tulpesöhne sinders

Diskussionen rund um den FCB.
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Basilou hat geschrieben:Und sunscht: Jo, d Feyenoord-Fans sin tatsächlich e grossi Enttüschig gsi. Hoffentlich kömme bald wider emoll Schotte oder Ire!
WORD

Ich war Anfang Jahr in Schottland. Als ich in Glasgow war, lief gerade das Spiel Celtic vs Rangers. Tickets gabs natürlich keine mehr und drum musste ich mir das Spiel in einem Pub (pro Celtic) reinziehen. In der Pause quatschten mich ein paar Schotten an. Ich erwähnte im Gespräch, dass ich aus Basel käme. Da fingen sie an, vom CL-Quali-Spiel, dem Joggeli und unserer Stadt zu schwärmen. Dann gaben sie mir auch noch einen aus. Super, diese Jungs. Am nächsten Tag besorgte ich mir deshalb noch einen Celtic-Schal als Erinnerung.

STEVIE GERRARD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STEVIE GERRARD »

gruusigeSiech hat geschrieben:WORD

Ich war Anfang Jahr in Schottland. Als ich in Glasgow war, lief gerade das Spiel Celtic vs Rangers. Tickets gabs natürlich keine mehr und drum musste ich mir das Spiel in einem Pub (pro Celtic) reinziehen. In der Pause quatschten mich ein paar Schotten an. Ich erwähnte im Gespräch, dass ich aus Basel käme. Da fingen sie an, vom CL-Quali-Spiel, dem Joggeli und unserer Stadt zu schwärmen. Dann gaben sie mir auch noch einen aus. Super, diese Jungs. Am nächsten Tag besorgte ich mir deshalb noch einen Celtic-Schal als Erinnerung.
wast du etwa auch am 3.1.04 dort als celtic 3:0 gegen die huns gewannen?

Rammstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rammstein »

Gustavo hat geschrieben:Wenn man von den "Chölbe" spricht, meint man meistens die Italiener. Wie du dir sicher denken kannst, ist das Wort "Cholbe" aber nicht sehr schmeichelhaft gemeint...

Soviel zum Thema Rassismus. Ok, vielleicht hast du diese Bedeutung so noch nicht gekannt. Aber sorry, hier gleich so dumm rumheulen nur wegen ein paar Gesängen...
Wenn ich von jedem, welcher mich schon als "Tschingg" und "Spaghettifrässer" bezeichnet hat 5 Rappen bekommen hätte, wäre ich bereits Millionär. Aber ich steh da eigentlich drüber...
Ich hab mich, wie du merken wirst wenn du meinen Beitrag nochmal liest, über die rassistischen Äusserungen von Badcob geärgert und nicht über die gesänge ansich. Die waren mehr noch das Tüpfchen auf dem 'i'. Klar fand ich die gesänge scheisse, aber was will ma mache'

Und das 'Cholbe' eine Beleidigung für Italiener sein sollte is mir nicht bekannt und irgendwie auch nicht nachvollziehbar..!? (erklärung?)
Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -

Pro Weisse Goalnetze und Tormusik abstellen
(Ich schliesse mich an)

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

STEVIE GERRARD hat geschrieben:wast du etwa auch am 3.1.04 dort als celtic 3:0 gegen die huns gewannen?
Ja, genau dann.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Rammstein hat geschrieben:Und das 'Cholbe' eine Beleidigung für Italiener sein sollte is mir nicht bekannt und irgendwie auch nicht nachvollziehbar..!? (erklärung?)
Das dir "Cholbe" nicht bekannt war ist ok, aber das es du nicht nachvollziehen kannst aber im Forum vor dem Spiel lauthals fluchst über
"so rassistische" Gesänge wie "Schwule Holländer"? :confused:

Dann könnten ja als nächstes diejenigen kommen die man als assoziale Zürcher oder Bauern bezeichnet...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Goofy hat geschrieben:Dann könnten ja als nächstes diejenigen kommen die man als assoziale Zürcher oder Bauern bezeichnet...
oder diejenigen die man den Franzosen schenken soll (Gruess an Läggerlifreak) :D

