Markus Lehmann, Basler CVP-Präsident und Grossrat,

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Heaven Underground
Erfahrener Benutzer

Markus Lehmann, Basler CVP-Präsident und Grossrat,

Beitrag von Heaven Underground »

Markus Lehmann, Basler CVP-Präsident und Grossrat, argumentiert in der Regel nicht mit dem Zweihänder. Doch wenn die Rede auf die Polizeiaktion am Bahnhof Altstetten kommt, wird der frühere Handball-Internationale - unter anderem drei Saisons bei GC - nur noch grantig: «Übel war das, jenseits von gut und böse. So dämlich.»

Ursprünglich plante Lehmann, selbst mit dem Extrazug nach Zürich zu fahren. Als Präsident des Trägervereins Fanprojekt Basel wollte er sich ein Bild machen von FCB-Fans bei Auswärtsspielen. Jetzt ärgert er sich, dass er am Sonntag der Familie Priorität gab: «Ich hätte mich verhaften lassen. Es darf doch nicht sein, dass blosse Anwesenheit in einem Zug genügt, um festgenommen zu werden.»

Lehmanns Ärger findet in Basel breiten Widerhall. Verstärkt wird er durch die Schilderungen von festgenommenen Fans, die mündlich und per E-Mail die Runde machen. Stundenlang die Hände auf dem Rücken gefesselt, keine Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen, Minderjährige ohne Kontakt zu den Eltern, Entlassung aus der Polizeihaft erst, als der letzte Zug nach Basel längst abgefahren war: Das ist der Stoff für die Basler Empörung.

«Eine kollektive Fassungslosigkeit» über das, was am Sonntag in Zürich ablief, ortet der Basler Journalist Peter Knechtli. In der Stadt, die sich wie keine andere mit ihrem Fussballklub identifiziert, gibt es im Moment kaum ein anderes Gesprächsthema. Auch der Basler Polizeidirektor Jürg Schild konnte sich dem nicht entziehen. «Wenn Jugendliche nach Mitternacht von den Eltern abgeholt werden müssen, dann ist schon etwas schief gelaufen», war das Maximum an Kritik, das sich Schild am Dienstagabend im Regionalsender Telebasel an der Zürcher Polizei erlaubte.

Das mediale Echo war vernichtend: Untragbar sei es, «wenn staatliche Sicherheitsprofis zwischen Unruhestiftern und friedlichen Fans keinen Unterschied mehr machen wollen», kommentierte die «Basler Zeitung» und sprach voneiner «Sippenhaft für Basler Fussballfans». Die Gratiszeitung «Baslerstab» liess in ihrer Schlagzeile einen Fan sagen: «Das war Faschismus.»

In der Politik stimmen allerdings nicht alle in den Chor ein. So wirft SP-Grossrat Roland Stark dem FCB vor, jetzt die Empörungskeule zu schwingen Dabei seien die Ausschreitungen von gewaltbereiten Fans seit Jahren verharmlost worden - ein Vorwurf, den FCB-Sprecher Josef Zindel dezidiert zurückweist. Starks FDP-Ratskollege Ernst Mutschler räumt ein, dass die Polizeiaktion sicher «ein paar Falsche getroffen» habe. «Aber dass es dann am Sonntag keine Ausschreitungen gab, ist eben auch ein Fingerzeig.»

Verbreitet ist aber die Einschätzung, dass der Einsatz das Gegenteil von dem bewirken wird, was beabsichtigt war. «Nach einem solchen Erlebnis haben normale Fans natürlich eher Sympathien für gewaltbereite Kollegen», befürchtet Lehmann. Um eine solche Eskalation zu verhindern, brauche es jetzt klare Statements vom Klub selbst und von den Fanvereinigungen, fordert Ernst Mutschler.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Quelle?

Bravo .... e super Sach ..! Genau so wärs gsi ... er wär verhaftet worde wie jede andere au ....! Ich denk dass sich witteri Politiker zu dem Vorfall üssere wärdä ... s isch wichtig, dass jetzt au "wichtigi" Persone zu uns stönd und ihre unmuet über die Aktion de Medie mitteile .... s Ziil isch erreicht wenn d empörig bis zum nöchschte Züri uswärtsmatch nonig abgflacht isch ...!

