Der FC Zürich fördert seine Fankultur und will zu diesem Zweck unerwünschte....

Alles über Fussball, ausser FCB.
Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Bender hat geschrieben:Kommt darauf an, ob ich die ersten beiden kenne.

Wie dem auch sei. Im Prinzip geht es ja nicht um die gesamte Fangemeinschaft sondern um Gruppierungen, die ziemlich klar definiert sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Sozialkompetenz von Fanclubs-/gruppen über den Status gruppendynamischer Quartalsbesäufnisse hinausgehen muss und die Fans bezüglich Gewaltprävension aktiv sein müssen.
Ich glaube eben nicht, dass ein inoffizieller Fanclub klar definiert ist. So kann man auch niemanden ausschliessend (wie das ein "richtiger" Verein kann)...

So gesehen sind für Homunculus Ausführungen zu den Vereinsstatuten etc. auch einfach der Beweis, dass er keine Ahnung hat und nicht wirklich ein stichaltiges Argument...

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Asselerade hat geschrieben:nein der fanclub wird als ganzes bestraft, damit man in den medien als saubermänner da steht. man kann von fussballfans viel verlangen, aber definitiv nicht dass informationen zugeschoben werden.

der fcz ist doch genau gleich wie der fcb. jahrelang hat man sich ab den eigenen fans einen runtergeholt, denn sie waren die einzigen die ins letzi kamen. im gegensatz zu einem grossteil der südkurve, des restlichen stadions und vermutlich auch einigen positionen im verein, war der k4 schon im stadion bevor der fcz plötzlich erfolg hatte.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Deshalb nochmals. Annahme:

Du stehst im D, ganz friedlich. Plötzlich haut Dir jemand in die Fresse. Du bekommst gar nicht mit, wer. Du fällst derart unglücklich, dass Du nen langen Spitalaufenthalt hast, immense Kosten! Viele haben gesehen, wer es war. Alle sagen: He sorry, ich sag nix, Ehrenkodex!

Stellungsnahme bitte!

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Captain Sky hat geschrieben:Ich glaube eben nicht, dass ein inoffizieller Fanclub klar definiert ist. So kann man auch niemanden ausschliessend (wie das ein "richtiger" Verein kann)...

So gesehen sind für Homunculus Ausführungen zu den Vereinsstatuten etc. auch einfach der Beweis, dass er keine Ahnung hat und nicht wirklich ein stichaltiges Argument...
Und Dein stichhaltiges Argument?

Ich möchte keine Gewalt, bin aber überhaupt nicht dazu bereit, meinen Teil dazu beizutragen. Die Verantwortung haben alle anderen, nur ich nicht!

????????

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Homunculus hat geschrieben:Du hast meine Frage nicht beantwortet. Deshalb nochmals. Annahme:

Du stehst im D, ganz friedlich. Plötzlich haut Dir jemand in die Fresse. Du bekommst gar nicht mit, wer. Du fällst derart unglücklich, dass Du nen langen Spitalaufenthalt hast, immense Kosten! Viele haben gesehen, wer es war. Alle sagen: He sorry, ich sag nix, Ehrenkodex!

Stellungsnahme bitte!
ok. ganz einfach: ich würde den namen rauskriegen und würde mich rächen. ich würde aber weder die bullen einschalten, noch über den verein gehen...

es sehen immer viele was abgeht und es sagen viele auch weiter, aber es ist ein unterschied ob innerhalb des blockes geredet wird, oder mit den bullen!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Asselerade hat geschrieben:ok. ganz einfach: ich würde den namen rauskriegen und würde mich rächen. ich würde aber weder die bullen einschalten, noch über den verein gehen...

es sehen immer viele was abgeht und es sagen viele es auch weiter, aber es ist ein unterschied ob innerhalb des blockes geredet wird, oder mit den bullen!
Ach so, innerhalb der Gruppe gilt der Ehrenkodex nicht, nur gegenüber der Polizei!

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Homunculus hat geschrieben:Und Dein stichhaltiges Argument?
Gewalt wird von einzelnen Personen verübt, also soll man auch einzelne Personen bestrafen.