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

panda hat geschrieben:dann ists ok :D Gestern gabs nicht mal dumme Bemerkungen wenn man mal mehr als 1 Minute gestanden ist statt auf dem Stuhl sass... Und mitgemacht haben auf alle Fälle viel mehr als sonst, wieso nicht immer so?
word..

geg hearts im familcorner ischs zum verzwifle gsi, alle nur motze. aber am donnstig ischs scho richtig cool gsi, niemmer hed gmotzed, sehr viel hend metgmacht :)

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Rammstein hat geschrieben: Und das 'Cholbe' eine Beleidigung für Italiener sein sollte is mir nicht bekannt und irgendwie auch nicht nachvollziehbar..!? (erklärung?)
bisches allwä no chli e junge, gäll?

also, CHOLBE, MAISCHOLBE / MAISER = wenig schmeichelhafte bezeichnung für in der schweiz lebende ITALIENER.

überfremdungsinitiativen (1967 /70)? schwarzenbach? na? noch nie was gehört?
wenn nicht, dann beschäftige dich mal mit der jüngeren politischen geschichte der schweiz!
oder frag mal die italiener, die ende der 70er so um die 15 jahre an aufwärts waren.

also rammbock, ääääh rammstein, benutze einfach mal die google funktion, gelle?

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

PastaBasta! hat geschrieben:überfremdungsinitiativen (1967 /70)? schwarzenbach? na? noch nie was gehört?
als nach diesem Zeitpunkt geborener hat man davon wohl nur gehört wenn man selber Italiener ist oder per Zufall drauf gestossen ist...

eine wirkliche Erklärung für "Cholbe" würde mich interessieren, habe davon auch noch nie was gehört

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

panda hat geschrieben:oder diejenigen die man den Franzosen schenken soll (Gruess an Läggerlifreak) :D
ich habe mir den kommentar dazu beim lesen verkniffen ...

;)
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

panda hat geschrieben:als nach diesem Zeitpunkt geborener hat man davon wohl nur gehört wenn man selber Italiener ist oder per Zufall drauf gestossen ist...
zum zeitpunkt von müllers 18%-initiative wwurde das von den medien nochmals aufgefrischt ...

;)
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

[quote="nogomet"]zum zeitpunkt von müllers 18%-initiative wwurde das von den medien nochmals aufgefrischt ...

]

richtig, ich mag mich knapp erinnern - eine Erklärung auf die von Rammstein gestellt Frage nach der Herkunft des Begriffs liefert das aber nicht

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

panda hat geschrieben:richtig, ich mag mich knapp erinnern - eine Erklärung auf die von Rammstein gestellt Frage nach der Herkunft des Begriffs liefert das aber nicht
da müssten schon die forumsitaliener (ich hoffe, das war nun nicht rassistisch) auskunft geben. google findet auf die schnelle nichts.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Rammstein hat geschrieben:Figg di du Made!!!! Type wie du sin s'Letschde! O.k. scheiss Stimmig hän si gmacht und d'Randale in dr Stadt isch au scheisse gsi! Aber phallt dini rassistische parolle für di, du huere Cholbe!!! Bi sälber au e Holländer!
Du bisch sicher dr erscht wo ümmeghült hät (het), wenn de in Zi!rü Ipaggt worde wärsch (bisch). Also verurteil s'alle-in-einen-Topf-stecken, aber mach sälber nids gliche!!!
jojo so schlimm isch jo das jetzt au nid gsi oder...bi weder rassistisch no e "cholbe". weiss nid wie du uff die idee koh bisch jänu, macht nüd. villicht isch mini wortwahl nid di bescht gsi, aber wenn du di so ahgmacht fühlsch tuets mir leid. ha scheiss holländer i däm momant eifach uff dr rotterdamer saubannerzug bezoge....alles klar ? ;)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

PastaBasta! hat geschrieben:bisches allwä no chli e junge, gäll?

