Dark Coyote hat geschrieben:was passend dazu ist, dass nur immer die Ferienorte und Touristen gross in den medien present sind jedoch die direkt Betroffene einheimische Bevölkerung keine Bedeutung hat.
Oder hat jemand schon einen ausführlichen Bericht über Indien und Sri Lanka gesehen? (ohne Touristen anzusprechen)
Ich sehen eignetlich nur immer Thailand und die armen schweizer, österreicher und deutsche touristen....
ach ja von diesen werden ja au 700 vermisst..........
wieviel sind es jedoch von der wohnhaften Bevölkerung?
ps. meine Bekannten in Phuket haben zum Glück überlebt und ein schöner Betrag wurde auch schon geschickt............ hoffentlich wird die unterstützung von westlichen Ländern noch um einiges grösser........
Ein westlicher Toter ist halt eben etwa gleich wichtig wie 100 Tote aus "unterentwickelten" Ländern.
9/11: Eine sehr sehr traurige Sache und für die USA eine Riesentragödie. Aber es starben "nur" 3000-4000 Leute. Was wurde für ein Riesentamtam um die Sache gemacht? Was für riesige Beileidsbekundungen? Im Irak-Krieg kamen übrigens bereits über 1000 (!!!) westliche Soldaten (aus der sog. Allianz der Willigen) ums Leben, zehntausende Irakis starben ebenfalls. Who cares?
Bam, 26.12.2003: Wer erinnert sich? Ein Erdbeben, 40'000 Tote. Die Anteilnahme war relativ gross, aber es starben auch zehn mal mehr Leute als bei 9/11.
Indischer Ozean, 26.12.2004: Wieder 40'000 Tote. Wahrscheinlich mehr (wenn alle Vermissten tot sind könnten es bis zu 100'000

Opfer sein).
2000 Touris tot, sagen wir mal 30 aus der Schweiz. Das ist eine Katastrophe. 30 tote Schweizer? Schlimm, sehr schlimm. Hätte nämlich jedem anderen Schweizer auch passieren können. 40'000 weitere Tote? Oder auch 90'000? Ach, ein Unglück, was solls, spenden wir ein paar Franken (im besten Fall), 100'000 Tote, was solls, an Hunger sterben pro Jahr eh mehr. Sowieso 100'000 Tote durch den Tsunami, sterben ein paar weniger an Hunger oder AIDS....
Es ist halt eine verdammte Doppelmoral. Ich finde das absolut scheisse. Aber: Ich bin auch so ehrlich: Ich empfinde nun mal mehr, wenn es Landsleute betrifft. Wenn ich sagen könnte: Es hätte mir auch passieren können. Dann bin ich viel mehr betroffen. Scheiss-Einstellung, aber wenigstens ehrlich.
Und übrigens: 40'000 Tote, das können wir uns doch gar nicht mehr vorstellen, wieviel das ist - wieviel Leid das ist. Ab ca. 100 Toten ist doch die Vorstellungskraft am Ende...