Bewältigung des Flüchtlingstroms

Der Rest...
hösch
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2005, 15:17

Beitrag von hösch »

SubComandante hat geschrieben:Soviel Worte, soviel Gaggi. Bei Eritreer ist ein Asylgrund gegeben.
Österreich und Schweiz sind sich nicht ähnlich? Die Ösis gehören zur EU.
Afrika explodiert? Es verhungert. Ist dies das Problem von Westeuropa. Immer mehr. Weil wir uns eher fragen müssen, warum eigentlich nicht viel mehr zu uns kommen. Gute Geschäfte mit Despoten, katastrophale Politik der IWF und Spekulation auf Grundnahrungsmittel. Mal als ein paar Ursachen zu nennen für die Flucht und nicht eine Bevölkerungsexplosion. Es gibt immer noch soviel Nahrung um die Welt zweimal ernähren zu können.
Einwanderung von Muslimen? Wo sind Muslime, die hier leben, klar religiöser als die Christen hier?
Ah ja.... die Eriträer sind zum grössten Teil Christen. Und vorallem flüchten die Muslime dort nicht zu uns sondern fast nur Christen.
Nebenbei habe ich lieber ein Eritreer als Nachbar als ein rechtes A*,
Zu obigen Punkten: Du musst ja nicht meiner Meinung sein, aber Du könntest Dich ein wenig an die Fakten halten. In Eritrea leben ungefähr zu gleichen Teilen Muslime/Christen (kann man übrigens sogar im Heiligen Wikipedia nachlesen). Nehme mal an, dass von dort nicht nur Christen kommen, zumindest an den Kopftüchern kann man doch zumindest ein paar Muslime identifizieren. Und aus Syrien, Afgh, Somalia kommen wohl ausschliesslich Muslime.

Die Masse gibt Probleme mit der Integration. Afgh.,Syrien, Somalia sind weiss Gott nicht kulturverwandt mit der Schweiz. Und ich möchte auf folgende Studie verweisen:
https://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/ ... verbreitet
U.a. steht da:
Zwei Drittel der befragten Muslime halten demnach religiöse Gesetze für wichtiger als die Gesetze des Landes, in dem sie leben. Drei Viertel von ihnen finden, es gebe nur eine mögliche Auslegung des Korans. Diese Werte sind deutlich höher als die Anteile der entsprechenden Antworten unter einheimischen Christen. Von diesen stellen nur 13 Prozent religiöse Regeln über staatliches Recht, und knapp 20 Prozent bestreiten, dass die Bibel unterschiedlich ausgelegt werden kann. Die starke Tendenz zu religiösem Fundamentalismus unter Europas Muslimen ist für Ruud Koopmans alarmierend... Fast 60 Prozent der befragten Muslime lehnten Homosexuelle als Freunde ab.

Soviel zu Deiner Meinung, dass Muslime nicht religiöser sind als hiesige Christen. Oft fordern diese Leute Toleranz ein, sind sie es selber? Und wieviele islamische Länder gibt es, in welchen religiöse Minderheiten (Nichtmuslime) leben und wo nicht ein "starker Mann" die sozialen Spannungen unter Kontrolle hält? Wo ist die Toleranz? Aber vielleicht haben die Studie Nazis erstellt.

Habe geschrieben, dass Österreich und CH sich sehr ähnlich sind. Keine Ahnung, was Du gelesen hast. Und dass in Afrika Leute verhungern, gehört in der Regel ins letzte Jahrhundert. Fragt sich allerdigs, für wie lange:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ehren.html
Zitat "Die Bevölkerung in Afrika wächst und wächst. Bis 2050 wird sich die Zahl der Afrikaner von heute rund einer Milliarde auf zwei Milliarden verdoppelt haben."

Sollen dann die daraus entstehenden Probleme wieder alle von Westeuropa gelöst werden? Dies, Korruption und z.T. (Achtung: Politisch nicht korrekt) Mentalität sind die Probleme. Der "Westen" kann helfen, in dem er für faire Preise sorgt für afrikanische Erzeugnisse. Immerhin da sind wir einer Meinung.