also, CHOLBE, MAISCHOLBE / MAISER = wenig schmeichelhafte bezeichnung für in der schweiz lebende ITALIENER.
@Nogi und Panda länggt die Ergglärig vom PastaBasta?
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Goofy hat geschrieben:@Nogi und Panda länggt die Ergglärig vom PastaBasta?
nei, nid würklich, ich will wüsse wo das härchunnt

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

panda hat geschrieben:nei, nid würklich, ich will wüsse wo das härchunnt
do miesstisch die frooge, wo vor öppe 30 bis 40 johr mi, mini gschwüschtere und mini eltere e so betiltlet hän. und als ch mit italo name hani mi mit de richtige italos solidarisiert. e ächti schiggsalsgmeinschaft halt! ;)

dräggschwitser sinders! jäwoll! :D :D :D

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Stammspieler schonen und dann bei Den Haag 2:0 verlieren.

Bild

Rammstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rammstein »

PastaBasta! hat geschrieben:bisches allwä no chli e junge, gäll?

überfremdungsinitiativen (1967 /70)? schwarzenbach? na? noch nie was gehört?
wenn nicht, dann beschäftige dich mal mit der jüngeren politischen geschichte der schweiz!
oder frag mal die italiener, die ende der 70er so um die 15 jahre an aufwärts waren.

also rammbock, ääääh rammstein, benutze einfach mal die google funktion, gelle?
Ja, bin noch unschuldige 19... :rolleyes:

Tja mag ne bildungslücke sein, habe aber in den 11 Jahren Schule, in denen ich unter anderem auch teilzeit-gymnasiast, war nie auch nur ein Wort über damalige Geschehnisse mitbekommen (könnte auch sein, das ich da einfach geschlafen hab ;) ) Und in meiner Freizeit habe ich weissgott besseres zutun, als mich über die Geschichte des "Cholbens" zu informieren. Den Bezug von Italienern zu Maiskolben versteh ich also genau sowenig, wie deine herabblickende Haltung mir gegen über; bin sicher, dass ich auch einiges weiss was du nicht weisst.... also stelle dich nie über andere Personen die du nicht kennst.

Aber vielen dank für deine Auskunft! Das merk ich mir, falls ich mal bei wer wird Millionär teilnehmen sollte....
("Analyse This" rulez ;) )
Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -

(Ich schliesse mich an)

hoebbsi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hoebbsi »

Ikarus hat geschrieben:was bisch denn du für ein? .. chami nid an szene in zirü erinnere wos eso usgartet isch wiä gest! hauptsach me hets us de medie gläse ..

keini griess
also für mich bist eigentlich eher DU der inbegriff des dödels:
remember "saubannerzug durch zh"?

überleg mal was bevor du schreibst! es würde mich nicht wundern, wenn genau ikarus im grossen mob beim fcz-spiel einer derjenigen gewesen wäre, der ganz heimlich in einem hinterhof eine mülltonne umgeworfen hat und sich danach daneben einen runtergeholt hat....

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

[quote="Rammstein"]Ja, bin noch unschuldige 19... :rolleyes:

Tja mag ne bildungslücke sein, habe aber in den 11 Jahren Schule, in denen ich unter anderem auch teilzeit-gymnasiast, war nie auch nur ein Wort über damalige Geschehnisse mitbekommen (könnte auch sein, das ich da einfach geschlafen hab ]

sorry wenn mein post den eindruck erweckte, ich sei herablassend. war so nicht beabsichtigt.

also, zu meiner jugendzeit, betitelten einige unserer zeitgenossen, unsere hier lebenden und arbeitenden italienischen mitbürger mit allerlei schimpfwörter unterster schublade. so zu beispiel: spaghettifrässer, tomatos (vermutlich wegen ihrer unnachahmlichen tomatensaucen), marronihicker, marronifrässer, tschingge, papagallos (bunte kleidung?), chichos, makkaroni, schorniggeli und u. a. auch cholbe/cholbefrässer. vermutlich entstammt letzteres der vorliebe für polenta.

sorry, aber meh weiss i au nid.

