einschraenken. Jedes Recht kommt aber mit einer gewissen Verantwortung. Diese wurde in dem Fall ganz klar verletzt.

Benutzeravatar
coolio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: 07.12.2004, 13:45

Beitrag von coolio »

Diggi_Eier hat geschrieben:Wenn sie das duurefüehre, sött me sich mol übrlege, ob's für uns nid besser wär, dört mol d'Bombe falle z'loh und nomol mit em Napalm-Teppig drüber z'go..
und du sötsch dir mol überlege öbs für di nid besser wär aifach mol d'frässi z'halte und nid permanänt so unglaubliche bullshit usezloh.

Antworten