«Um sie vor den Bedrohungen der sich in grosser Zahl zusammenrottenden ausländischen Jugendlichen zu schützen, stellte ich den Verkauf von Fahrchips an die übrigen Messebesucher ein.» So schildert Schausteller Hermann Haeseli die bedroh liche Szenerie vor seiner Botschautelibahn auf dem Kasernenareal am Abend des 5. November. Einige der gewaltbereiten Kids positionierten sich vor den WC-Wagen und verlangten eine Zutrittsgebühr
von fünf Franken! Drei Personen, die unter Drohgebärden mit dieser Forderung konfrontiert wurden, bestätigten dies dem Baslerstab.
Schausteller Haeseli wiederum wandte sich mit gutem Grund nicht an die Polizei: «Ich habe mitbekommen, wie eine Polizeipatrouille von einer Überzahl gewaltbereiter Ju-gendlicher eingekreist wurde und kaum mehr handlungsfähig war.» Auf eine Benachrichtigung der Polizei, so Haeseli, habe er verzichtet, weil er Angst gehabt habe,dass dann die Jugendlichen seine Scooter beschädigen würden.
Offenbar wird es allmäh-lich zur unschönen Tradition, dass sich am zweiten Messesamstag zahlreiche agressive und gewaltbereite Jugendliche bei ihrem
Lieblings- und wohl auch Kultgeschäft, der Botschautelibahn, zusammenrot-
ten und dort die «normalen» Messebesucher vertreiben. Auch ist beobachtet worden, wie solche aus den Fahrzeugen herausgezerrt wurden. Am vergangenen Samstag herrschte Ruhe. Das mag aber an der TV-Übertragung des Fussballknüllers Schweiz*Türkei gelegen haben. Willi Erzberger
Händ mer kei gäld meh fürd Tagada gha oder wie stoots???
Jede einzelne, wo i däm Land Gascht isch und sich so benimmt ghört ohni Verzögerig usegstellt. Genau die Vollmongole wo meine si müend uf die Art und Wis dr Maxe mache wundere sich denn nochär wenn d'Lüt Vorurteil beköme. E Schuss ins eigene Knie...
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
«Um sie vor den Bedrohungen der sich in grosser Zahl zusammenrottenden ausländischen Jugendlichen zuschützen, stellte ich den Verkauf von Fahrchips an die übrigen Messebesucher ein.» So schildert Schausteller Hermann Haeseli die bedroh liche Szenerie vor seiner Botschautelibahn auf dem Kasernenareal am Abend des 5. November. Einige der gewaltbereiten Kids positionierten sich vor den WC-Wagen und verlangten eine Zutrittsgebühr
von fünf Franken! Drei Personen, die unter Drohgebärden mit dieser Forderung konfrontiert wurden, bestätigten dies dem Baslerstab.
Schausteller Haeseli wiederum wandte sich mit gutem Grund nicht an die Polizei: «Ich habe mitbekommen, wie eine Polizeipatrouille von einer Überzahl gewaltbereiter Ju-gendlicher eingekreist wurde und kaum mehr handlungsfähig war.» Auf eine Benachrichtigung der Polizei, so Haeseli, habe er verzichtet, weil er Angst gehabt habe,dass dann die Jugendlichen seine Scooter beschädigen würden.
Offenbar wird es allmäh-lich zur unschönen Tradition, dass sich am zweiten Messesamstag zahlreiche agressive und gewaltbereite Jugendliche bei ihrem
Lieblings- und wohl auch Kultgeschäft, der Botschautelibahn, zusammenrot-
ten und dort die «normalen» Messebesucher vertreiben. Auch ist beobachtet worden, wie solche aus den Fahrzeugen herausgezerrt wurden. Am vergangenen Samstag herrschte Ruhe. Das mag aber an der TV-Übertragung des Fussballknüllers Schweiz*Türkei gelegen haben. Willi Erzberger
Es wird der Tag kommen, an dem dieses Problem gelöst wird!
Gevatter Rhein hat geschrieben:Jede einzelne, wo i däm Land Gascht isch und sich so benimmt ghört ohni Verzögerig usegstellt. Genau die Vollmongole wo meine si müend uf die Art und Wis dr Maxe mache wundere sich denn nochär wenn d'Lüt Vorurteil beköme. E Schuss ins eigene Knie...
Oder die ganz Krasse wo meine sie sind voll kaste wenn sie dörte am boxe dr max könne zeige!