Ausserdem kann von einer Gemeinschaft (Nation) nicht erwartet werden, dass sie unbegrenzt Leute aufnimmt, zumal im Fall der Eritreer diese gemäss Statistiken wohl die meisten ein Leben lang von Sozialhilfe leben werden (wo ist die Grenze? Bei 100'000 Eritreern? Das kostet jedes Jahr Milliarden!). Du würdest Dir Leute, die in Deine WG ziehen, ja auch aussuchen, und ich vermute, das wären alles Leute, von denen Du denkst, dass Du mit denen auskommen würdest. Mal sehen, wie weit Deine soziale Ader reichen würde, wenn Du ständig das Essen und Trinken bezahlen müsstest. Der Vergleich mag ein wenig hinken, aber eine gewisse Analogie besteht.

Und bitte nicht einfach Argumente, die Deiner Ideologie nicht entsprechen, ignorieren. Ideologie ist ok, aber nur, wenn der Gradmesser für sie die Realität ist. Denn die Realität wird sich sicher nie der Ideologie beugen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Bild

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

SubComandante hat geschrieben: Nebenbei habe ich lieber ein Eritreer als Nachbar als ein rechtes A*,
auch lieber als ein linkes A*, denn beide lösen keine Probleme sondern verschleppen sie nur.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gavrilo Princip hat geschrieben:In der Tat eine tolle Geste von der Austria.

Die weisen Russen und Chinesen haben bereits vor der Bombardierung Libyens vor diesem Szenario gewarnt. Und ohne der terroristischen NATO gäbe es keine Millionen Kriegsflüchtlinge aus Syrien, Libyen und dem Irak, wo man Saddam Hussein und Gaddafi zerbombt hat und sunnitische Terroristen ausbildet, aufrüstet und finanziert, damit Assad ums Verrecken gestürzt wird.* Ergo sollen die NATO-Staaten sämtliche Kriegsflüchtlinge aus dieser Region aufnehmen, durchfüttern und für deren Ausbildung resp. Erwerbstätigkeit sorgen.

* Der Grund, weshalb die NATO nicht auch noch Syrien zerbombt hat, waren RU und CN, die hinter den Kulissen gradlinig meinten: Greift auch noch direkt in Syrien ein, und ihr bekommt euren WKIII. Genauso und nicht anders muss mit dieser elenden Terror-Bande verfahren werden. :)



Deinem Benutzernamen nach musst Du ein Magyar sein. Vermutlich findest Du es auch toll, dass wir (Süd-)Osteuropäer die Zigeuner seit Jahrhunderten wie Vieh behandeln und sie vollkommen marginalisieren. Helyes? :)


Edith meint, dass die USA für das Flüchtlingsproblem hauptverantwortlich sind, da sie seit Gründung den NATO-Kurs bestimmen und der Europäer dabei nur den Presse-Fuzzi spielen darf.
Dank den Rettern China und Russland kann Assad in Syrien seit Jahren 100'000e Menschen umbringen. Deshalb, ein Hoch auf China und Russland.

Womit ich nicht sagen will, dass ein Einmarsch der Nato besser ist.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Dank den Rettern China und Russland kann Assad in Syrien seit Jahren 100'000e Menschen umbringen. Deshalb, ein Hoch auf China und Russland.

Womit ich nicht sagen will, dass ein Einmarsch der Nato besser ist.
Laut Wikipedia beziffert die UNO die Opferzahlen auf mindestens 250'000. Die gehen jedoch auf die Konten aller involvierten Parteien. Also ist es nicht so, dass Assad einfach mal so paar Hundertausend Menschen umbrachte.

Mir persönlich ist das säkuläre, von Russland, Iran und China gestützte, Assad-Regime lieber als der, von den Saudis und Konsorten gestütze, Islamische Staat.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bierathlet hat geschrieben:Laut Wikipedia beziffert die UNO die Opferzahlen auf mindestens 250'000. Die gehen jedoch auf die Konten aller involvierten Parteien. Also ist es nicht so, dass Assad einfach mal so paar Hundertausend Menschen umbrachte.

Mir persönlich ist das säkuläre, von Russland, Iran und China gestützte, Assad-Regime lieber als der, von den Saudis und Konsorten gestütze, Islamische Staat.
Seit wann kämpft in Syrien Assad nur gegen IS? Die verbotenen Explosionsfässer die Assad aus Flugzeugen über Städten abwerfen lässt, sind nicht gegen IS gerichtet. Sondern gegen Rebellen und die Zivilbevölkerung, also Frauen und Kinder. Von der Richtung her passt das natürlich zu der repressiven Haltung von Russland oder China, auch wenn es nicht das Gleiche ist. Aber generell ist eine Einschätzung schwierig, da hinter den Kulissen wohl sehr viel läuft. Ausser bei unserem irren Russenfreund, da ist bereits im Voraus alles klar. Die Chemiewaffen kamen von den Rebellen, die NATO ist an allem Schuld.