(habe ich übrigens schon einmal geschrieben...)

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Bsp.:

Man hat Videoaufnahmen von einem Hool in Aktion, der eine Kutte mit der Aufschrift XY trägt. Die Person ist nicht bekannt. Zwei Wochen später gibt es wieder Vorfälle mit einer anderen Person, mit der gleichen Jacke. Man schnappt sich wieder zwei Wochen später einen dritten, weil er auch eine solche Kutte trägt und befragt ihn nach dem der Identität der ersten beiden, die er nicht Preis gibt.

...
Am Ende musst du am Stadioneingang trotzdem den Hool erkennen (auch ohne entsprechende Jacke), ansonsten ist den Stadionverbot gegen eine Gruppe eine riesen Farce...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Homunculus hat geschrieben:Ach so, innerhalb der Gruppe gilt der Ehrenkodex nicht, nur gegenüber der Polizei!
was für ein ehrenkodex?

mein gott wie seit ihr denn drauf? wenn ich in so ein zwischenfall gerate, dann liefere ich den anderen doch nicht aus. entweder rede ich mit ihm, oder ich schlage ihn einfach. dann hat er wenigstens die möglichkeit 2 wochen drüber zu schlafen und hat noch eine chance. bei den bullen und dem verein ist diese chance nicht gegeben und darum werden die beiden nicht eingeschaltet!

hat doch nichts mit ehrenkodex zu tun, sondern mit verstand und anstand. zu einem streit braucht es häufig immer 2 (ich habe selten gesehen, dass jemand einfach umgeschlagen wird) und wenn einer z.b verbal provoziert und dann auf die fresse bekommt, dann steht es dem doch nicht zu, anzeige bei den b ullen zu erstatten. hat nichts mit ehrenkodex zu tun, sondern einfach mit rückgrad (zuerst grenzen ausloten und dann go "rätsche")
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Wenn Gewalt im allgemeinen so verpönt ist warum holt sich dann die ganze Welt abends bei Gewaltdarstellungen im Fernsehn oder bei Videospielen einen runter?? Mittlerweile kommt ja kein Film ohne Gewalt aus... :rolleyes: Ich sehe da eine gewisse Doppelmoral in unserer Gesellschaft.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Asselerade hat geschrieben:ja kommt eigentlich nicht drauf an. du kannst von niemanden verlangen dass man personen aus der selben kurve verpfeifft, egal was es für ein delikt ist. ist eine grundvoraussetzungen für fankultur. wenn diese nicht gegeben ist, dann gute nacht!
y hoff, du mainsch daas nid ärnscht.

dass me d schweeri vomene delikt (z.b. pyro, beamte"-belaidigung"), jee noch situazion individuel anderscht yyschetzt, und denn duet entsprächend handlet oder nit, do stand y voll und ganz drhinder. aber sicher nid so pauschaal wie du daas schrybsch.

well wenn d grundvorussetzig für fänkultur e rächtsfreie ruum isch, wo me für syni taate gaar nid muess gradstoo, denn wär daas aber e jämmerligs armuetszüügnis für sone fän"kultur".
birdy-num-num!

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Asselerade hat geschrieben: ... entweder rede ich mit ihm, oder ich schlage ihn einfach ...
....
birdy-num-num!

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Asselerade hat geschrieben:was für ein ehrenkodex?

mein gott wie seit ihr denn drauf? wenn ich in so ein zwischenfall gerate, dann liefere ich den anderen doch nicht aus. entweder rede ich mit ihm, oder ich schlage ihn einfach. dann hat er wenigstens die möglichkeit 2 wochen drüber zu schlafen und hat noch eine chance. bei den bullen und dem verein ist diese chance nicht gegeben und darum werden die beiden nicht eingeschaltet!

hat doch nichts mit ehrenkodex zu tun, sondern mit verstand und anstand. zu einem streit braucht es häufig immer 2 (ich habe selten gesehen, dass jemand einfach umgeschlagen wird) und wenn einer z.b verbal provoziert und dann auf die fresse bekommt, dann steht es dem doch nicht zu, anzeige bei den b ullen zu erstatten. hat nichts mit ehrenkodex zu tun, sondern einfach mit rückgrad (zuerst grenzen ausloten und dann go "rätsche")
Hmm, also doch Eigenverantwortung und Selbstregulierung, welche hier meist auf Teufel komm raus abgelehnt wird?! Ja, was denn nun? Fähnlein im Wind?