Dave
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dave »

quelle: «Tages-Anzeiger» vom 8.12.2004, Seite 17
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Tages-Anzeiger vom 08.12.2004, Autor: Peter W. Frey

Kopierte Beiträge ohne Quellenangabe ist schleter Stil :mad:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Heaven Underground hat geschrieben:Starks FDP-Ratskollege Ernst Mutschler räumt ein, dass die Polizeiaktion sicher «ein paar Falsche getroffen» habe. «Aber dass es dann am Sonntag keine Ausschreitungen gab, ist eben auch ein Fingerzeig.»
Sie werden belogen Herr Mutschler!!! :mad:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Ich stell da mal ne Frage in den Raum:

Kann es sein dass der Herr Politiker das jetzt einfach mal so erzählt?!?
No jo, nicht wenige Basler sind FCB-Fans....Stimmen resp. Sympathiefang?!?!

Sollte ich mit dieser Annahme falsch liegen:

Sorry, bin halt seeeeeeehr misstrauisch!

Der andere.....

...auch für Sie gilt, zuerst informieren, dann plappern..... :rolleyes: !
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

pan_mundial
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pan_mundial »

mimpfeli hat geschrieben:Ich stell da mal ne Frage in den Raum:

Der andere.....

sig misstrauisch gegeüber dr zürcher, das wär gerächtfertigt.

isch scho möglich, dass er sich das nur überlegt, aber was kapo, stapo usw. für ä stuss uselöhn isch no vil unglaublicher. dass me au jetzt no so blauäugig cha si und immer no keine usschrittige will gseh ha, isch unfassbar!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

mimpfeli hat geschrieben:Ich stell da mal ne Frage in den Raum:

Der andere.....

auch wenn er nur stimmenfang betreiben will. solange er sich bis am schluss gegen die aktion einsetz, und nicht nur jetzt rasch so ein statement bringt, warum nicht?

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

esp hat geschrieben:sig misstrauisch gegeüber dr zürcher, das wär gerächtfertigt.

isch scho möglich, dass er sich das nur überlegt, aber was kapo, stapo usw. für ä stuss uselöhn isch no vil unglaublicher. dass me au jetzt no so blauäugig cha si und immer no keine usschrittige will gseh ha, isch unfassbar!
Püh, das bin ich eh..... ;) !

Jede wo no schwätzt vo wäge es heib keini Usschritige/Prügelei etc gäh liegt entwäder wie druggt oder hett schlicht und ergriffend eifach kei Ahnig sprich im falsche Job!
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

dr Roland Stark isch und blibt halt e riese A............. :mad:

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Domingo hat geschrieben:Sie werden belogen Herr Mutschler!!! :mad:
Ich habe es ihm soeben gesagt. Er wurde vom Tagesanzeiger auch nicht vollständig zitiert. Er fand den Polizeieinsatz auch vollkommen überrissen.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

Hab der SP Zürich meine Meinung gesagt, vorallem wenn Gemeinderäte die ich gewählt habe diesen Einsatz ok gefunden habe, muss ich mir jetzt neue Köpfe und Partei suchen...

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

[quote="mimpfeli"]Püh, das bin ich eh..... ]

100&igi Lüüg! Die wänn doch alli ihre Chopf rette (z'aller vorderscht d Frau Maurer)...und do chöne sie nit guet zuegäh, dass mehr als nur e bitzli schief glofe isch. ...friehner oder spöter wird sie baummle! ! !
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

zu megge lehmann,

als ehgemalige sportgrösse ist er an diversen sportveranstaltungen zusehen, auch an den meisten heimspielen von FCB.

wenn einer die sache aufgreift dann er !

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

schnauz hat geschrieben:zu megge lehmann,

als ehgemalige sportgrösse ist er an diversen sportveranstaltungen zusehen, auch an den meisten heimspielen von FCB.

wenn einer die sache aufgreift dann er !
Freunde nennen ihn "Küse".

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

@schnauz: word!

@gruusigeSiech: kussl

:D

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Gryff hat geschrieben: @gruusigeSiech: kussl

:D
rhyschnoogge-insider ... ;)
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Antworten