Leider sind wir wegen dem irren Spinner vom Thema abgekommen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

hösch
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2005, 15:17

Beitrag von hösch »

An den SubCommandante als Antwort auf die nette Goebbels-Provokation:

Habe auch noch was für Dich, und zwar von "Propagandaminister" Thomas von Aquin, also einem Menschenfreund, was ich zugegebenermassen nur bedingt bin, da mein Menschenbild eher von Skepsis geprägt ist (u.a. deshalb meine Bedenken zu funktionierendem uneingeschränktem Multikulti). Aber zur Realität/Wahrheit und Propaganda eben dieses Zitat:

"Ich antworte, es sei zu sagen, dass Wahrheit in der Übereinstimmung von Verstand und Sache besteht… Wenn daher die Sachen Mass und Richtschnur des Verstandes sind, besteht Wahrheit darin, dass sich der Verstand der Sache angleicht... Aufgrund dessen nämlich, dass die Sache ist oder nicht ist, ist unsere Meinung und unsere Rede davon wahr oder falsch. Wenn aber der Verstand Richtschnur und Mass der Dinge ist, besteht Wahrheit in der Übereinstimmung der Dinge mit dem Verstand."

Und jetzt schönes Wochenende.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

hösch hat geschrieben:Und dass in Afrika Leute verhungern, gehört in der Regel ins letzte Jahrhundert.
....und schon dreht sich Thomas von Aquin im Grabe um.

hösch
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2005, 15:17

Beitrag von hösch »

SubComandante hat geschrieben:....und schon dreht sich Thomas von Aquin im Grabe um.
Gebe Dir insofern recht, als Unterernährung tatsächlich in Afrika (Subsahara) nach wie vor ein grosses Problem darstellt. Die ganz üblen Hungersnöte gehören dort mindestens vorübergehend aber zur Vergangenheit. Es gibt auf jeden Fall unendlich viel zu verbessern. Dazu gehört natürlich auch, dass die Geschäfte der grossen Konzerne dort überwacht gehören, so dass nicht nur eine kleine Elite profitiert, sondern auch die Allgemeinheit. Übles Beispiel ist Kongo. Bodenschätze in Milliardenhöhe, aber kein Frieden, in den letzten Jahrzehnten Millionen von Toten. Und die afrikanischen Erzeugnisse gehören anständig entlöhnt. Organisationen wie "Erklärung von Bern" weisen den Weg. So würden von dort auch weniger Flüchtlinge kommen mit null Perspektiven hier. Damit belasse ich es jetzt und ziehe mich zurück.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Nicht nur das. Wenn der IWF kommt und befiehlt, dass statt in Weizen nun in Bauwolle gepflanzt werden muss, begibt sich ein Land in die Fängen von Spekulation in Grundnahrungsmittel. Genau das passierte öfters. Wir müssen die Spielregeln ändern. Spekulation auf Grundnahrungsmittel ist unethisch. Und generell sollten auch sonst Spielregeln im Finanzwesen neu definiert werden. Bei diesem fragilen Gebilde mit über 100 too-big-too-fail Banken laufen wir zur Zeit auf sehr dünnem Eis.

Und bei Deiner Ablehnung gegenüber des Islams. Dies betrifft eigentlich alle 3 Weltreligionen mit eigentlich fast identischem Ursprungs. Der radikale Christentum in den USA und teils in Afrika. Der radikale Islam in Nordafrika und in Saudi Arabien; ein Land, mit dem wir gute Geschäfte machen. Der radikale jüdische Glauben, der in Israel die Zerstörung des Staates will. Ich finde all die Religionen Scheisse. Wo wären wir heute, wenn nach Rom direkt das Zeitalter der Aufklärung stattgefunden hätte? Es ist halt die Linie zwischen Gläubigen, die nur ihren Glauben leben wollen und solchen, die einen Herrschaftsanspruch annehmen. Dieser ist bei allen drei vorhanden. Unsere Aufgabe ist es, den säkularen Staat radikal durchzusetzen. Radikale aller 3 Weltreligionen sind eigentlich nur auf eines hinaus: der grosse Moment. Die Apokalypse. Der grosse Kampf, bei dem Gott wieder zurückkehrt.