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Also Pippo, ich habe nachgedacht:

Wir können uns mit Beispielen niedermachen: 3 Randalierer innerhalb von 5000 friedlichen Matchbesuchern rechtfertigt natürlich keine Kollektivstrafe. Jedem klar. Wenn Dagobert Duck der Panzerknackerbande kollektiv Geldspeicherverbot ausspricht, wird wohl keiner auf individueller Beurteilung beharren. Auch jedem klar, denke ich.
Es kommt also auf den konkreten Einzelfall an.
Bei gewissen (kleinen!) Gruppen scheint es mir durchaus gerechtfertigt, die Beweislast umzukehren. Das Mitglied der Gruppe muss dann also glaubhaft machen können, dass es nicht gewalttätig oder was immer ist. Falls es das kann, wird es von der Kollektivstrafe befreit.

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

@Echo
Ich kenne das Verhältnis "böse"-"gut" nicht bei K4 oder Wer da sonst noch betroffen ist. Die Beweislast umkehren ist jedoch nach meinem Dafürhalten GRUNDSÄTZLICH unzulässig. Es ist unfair UND es ist verfassungswidrig (ja ich weiss, Stadionverbot ist kein gesetzlicher Akt). In dubio pro reo hat's mal geheissen. Nehmen wir mal an, 2 Drittel von diesen Lettenstrichern sind "böse", 1 Drittel ist "gut". Wie soll das eine Drittel denn seine Unschuld beweisen? Wo sind wir denn hingekommen, wenn ein Bürger grundsätzlich bestraft wird, ausser er kann beweisen, dass er nix angestellt hat?
Wenn du nachts um 3 Autobahn fährst (oder mittags zwischen 11.30 und 12.00 zwischen Pratteln und Basel die Baustelle befährst), werden ca 80% der Leute zu schnell unterwegs sein (Erfahrungswert). Soll das jetzt - wenn man diese Denkhaltung gutheisst - bedeuten, dass ich als Autofahrer beweisen muss, dass ich mich ans Limit gehalten habe, um nicht gebüsst zu werden?

Leute wie Homunculus werden mir jetzt meinetwegen wieder "Äpfel mit Birnen" vorwerfen. Dabei ist es doch das, was ich schon die ganze Zeit sage. Die Denkhaltung ist falsch! Kollektivstrafe kann niemals gerecht sein! Es ist einfach überheblich und selbstgerecht, wenn man das einfach hinwegwischt mit "bla bla selber Schuld, hätten sie halt...". Spätestens seit der Gestapoaktion zu Zirü-Altstetten im Dezember 2004 sollte eigentlich JEDEM klar denkenden Menschen klar sein, dass es JEDEN treffen kann. JEDEN! Und DARUM ist diese ungerechte Denkhaltung abzulehnen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Captain Sky hat geschrieben:Ich glaube eben nicht, dass ein inoffizieller Fanclub klar definiert ist. So kann man auch niemanden ausschliessend (wie das ein "richtiger" Verein kann)...
Das ist korrekt und eines der "Probleme" der fanszene. Ich habe dies übrigens in einem vorherigen Post angesprochen:

Hier ist der Punkt, an dem das Fanprojekt greiffen und "als Vorstandsersatz" agieren muss.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Asselerade hat geschrieben:ok. ganz einfach: ich würde den namen rauskriegen und würde mich rächen. ich würde aber weder die bullen einschalten, noch über den verein gehen...
Jawohl, Auge um Auge, Zahn um Zahn.

MfG

Tschordsch Doppel Hiuu

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nur So... hat geschrieben:Wenn Gewalt im allgemeinen so verpönt ist warum holt sich dann die ganze Welt abends bei Gewaltdarstellungen im Fernsehn oder bei Videospielen einen runter?? Mittlerweile kommt ja kein Film ohne Gewalt aus... :rolleyes: Ich sehe da eine gewisse Doppelmoral in unserer Gesellschaft.
Und machst dir das als Rechtfertigung parat?