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

sie waren vielleicht leise und hatten keine Bewegung in der Kurve, aber sie haben als erste eropäische Mannschaft im joggeli gezündet. Juve war genauso leise wie die rotterdammer, haben aber nicht gezündet...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

beginner hat geschrieben:sie waren vielleicht leise und hatten keine Bewegung in der Kurve, aber sie haben als erste eropäische Mannschaft im joggeli gezündet. Juve war genauso leise wie die rotterdammer, haben aber nicht gezündet...
Trotzdem war der Support sackschwach. Kaum zu hören, nix zu sehen und nach dem Tor haben wohl Alle ihre Zungen abgegeben. Schwächer als Wil oder Moskau war's, fertig. 2 Bengälchen hin oder her.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

pläuschler
Benutzer

Beitrag von pläuschler »

Do e Begründig wonni scho ghört ha:

- Will d Italiäner wärend em 2.e Wältchrieg sich numme vo Meis ernährt händ, händ si dr Übernahme "Cholbe" bichoh.

Aber: :confused:

Rammstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rammstein »

PastaBasta! hat geschrieben:sorry wenn mein post den eindruck erweckte, ich sei herablassend. war so nicht beabsichtigt.

also, zu meiner jugendzeit, betitelten einige unserer zeitgenossen, unsere hier lebenden und arbeitenden italienischen mitbürger mit allerlei schimpfwörter unterster schublade. so zu beispiel: spaghettifrässer, tomatos (vermutlich wegen ihrer unnachahmlichen tomatensaucen), marronihicker, marronifrässer, tschingge, papagallos (bunte kleidung?), chichos, makkaroni, schorniggeli und u. a. auch cholbe/cholbefrässer. vermutlich entstammt letzteres der vorliebe für polenta.

Soso, merci für dini Bemühige und entschuldigung, falls i eberem mit em Wort Cholbe (Gustavo;Pastabasta) uff d'Fiess gstande bi. Ich sälber finds eifach e mega luschtigswort :D

(Ich schliesse mich an)

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Rammstein hat geschrieben:Ich sälber finds eifach e mega luschtigswort :D
Das kann ich von Tulpenfresser auch behaupten :cool: ;)
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Rammstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rammstein »

Gustavo hat geschrieben:Das kann ich von Tulpenfresser auch behaupten
:rolleyes:

(Ich schliesse mich an)

Sänz
Benutzer

Beitrag von Sänz »

[quote="Gevatter Rhein"]Trotzdem war der Support sackschwach. Kaum zu hören, nix zu sehen und nach dem Tor haben wohl Alle ihre Zungen abgegeben. Schwächer alsDer Auftritt in der Steinen war hingegen alles andere als schwach :D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

PastaBasta! hat geschrieben:sorry wenn mein post den eindruck erweckte, ich sei herablassend. war so nicht beabsichtigt.

IMHO korrekt. Mangels Geld mussten die Gastarbeiter mit Billiglebensmitteln auskommen, was ihnen prompt als Vorliebe für Mais ausgelegt wurde. Aus Maischölbe wurden Chölbe.

Tschingge kommt übrigens vom ital. Wort für "fünf". Dieses kam beim Würfeln öfters vor und hat sich zum Schimpf- resp. Übernamen weiterentwickelt.

Es gab aber in den 70-ern auch etwas liebevollere, originellere Übernamen. Z.B. "Grischt-Caruso", also Gerüst-Caruso, was sich auf die Vorliebe der Italiener, bei der Arbeit zu singen, bezog.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Das Wort "Cholbe" enstand tatsächlich aus "Maischolbe". Ich meine aber zu wissen, dass dies in erster Linie auf die Polenta zurückzuführen ist, was wiederum unlogisch wäre, weil die in der Schweiz lebenden Itlaiener ja meist keine "Polentoni" sonder "Terroni" sind..... :eek:

Spass beiseite, "Cholbe" kann mE nicht mehr als Fluchwort gelten, schon Anfangs der 80er Jahre nannten sich meine italienischen Freunde selbst "Chölbe" und lachten sich dabei zu tode....
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Antworten