Dies hat nichts zu tun mit unserem Leben. Für uns ist die Existenz begrenzt. Und auch wenn wir nach einem Leben nach dem Tode glauben, ist das nicht wirklich ein Leben, wie wir es uns vorstellen. Deshalb leben wir im Jetzt. Die ganz schlauen Leben sogar für den Tag, für den Moment.

hösch
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2005, 15:17

Beitrag von hösch »

SubComandante hat geschrieben:Nicht nur das. Wenn der IWF kommt und befiehlt, dass statt in Weizen nun in Bauwolle gepflanzt werden muss, begibt sich ein Land in die Fängen von Spekulation in Grundnahrungsmittel. Genau das passierte öfters. Wir müssen die Spielregeln ändern. Spekulation auf Grundnahrungsmittel ist unethisch...
Und bei Deiner Ablehnung gegenüber des Islams. Dies betrifft eigentlich alle 3 Weltreligionen mit eigentlich fast identischem Ursprungs... Wo wären wir heute, wenn nach Rom direkt das Zeitalter der Aufklärung stattgefunden hätte?... Herrschaftsanspruch ist bei allen drei vorhanden. Unsere Aufgabe ist es, den säkularen Staat radikal durchzusetzen.
Hallo doch noch einmal.
Zu Afrika: "Der Westen" kann sicher einiges bewirken, in dem er endlich seine neoliberale Politik überdenkt, was ja sowieso notwendig ist. Kapitalismus an sich halte ich für ein funktionierendes System, wenn staatliche bzw. internationale Leitplanken bestehen, an die sich alle oder zumindest die meisten halten. Eine radikale Umkehr ist notwendig, da weder Umwelt noch Mensch im Moment im Zentrum stehen, sondern zu oft in erster Linie das Kapital und das über alle Grenzen hinaus. In Afrika selber liegt aber ebenfalls vieles im Argen, wo die Änderung auch von dort selber kommen muss (Aufklärung/Überbevölkerung - wie oben erwähnt, prognostizierte Verdoppelung der afrikanischen Bevölkerung bis 2050!, z.T. m.E. Mentalität, weitverbreitete Korruption, was Investitionen nicht begünstigt). Es ist ein Trugschluss, für alles den Westen verantwortlich zu machen. Bin hier aber in etwa gleicher Meinung wie Du.

Zum Islam: Würde ich nicht unterschätzen. Verweise auf meinen Link ein paar Posts weiter oben. Zumindest in mir lösen Sachen wie Karrikaturstreit, Parallelgesellschaften oder einfach auch schon Forderungen nach Dispension vom Schwimmunterricht und islamischen Kindergärten oder die Probleme im Fraueli grösstes Unbehagen aus. Die bedenkliche Frage für mich ist: Wo endet dies? Wie sieht dieses Land oder überhaupt Westeuropa in 30 oder 40 Jahren aus? Klar, ich bin dann vielleicht schon unter dem Boden, aber meine Kinder nicht. Der säkulare Staat ist nur bedingt durchzusetzen, das Gedankengut ist in zu vielen vorhanden. Eine Aufklärung hat im Christentum, nicht aber im Islam stattgefunden. Die islamischen Forderungen werden mit steigendem Anteil an der Bevölkerung wachsen. Da nützt es nichts, wenn wir in der CH bis jetzt verhältnismässig Glück hatten bei den Einwanderern muslimischen Glaubens im Vergleich zu anderen Ländern. Es reichen ja auch ein paar wenige Scharfmacher. Deshalb bleibe ich dabei, dass man in Westeuropa generell den Anteil an Muslimen möglichst langsam wachsen lassen sollte (wachsen wird er ohnehin), ohne diejenigen, die hier sind, zu diskriminieren. Über Generationen sollte sich dann auch bei den stark Gläubigen eine "reale" Weltsicht durchsetzen, so dass es schnurzpiepegal ist, an was wer glaubt (wie es sein sollte). Bin lieber auf der sicheren Seite und deshalb möglicherweise ein Rassist in den Augen einiger.