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:Hier ist der Punkt, an dem das Fanprojekt greiffen und "als Vorstandsersatz" agieren muss.
Ich habe mich nie eingehend mit dem FP beschäftigt (da ich mich einfach nicht als "Zielgruppe" sehe), denke aber nicht, dass es Sinn und Zweck des FPs ist, eine Führungsrolle einzunehmen, ein Vorstandsersatz wäre aber IMHO eine solche Rolle...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Captain Sky hat geschrieben:Ich habe mich nie eingehend mit dem FP beschäftigt (da ich mich einfach nicht als "Zielgruppe" sehe), denke aber nicht, dass es Sinn und Zweck des FPs ist, eine Führungsrolle einzunehmen, ein Vorstandsersatz wäre aber IMHO eine solche Rolle...
Das mit dem Vorstandsersatz war eher in beratender Funktion gedacht.

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:@Echo
Ich kenne das Verhältnis "böse"-"gut" nicht bei K4 oder Wer da sonst noch betroffen ist. Die Beweislast umkehren ist jedoch nach meinem Dafürhalten GRUNDSÄTZLICH unzulässig. Es ist unfair UND es ist verfassungswidrig (ja ich weiss, Stadionverbot ist kein gesetzlicher Akt). In dubio pro reo hat's mal geheissen. Nehmen wir mal an, 2 Drittel von diesen Lettenstrichern sind "böse", 1 Drittel ist "gut". Wie soll das eine Drittel denn seine Unschuld beweisen? Wo sind wir denn hingekommen, wenn ein Bürger grundsätzlich bestraft wird, ausser er kann beweisen, dass er nix angestellt hat?
Wenn du nachts um 3 Autobahn fährst (oder mittags zwischen 11.30 und 12.00 zwischen Pratteln und Basel die Baustelle befährst), werden ca 80% der Leute zu schnell unterwegs sein (Erfahrungswert). Soll das jetzt - wenn man diese Denkhaltung gutheisst - bedeuten, dass ich als Autofahrer beweisen muss, dass ich mich ans Limit gehalten habe, um nicht gebüsst zu werden?

Leute wie Homunculus werden mir jetzt meinetwegen wieder "Äpfel mit Birnen" vorwerfen. Dabei ist es doch das, was ich schon die ganze Zeit sage. Die Denkhaltung ist falsch! Kollektivstrafe kann niemals gerecht sein! Es ist einfach überheblich und selbstgerecht, wenn man das einfach hinwegwischt mit "bla bla selber Schuld, hätten sie halt...". Spätestens seit der Gestapoaktion zu Zirü-Altstetten im Dezember 2004 sollte eigentlich JEDEM klar denkenden Menschen klar sein, dass es JEDEN treffen kann. JEDEN! Und DARUM ist diese ungerechte Denkhaltung abzulehnen.
Ich habe nie gesagt, dass ich Kollektivstrafen befürworte. Wenn Du das Gegenteil behauptest, dann zitiere bitte meinen entsprechenden Post.

Eine allgemeine Frage, Pippo: Bist Du der Meinung, dass das einzelne Individuum unserer Gesellschaft ab und an ein Opfer zum Wohle dieser Gesellschaft bringen muss?

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Homunculus hat geschrieben:Eine allgemeine Frage, Pippo: Bist Du der Meinung, dass das einzelne Individuum unserer Gesellschaft ab und an ein Opfer zum Wohle dieser Gesellschaft bringen muss?
Das Opfer, unschuldig verurteilt zu werden, weil irgendwelche Sicherheitsleute ihren Job nicht richtig machen? Nein.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Solidarität und für den Anderen Einstehen Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind. Das ist ja auch der Grund, warum ich Kollektivstrafen ablehne.