Klaus Mannhart, Sie sind Mediensprecher des Sicherheitsdepartementes. In einer Medienmitteilung schrieben Sie, dass der bisherige Messeverlauf wegen der permanenten Polizeipräsenz problemlos verlaufen sei. Gilt das auch für das Kasernenareal?
In der von Ihnen angesprochenen Mitteilung vom 7. November erwähnten wir
auch, dass es auf diesem Messeplatz zu einer Prügelei grösseren Stils zwischen Jugendlichen gekommen ist, in deren Verlauf eine eingreifende Polizistin leicht verletzt wurde.
Warum schritt die Polizei nicht ein, als es vor dem Autoscooter zu bedrohlichen Ansammlungen gewaltbereiter ausländischer Jugendlicher kam, welche die übrigen Messebesucher am Zutritt hinderten?
Der zuständige Schausteller hätte, wenn es so war, die Polizei verständigen müssen. Es existiert aber kein Polizeirapport, in dem von derartigen Bedrohungen die Rede ist. Unsere Wahrnehmungen haben ergeben, dass sich auch junge Schweizer in diesen Gruppen zusammenrotten. Übrigens haben wir nach der erwähnten Prügelei unsere Präsenz auf dem Kasernenareal verstärkt.
Hey, miend e biz Mitleid ha. Die Lüt hän's schwer. Weisch hart erzooge worde, sozial nit integriert. Kei Perspektive und Sproochproblem, das isch völlig normal, dass das neume use muess! Numme mit viel Verständnis begegne und alles wird guet. Es isch schliesslig rein unserer Fähler, wenn sich Gäscht us fremde Länder nit integriert fühle. Miend e biz nochsichtiger si, au wenn sie gwaltbereit wärde, das isch ebbe dene ihri Kultur. E Problem git's doch eigentlich gar nit wirklig...
So oder so ähnlich kommentiere Rita Schiavi und Co settigi Szene...
@ Baron: Und welche Schuld trifft mich in DIESEM Problemfall?
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
Gevatter Rhein hat geschrieben:Jede einzelne, wo i däm Land Gascht isch und sich so benimmt ghört ohni Verzögerig usegstellt. Genau die Vollmongole wo meine si müend uf die Art und Wis dr Maxe mache wundere sich denn nochär wenn d'Lüt Vorurteil beköme. E Schuss ins eigene Knie...
Däm isch nütt aazfüege... d'Schwizz isch eifach zu lieb mit so Lütt. ...d'Polizeipatroullie isch jo au e Lachnummere, die lönn sich iikessle und handle denn im nochhinein nid, keini Konsequänze? Hätt öbber vo dene idiote e FCB Schaal aa ka denn wär das scho zummene "Blick"-Fall gworde...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
dini ussag chani 100% unterstütze!!! das ganze pack usschaffe, do wäre au viel ahständigi usländer froh drumm.....
fineline hat geschrieben:jo, denn würde uff dr stelle mehreri schlümpf in vollmontur dörtsto, do chasch druff go
Die wäre doch uf e Art froh, wenn sie nit wieder ikreist würde und nicht mehr handlungsfähig wäre! Nur hätte die denn e problem wenns usarte würd, wieso d Polizei nit igriffe het...
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."
«Ich habe mitbekommen, wie eine Polizeipatrouille von einer Überzahl gewaltbereiter Jugendlicher eingekreist wurde und kaum mehr handlungsfähig war.»
Polizei isch aber ziemlich schnell "kaum mehr handlungsfähig". Die chönne eifach zu fünft uf ei einzelne bsoffene iischlo, meh liegt nid drinn. Das ganze isch doch e alibiüebig mit dere "polizeipräsenz" bim kaserneareal, die tauge nüt.
Basic hat geschrieben:warum stellt dieser schausteller nicht ein paar hell angels für den 2ten messesamstag vor die botschauteli bahn...
2-rad-autoskooter
gute idee
60 Joor ARI-vederci
_______________________________________________ BYE BYE ZUBI
wiso schlagen die schweizer nicht zurück?????
(nicht in gewalt gemeint)
aber es gibt 100pro mehr schwizer jugentliche.. aber wenn die alli beschäftigt sind mit ach ich gang ufs gym und muss die beste polo hemli hab und die schönste schueh... isch jo klar was passiert...
als mongo nit ufd kasärne und wenn me goht sich nüt gfalle lo... punkt!!!!!
so eifach isches.. in new york sin die wisse au nit ind bronx!!!!!
mini asicht.. wär in klei istanbul kei durchsetzigs kraft het goht nit!!!!
bsoffe bini nätt zu ihm sunnscht e arschloch.. mi läbe isch scheisse und mi name Nur so...