Zur CH: Die Selbstverständlichkeit, mit welcher die Leute (auch die hiesigen Ausländer, wie ich im Gespräch mit einem jungen Kosovaren herausgefunden habe) meinen, in der CH könne doch nichts passieren, ist grundfalsch. Das betrifft jetzt nicht Dich, sondern ist allgemein gemeint. Solange das Smartphone läuft, scheint die Welt in Ordnung. Ich für meinen Teil bin halt mittlerweile sehr vorsichtig mit hoher Einwanderungszahl, insbesondere einer solchen aus komplett anderen Kulturen.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Und da fragt man sich weshalb die Ungarn so nach rechts gerutscht sind? Wasser auf die Mühlen all dieser

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 60%2F&_rdr
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

unwichtig hat geschrieben:Und da fragt man sich weshalb die Ungarn so nach rechts gerutscht sind? Wasser auf die Mühlen all dieser

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 60%2F&_rdr
Ich sehe hier eine tiefgreifende Analyse. Ungarn ist nicht erst seit heute in den tiefrechten Rand gerückt. Solche tolle, reisserische Videos mögen irgendwelche braunen Dumpfbacken beeindrucken; irgendwas brauchbares zu einer Diskussion liefern sie trotzdem nicht.

"Wo wurde dieses Video gedreht? Wann? Warum führen sich diese Leute so auf? Was ist die Vorgeschichte? Was der Hintergrund?" - das wäre mal ein Anfang anstatt ein Random Video zu bringen und dann sagen "Darum sind sie so rechts" - denn für braune Hetze und Fremdenfeindlichkeit gibt es keine Entschuldigung.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben:Ich sehe hier eine tiefgreifende Analyse. Ungarn ist nicht erst seit heute in den tiefrechten Rand gerückt. Solche tolle, reisserische Videos mögen irgendwelche braunen Dumpfbacken beeindrucken; irgendwas brauchbares zu einer Diskussion liefern sie trotzdem nicht.

"Wo wurde dieses Video gedreht? Wann? Warum führen sich diese Leute so auf? Was ist die Vorgeschichte? Was der Hintergrund?" - das wäre mal ein Anfang anstatt ein Random Video zu bringen und dann sagen "Darum sind sie so rechts" - denn für braune Hetze und Fremdenfeindlichkeit gibt es keine Entschuldigung.
http://opposition24.de/ungarn-allahu-ak ... gen/182410
Das Filmmaterial wurde nicht im Irak oder in Syrien aufgenommen, sondern in dem umstrittenen Lager für Asylsuchende in Debrecen / Ungarn.
Es kam bereits häufiger zu Unruhen. Immer wieder beklagten NGOs Gewalt durch die Behörden, prangerten menschenunwürdige Zustände in dem total überfüllten Lager an und forderten mehr Unterstützung.
Zuletzt versuchte eine größere Gruppe Asylsuchender das Lager gewaltsam zu verlassen, weil sie sich von fanatischen Moslems unter den Insassen bedroht fühlte. Angeblich hatte ein Flüchtling zuvor einen Koran verbrannt.
Die Polizei ging gegen die Fluchtversuche mit Schlagstöcken und Tränengas vor.
Hier nun einige Bilder, die die Aussagen der Betroffenen stützen. Eine Gruppe junger Männer hält eine Islamistenflagge hoch und ruft Allahu Akbar – darunter auch Kinder, die bereits instrumentalisiert werden.
Gewalt durch Behörden, überfüllte Lager und "rivalisierende" Gruppen. Ein Pulverfass.

Ich finde einfach sehr schlimm, dass Leute die an Leib und Leben bedroht waren nichts Besseres zu tun haben, als religiös aufeinander loszugehen (und damit meine ich beide Seiten)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Beitrag von Lusti »

SubComandante hat geschrieben:Ich sehe hier eine tiefgreifende Analyse. Ungarn ist nicht erst seit heute in den tiefrechten Rand gerückt. Solche tolle, reisserische Videos mögen irgendwelche braunen Dumpfbacken beeindrucken; irgendwas brauchbares zu einer Diskussion liefern sie trotzdem nicht.

"Wo wurde dieses Video gedreht? Wann? Warum führen sich diese Leute so auf? Was ist die Vorgeschichte? Was der Hintergrund?" - das wäre mal ein Anfang anstatt ein Random Video zu bringen und dann sagen "Darum sind sie so rechts" - denn für braune Hetze und Fremdenfeindlichkeit gibt es keine Entschuldigung.
Das liegt doch auf der Hand, warum Systeme so funktionieren wie sie es tun:
- Nationalismus braucht immer einen Schuldigen. Der nationalistische Zusammenhalt funktioniert nur so lange, wie man einen gemeinsamen Gegener hat. Ist dieser Weg, ist der Nationalismus tod.
- Kapitalismus braucht immer einen Starken und einen Schwachen. Und er braucht Wachstum um sich selbst zu erhalten. Er implodiert, wenn er nicht mehr wächst.
- Sozialismus ist die Idee, dem Volk zu sagen, dass es glücklich zu sein hat. Und am besten auch noch gleich wie das zu funktionieren hat. Darum wird Sozialismus schnell zum Despotismus.