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Das Opfer, unschuldig verurteilt zu werden, weil irgendwelche Sicherheitsleute ihren Job nicht richtig machen? Nein.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Solidarität und für den Anderen Einstehen Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind. Das ist ja auch der Grund, warum ich Kollektivstrafen ablehne.
Aber ist es nicht auch ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft, dass ich mithelfe, Delikte aufzuklären resp. zu verhindern, anstatt sich hinter einem "Ehrenkodex" zu verstecken? Das wäre das, was ich Verantwortung gegenüber allen - nicht nur gegenüber einer Gruppe - nenne.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Bender hat geschrieben:Und machst dir das als Rechtfertigung parat?
Nein das ist nur eine wichtige Tatsache. Die Gewalt gehört zur Natur des Menschen. Die Negierung von Tatsachen führt zu Unverständnis und falschen Schlüssen.

Die Gewalt war schon in jeder Gesellschaft und in jeder Gemeinschaft ein vorhandenes und durchaus auch legitimes regulatives Mittel, entscheidend ist nur wem die Ausübung als solches übertragen wird. In den meisten Fällen wird diese dem Staat als Vertretter der Gemeinschaft übertragen.

Ueberträgt man das auf die Fankurven so sind hier die aktiven Fangruppierungen und bekannten Fanpersöhnlichkeiten die Vertretter der Gemeinschaft, sie sollten für die nötige Ordnung sorgen im Interesse der Fankurve, dass nennt man dann Selbstregulierung. In Fankurven ist es im allgemeinen so, das eine Einmischung von aussen als nicht positiv angesehen wird, genauso wie man sich bei Familienangelegenheiten möglichst wenig Einmischung von aussen wünscht. Deshalb dürfen auch keine Leute an äussere Organe wie Vorstand oder Polizei verpfiffen werden...

Homunculus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Homunculus »

Nur So... hat geschrieben:Deshalb dürfen auch keine Leute an äussere Organe wie Vorstand oder Polizei verpfiffen werden...
Bist Du Dir bewusst, was Deine Worte im schlimmsten Fall für Konsequenzen hätten?

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Homunculus hat geschrieben:Bist Du Dir bewusst, was Deine Worte im schlimmsten Fall für Konsequenzen hätten?
Ja! :eek:

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Du vermischst Themen. Ich rede von Kollektivstrafen und dem eigentlichen Thread-Thema, du bist abgeschweift zu "Wer soll Wen verpfeifen".

However, beim Thema "Verpfeifen" gibt es natürlich verschiedene Sichtweisen. Entscheidend dürfte ja sein, Wem man sich mehr verpflichtet fühlt. Den eigenen Leuten oder den Ordnungskräften? Ist sicherlich auch eine Frage des Ausmasses. Kann ich also nicht abschliessend beantworten.

Das Autobahnbeispiel. Wenn ich nachts - natürlich immer genau mit der Höchstgewschwindigkeit und sicherlich nicht schneller fahrend - über die Autobahn fahre, habe ich keinen Zettel dabei, um Jeden zu notieren, der mich überholt (fährt ja dann zu schnell, weil ich ja am Limit fahre). Wenn mich allerdings einer grundlos gefährlich rechts überholt, abdrängt, 2 Meter vor mir eine Vollbremsung macht, und mich zum Dessert noch aus dem Auto hinaus mit Steinen bewirft, dann werde ich reagieren. Wie reagiert wird, hängt dann wieder vom Einzelnen ab. Der Eine wird den Lümmel stellen und ihm aufs Maul hauen, der Andere wird die Polizei verständigen (wobei du im konkreten Fall chancenlos bist, kannst ja ohne Videocam im Auto kaum beweisen, was der Lümmel getan hat), ein Dritter wird nachschlagen wo der Lümmel wohnt, und ihm bei Gelegenheit eine nette "Überraschung" bereiten ( Nachts aufs Auto scheissen, Spiegel abkicken, , was weiss ich...).

Das ist jetzt die Situation gegenüber "fremden" Dritten. Wenn das Ganze jetzt noch umgemünzt wird auf Bekannte, verkompliziert sich die Situation nochmals wesentlich.