Alle Systeme haben klare Vorteile und extreme Nachteile. Die Lösung ist Balance. Systeme driften darin umher, Parteien in Systemen vertreten die eine oder andere Sache mehr. Darum ist die SP genauso wichtig wie die SVP, die CVP wie FDP. Denn die Kräfte halten sich im Gleichgewicht.
Nun fehlt in einige Teilen der Welt diese Balance. Und darum werden die Menschen in diesen Systemen zur Manipuliermasse. Und dann flüchten sie. Der Flüchtlingsstrom bewältigen können wir nicht, weil wir hier nur das Symptom bekämpfen, nicht die Ursache.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ernstgemeinte Frage, warum flüchten Menschen aus einem Land, mit dem der Westen einen Atomdeal aushandelt? Und das als stabil gilt im mittleren Osten?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Golega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2005, 09:40

Beitrag von Golega »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage, warum flüchten Menschen aus einem Land, mit dem der Westen einen Atomdeal aushandelt? Und das als stabil gilt im mittleren Osten?
Iran ist eine theokratische Diktatur. Man kann die Mullahs nicht abwählen. Homosexuelle, Drogenabhängige oder Leute, die sich vom Islam abwenden erhalten die Todesstrafe. Jeder Tag werden 2 Todesurteile vollstreckt. Da jegliche Opposition brutal unterdrückt wird, gilt Iran als stabil.

chris rosencreuz
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2005, 00:43

Beitrag von chris rosencreuz »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage, warum flüchten Menschen aus einem Land, mit dem der Westen einen Atomdeal aushandelt? Und das als stabil gilt im mittleren Osten?
Eieiei. Gegenfrage: warum flüchteten aus dem Dritten Reich vor 1939 tausende Menschen- obwohl das Land noch "stabil" war und Abkommen mit Westmächten traf?

Antwort: weil sie aufgrund ihrer politischen, religiösen, ethnischen, sexuellen oder sonstwie nicht regime oder doktrin-konformen Identität verfolgt wurden. Und genau für diese Gründe gibt es heute, zum guten Glück und entgegen aller Missgunst, sowas wie ein AsylRECHT. Möge es noch lange so bleiben, der versammelten Wutbürgerei zum Trotz.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

weit haben wir es gebracht, mit der political correctness...

http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 92818.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

unwichtig hat geschrieben:weit haben wir es gebracht, mit der political correctness...

http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 92818.html
Oder eher mit dem Gegenteil. Wenn alle Foren nur noch mit "Neger ins Gas" oder ähnlichem gefüllt werden. In Amerika haben sie nicht so Probleme damit. Da ist bei jeder Crime Sendung grundsätzlich ein Schwarzer oder Latino der Verbrecher.

Man könnte sich eher fragen, ob die Aktenzeichen Sendung nicht etwas "outdated" ist. Seitdem der Altnazi Zimmermann nicht mehr moderiert, brauchts das ganze gar nicht. Vorallem nicht, weil man viel voyeuristischeres Material täglich in den Onlinemedien hat.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben:Oder eher mit dem Gegenteil. Wenn alle Foren nur noch mit "Neger ins Gas" oder ähnlichem gefüllt werden. In Amerika haben sie nicht so Probleme damit. Da ist bei jeder Crime Sendung grundsätzlich ein Schwarzer oder Latino der Verbrecher.

Man könnte sich eher fragen, ob die Aktenzeichen Sendung nicht etwas "outdated" ist. Seitdem der Altnazi Zimmermann nicht mehr moderiert, brauchts das ganze gar nicht. Vorallem nicht, weil man viel voyeuristischeres Material täglich in den Onlinemedien hat.
erzähl.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Mal was Grundsätzliches: Was wir in unseren Breitengraden gerne übersehen oder ausblenden möchten ist die Tatsache, dass wir unseren Wohlstand zu einem nicht geringen Teil der Ausbeutung (in Vergangenheit und Gegenwart) der sogenannten 3. Welt zu "verdanken" haben. Und jetzt, wo diese Menschen vermehrt zu uns kommen und ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, wird im grossen Stil gejammert.
Klar, auch bei uns gibt's bittere Armut. Aber was können die Immigranten dafür, dass der grosse Kuchen bei uns himmelschreiend ungerecht verteilt ist? Es wäre Aufgabe der Politiker und des Volkes, daran was zu ändern. Aber die einen profitieren selber davon und die anderen sind zu bequem, den Arsch mal hoch zu kriegen und auf der Strasse vehement für eine Umverteilung zu kämpfen. Da kommt der "Fremde" als Sündenbock traditionell gerade recht. :mad:
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
gooner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 358
Registriert: 09.05.2011, 22:20
Wohnort: D5 Balkon (Wankdorf)

Beitrag von gooner »

SubComandante hat geschrieben: Seitdem der Altnazi Zimmermann nicht mehr moderiert
Du verwechselst das sicher mit dem vorherigen Papst (Ratzinger), der in der Hitlerjugend war. Zimmermann war 10 Jahre alt bei Kriegsausbruch und höchstens 16 bei Kriegsende.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

gooner hat geschrieben:Du verwechselst das sicher mit dem vorherigen Papst (Ratzinger), der in der Hitlerjugend war. Zimmermann war 10 Jahre alt bei Kriegsausbruch und höchstens 16 bei Kriegsende.
Scheint wohl eine Verwechslung zu sein. Asche über mein Haupt.

Golega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2005, 09:40

Beitrag von Golega »

Ganz klar: Flüchtlinge tragen ein schweres Schicksal, das Verlassen der Familie, die Flucht, das erlebte sind unbeschreiblich. Wir müssen diesen Menschen helfen.


Was ich nicht verstehen kann ist, dass wir nicht in der Türkei oder in Tunesien oder Aegypten helfen. In diesen Ländern gibt es keinen Krieg, die Syrer, Eritreer,etc sind dort sicher. Die Betreuung dort ist viel billiger als hier. Man könnte ein Vielfaches der Leute unterstützen. Dass kaum einer der Syrer in Mazedonien Asyl beantragt, wirft ein negatives Licht auf sie. Dass wir für immer für sie aufkommen müssen ebenfalls. Die USA gibt keinen Cent für Integrationsmassnahmen aus, trotzdem integrieren sich innert Kürze alle Einwanderer. Hier zahlen wir für jeden 6000.- nur für Integration eines Aufgenommenen. Da läuft zu viel falsch im Asylwesen. Wir können das nur mit Steuererhöhung, Krankenkassenerhöhung zahlen. Klar formt sich Widerstand. Nicht von Rassisten, sondern vom Mittelstand.

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli will Asylbewerber schneller integrieren. Dazu müsste der Bund tiefer in die Tasche greifen. Hochuli fordert 24'000 Franken pro Flüchtling!

Bild

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... g-28585068

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7829
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Verstehe ich hier was falsch? Wieso sollte man einen Asylbewerber integrieren? Ein anerkannter Asylant oder Flüchtling okay , aber einen Bewerber? Wenn er abgelehnt wird müsste er doch das Land wieder verlassen - wieso sollte er also integriert werden?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben:Scheint wohl eine Verwechslung zu sein. Asche über mein Haupt.
bisschen billig. Nazi austeilen und dann "oh, sorry, ist ja gar nicht der!" Denunziantentum schnell gemacht

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

PadrePio hat geschrieben:Die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli will Asylbewerber schneller integrieren. Dazu müsste der Bund tiefer in die Tasche greifen. Hochuli fordert 24'000 Franken pro Flüchtling!

Bild

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... g-28585068
Wir hätten genug Gutmenschen mit einem Jahresgehalt, welcher für 2-3 Flüchtlingen im Eigenheim ausreichen würde.

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

kogokg hat geschrieben:Wir hätten genug Gutmenschen mit einem Jahresgehalt, welcher für 2-3 Flüchtlingen im Eigenheim ausreichen würde.
Die doch nicht! Siehe Till Schweiger, wohnt in einem von Privatpolizisten bewachten Villenviertel, wo nie ein Fremder hinkommt, hat eine grosse Fresse und stellt dem Normalbürger ein Asylantenheim vor die Nase! Jeder der dagegen ist, ist für ihn ein Nazi...Riesenarschloch hoch2! :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Gesperrt