In der Kurve gibts ja Gruppierungen, die auch verbotene Pyro zünden. Das bedingt einen gewissen Zusammenhalt, also bezüglich "verpfeifen" einen relativ starken gemeinsamen Nenner. Auch zwischen verschiedenen Gruppierungen. Gibt ja nicht nur eine Gruppe pro Kurve, die Pyro befürwortet oder zündet. Wenn jetzt Einer eine Fackel aufs Feld schmeisst, sollte dieser laut deiner Logik (wenn ich das verstanden habe) der Polizei gemeldet werden. Kannst du vergessen, der wird intern gemassregelt. Zusammengeschissen, Ohrfeige, whatever. Warum? Weil man sich aufeinander verlassen können muss.
Diese Denkhaltung wird sich zementieren und bis zu einem gewissen Punkt auch übertragen lassen, wenn andere Delikte begangen werden. zB wenn 3 der Gruppe an einem Tankstellenkiosk Bier klauen, wenns mal eine Boxerei mit feindlichen Gruppierungen gibt, oder whatever.

Du wirst bei heterogen zusammengesetzten Gruppen oder Gruppierungen immer verschiedene "Flügel" vorfinden, die unterschiedlicher Meinung sind. Solange ein grösserer gemeinsamer Nenner besteht, wird es wohl klappen. Werden die Differenzen zu gross oder verschieben sich Prioritäten, werden sich Wege trennen. Unter Anderem darum (Abgesehen von Faulheit. Jüngere Leute fühlen sich von Vereinsmeierei mit Generalversammlungen, Statuten, Kassier und dem ganzen Papierkram tendenziell eher nicht angesprochen) führen viele "Fanclubs" keine Mitgliederlisten. Einige sind immer dabei, Andere kommen und gehen.

Die Beurteilung dieses Sachverhalts sei Jedem Einzelnen überlassen, das kann ich kaum allgemeingültig. Aber vielleicht siehst du den Mécano dahinter. Ohne zu werten sage ich für mich, dass ich das grundsätzlich nachvollziehen kann. Im Einzelfall kommts natürlich auf das Delikt an.

Polemik : Befürwortest du, dass ein nachts auf der Autobahn Fahrender grundsätzlich das Billett abgeben muss, ausser er kann beweisen, dass er nicht zu schnell gefahren ist? ;)

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Verdammt, Nur so hat etwa 1/4 meines Platzes benötigt für die selbe Aussage :eek:

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich ihm Recht.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:@Echo Die Beweislast umkehren ist jedoch nach meinem Dafürhalten GRUNDSÄTZLICH unzulässig.
Gut, wenn Du daraus eine Prinzipienfrage macht, braucht man darüber nicht weiter zu diskutieren. Für mich sind Beweislastverteilungen aber eine Frage der Abwägung.

(Unser Rechtssystem kennt im übrigen immer wieder solche Umkehrungen in der Beweislastverteilung (vor wenigen Jahren z.B. für Vergewaltigungsfälle). Es gibt immer Argumente dafür und dagegen. Und jede bestehende Beweislastverteilung wurde auch einmal - hoffentlich mit guten Gründen - eingeführt und es könnte gute Gründe geben, sie zu ändern.)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Das Opfer, unschuldig verurteilt zu werden, weil irgendwelche Sicherheitsleute ihren Job nicht richtig machen? Nein.

sein sollten

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Nur So... hat geschrieben:Ueberträgt man das auf die Fankurven so sind hier die aktiven Fangruppierungen und bekannten Fanpersöhnlichkeiten die Vertretter der Gemeinschaft, sie sollten für die nötige Ordnung sorgen im Interesse der Fankurve, dass nennt man dann Selbstregulierung. In Fankurven ist es im allgemeinen so, das eine Einmischung von aussen als nicht positiv angesehen wird, genauso wie man sich bei Familienangelegenheiten möglichst wenig Einmischung von aussen wünscht. Deshalb dürfen auch keine Leute an äussere Organe wie Vorstand oder Polizei verpfiffen werden...
und dodrmit wäre mr wiider bim rächtsfreie ruum, won e staat unter gar KAINEN umstände ka toleriere. well dr staat ka sy gwaltmonopol nid abgää, sunscht verliert er syni berächtigung als staat!
birdy-num-num!

Antworten